Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1564
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Vor drei Wochen auf Rostock - Schweden ebenso keine Kontrollen wegen Impfungen, keine Testpflicht, nur Personal trägt manchmal Maske...
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1549
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 19.09.2022 16:04 Oha, also nicht nur Zugang für Ungeimpfte, sondern auch Abschaffung der Testpflicht für Geimpfte.

Und nun zählen wir die Stunden bis MSC reagiert.
Waren dann doch ein paar Tage. MSC zieht analog nach ab 01.10.2022.

https://www.msccruises.co.uk/health-and ... es-from-uk
heijo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von heijo »

Nun ist es bei MSC auch soweit:

Die größte Kreuzfahrtreederei MSC Cruises lockert zum 1. Oktober 2022 einige Corona-Regeln. Dabei entfällt teils der Impfschutz für Reisen mit MSC Schiffen . Die neuen Regeln unterscheiden sich allerdings zwischen den verschiedenen Zielgebieten.Dabei folgt MSC den Vorgaben der angelaufenen Häfen. Die Sicherheit von Gästen und Besatzung hat höchste Priorität. Die Regeln werden entsprechend der Entwicklung der Covid-19 Pandemie angepaßt.
Alle aktuellen Informationen zu den Einschiffungsbedingungen bei MSC Kreuzfahrten und weitere Informationen zu Tests und Impfungen gibt es jederzeit auf der Website (https://msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit). Die Gäste sind selbst dafür verantwortlich die Einreisebedingungen der einzelnen Länder zu beachten. Alle Besatzungsmitglieder auf den MSC Schiffen sind vollständig geimpft und werden wöchentlich gemäß dem Gesundheits-und Sicherheitsprotokoll von MSC Cruises getestet.
Wie daraus ersichtlich, besteht für :
Nordeuropa, Mittelmeer und Kreuzfahrten ab den USA in die Karibik und Antillen sowie Saudi-Arabien und Rotes Meer keine Impfpflicht mehr.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11016
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

heijo hat geschrieben: 24.09.2022 12:33 Nun ist es bei MSC auch soweit:
Ja, steht bereits einen Post über dem Deinen :) .

Gruß

Carmen
Amadea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022 13:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Amadea »

Bin vor einer Woche von einer PHoenix Kreuzfahrt zurückgekommen und da bestand zum Glück noch Impfpflicht (minestens 3 x) und Testpflicht vor Reiseantritt sowie dringende Empfehlung zur Maske, auf die auch mehrfach aufmerksam gemacht wurde und die von den allermeisten Passagieren glücklicherweise auch eingehalten wurde in den Innenräumen (außer am Sitzplatz, da leider nicht im Theater). Trotzdem hat es unsere kabinennachbarn wohl leider erwischt und der Urlaub durfte in der Kabine verbracht werden. Ganz verhindern läßt es sich wohl leider nicht.
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1549
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bin ich blind oder hat MSC die Info, dass die Testpflicht bei Einschiffung in Griechenland auch nach dem 1.10. gilt, wieder kommentarlos von der Homepage genommen?

Wir schiffen am 6.10. in Piräus ein und das wäre nun schon eine entscheidende Info, ob wir uns dort um einen Test kümmern müssen oder nicht...

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 858
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Amadea hat geschrieben: 27.09.2022 13:06 Bin vor einer Woche von einer PHoenix Kreuzfahrt zurückgekommen und da bestand zum Glück noch Impfpflicht (minestens 3 x) :( und Testpflicht vor Reiseantritt sowie dringende Empfehlung zur Maske, auf die auch mehrfach aufmerksam gemacht wurde und die von den allermeisten Passagieren glücklicherweise auch eingehalten wurde in den Innenräumen (außer am Sitzplatz, da leider nicht im Theater). Trotzdem hat es unsere kabinennachbarn wohl leider erwischt und der Urlaub durfte in der Kabine verbracht werden. Ganz verhindern läßt es sich wohl leider nicht.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das man sich auch auf einem Landgang, infizieren kann? :(
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1530
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

kofferradio hat geschrieben: 27.09.2022 14:12 Bin ich blind oder hat MSC die Info, dass die Testpflicht bei Einschiffung in Griechenland auch nach dem 1.10. gilt, wieder kommentarlos von der Homepage genommen?

Wir schiffen am 6.10. in Piräus ein und das wäre nun schon eine entscheidende Info, ob wir uns dort um einen Test kümmern müssen oder nicht...

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
Die Testpflicht soll wohl am 24.09.22 gefallen sein laut Cruisecritic. Azamara Gäste die in Piräus eingestiegen sind, haben die Meldung bekommen und Celebrity hat wohl auch seine Protokolle aktualisiert. Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1549
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 27.09.2022 15:50 Die Testpflicht soll wohl am 24.09.22 gefallen sein laut Cruisecritic. Azamara Gäste die in Piräus eingestiegen sind, haben die Meldung bekommen und Celebrity hat wohl auch seine Protokolle aktualisiert. Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
Danke, darauf hatte ich gehofft. :-)

Bei Costa steht noch die Testpflicht für GR. Interessanterweise nicht nur bei Einschiffung, sondern selbst wenn nur griechische Häfen angelaufen werden. Wobei dort auch noch monatelang stand, bei bei spanischen Häfen eine Temperaturkontrolle erforderlich sei...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 27.09.2022 15:50 [...] Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
Jetzt hat Princess die Änderung offiziell verkündet, keine Tests vor Einschiffung bei Abfahrten ab Griechenland (sowie Europa allgemein, wie es zuvor ja schon war) mehr nötig, wenn man voll geimpft ist. Für ungeimpfte bleibt die Testpflicht bestehen: https://www.princess.com/plan/cruise-wi ... uirements/
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1489
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

auch für Kreuzfahrten von und nach Kanada sind ab dem Wochenende keine Tests mehr nötig. Wir sind sehr begeistert über diese Änderung :thumb:
User123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022 14:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von User123 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.09.2022 21:16 auch für Kreuzfahrten von und nach Kanada sind ab dem Wochenende keine Tests mehr nötig. Wir sind sehr begeistert über diese Änderung :thumb:
nur als Ergänzung: für die einreise nach Kanada wird nicht mal eine Impfung benötigt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11016
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.09.2022 21:16 auch für Kreuzfahrten von und nach Kanada sind ab dem Wochenende keine Tests mehr nötig. Wir sind sehr begeistert über diese Änderung :thumb:
Tests sind schon länger nicht mehr nötig. Es wurden allerdings noch Zufallstests vor Ort gemacht.

Neu ist, dass nunmehr keine Impfung nötig ist und auch das ArriveCAN Online-Formular entfällt ab morgen, 1.10.2022.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1489
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 30.09.2022 15:02
msc-costa-fan hat geschrieben: 28.09.2022 21:16 auch für Kreuzfahrten von und nach Kanada sind ab dem Wochenende keine Tests mehr nötig. Wir sind sehr begeistert über diese Änderung :thumb:
Tests sind schon länger nicht mehr nötig. Es wurden allerdings noch Zufallstests vor Ort gemacht.

Neu ist, dass nunmehr keine Impfung nötig ist und auch das ArriveCAN Online-Formular entfällt ab morgen, 1.10.2022.

Gruß

Carmen
doch Carmen, Test waren sowohl für HAL (Einreise nach Kanada) und NCL (Abfahrt von Kanada) noch bis gestern nötig, wie eben auch ArriceCAN
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11016
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 30.09.2022 15:41 doch Carmen, Test waren sowohl für HAL (Einreise nach Kanada) und NCL (Abfahrt von Kanada) noch bis gestern nötig, wie eben auch ArriceCAN
Nein, für die normale Einreise war kein Test mehr nötig (also z.B. per Flugzeug). Für Kreuzfahrten verlangte Kanada noch einen Test, aber nicht für die Einreise selbst.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1489
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 30.09.2022 18:34
msc-costa-fan hat geschrieben: 30.09.2022 15:41 doch Carmen, Test waren sowohl für HAL (Einreise nach Kanada) und NCL (Abfahrt von Kanada) noch bis gestern nötig, wie eben auch ArriceCAN
Nein, für die normale Einreise war kein Test mehr nötig (also z.B. per Flugzeug). Für Kreuzfahrten verlangte Kanada noch einen Test, aber nicht für die Einreise selbst.

Gruß

Carmen
Ich habe auch nicht von einer Einreise mit dem Flugzeug gesprochen, sondern per Schiff, eben mit HAL und da war es eben noch nötig. Ebenso für die Ausreise mit NCL ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Interessant, wie laufen denn "Zufallstestungen" ? ab, was kann man sich darunter vorstellen ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11016
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Randolf hat geschrieben: 01.10.2022 09:31 Hallo,
Interessant, wie laufen denn "Zufallstestungen" ? ab, was kann man sich darunter vorstellen ?
Das lief wohl so, dass da am Flughafen einfach Leute rausgepickt wurden und vor Ort dann ein Test gemacht wurde.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11016
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 01.10.2022 09:25 Ich habe auch nicht von einer Einreise mit dem Flugzeug gesprochen, sondern per Schiff, eben mit HAL und da war es eben noch nötig. Ebenso für die Ausreise mit NCL ;)
Sagte ich ja, bei Kreuzfahrten (unabhängig von der Ein-/Ausreise) waren Tests noch notwendig. Aber eben nicht mehr allgemein bei der Einreise. Für Kreuzfahrten galten noch Sonderregelungen.

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Verfolgt irgendwer in anderen europäischen Ländern insbesondere Spanien, Italien, Griechenland die politische Diskussion wie bei steigenden Zahlen die im Winter ja zu erwarten sind umgegangen werden soll. Genauso bei den Reedereien. Mir macht es ein wenig Sorgen, dass gerade jetzt in die steigende Welle hinein gelockert wird und dann im November auf einmal wieder alles zurück gedreht wird.
Antworten