Im Oktober Baden noch Möglich?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo, wir überlegen, ob wir Ende Oktober eine Mittelmeerkreuzfahrt (östliches MM) mit der Musica machen. Da meine Kinder aber gerne baden und das Schiff keine Innenpools hat, wollte ich fragen, ob die Pools draußen beheizt sind oder es vielleicht eh zu kalt ist. Vielleicht war ja mal wer im Herbst auf dem östlichen MM unterwegs und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1913
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von biko »

Da die Wassertemperaturen z.B. in Griechenland Ende Oktober/Anfang November noch zw. 20 und 22°C liegen, sollte auch ein Ausflug an den Strand zum Baden noch möglich sein...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich sage es mal so: MSC beheizt Aussenpools mittlerweile nur noch geringfügig, Wohlfühltemperaturen gibt es da momentan selten...

Selbst die bisher beheizten Innenpools sind mittlerweile häufig sehr frisch... Ein Problem für viele Reedereien sind mit Sicherheit die hohen Ölpreise geworden. Die Erwärmung von (viel) Wasser auf dem Schiff frisst leider überdurchschnittlich viel Energie. Und da ist die Pooltemperatur die erste Stellschraube, wo gespart werden kann...

Das Problem gibt es aber momentan auf quasi allen Schiffen aller Reedereien. Auf den letzten besuchten Schiffen fand ich den Aussenpool nur auf der Queen Victoria im Juli angenehm (warm), aber da hat Cunard wohl auch ein anderes Budget...

Wenn die Kids auf das baden nicht verzichten wollen (ich kenne die Antwort aber jetzt schon ;)) , sucht euch unbedingt ein anderes Schiff mit Innenpool, eventuell auch mit Costa. Ansonsten ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Baden am Strand ist je nach Wetter auch Ende Oktober noch durchaus möglich. War vom 23.10.2020 bis zum 27.10.2020 auf Korfu, meiner ersten größeren Reise nach Coronabeginn. Die Insel war da zwar schon richtig leer und viele touristische Restaurants bereits geschlossen (oder komplett leer geräumt, wegen Corona-Geschäftsaufgabe), aber zumindest an den großen Hotels, die in Deutschland/Europa vermarktet werden, waren die Strände durchaus noch gut mit Touristen gefüllt.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Danke für eure Antworten. Mir ist der Pool eh nicht so wichtig, aber wir waren auf der Costa Toscana und ich habe Angst, dass die Kinder jetzt zu große Erwartungen haben, wenn das Schiff kleiner ist und dann können sie evtl. nicht mal baden.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1913
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von biko »

Kinder sind meistens unempfindlicher als wir Alten. Da spielt die Temperatur weniger eine Rolle... :cool:
So kenne ich es zumindest.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Ja, das stimmt auf jeden Fall.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2019
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von msc-costa-fan »

ja unsere Enkelkinder (da 7 und 10 Jahre alt) waren sogar schon Anfang November noch im Außenpool. Wenn die Sonne schön scheint und das große Handtuch parat liegt... ;)
Und sie hatten ihn fast für sich alleine :D :D
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Woesty »

Auf der Rotterdam von HAL vor 2 Wochen hatten wir sehr warme Pools und laut anderen Passagieren waren die Whirlpools 38° heiß.
Ich war zweimal drin, mir war es bei max 20° Außentemperatur zu heiß!
VG
Woesty
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von MichelCruises »

Waren vor 3 Wochen mit der Grandiose in Norwegen unterwegs und kann mich nicht über die Wassertemperatur der Pools beschweren.
Wir hatten immer warme Pools und Duschen. Auf dem letzten Seetag war uns der Pool sogar zu warm.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Wendy »

HAL "heizt" die Pools auf angenehme Badetemperaturen (Erfahrung u.a. Island auf der Nieuw Statendam dieses Jahr)
MSC fanden wir letztes Jahr auf der Preciosa zu kalt zum Baden (und das bei der Oktober-Mittelmeertour ab Genua - selbst der Kinder-Wasserbereich fühlte sich komplett ungeheizt an)
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von MarkusToe »

Im Mai auf der Preziosa war die Temperatur des Innenpools 18 bis 21 Grad.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Oh, das ist recht frisch für den Innenpool, aber Kinder stört das ja eher weniger. Die Musica hat zwar keinen Innenpool, aber wir werden vermutlich buchen. Vielleicht haben wir Glück, dass das Wetter sich wenigstens hält und es wenigstens nicht regnet.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2520
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von kofferradio »

Mama8+9 hat geschrieben: 03.09.2022 09:42 Oh, das ist recht frisch für den Innenpool, aber Kinder stört das ja eher weniger. Die Musica hat zwar keinen Innenpool, aber wir werden vermutlich buchen. Vielleicht haben wir Glück, dass das Wetter sich wenigstens hält und es wenigstens nicht regnet.
Ohne euch Angst machen zu wollen und so wahrscheinlich ist es nicht, aber: Es kommt im Frühjahr/Herbst durchaus vor, dass der Pool längere Zeit komplett leer bleibt, weil die jährlichen Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Also den Kinder am besten nicht zu viel Vorfreude diesbezüglich bereiten. Dann freuen sie sich am Ende umso mehr ;-)
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von DonQuattro »

Das kann ich bestätigen.
Wir sind eigentlich immer im Oktober/November unterwegs.
Und es war bis jetzt immer so das ein
Pool und ein Whirlpool wegen Wartung geschossen war über 10 oder 12 Tage.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Ich denke wir gehen das Risiko jetzt einfach ein. Ich stelle mich eh eher auf nicht so tolles Wetter ein. Dann können die Kinder halt einfach mal nicht baden. Am Ende ist es vielleicht eh zu kalt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2019
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir waren schon mehrmals in den Bayerischen Herbstferien (immer in der Woche wo der 1. November ist) unterwegs, und wir hatten auf MSC noch nie gesehen dass da der Pool leer war.
Vielleicht machen sie das wenn auch nirgendwo mehr Ferien sind :confused:
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Im Oktober Baden noch Möglich?

Beitrag von Mama8+9 »

Ich bin schon gespannt. Wir werden jedenfalls diese Woche buchen, was eh schon immer eine Herausforderung ist bei Kindern. Auf der Costa waren die Whirlpools oft dicht, weil sie die gereinigt haben o. ä.
Das waren allerdings Innenpools. Wir haben ja nur den Außenpool.
Antworten