VISA oder ESTA oder beides?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Junoblue

VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von Junoblue »

Okay, ich bin wirklich ein Totalanfänger und bin noch nie in die USA gereist und ich reise zum ersten Mal überhaupt mit dem Kreuzfahrtschiff. Deshalb meine wahrscheinich für Reiseerfahrene blöde Frage: Ich starte im November mit dem Schiff von Rom nach New York. Die Bestimmungen habe ich durchgelesen - mein Kopf schwirrt. Reicht mir für den Kurzaufenthalt von einem Tag in New York das ESTA-Visum? So habe ich es zumindest verstanden, aber ich frage zur Sicherheit nochmal nach. Und kann ich das auch schon jetzt beantragen oder erst kurz vor der Reise?
Danke an die Geduldigen unter euch, die mir das vielleicht erklären.... :)
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von kasi1979 »

Bist du Deutscher Staatsbürger? Dann reicht die ESTA Anmeldung, die kannst du jetzt schon machen, dann ist das erledigt. Reisepass hast du ja sicher.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von biko »

ESTA reicht , beantragen kannst Du sofort. Es ist zwei Jahre gültig, also so spät wie möglich beantragen, damit es für ev. spätere Reisen noch gültig ist. Die Genehmigung kommt zeitnah (sofort), wenn alles i.O. ist.
Junoblue

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von Junoblue »

kasi1979 hat geschrieben: 05.09.2022 11:42 Bist du Deutscher Staatsbürger? Dann reicht die ESTA Anmeldung, die kannst du jetzt schon machen, dann ist das erledigt. Reisepass hast du ja sicher.
Ich bin deutscher Staatsbürger und der Reisepass ist gültig. Vielen Dank für deine Antwort! Dann steht dem Abenteuer hoffentlich nichts mehr im Wege...
Junoblue

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von Junoblue »

biko hat geschrieben: 05.09.2022 11:44 ESTA reicht , beantragen kannst Du sofort. Es ist zwei Jahre gültig, also so spät wie möglich beantragen, damit es für ev. spätere Reisen noch gültig ist. Die Genehmigung kommt zeitnah (sofort), wenn alles i.O. ist.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Klasse, dass die ESTA zwei Jahre gültig ist 😃
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von fneumeier »

ESTA reicht. Seit Ende Mai kostet ESTA leider 21 Dollar (statt bisher 14). Den Online-Antrag kannst Du jederzeit stellen und bitte ausschließlich über die offizielle Website. Im Netz tummeln sich diverse Anbieter, die offiziell aussehen, aber eigentlich nur kostenpflichtige Dienste zur Beantragung sind.

ESTA ist ein Visa Waiver Programm. Es handelt sich nur um eine Vorprüfung für Angehörige solcher Länder, die für touristische Aufenthalte von maximal 90 Tagen kein Visum benötigen. Die Entscheidung, ob Du ins Land darfst, trifft tatsächlich der Beamte vor Ort bei der eigentlichen Einreise.

Neben dem Reisepass solltest Du beim Online-Beantragen auch eine Kreditkarte bereit haben. Die Bezahlung erfolgt online.

Bitte beim Ausfüllen sehr vorsichtig sein und genau lesen!! Sollte ESTA bereits abgelehnt werden, hast Du ein Problem.

Gruß

Carmen
Junoblue

Re: VISA oder ESTA oder beides?

Beitrag von Junoblue »

Danke Carnen. Das klingt ja spannend.. Werde ich dann demnächst erledigen, nicht dass es noch unliebsame Überraschungen gibt 😏
Antworten