Der Lack ist fast ab...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
cruiser nbg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011 12:58

Der Lack ist fast ab...

Beitrag von cruiser nbg »

Am 14.08.22 sollte es mal wieder soweit sein - eine Kurzreise (5 Nächte)auf meinem aktuellen Lieblingsschiff, der legendären "Queen Mary 2" stand wieder mal an. Weil die Reise eine gute Länge hatte, schrieb ich 25 sympathische Kunden meines kleinen Reisebüros an - 20 Gäste kamen tatsächlich mit!
Vor Abfahrt wurden Kunden/ich mit Mails bombardiert - Cunard meint es gut - zudem gibt es noch immer die Pandemie.

Die Einschiffung in HH-Steinwerder verlief relativ zügig, die "Q M 2" erzeugt noch immer dieses "WOW - Gefühl" - steht man vor dem Liner.
Auch die typischen Cunard-Bell-Boys waren in der Lobby zur Einweisung/Hilfe anwesend, sanfte Töne hörte man vom Lobby-Piano,
So muss das sein !
Die Balkonkabine Deck 8 mit Sichtbehinderung: ausreichend groß, stabile, etwas konservative, aber typisch cunardsche Möblierung, alles klar.
Der Begrüßungssekt - nicht mehr elegant im Sektkübel auf Eis - sondern sehr nüchtern im Kühlschrank gestaut - damit kann man leben.

Der Gang auf den Balkon hinaus - um Himmels Willen! Balkonbelag verdreckt ( ist durch Aufrauhung auch schwer zu reinigen) - der Tisch mit vielen Rändern versehen... Das Schlimmste allerdings : Verrostete Davits (Aufhängungen für die Boote, die Tender alle ungepflegt, von Rost überzogen - wir fahren doch nicht nach Alang oder Aliaga - ODER ??? ) Ich liebe ältere Schiffe mit Geshichte, durfte sogar noch im letzten Betriebsjahr auf der SS Norway mitfahren, war auf der MS Marco Polo, der MS Mona LIsa oder auf der Maxim Gorky bis zuletzt unterwegs, aber SO viel Rost, Dreck, Mangel an Pflege habe ich nie auf auf einem Passagierschiff gesehen!

Liebe Cunard-Crew - warum lasst Ihr die "Königin der Meere" so verkommen?
Verpflegung, Service, Freundlichkeit, Bemühung von Seiten der Crew - so gut wie eh und je - teilweise sogar besser! Ein tolles Filet Mignon war das Highlight eines Abend-Menues, zum High Tea gibt es jetzt sogar Macarons - soo gut.
Aber das Schiff!? Auch ein strapazierter Liner kann/muss gepflegt werden! So waren auch zahlreiche Sessel im Illuminations dauerhaft gesperrt.
Im Innenbereich der Balkone kann auch während der Fahrt gestrichen werden, das riesige Cunard Schriftzeichen am Heck an den weißen Aufbauten darf nicht von Rost umschlossen sein . "So sieht ein Schiff nicht mehr "königlich" aus.
Zudem fielen an einem Abend schiffsweit die Aufzüge aus, für ältere Gäste bei 14 Decks nicht so einfach.

Die Ausschiffung: Mit Tränen verbunden, denn so war z.B. im Bordprogramm vermerkt: "Bitte verlassen Sie Ihre Kabine nicht vor 9:40 um eine gleichmäßige, ruhige Ausschiffung zu gewähren" - ABER - der letzte Shuttlebus war um 8:30 Uhr verfügbar - danach alle ausgebucht.
Taxen - das pure Chaos - Wartezeiten von fast einer Stunde, Gäste verpassten den Zug nach Süddeutschland, Andere in den Folgeurlaub auf Sylt.
(Die Planung - sicher nicht so einfach - aber - liebe Leut - die "Q M 2" ist doch nicht das 1. Mal in HH!)

Ich wünsche uns noch alle "many happy sailings" an Bord einer wieder eleganten "Q M 2", Kurt Krieg
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Der Lack ist fast ab...

Beitrag von HeinBloed »

Sorry - aber es gibt immer Leute, die ein wenig noch im Märchenland vor der Pandemie leben und nicht mitbekommen, dass wir in einer neuen Realität leben.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... xi606.html

Vor der Pandemie fuhren über 3000 Taxen in Hamburg. 160 Unternehmer haben aufgegeben. Wenn es in Hamburg regnet wartet man jetzt gut auch schon mal eine Stunde, wenn man sich nicht die Mühe macht vorzubestellen. Das gilt nicht nur in Hamburg, sondern für jeden Hafen der Welt. Man hat nicht mehr die Puffer mal eben schnell ein paar Hundert Taxis zusätzlich für einen Tag bereitzustellen, weil ein paar auf der QM2 ankommen.

Es gibt ja nicht mal genügend Busfahrer um das Fahrplanangebot aufrecht zu erhalten. Wo sollen sie auch auf einmal aufgrund gesetzlicher Vorgaben wie Ruhezeiten herkommen, bloß weil ein paar auf der QM2 kommen.

Carnival hat jede Menge Schiffe verkauft um zu überleben. Viele Schiffe lagen monatelang auf Reede mit einer Minimalbesatzung und viele Crewmitglieder haben sich neue Jobs an Land gesucht und sind nicht wieder zurückgekommen - oder auch weil sie verstorben sind.

Cunard hat noch versucht das Leben auf der QM2 einigermaßen aufrecht zu erhalten, zu Lasten der QV, die erst seit kurzem wieder in Dienst steht. Es gab einfach nicht genügen Leute. Oft steht noch nicht mal fest, ob überhaupt The Verandah aufmachen kann.

Mir hat der Hoteldirektor mal erklärt: wenn man mehr auf dem Transatlantik mit vielen Seetagen unterwegs ist, dann fehlt die Zeit, um zu lackieren. Das ist unterwegs nur in den Häfen möglich.

Sorry - ich kann nur den Kopf schütteln!
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Der Lack ist fast ab...

Beitrag von Tinamama »

Hallo allerseits,
ich war ebenfalls auf der Fahrt vom 14.08., zum ersten Mal QM2 kennenlernen, und ebenfalls in einer Kabine auf Deck 8 hinter den Rettungsbooten. Die Beschreibung von dem Zustand des Balkons kann ich bestätigen, ich habe den Tisch mit Papier abgedeckt, um die Beine hochzulegen…. Die Sitzflächen und Armlehnen der Stühle waren vom Stewart allerdings gereinigt worden, nutzbar.
Während der Reise waren mehrmals Personen bei den Aufhängungen am arbeiten, etwas abklopfen, wieder neu machen. Vermutlich habe sie noch nicht geschafft, die Folgen der AufliegeZeit zu beseitigen.
Die ausgefallenen Aufzüge: das war ein größerer Stromausfall, wir haben in einem dringesteckt. Nur ein paar Minuten, dann wurden wir hochgefahren und konnten raus. Der Strom war während des Abendessens relativ schnell wieder da, man merkte aber, dass sie noch weiter daran arbeiten.
Personal: klasse.
Duschkopf war bei uns defekt, morgens gesagt, nachmittags war ein funktionierender dran.
Essen: Spitze! So gut hatten wir selten!
Taxi und Shuttle: vorplanen und bestellen.
Empfehlung für alle, die fit sind und einige Meter spazierengehen können: mit dem Koffer (hat ja heutzutage Rollen) vorlaufen bis zur Argentinienbrücke, ca 15 Minuten. Rechts davon geht der Fußweg bis unten drunter zum Anleger der Linie 73, die in kurzer Zeit zu den Landungsbrücken fährt. Von da aus kommt man ja prima zum Hauptbahnhof oder sonstwohin. Auf dem Hinweg hatten wir was anderes ausprobiert, das war auch wegen Sonntag und Baustellen nicht so sinnvoll.
War schön, das Schiff endlich kennenzulernen. Aber das Wohnmobil hat uns eingefangen…. ;)
Viele Grüße
Christina
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Der Lack ist fast ab...

Beitrag von Equinox »

Wenn ich mir Bilder von den klassischen Ocean Linern anschaue (z.B. der Olympic) dann sind die eigentlich permanent in einem furchtbaren Zustand rumgefahren.. Das erkennt man ganz klar auf anderen Bildern, die nicht bei der Jungfernfahrt entstanden sind, trotz der schlechten Bildqualität. Die Erklärung mit den vielen Seetagen gibt da durchaus Sinn.
It's not a bug it's a feature. Das ist das White Star Feeling. :lol: :D
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Der Lack ist fast ab...

Beitrag von Hamburger Jung »

Christiana. Die Linie 73 fährt nie am Sonntag. Immer Montag - Freitag,
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Der Lack ist fast ab...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tinamama hat geschrieben: 29.08.2022 22:49 Die ausgefallenen Aufzüge: das war ein größerer Stromausfall, wir haben in einem dringesteckt. Nur ein paar Minuten, dann wurden wir hochgefahren und konnten raus. Der Strom war während des Abendessens relativ schnell wieder da, man merkte aber, dass sie noch weiter daran arbeiten.
...Stromausfälle plagen dieses Schiff ja seit jeher. Habe ich an Bord ebenfalls schon erlebt. :rolleyes:
Antworten