Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo,

wisst ihr, wo der Unterschied zwischen einer Premium und einer Deluxe Kabine liegt?

VG :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von fneumeier »

Größe und Lage der Kabine... Deluxe kann eher die 15 qm auf der Musica sein, Premium die 18 qm.

Gruß

Carmen
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Ah ok, danke. Dachte erst Deluxe wäre besser.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

@Mama8+9
Wie lauten die vollständigen Bezeichnungen der Kabinen(Klassen), unter denen du auswählen möchtest, und welches Schiff?

Für die MSC Musica ist der Begriff Deluxe eher sonderbar, da die MSC Musica keinen Yachtclubbereich hat, in dem gäbe es nämlich "Yachtclub Deluxe" Kabinen. Und auch Premium als Kabinen Typbezeichnung bei MSC eher ungewöhnlich.

Ich kenne zum Teil RBs, welche selbst eigene Kabineneingruppierungen mit von Ihnen erfundenen Namen machen. Die haben dann zum Teil auch Premium oder Deluxe im Namen. Das sind dann aber oftmals nicht die Begriffe von MSC selbst, und dann kann man nicht aus dem üblichen Namen von MSC schließen , was dahinter steckt. Das weiß dann nur das RB.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

Schau mal, auf der MSC Seite findest du die offiziellen Kabinen GrundTypen auf der MSC Musica:
https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... und-suiten

Und diese sind in der Regel gekoppelt mit Serviceklassen (Erlebniswelten bei MSC genannt). https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... nd-kabinen
Auf der MSC gibt es 3 von 4 Erlebniswelten : Bella, Fantastica und Aurea. (Die vierte, den Yachtclub, hat die MSC Musica nicht. Das Schiff ist zu klein dazu, um den auch noch zu haben.)

Eine Kabine (z. B. Balkonkabine) hat deshalb bei MSC immer auch noch einen Zusatz im Namen, welcher auf die mit gebuchte Erlebniswelt schließen lässt (z. B. " Fantastica Balkonkabine").

Die Kabinengrundtypen gibt es nicht mit allen Erlebnisklassen. Es gibt Schiffe, mit Bella, Fantastica und Aurea Balkonkabinen. Und andere Schiffe, in denen es zwar Bella und Fantastica Balkonkabinen gibt, aber Aurea nur gekoppelt mit (kleinerer oder größerer) Suite.

Auch wenn man bei einem Reiseveranstalter /RB bucht, das eigene Namen vergibt, werden es am Ende die Kabinen samt Serviceleistungen sein, welche MSC tatsächlich hat, aber vom RB anders benannt wurde.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Es ist einmal eine BL2 FANTASTICA Premium Balkonkabine und eine O2 FANTASTICA Außenkabine. Sorry, dass mit dem Deluxe stand im ursprünglichen Angebot.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von fneumeier »

Bei der MSC Musica gibt es auf der Website

Premium Suite
Deluxe Balkonkabine Aurea
Premium Balkonkabine
Deluxe Balkonkabine
Deluxe Balkonkabine mit teilweise Sichteinschränkung
Deluxe Kabine mit Meerblick
Deluxe Kabine mit Meerblick mit teilweiser Sichteinschränkung
Deluxe Innenkabine

Bei Premium Balkonkabine steht dann 18 qm, bei Deluxe Balkonkabine nur 15 qm.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

Heu, als ich zuletzt geschaut habe, habe ich das nicht gelesen. Und nun erneut aufgerufen, sehe ich das nun auch, dass es nun eingearbeitet ist mit Premium und Deluxe. Komisch.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Super, vielen Dank.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Ich finde es bei MSC eh etwas schwierig mit den Infos, weil man teilweise unterschiedliche Infos bekommt. Auf der Homepages stand auch, dass Kinder unter 16 einen Reisepass brauchen. Da mein Sohn 13 ist und nur einen Personalausweis hat, habe ich nochmal gefragt und dann meinten sie plötzlich, dass der Ausweis reicht.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

-- gelöscht (doppelt) --
Zuletzt geändert von See am 09.09.2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

So dass nun genauer angesehen:
https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... und-suiten

Nur aus den Begriffen "Premium" oder "Deluxe" lassen sich nicht unbedingt die Größenverhältnisse der Kabine allgemein ableiten. Das sieht man beispielsweise an den "Deluxe Balkonkabine Aurea" im Vergleich zu "Premium Balkonkabinen". Denn bei beiden sind ca 18 qm angegeben.

Du kannst aber selbst detaillierter nachsehen, bei denen, für welche du dich interessierst, und zwar so:
1) https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... und-suiten aufrufen
2) Auf der Seite nach unten scrollen zur Schaltfläche "Alle Kabinen anzeigen" und diese Schaltfläche auslösen.
3) In den Kabinen Bildern stehen genauere Kabinen Bezeichnungen. Auf das jeweilige Bild klicken/tippen, von dessen Bezeichnung du mehr Infos erhalten möchtest. Dadurch kommen Zusatz Angaben, inklusive ca-qm-Angaben.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von See »

Mama8+9 hat geschrieben: 09.09.2022 15:35 Ich finde es bei MSC eh etwas schwierig mit den Infos, weil man teilweise unterschiedliche Infos bekommt. [...]
Das ist ein Grund (von mehreren Gründen), wieso ein Reisebüro mit wirklich MSC Spezialisten Erfahrung sehr ratsam ist, und als MSC Neuling sowieso.

MSC ist etwas eigen. Auch für Reisebüros.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von Mama8+9 »

Ich habe ja extra nochmal im Reisebüro gefragt, zumal es auch so auf der MSC Homepage steht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist der Unterschied zwischen Premium und Deluxe

Beitrag von msc-costa-fan »

Mama8+9 hat geschrieben: 09.09.2022 15:35 Ich finde es bei MSC eh etwas schwierig mit den Infos, weil man teilweise unterschiedliche Infos bekommt. Auf der Homepages stand auch, dass Kinder unter 16 einen Reisepass brauchen. Da mein Sohn 13 ist und nur einen Personalausweis hat, habe ich nochmal gefragt und dann meinten sie plötzlich, dass der Ausweis reicht.
Ob man einen Reisepass braucht hängt immer vom Fahrgebiet, bzw. von den angefahrenen Häfen ab.
Antworten