Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Birger »

Moin,

die ganzen scontent-Links kann ich nicht öffnen. Es erscheint stets die Fehlermeldung "URL signature expired".
Beste Grüße

Birger.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Birger hat geschrieben: 21.09.2022 14:07 Moin,

die ganzen scontent-Links kann ich nicht öffnen. Es erscheint stets die Fehlermeldung "URL signature expired".
Beste Grüße

Birger.
Anscheinend wurden die Bilder gelöscht. Versuchs mal hierüber:

https://web.archive.org/web/20220918064 ... e=632A6C81
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Svennimo »

Kieler hat geschrieben: 21.09.2022 09:37 Neues zum Schicksal der 'Singa':

OM DQM DUQM ATD: 2022-09-16 13:34 LT (UTC +4)

IN BHU BHAVNAGAR ETA: 2022-09-21 22:00 LT (UTC +5.5)

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... _SINGAPORE

Damit ist jetzt alles klar :( Das Schiff läuft auch schon in den Golf von Khambat ein. Das letzte Signal ist 34 Minuten alt.
Das Schiff ist jetzt angekommen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Die 'Zenith' ist auf Reede vor Alang eingetroffen und wird dann wohl mit dem nächsten Hochwasser gestrandet.

https://www.facebook.com/groups/shipbre ... 292648943/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ssel:SINGA
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein neues Bild aus Gadani. Die 'Century Harmony' wird Deck für Deck angetragen, dahinter kommt die ' Antares Experience' zum Vorschein. Bei letzterer ist man bei weitem noch nicht so weit.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 6884293942
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=633837FB
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Marella Celeration - Horizon - Saga Pearl II :( Bei letzterer ist man fast bis zum Schornstein durchgedrungen. An den beiden anderen Schiffen hat sich noch nichts getan.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=54 ... 0644470913 https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63396005
https://www.facebook.com/photo/?fbid=54 ... 0644470913 https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63396A7E
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein neues Video von der 'Antares Experience'. Die oberen Decks wurden abgetragen.

https://www.facebook.com/abidawan02/vid ... 807587312/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein neues Bild von der 'Century Harmony'. Große Teile der Aufbauten wurden abgetragen. Der Schornstein steht noch.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 6884293942
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63450B24
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Eine Zusammenfassung zu den Verschrottungen der letzten Monate:

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... pping.html
  • 2022 haben bislang 15 Kreuzfahrtschiffe den Schrottplatz erreicht (in der Liste sind aber nur 14 zu finden?)
  • 2020 waren es neun Stück
  • 2021 waren es 11 Stück
  • 2019 war es nur ein Schiff
  • das Durschschnittsalter der verschrotteten Schiffe beträgt in diesem Jahr bisher 38 Jahre. Zwischen 2017 und 2019 waren es 43 Jahre. 2021 waren es 41 Jahre.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein neues Bild aus Gadani. Bei der 'Century Harmony' scheint mit Ausnahme eines kleinen Teils unterhalb der Brücke die Aufbauten komplett abgetragen sein. Bei der 'Antares Experience' sind die Brücke, sowie die vor zehn Jahren neu hinzugefügten Decks verschwunden.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 6884293942
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6347D3BC
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Drei weitere Bilder von der 'Zenith'. Der Abbruch hat noch nicht begonnen. Daneben die 'Falcon Spirit'.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 5834368943
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634BF172
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634AF01C
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634B5B29

Ich hoffe, dass so langsam mal Schluss ist mit dem Verschrotten, wenn die 'Carnival Ecstasy' und die beiden Star-Cruises-Einheiten weg sind. Aber viel fällt mir da auch nicht mehr ein an älteren Schiffen.
Zuletzt geändert von Kieler am 12.10.2022 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

nur als kurze Info: Das Schiff heißt "Carnival Ecstasy". Ich hatte mich vorhin schon gewundert, warum ich Deinen Beitrag neulich dazu nicht über die Suche finden konnte. Es liegt am Fehler im Namen. ;)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Svennimo »

Kieler hat geschrieben: 12.10.2022 08:41 Drei weitere Bilder von der 'Zenith'. Der Abbruch hat noch nicht begonnen. Daneben die 'Falcon Spirit'.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 5834368943
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634BF172
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634AF01C
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=634B5B29

Ich hoffe, dass so langsam mal Schluss ist mit dem Verschrotten, wenn die 'Carnival Ecstasy' und die beiden Star-Cruises-Einheiten weg sind. Aber viel fällt mir da auch nicht mehr ein an älteren Schiffen.
Mir fallen da leider noch die Majesty und die Explorer Dream ein.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Da fallen mir aber noch einige mehr ein.

Die Reste der Carnival Fantasy-Klasse (z. B. die Carnival Paradise), die Astoria (ex Stockholm) und hinter die Zukunft manch anderer Schiffe muß man wohl auch ein Fragezeichen setzen. Wie lange hält wohl die Ocean Majesty noch? Was wird aus Costa Atlantica und Mediterranea? In China geht wohl noch länger nichts und Costa kann sie nicht füllen. RCCL und NCL haben einige Neubauten bestellt. Will und kann man die Flotten weiter ausbauen oder wird man sich von Schiffen der Vision-Klasse bzw. von Sky und Sun mittelfristig trennen? Und wer sollte die übernehmen? Und die Lirica-Klasse von MSC ist mit ihren kleinen Kabinen und den engen öffentlichen Bereichen auch nicht mehr wirklich zeitgemäß und es kommen ja noch etliche MSC-Neubauten ...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ich sehe den Beitrag erst heute, aber wie es der Zufall so will, habe ich letzten Nacht geträumt, dass die NCL Sky/Sun bei Phoenix landen :lol:

Hat RCI nicht mal angekündigt, dass man sich mit der Indienststellung der letzten Oasis-Klasse von allen Visions trennen will? Vielleicht hat Marella Interesse, nachdem man zuletzt zwei Schiffe ersatzlos aus der Flotte geworfen hat und sonst auch schon häufiger Schiffe von Royal Caribbean übernommen hat. Wobei Marella ja auch noch die 'Marella Voyager' übernehmen will. Und es wurde doch ein Pullmantur-Neustart angekündigt (?), dafür eignen sich die Schiffe.

Dass Carnival den letzten Schiffe der Fantasy-Klasse immerhin das neue Rumpfdesign verpasst hat (anders als z.B. die 'Carnival Ecstasy', die den Betrieb ja wieder aufgenommen hat), werte ich auch als Zeichen, dass man mit den beide noch länger plant als mit ihren Schwestern.

Aber schon erschreckend, vor der Pandemie (2018) wurde schon auf die Verschrottung der 'Marella Spirit' (Jahrgang 1983) mit Verwunderung reagiert, und nur etwa zwei Jahre später landen selbst Schiffe wie die 'Costa Victoria' (Jahrgang 1996) beim Abwracker. Einige der verschrotteten Carnival-Schiffe sind auch nicht viel älter.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Ob Phönix irgendwann mal Schiffe mir mehr als 1.200 Passagieren einsetzen will? Kann ich mir kaum vorstellen. Norwegian Sun und Sky kann ich mir bei Phönix auch kaum vorstellen. Eher die Norwegian Spirit mit dem tollen Heckbereich. Wenn überhaupt vielleicht eines der 90er Jahre HAL-Schiffe oder allenfalls noch ein Schiff der Vision-Klasse. Aber eher doch was kleineres - in ein paar Jahren - vielleicht ein Viking-Schiff?

Ein Comeback von Pullmantur würde ich mir zwar wünschen, halte ich aber für ziemlich ausgeschlossen. RCCL wird wohl lieber eigene Einheiten ab Spanien einsetzen als Geld in eine Tochterfirma zu pumpen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Und bei den letzten Schiffen der Fantasy-Klasse läuft das Haltbarkeitsdatum auch ab. Wenn in China noch länger nichts geht, dann könnten Costa Atlantica, Mediterranea und Serena auch noch zu CCL gehen und die Fantasy Klasse ersetzen. Und zur Not muß man ja auch noch die China-Neubauten unterbringen....
Antworten