März Genua Lirica

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Moin. Wir haben für März die Tour Genua Marokko Genua gebucht. Wie läuft das Einschiffen dort??? Ist jemand mit der Lirica schon unterwegs gewesen.Ist schon jemand mit Flixbus von München nach Genua gefahren???
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Woesty »

Moin Blaubär68,
wir sind mit der Lirica 2012 gefahren, ich fand damals das Schiff eigentlich ganz gut.
Wir hatten eine der wenigen Balkonkabine, die zwar dunkel aber ganz gut eingerichtet waren.
Wir hatten damals einen Riesenspiegel vorm Bett, das fand ich ganz witzig.
Das Essen war besser als der Kaffee aber auch nicht der Oberhammer, wie es aber jetzt 10 Jahre später ist kann ich nicht beurteilen.
Das Deck mit den großen Pools in der Mitte fand ich damals ganz gut, weil es auch durch das obere Deck windgeschützt ist.
Jetzt nach den Erfahrungen auf der Rotterdam von HAL, würde ich eher Schiffe mit einem offen Deck und Pool am Heck bevorzugen.
(Die Rotterdam hat auch einen mittleren Pool mit Dach, aber da waren wir selten weil es viel schöner ist auf das Kielwasser zu gucken)
Das Showprogramm war damal auch ganz gut, danach auf der Magnifica nicht so gut und auf der Poesia dann wieder sehr gut.
Glücks- und Geschmackssache finde ich.
Zu Genua und dem Flixbus kann ich nichts sagen.
VG
Woesty
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Ich glaub die Lirica wurde 2015 verlängert. Da wird, denke ich, jetzt bisschen anders sein. Danke aber für die Infos.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Woesty »

Blaubär68 hat geschrieben: 15.09.2022 16:21 Ich glaub die Lirica wurde 2015 verlängert. Da wird, denke ich, jetzt bisschen anders sein. Danke aber für die Infos.
Was wird anders sein?
Die Verlängerung aller 4 Schiffe der gleichnamigen Lirica-Klasse wurde ja mittendrin durchgeführt, also das Schiff wurde durchgeschnitten und ein Teil eingeschweißt. Da zählt aus meiner Sicht MSC falsch. Von den 200 neuen Kabinen sind nur deshalb 94 Kabinen Balkonkabinen dazugekommen, weil bei einem Deck zahlreiche Balkone davorgebastelt wurden.
Rein optisch sind die Schiffe dadurch von außen nicht schöner geworden, das ist aber nur meine Meinung.
Der Wellnessbereich soll dadurch stark verbesstert worden sein, da man aber MSC getrennt und mit Badesachen z.B. in die Sauna geht, ist das auch nicht jedermanns Sache.
Wünsche trotzdem eine schöne Reise.
VG
Woesty
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: März Genua Lirica

Beitrag von chris522 »

Blaubär68 hat geschrieben: 15.09.2022 15:30Ist schon jemand mit Flixbus von München nach Genua gefahren???
Da uns ein Fluglotsenstreik mal den Rückflug Mailand-München gekostet hat, sind wir von Mailand aus mit dem Flixbus gefahren. Das war absolut astrein, würde ich jederzeit wieder machen. Vor allem, wenn es mittlerweile sogar eine Linie direkt nach Genua gibt, dann würde ich das gegenüber dem Flug nach Mailand bzw. Bergamo) plus Zug sogar bevorzugen.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Ja,der Flixbus fährt bis Genua durch. Wir fahren gg 20.00 los und sind nächsten Morgen ca 5,15 Uhr da. Hält auch in der Nähe vom Hafen. Müssen dann nur noch sehen ab wann wir an Bord dürfen. Ist ja auch unsere erste Fahrt mit Flixbus.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: März Genua Lirica

Beitrag von kofferradio »

Die Haltestelle ist wirklich direkt am Terminal. Einmal über die Kreuzung und ihr seid da. 5:15 Uhr ist natürlich sehr früh. Vor 10:00 werdet ihr vermutlich nicht aufs Schiff kommen. Da würde ich mir noch einen Plan überlegen. Denn 5 Stunden da tot zu schlagen, insbesondere wenn man Pech mit dem Wetter hat...

Noch zur Sauna: die ist nicht nach Geschlechtern getrennt.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

5 Stunden ist viel Zeit. Wollen dort in der Nähe die Koffer abgeben und gucken wo es was zum Frühstück gibt. Da werden wir hoffentlich was finden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: März Genua Lirica

Beitrag von chris522 »

Blaubär68 hat geschrieben: 15.09.2022 19:05Ja,der Flixbus fährt bis Genua durch. Wir fahren gg 20.00 los und sind nächsten Morgen ca 5,15 Uhr da. Hält auch in der Nähe vom Hafen. Müssen dann nur noch sehen ab wann wir an Bord dürfen. Ist ja auch unsere erste Fahrt mit Flixbus.
Am Zugbahnhof könnt ihr sicherlich die Koffer loswerden, der ist nur ein paar Schritte entfernt. Wenn ihr fit seid, da solltet ich auch was machen in Genua, denn da am Terminal warten, das ist totaler Mist.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Naja,am Terminal werden wir keine 5 Stunden warten. Wir müssen nur mal gucken was wir da machen. Hat jemand ne Idee???
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: März Genua Lirica

Beitrag von kofferradio »

Terminalöffnung und Gepäckagabe ist i.d.R. gegen 8 Uhr. Sofern der Bus pünktlich ist also am besten zunächst sehr gemütlich frühstücken. Die ersten Bars, insbesondere im Bahnhof, sollten spätestens um 6 Uhr öffnen.

Nach der Gepäckabgabe dann gemütlich am Hafen entlang und ggf. in die Stadt spazieren (sofern das Wetter mitspielt). Bei schlechtem Wetter ins Aquarium (öffnet um 9 Uhr).

Dann gegen 10-11 Uhr zurück ins Terminal und einchecken.

Sobald das Gate zum Terminal auf ist kann man auch rechts vor dem Terminal zu einer nett gemachten Promenade gehen. Dort stehen so "Liegebänke" mit schönem Blick auf die Liegeplätze. Da könnte man dann das Anlegen beobachten/fotografieren, wenn es zeitlich passt. Auch das aber nur bei gutem Wetter.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Na das hört sich doch schon gut an. Denke mal, dass wir das Anlegen gucken werden wenn's passt. Danke für die Infos, Kofferradio.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Moin. Muss mal ne Frage einwerfen. Hat jemand ne Ahnung, warum seit mehreren Wochen im März 23 ab Genua nur noch eine 10 Tage Tour mit der Lirica auf der MSC Seite buchbar ist??? Liegt da was in der Luft oder nur Gemache von MSC um Schiffe voll zu kriegen???
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Moin in die Runde. Wir fahren am 19,03 von Genua Richtung Marokko. Wir spielen mit dem Gedanken von Casablanca nach Marrakesch ne Tour zu machen mit nem einheimischen Guide. Gibt's hier Leute die die gleiche Tour machen und Interesse hätte mit zukommen???
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: März Genua Lirica

Beitrag von chris522 »

Blaubär68 hat geschrieben: 02.02.2023 08:43Moin in die Runde. Wir fahren am 19,03 von Genua Richtung Marokko. Wir spielen mit dem Gedanken von Casablanca nach Marrakesch ne Tour zu machen mit nem einheimischen Guide. Gibt's hier Leute die die gleiche Tour machen und Interesse hätte mit zukommen???
Das ist doch viel zu weit.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Es geht noch. Sind ungefähr 2,5 Stunden mit Auto eine Tour.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: März Genua Lirica

Beitrag von chris522 »

Blaubär68 hat geschrieben: 02.02.2023 12:03Es geht noch. Sind ungefähr 2,5 Stunden mit Auto eine Tour.
Gibt da wohl unterschiedliche Schmerzgrenzen ;)

Aber wenn man Casablanca in- und auswendig kennt, dann denkt man natürlich über solche Gewalttouren nach, ist bei mir auch so. Wobei Marrakesh das Leben ja erst am Abend beginnt, da ist man ja schon lange wieder weg.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: März Genua Lirica

Beitrag von Blaubär68 »

Genau. Schade dass man nicht über Nacht da ist. Aber vielleicht findet sich ja jemand der Lust auf Marrakesch hat.
Antworten