Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von blubblub »

Hallo Leute,
nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns. :lol:

Wir haben dieses Jahr noch ein wenig Urlaub. Jedoch in einem ziemlich definierten Zeitbereich, was die Auswahl stark einschränkt.

Nun lächelt uns HAL an, mit denen wir keinerlei Erfahrungen haben. Man siehst uns sonst bei MSC und Costa. Wir sind aber neuem gegenüber immer aufgeschlossen. Das Publikum soll ja eher älter sein, was uns persönlich nicht stört. Wir beschäftigen uns mit uns selbst, trotz allem soll es natürlich irgendwo für alle passen. Kind wird 4 Jahre und zieht hauptsächlich mit uns durch die Gegend.

Zum Thema HAL und Familie findet man im Forum wenig und auch sonst im www nicht allzuviel.

Daher die Frage: hat jemand als Family Erfahrungen mit HAL? Wie wars, werden wir da glücklich?! Oder alles allzu alt und "spießig" (nicht negativ gemeint).

Als einzigen Vergleich hätten wir Pullmantours, was uns damals sehr sehr gut gefallen hat.

Falls wer Erfahrungen hat, wir würden uns freuen.

P.S. es geht um die Tour von Triest ab 08.10 mit der Volendam

Vielen Dank und Grüße

blubblub
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von HeinBloed »

Es ist sehr hilfreich, dass du MSC/COSTA/VOLENDAM erwähnt hast.

Also: bei HAL haben wir nur sehr "brave" Kinder erlebt. Das liegt auch daran, dass die Eltern nicht das Familienleben auf MSC/COSTA erleben wollen, mit schreienden und tobenden Kindern.

Es gibt auf der VOLENDAM (wir waren auf der RYNDAM/VEENDAM/ZAANDAM) nicht solche Spiellandschaften, wie du sie von MSC SEASIDE/SEAVIEW. D. h. es gibt die üblichen Kinderclubs (nur in Englisch) und eure Kinder müssten schon in der Lage sein, sich mit sich selbst und vielleicht ruhiger zu beschäftigen.

Auch Shows wie du sie von MSC kennst, gibt es nicht bei HAL. Do-Re-Mi wird dort nicht auftreten.

Es gibt auch Pizza und Spaghetti und Burger und Fritten, aber steht aber nicht so im Mittelpunkt von HAL: das ist eben nicht die Zielgruppe von HAL, sondern die sollten auch Spaß daran haben Essen zu zelebrieren und nicht Zappelphilipp zu spielen, sondern in der Lage sein, artig zu sitzen und mit Messer und Gabel zu essen. Natürlich gibt es auch ein SB-Angebot, aber es wäre Schade für die Eltern.

Die ersten, die wir bei HAL kennengelernt haben, haben es sehr gut beschrieben:

Kreuzfahren für Erwachsene (unabhängig vom Alter).

Die hohe Altersstruktur hat eher damit zu tun, dass man bei denen auch mit zwei Rollstühlen im Gang aneinander vorbei kommt. Du hast eben aufgrund des Angebots ein anderes Publikum: sie wollen mehr Platz, freundlicheren Service usw. usw.

Diese Freunde sagen: wir fahren mit unseren Kindern auf Carnival, Royal Caribbean usw. mit, aber wenn sie sich selbst etwas gutes tun wollen, dann fahren sie HAL.

Ich sage es so: ich bekomme hier als Erwachsener die Scheibe Schinkenwurst, die sonst immer nur ein Kind an der Wursttheke bekommt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo blubblub,

wir sind mit kleinen Kindern HAL gefahren und haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Natürlich haben gerade die älteren Schiffe (von denen es ja inzwischen nur noch zwei gibt) kaum etwas von den "Kinderspaß"-Einrichtungen moderner Familienschiffe. Interessanterweise mögen die Jungs die organisierte Kinderbetreuung auf den meisten Schiffen nicht so sehr (die Bordsprache war dabei egal - das funktioniert irgendwie immer, auch als sie noch kein Wort Englisch sprachen), aber HAL war eines der wenigen Male, wo sie gerne in den Kids Club gegangen sind. Die Betreuung dort war sehr individuell und am Ende der Reise bekam jedes Kind einen handgeschriebenen, persönlichen Brief der Betreuerinnen.

Auch ansonsten haben wir die Besatzung als ausgesprochen kinderlieb erlebt.

Nein, HAL ist auf dem Papier sicher nicht die erste Wahl für Reisen mit kleinen Kindern. Das heißt aber meiner Erfahrung nach nicht, dass man nicht auch mit kleinen Kindern eine tolle Zeit an Bord haben kann. Am Ende muss man da sein Kind selbst einschätzen.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von nager69 »

Ich war mit unserem Sohn (19) gerade mit HAL im Mittelmeer unterwegs. Das Publikum war sehr gemischt und im Schnitt nicht älter als MSC/Costa - (weil die Amerikaner fehlten). Aber dafür sehr viel ruhiger. Du hast an Bord sehr viel mehr Platz - aber keine Rutschen.... Eine Gruppe von 10 Jugendlichen haben sich gefunden und sind am Pool umher gezogen und haben regelmäßig einen Whirlpool besetzt.... Für den Preis, der derzeit aufgerufen wird - ist HAL um Längen besser als Costa und MSC - die Burger am Pool sind cool, es gibt deutsche Currywurst (wirklich lecker) und jederzeit Eis am Buffet (im Preis inklusive). Außerdem bekommst du immer und überall Säfte, Icetea und Lemonade (ohne Aufpreis) - auch beim Barpersonal. Kaffee gibt es rund um die Uhr. Auch hast du noch rund um die Uhr kostenlosen Roomservice! und die Kabinen sind größer!

LG Alex
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von Wendy »

Wir haben zwar keine Kinder - ich gucke mir aber den Kinderbereich meistens mal an und spreche auch mit den Mitarbeitern bzw. frage mal bei Familien an Bord nach (rein aus Interesse - um ggf. mal eine Empfehlung abgeben zu können).

HAL wird per se nicht so sehr von Familien gebucht - weil sie nicht exzessiv mit Familienfreundlichkeit und vor allem nicht unbedingt mit Rabatten für Familien werben. Bisher war es meist so, daß das Kind in der Kabine wie eine normale 3. Person berechnet wird - womit HAL auf typischen Urlauberrouten eben nicht unbedingt mit Kampfpreisen konkurrieren kann (Kinder reisen gratis, Kinder reisen für 100 €, Kinder bekommen eine eigene Kabine kostenlos.....).

Der Kinderbereich bei HAL war großzügig und gut ausgestattet und standen anderen Schiffen in nichts zurück (wobei es aber keinen ausgedehnten Außenbereich mit Rutschen, Wasserpark Flow Rider etc. gibt). Auf Reisen außerhalb der Ferien muß man davon ausgehen, daß sehr wenig Kinder an Bord sind - wobei die Betreuer sind dann wiederum mit den Öffnungszeiten auch durchaus mal nach den Wünschen der anwesenden Familien richten (so geschehen auf einer Transatlantikreise mit 11 Kindern an Bord). Und für die Kinder gab es da sehr sehr interessante Angebote, die sich nicht auf das 08/15 Programm beschränkten - aber damals vermutlich der kleinen Anzahl geschuldet waren (Brückenbesuche usw.).

Mir wurde auf der letzten Reise gesagt, daß für die darauf folgende Reise über hundert Kinder an Bord erwartet wurden - es ist also nicht immer so, daß quasi keine Kinder mitreisen.

Das Personal an Bord war immer ausgesprochen nett zu Familien.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Holland America Line: Erfahrungen als Familie

Beitrag von blubblub »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Das macht die Einschätzung unsererseits einfacher.
Allen einen erholsamen Sonntag und viele Grüße! :wave:

blubblub
Antworten