Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
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shipfriend
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Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Auch Princess Cruises wird zwei neue LNG-Schiffe mit 175000 BRZ bekommen:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... tieri.html
Mark Fischer
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer

Beitrag von Mark Fischer »

Die "neue revulutionäre" Schiffklasse wird dann sicher die Auia Nova mit angepasster Bugbemalung und Princess Schornstein. Kennt man ja von Carnival so.
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Rhein
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer

Beitrag von Rhein »

Noch mehr solcher Riesenbrocken?

Na toll, dann wird man in Zukunft immer und immer wieder die gleichen Häfen sehen können - bis man dort die Nase voll hat und Obergrenzen für Passagiere / Schiffsanläufe festlegt. Irgendwann wir dann der Tag erreicht sein, an dem die Routenplaner in ihren Büros verzweifeln, weil sie keine vernünftige Route mehr hinbekommen, da überall die täglichen Höchstgrenzen erreicht sind.

Aber ich vergaß - wir Kunden wünschen uns doch so große Schiffe, mit denen wir kaum noch Häfen anlaufen können mit all ihren Sehenswürdigkeiten, sondern wollen uns an Bord mit all den tollen neuen Annehmlichkeiten amüsieren.

Naja, sind wir mal gespannt, wohin die Reise führt ...
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Raoul Fiebig
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich lagere dies mal aus, da es nichts mit der ursprünglichen Carnival-Großbestellung bei Meyer und Fincantieri zu tun hat.

Und hier noch die PMs von Carnival Coproration & plc und Fincantieri zum Thema:
Princess Cruises to Build Two Next Generation LNG Cruise Ships

New ship order represents the largest and most environmentally friendly advanced fuel technology ships for Princess, a leading international premium cruise line.

SANTA CLARITA, Calif., July 23, 2018 /PRNewswire/ -- Princess Cruises, a leading global cruise brand of Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK), the world's largest leisure travel company, today announced a memorandum of agreement with Italian shipbuilder Fincantieri S.p.A. to build two new cruise ships on a next-generation platform designed to further enhance an already world-class vacation experience for its guests. The new builds are slated to be delivered in late 2023 and spring 2025, respectively.

The new vessels will be Princess Cruises' first ships to be dual-fuel powered -- primarily by Liquefied Natural Gas (LNG), the marine industry's most environmentally friendly advanced fuel technology and the world's cleanest burning fossil fuel, which will significantly reduce air emissions and marine gasoil (MGO). The new ships, which will be the largest by capacity in the Princess Cruises fleet, will be built at Fincantieri's shipyard in Monfalcone, Italy.

"This revolutionary platform for next-generation, LNG-powered cruise ships will introduce innovative design and leisure experiences driven by the future vacation and lifestyle trends of our guests – further evolving the already best-in-class Princess Cruises experience we deliver today," said Jan Swartz, president of Princess Cruises. "We look forward to collaborating with Fincantieri to bring our vision for this next- generation premium cruise ship into service," added Swartz.

The two ships will be 175,000 gross tons and will accommodate approximately 4,300 guests (lower berths). Specification details for the ship design, along with anticipated features and amenities of this all-new platform design for Princess Cruises, will be shared in the future.

Added Giuseppe Bono, CEO of Fincantieri: "We are proud to extend our long-established partnership with Princess Cruises, a brand we have been tied to since our return to the cruise ship building industry in 1990. After so many years, we are ready to enter, together, a new era of this industry, increasingly aimed at reducing even more of our environmental impact. We proudly do this with an all-time record project, both in terms of size and technology. We believe that there are no more significant milestones than these to reaffirm our market-leading position. This builds upon the solid partnership between our country and Carnival Corporation -- the largest foreign investor in Italy – while at the same time building upon our technological strength and increasing employment."

In addition to today's news, Princess Cruises has three new Royal-class ships on order with Fincantieri, including its next new ship, Sky Princess, which is currently under construction and scheduled for delivery in October 2019. The two other Royal-class ships are planned for delivery in 2020 and 2022.

The agreement for Princess Cruises' next-generation cruise ships represent Carnival Corporation's 10th and 11th contracted LNG-based vessels and are part of the company's ongoing fleet enhancement strategy, aimed at creating excitement in the vacation market while accelerating demand for cruising, the fastest growing segment in the vacation industry. Carnival Corporation currently has 20 new ships under contract and scheduled for delivery between 2018 and 2025.
2 NEXT-GENERATION LNG SHIPS FOR PRINCESS CRUISES 2 NEXT-GENERATION LNG SHIPS FOR PRINCESS CRUISES 23 July 2018

Trieste, July 23, 2018 – Fincantieri has signed a memorandum of agreement (MoA) with Princess Cruises, brand of Carnival Corporation & plc, the world’s largest cruise ship operator, for the construction of two next-generation 175,000-ton cruise ships which will be the largest ships built so far in Italy with deliveries scheduled in Monfalcone in late 2023 and in spring 2025.

The vessels will accommodate approximately 4,300 guests and will be based on a next-generation platform design, being the first Princess Cruises’ ships to be dual-fuel powered primarily by Liquefied Natural Gas (LNG), the marine industry’s most environmentally friendly advanced fuel technology and the world’s cleanest burning fossil fuel, which will significantly reduce air emissions and marine gasoil.

“This revolutionary platform for next-generation, LNG-powered cruise ships will introduce innovative design and leisure experiences driven by the future vacation and lifestyle trends of our guests – further evolving the already best-in-class Princess Cruises experience we deliver today. We look forward to collaborating with Fincantieri to bring our vision for this next- generation premium cruise ship into service” said Jan Swartz, President of Princess Cruises.

While commenting the announcement, Giuseppe Bono, CEO of Fincantieri, stated: “We are proud to further extend our long-established partnership with Princess Cruises, a brand we are indeed tied to since our comeback to the cruise ship industry in 1990. After so many years, we are getting ready to enter, together, into a new era of our industry, increasingly aimed at reducing environmental impact. We proudly do this with an all-time record project, both in terms of size and technological level”. Bono concluded: “We believe that there are no more significant milestones than these to reaffirm the market-leading positions we achieved. They allow us to keep a solid partnership between our country and the Carnival group - the largest foreign investor in Italy - and at the same time to maintain know-how and increase employment”.

Fincantieri has built 85 cruise ships since 1990 (62 from 2002), 65 of which for Carnival’s different brands, while other 49, including agreements, are currently being designed or built in the Group’s yards.
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Raoul Fiebig
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Bestellung der beiden Schiffe wurde heute finalisiert.
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

der Baustart des ersten Schiffes ist erfolgt.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... uises.html

LG Sven
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Hareid »

https://pbs.twimg.com/media/FRipXw4VcAA ... name=large

Die neue Klasse soll wohl im Juni vorgestellt werden aber da kursieren schon erste Bilder. Auf dem ersten Blick wirkt das alles ähnlich wie die Seaside und Co..
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Das erste Schiff soll Sun Princess heißen.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -2024.html

LG Sven
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Raoul Fiebig
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von Princess Cruises:
Princess Cruises Unveils Bespoke Next Generation Ship - Sun Princess®
Epic Sphere Atrium, First Ever Geodesic Dome, Innovative Entertainment Venues and Premium Suites Headline the Largest Princess Ship Ever Built

FT. LAUDERDALE, Fla., Sept. 15, 2022 /PRNewswire/ -- Princess Cruises today revealed a stunning new and bespoke ship platform that is the brand's largest ship ever that will accommodate over 4,000 guests. The new Sun Princess boasts stunning views, expansive venues, innovative entertainment venues, multi-story dining rooms and next level stateroom accommodations while remaining true to the smooth clean lines and design aesthetics inspired by the Seawitch icon and popularized in the original "Love Boat" TV series and returning the venerable "Sun Princess" name back into operation.

Currently under construction at the Fincantieri shipyard and scheduled to debut in early 2024, the 175,500-ton vessel is the largest Princess ship ever constructed and embraces Italian heritage by featuring a next-level, brand-iconic Piazza and The Dome, a cutting-edge entertainment space inspired by the terraces of Santorini. Sun Princess will also feature the exclusive Princess Medallion that will extend Princess's leadership position in delivering exceptional personalized experiences at unmatched scale. Princess is unique in the ability to deliver incredible cruise ship amenities typical of the largest ships in the world while delivering personalized service found on the industry's smallest ships.

"Sun Princess is a new and bespoke ship platform, designed to simultaneously embrace Princess heritage while boldly pressing into the future with iconic, elegant and pure lines unique to our brand," said John Padgett, Princess Cruises president. "A show-stopping, first-of-its-kind Dome on the top deck and suspended glass Piazza in the center of Sun Princess offer innovative designs showcasing expansive ocean views for incredible opportunities to connect with the sea."

A first-glimpse video featuring renderings of Sun Princess can be found here, and images can be found here.

The cruise line also announced that Sun Princess will sail an inaugural spring/summer season of Mediterranean cruises followed by Western and Eastern Caribbean voyages out of Port Everglades, Florida in the fall of 2024.

Innovative Guest Experience
Infused with light, the ship connects guests with dynamic views of the world and innovative experiences, from service to food to entertainment. The line's Piazza spans three stories, forming an iconic architectural feature offering guests an outward looking suspended space with comfortable seating and areas to enjoy the ocean views in every direction. An impressive LED screen is also showcased in the center of the Piazza that can be moved and configured to deliver live entertainment programming. Adjacent to the Piazza Atrium will be a new coffee shop, Coffee Currents, Bellini's Cocktail Bar, along with Princess favorites like Crooners Bar and Alfredo's Pizzeria.

The other stand-out structure onboard Sun Princess is The Dome. Inspired by the terraces of Santorini, it is a multi-level covered deck and first-of-its-kind true glass-enclosed dome ever constructed on a cruise ship. During the day, the Dome features an indoor/outdoor pool, and unique water feature, in a comfortable and relaxed space. At night, the pool becomes a stage, and the Dome completely transforms into an entertainment venue with a South Beach vibe, state-of-the-art lighting effects and the ability to deliver stunning aerial performances.

The ship's overall interior design embraces the outside and celebrates the romance of the sea, offering outward views from morning until night. With brighter and lighter décor and finishes, Sun Princess delivers more memorable vantage points to take in the stunning destinations and ocean vistas guests want to experience on Princess cruise vacations.

Newly Appointed Suites and Staterooms
With 2,157 total staterooms, including 50 suites and 100 connecting rooms, the 21-deck Sun Princess features more outdoor balcony space and all balcony accommodations feature an in-room sofa.

Also launching exclusively on Sun Princess will be a new level of suite accommodations, the Signature Collection. In addition to premium stateroom amenities, Signature Collection suites include access to the Signature Restaurant, Signature Lounge, and Signature Sun Deck, a private area of the Sanctuary.

With Sun Princess, Club Class accommodations onboard this ship, and all Princess ships will now be called Reserve Collection, which are the best-located mini suite staterooms. Within the Reserve Collection will be Reserve Collection Cabana rooms, resort-style staterooms that offer a balcony and private cabana, an extra-large outdoor lounge space. These premium accommodations also include access to the Reserve Collection Restaurant.

In addition to the ship's stunning design are the sustainable elements being engineered in the vessel. Sun Princess is part of Carnival Corporation's green cruising focus and is one of 11 new ships in the corporate fleet powered by LNG fuel technology.

The inaugural season for Sun Princess begins in early 2024 with Mediterranean itineraries. The ship's first three voyages will go on sale at 3pm eastern on Friday, September 16.

This is the third ship to be honored with the Sun Princess name, adding to the legacy of the first ship sailing from 1974 to 1988 and the second ship sailing from 1995 to 2020. At that time, she had the largest number of balcony cabins, and the cruise line's first 24-hour cafe.
Princess_Cruises_Sun_Princess.jpg
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Der Stapellauf der Sun Princess ist erfolgt:

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ncantieri/

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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

das zweite Schiff soll Star Princess heißen.

https://www.seatrade-cruise.com/news/se ... ugust-2025

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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Kiellegung der Star Princess ist heute erfolgt.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ncantieri/

LG Sven
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Kieler »

Nur mal zur Klarstellung: Es handelt sich zutreffenderweise um die 'Star Princess'. In den verlinkten Artikel ist nämlich in der Überschrift
die Rede von "Keel Laid for New Sun Princess at Fincantieri", im Artikel selber steht es dann richtig.

https://www.fincantieri.com/en/media/pr ... -princess/
https://www.princess.com/en-int
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Nach 6 immer wirklich schönen Kreuzfahrten mit Princess und den bisherigen mich überzeugenden Schiffen muss ich sagen, dass das, was ich zu den Neubauten sehe, mich nicht so richtig überzeugen will.

Vieles weicht, wie ich es auffasse, von dem ab, was man von Princess kennt, etwa die vielen großzügigen, individuellen Decksbereiche. Die gibt es auf der Royal-Klasse fast genauso schön wie auf der Grand-Klasse, den Vorgängern mit schönem Heckpool.

Die begehbaren Garderoben in den Kabinen scheinen zum Großteil zu verschwinden, und auf den oberen Decks scheint kein wirklicher Zugang mehr zu den hinteren Bereichen zu sein, es sei denn, man zahlt für den Sanctuary-Bereich zu oder bucht eine Suite mit entsprechendem Zugang zum hinteren Bereich. Ok, auf Deck 8 an den hinteren Bereich scheint noch jeder zu kommen, wo sich auch der Infinity Poolbefinden soll.
Ist für mich aber nicht das gleiche wie ein Heckpool auf einem der Oberdecks.
Das Promenadendeck scheint auch mehr oder weniger komplett zu verschwinden, außerdem gibt es offenbar immer mehr exklusive Bereiche, wie das Cabana-Deck, wo offenbar nicht jeder Zutritt hat.
Am meisten aber stört mich dieser Familienpark auf Deck 19, wie er auch hätte von NCL sein können, Carnival, MSC, usw. Das ist der Hauptgrund, der mich aktuell von einer Buchung dieser Schiffe abhält.
Princess zeichnete sich doch bislang dadurch aus, so etwas ausdrücklich nicht zu haben.
Vieles, was ich darin sehe, ist nicht mehr das, was Princess ausgemacht hat, sondern könnte ein x-beliebiger Neubau jeder großen Reederei sein.
Andererseits: ich habe für die Quantum-Klasse anfangs auch nicht viel übrig gehabt, später hatten wir sie gebucht und ich war überzeugt. Mittlerweile reizen mich, nach anfänglicher Resistenz, auch die Schiffe der Edge-Klasse oder die Virgin-Liner. Daher die ersten Berichte abwarten.
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Wavemonster »

Hi Shipfriend,

ich sehe die meisten punkte auch so wie du und bin teilweise etwas skeptisch was das Layout angeht. Vor allem weil es mich etwas an die MSC Seaview erinnert was das unten liegende SB Restaurant angeht. Allerdings muss man ja auch froh sein wenn sich die Schiffe etwas unterscheiden und nicht alle eine identische Raumaufteilung haben.
Was das Prommenadendeck angeht ist die Royal Klasse auch nicht grad Spitzenreiter und den Heckpool fand ich damals bei der RubyPrincess wesentlich ansprechender als bei der Enchanted.
Was das Oberdeck bzw. den Suitenbereich des Sanctuary angeht muss ich sagen dass es doch glücklicherweise bei Princess so ist dass man das Sanctuary auch als "Economy" Passagier buchen kann und somit der Suitenbereich hinten in den man dann dennoch nur als Suitengast reinkommt doch nicht all zu gross zu sein scheint.
Da es mich immer sehr stört wenn man keine Möglichkeit hat nach vorne zu gehen wie zum Beispiel bei MSC wenn man keine Yachtclub Kabine hat bin ich nun jedenfalls sehr erfreut das es so scheint als hätte Princess das bei diesem Schiff mal ausnahmsweise umgekehrt gemacht und einen sehr ansprechenden Bereich ganz vorne Oben gestaltet. :thumb:
Vielleicht finde ich ein passendes Angebot für nächstes Jahr :)
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Hi Wavemonster,
schön, dass wir da etwa die gleiche Meinung haben. :cool:

Bei einem Angebot würde ich die Neubauten vielleicht auch mal probieren und ich sage nicht, dass ich sie grundsätzlich ausschließe, aber eben bislang zieht mich dort nichts an Bord.
Wavemonster hat geschrieben: 12.12.2023 15:52 Was das Prommenadendeck angeht ist die Royal Klasse auch nicht grad Spitzenreiter und den Heckpool fand ich damals bei der RubyPrincess wesentlich ansprechender als bei der Enchanted.
Was das Oberdeck bzw. den Suitenbereich des Sanctuary angeht muss ich sagen dass es doch glücklicherweise bei Princess so ist dass man das Sanctuary auch als "Economy" Passagier buchen kann und somit der Suitenbereich hinten in den man dann dennoch nur als Suitengast reinkommt doch nicht all zu gross zu sein scheint.
Da es mich immer sehr stört wenn man keine Möglichkeit hat nach vorne zu gehen wie zum Beispiel bei MSC wenn man keine Yachtclub Kabine hat bin ich nun jedenfalls sehr erfreut das es so scheint als hätte Princess das bei diesem Schiff mal ausnahmsweise umgekehrt gemacht und einen sehr ansprechenden Bereich ganz vorne Oben gestaltet. :thumb:
Vielleicht finde ich ein passendes Angebot für nächstes Jahr :)
Zum Thema Sanctuary: klar, du hast schon Recht, aber das ist eben ein Bereich gegen Zuzahlung, für solche Bereiche habe ich meist sehr wenig Verständnis. Ich möchte mich ja an Bord frei bewegen können, ohne für irgendwelche Flächen an Deck zuzahlen zu müssen. Das war bei Princess bislang immer nahezu perfekt möglich. Bei der Sun Princess ist eben das hintere Viertel des Oberdecks dem Sanctuary- oder Suitenbereich vorbehalten.
Beim Bugblick magst du z. T. Recht haben, dass es den auf den Princess-Neubauten wieder gibt, aber eben nur durch mannshohe Glasscheiben. Das Konzept des "The Dome" finde ich ganz spannend, beerbt er ja die Observation Lounge, die leider auf mehr und mehr neuen Schiffen fehlt.

Beim Pooldeck achtern gebe ich dir ebenso Recht: klar war das auf Crown/Emerald/Star Princess mit seiner terrassenartigen Gestaltung nochmal schöner als auf Regal oder Enchanted Princess, aber auch bei den beiden neueren Schiffen fand ich den Heckpool sehr einladend. Darüber hinaus sind auch auf den Schiffen die Achterdecks noch schön stufenartig konzipiert, mit viel Platz.
Dort bin ich gern hin, wenn am Hauptpool doch mal ein Film gezeigt wurde und die Lautstärke zunahm. Das scheint auf der Sun Princess so nicht mehr zu gehen und der Retreat-Bereich für Erwachsene ab 17 fehlt auch.
Ergo, zwar sind die Poolbereiche auf der Royal-Klasse nicht mehr GANZ so einzigartig und individuell wie auf der Grand-Klasse, aber immer noch nah dran und entspricht dem von Princess beworbenen Konzept "big ship choice, small ship feel". Egal, ob Grand- oder Royal-Klasse, beide Schiffsklassen wirkten so gut wie nie voll, trotzdem wir öfter unter Vollauslatung gefahren sind.

Promenadendecks? Klar, da liegt die Grand-Klasse deutlich vorn, man konnte das Schiff dort vollständig umrunden, inklusive Zugang zur Bugspitze. M. E. branchenweit mit die besten Promenadendecks, ich wage zu behaupten, dass Voyager/Freedom/Radiance-Klasse von RCI ebenbürtig sind.
Die Promenadendecks der Enchanted Princess und Schwestern sind da klar abgespeckt, finde aber die Lösung, die man dort hat, auch gut. Auf den beiden freitragenden seitlichen Flächen finde ich, dass man sehr viel vom Meer mitbekommt und ich mag v. A. auch das Angebot an vielen gepolsterten Liegestühlen. Ich habe mich grad vor dem Dinner gern dort aufgehalten.

Ergo: das, was die Grand-Klasse nahezu zur Perfektion bot, kann die Royal-Klasse nicht mehr ganz bieten, aber finde ich, hält noch gut mit. Die Sun und Star Princess scheinen diese Eigenschaften nicht mehr zu haben, sondern wie ich schrieb, einfach deutlich beliebiger zu sein, zumindest partiell á la MSC Seaside/Seaview, Norwegian Prima und co., ohne eben diese gut durchdachten Decksbereiche. Stattdessen bekommt man eben ein "Promenadendeck", das die Essensbereiche außen beherbergt mit ebenso mannshohen Scheiben.
Vieles anderes wirkt durchoptimiert und kommerzialisiert á la NCL Breakaway-Klasse mit vielen neuen Zuzahl-Restaurants, die natürlich so ganz zufällig zum Princess Plus/Premier-Paket passen... ;)
Und m. E. will dieser Familienpark á la Carnival und co. einfach gar nicht zum eher konservativen und gediegenen Konzept von Princess passen.
Familien mit Kindern wurden bislang bei Princess nicht vordergründig angezogen und gerade bei Kleinkindern bin ich sehr empfindlich und deren weitestgehende Abwesenheit bei Princess kam mir bislang sehr zugute. Diese scheint Princess mit den neuen Schiffen ja mehr und mehr anziehen zu wollen.
Ich hoffe sehr, dass Princess die bisherigen Schiffe nicht nach dem Vorbild der Neubauten "optimieren" wird.
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Wavemonster
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Wavemonster »

Hi Shipfriend,

ich bin eben doch sehr neugierig auf das Schiff drum zieht es mich schon hin - leider scheinen die Angebote zu diesem Schiff im Gegensatz zu den letzten Monaten sehr stark gestiegen zu sein :eek:
shipfriend hat geschrieben: 12.12.2023 19:13 Dort bin ich gern hin, wenn am Hauptpool doch mal ein Film gezeigt wurde und die Lautstärke zunahm. Das scheint auf der Sun Princess so nicht mehr zu gehen und der Retreat-Bereich für Erwachsene ab 17 fehlt auch.
Ja daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht - aber ich hatte das genauso gemacht als "Edward mit den Scherenhänden" in voller Lautstärke mitten am Nachmittag am Hauptpool gezeigt wurde... :)
Mein lieblingsplatz auf der Enchanted war dann eben auch Retreat-Pool / Bar :D
Habe jetzt die Bilder und die Deckpläne nochmals angesehen und halte es nicht für ausgeschlossen dass der vordere Bereich (vor dem Dome) im prinzip den Retreat-Pool ersetzen oder darstellen soll... es ist ja auch ein Pool dort der so halb in den Dome reingeht :)
Mit den Mannshohen Verglasungen gebe ich dir recht, aber insgesamt sieht der Bereich auch mit der zentralen Bar oben für mich sehr einladend aus :D


shipfriend hat geschrieben: 12.12.2023 19:13 Promenadendecks? Klar, da liegt die Grand-Klasse deutlich vorn, man konnte das Schiff dort vollständig umrunden, inklusive Zugang zur Bugspitze. M. E. branchenweit mit die besten Promenadendecks, ich wage zu behaupten, dass Voyager/Freedom/Radiance-Klasse von RCI ebenbürtig sind.
Vollkommene Zustimmung! Der Rundgang am Bug der Grand-Class Schiffe war für mich immer ein kleines Highlight. Bei der Star Princess so gar noch besser als bei der Ruby denn bei der Star war der Weg dorthin noch interessanter um die Kabinen herum mit einer kleinen Rundstiege herumgeführt... :thumb: Die begehbaren Helipads auf den älteren RCI Schiffen sind natürlich ohne Zweifel ein Traum für jeden Schiffsfan :cool:

shipfriend hat geschrieben: 12.12.2023 19:13 Ich hoffe sehr, dass Princess die bisherigen Schiffe nicht nach dem Vorbild der Neubauten "optimieren" wird.
Das hoffe ich allerdings auch!!!! :D

Gruss Stefan :)
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Wavemonster hat geschrieben: 13.12.2023 12:35 Hi Shipfriend,

ich bin eben doch sehr neugierig auf das Schiff drum zieht es mich schon hin - leider scheinen die Angebote zu diesem Schiff im Gegensatz zu den letzten Monaten sehr stark gestiegen zu sein :eek:
Die ersten Fahrten im Februar waren, als ich zuletzt geschaut habe, sehr günstig, aber da hat man eben noch die Kinderkrankheiten und außerdem ist Februar/März im Mittelmeer nicht die attraktivste Reisezeit. Die Fahrten danach sind erwartungsgemäß meist deutlich teurer.

Ich warte wirklich die ersten Berichte ab und gebe dem Schiff noch ein wenig Zeit, bevor sie überhaupt in Dienst ist, will ich ihr kein Unrecht tun. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass ich sie mal buchen werde, aber das habe ich auch gesagt, als die Quantum-Klasse neu war. Ich war irgendwann so offen, sie zu buchen und war vom Schiff, in unserem Fall Anthem of the Seas, wirklich angetan. :)

Princes dürfte aber erst 2025 wieder drin sein, die Urlaubsplanung 2024 ist schon voll. Und 2025 gibt es andere Fahrten auf anderen Princess-Schiffen, die mich deutlich mehr reizen. Auch eine Erkenntnis. :cool:
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von shipfriend »

Wavemonster hat geschrieben: 13.12.2023 12:35 Habe jetzt die Bilder und die Deckpläne nochmals angesehen und halte es nicht für ausgeschlossen dass der vordere Bereich (vor dem Dome) im prinzip den Retreat-Pool ersetzen oder darstellen soll... es ist ja auch ein Pool dort der so halb in den Dome reingeht :)
Mit den Mannshohen Verglasungen gebe ich dir recht, aber insgesamt sieht der Bereich auch mit der zentralen Bar oben für mich sehr einladend aus :D
Du scheinst Recht zu haben, der Bereich um den Dome soll auch einen Pool beherbergen und scheint in der Tat ein Nachfolger des Retreat Bereiches zu sein, wie diesem Artikel weiter hinten zu entnehmen ist: https://www.cruisehive.com/princess-cru ... hip/118399

Wir wollen über die Feiertage mal nach Kreuzfahrten für 2025 schauen. Ich werde aber alles dafür tun, für das Mittelmeer die Majestic Princess durchzusetzen oder Emerald Princess in der Karibik, statt der Star oder Sun Princess. :D
Zumal die Sun Princess ohnehin das Programm macht, das ich von der Enchanted kenne.
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Re: Princess: Zwei 175.000 BRZ LNG-Schiffe von Fincantieri

Beitrag von Kieler »

Princess Cruises könnte nochmals größere Schiffe bei Fincantieri bestellen. Sie sollen eine Vermessung von 208.000 GT haben und Platz für fast 10.000 Personen bieten. Die Ablieferung könnte ab Ende 2028/Anfang 2029 erfolgen.

https://www.shippingitaly.it/2024/01/12 ... 0-persone/


EDIT: Das habe ich wohl falsch verstanden. Die Schiffe werden vermutlich an die aktuellen Neubauten von Princess Cruises angelehnt, aber die ersten Schiffe vermutlich an Carnival Cruise Line gehen.
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