Aus für Viking auf dem Mississippi?

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

Das vermelden Lokalmedien in den USA.

Gründe werden nicht weiter genannt.

Grob zur Historie:

Viking hatte die Idee, dass das Flussgeschäft in den USA genauso funktioniert wie in Europa. Es wurden Städte und Gemeinden entlang der Flüsse angesprochen und dahingehend verhandelt, dass ein Anleger gebaut werden solle (was im Übrigen nicht überall geht). Berater wurden kontaktiert, die Viking erklärten, dass Schiffe ohne bewegliche Passagierbrücke von der Coast Guard gar nicht akzeptiert würden (diese "stage" wäre nämlich auch in Notfällen erforderlich). Dann natürlich noch das Problem, dass es keine Werft in den USA gibt, die entsprechende Schiffe bauen kann. Viking wollte Ausnahmegenehmigungen erhalten und die Schiffe in Deutschland bauen lassen. 2015 war das erste "Datum" für einen Beginn... wie beim BER wurde verschoben und verschoben und man war inzwischen schon bei 2018/2019 angekommen für einen Start. Jetzt wohl das endgültige Aus.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

Und weiter geht es mit Viking und dem Mississippi laut Cruiseindustrynews...

The neverending story...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

Jetzt geht es doch weiter für Viking - im August 2022 soll die Viking Mississippi in Dienst gehen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

Nun wurden die ersten Reisen abgesagt, weil das Schiff später fertig wird - auch hier Lieferkettenprobleme.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

Als letztes Startdatum war der 27. August 2022 genannt. Heute habe ich erste Fotos vom Schiff auf dem Mississippi gesehen. Ob das Schiff fahren darf, scheint aber unsicher. Zuletzt soll es Probleme mit den Dokumentationen gegeben haben. Die Gerüchte sagen, dass während des Baus noch etwas geändert wurde, die Statikprüfungen diese Änderung aber noch nicht enthalten hatten. Daher habe die Coast Guard das Schiff noch nicht zertifiziert. Aktuell liegt es am Anleger in New Orleans oberhalb der Crecent City Bridge bei der Mardi Gras World.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus für Viking auf dem Mississippi?

Beitrag von fneumeier »

So, laut mehreren Posts auf CC wurde die Reise vom 27. August nun komplett storniert, nachdem erst einigen Passagieren storniert wurde. Die Kabinen auf Deck 3 sind wohl überwiegend noch nicht fertig. Auch für die Reise ab 3. September sind bereits Kabinen auf Deck 3 storniert worden.

Aktuell fährt das Schiff flussaufwärts, aber es gibt kein aktuelles Signal. Sie soll aber Memphis schon erreicht haben.

Gruß

Carmen
Antworten