Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
kreuzfahrtpaule
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2022 22:55

Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von kreuzfahrtpaule »

Moin zusammen,

meine Frage ist etwas ungewöhnlicher Natur.

Ich möchte am 21.08 eine Kreuzfahrt mit der AIDAblu von nach Korfu machen. Soweit so normal.

Jedoch leide ich an einer seltenen Krankheit, wegen der ich täglich ca 10-15 Liter trinken muss.

Meine Frage ist nun: Wo bekomme ich diese Menge an Wasser an Bord her? Am besten in Kisten.

Kann man da eine Vereinbarung unter der Hand mit dem Restaurant treffen oder dem Kreuzfahrtdirektor?

Dem Leitungswasser auf der Kabine traue ich nicht so recht.



Vielen Dank für eure Mithilfe!
kreuzfahrtpaule
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von Digiman25 »

Dein Wasserbedarf ist ja quasi Teil einer "besonderen" Ernährung und da wären entweder Rostock oder an Bord der Restaurant- bzw. Küchenchef der Ansprechpartner. Ich würde versuchen, das vorab über Rostock zu klären (am besten schriftlich bestätigen lassen), das kann die Wasserversorgung an Bord vereinfachen...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von Wendy »

Wenn es sich um etwas diagnostiziertes wie Diabetes insipidus renalis handelt, dann sollte es kein Problem sein, das vielleicht sogar schon im Vorfeld zu klären. Nachdem Du ja wirklich einfach nur große Mengen gesundheitlich unbedenkliches "Leitungswasser" haben möchtest (und nicht kostenlos Limo....) denke ich, daß Dir eine Möglichkeit gegeben wird, das zu bekommen (z.B. durch Zugang zu einem Trinkwasserspender). Ich meine, auf der AIDA Blu ist einer im Fitness-Center - da müsstest Du halt auch außerhalb der Öffnungszeiten Zugang erhalten.

Das Leitungswasser ist gesundheitlich nicht bedenklich auf Schiffen - es ist nur die Frage, ob es in dieser Menge möglicherweise doch problematisch sein könnte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von fneumeier »

Nur um klarzustellen: Das Leitungswasser hat Trinkwasserqualität nach der deutschen Trinkwasserverordnung. Es ist also grundsätzlich gesundheitlich völlig unbedenklich und kann getrunken werden. Oder um es mal so zu sagen, auch Sodagetränke aus dem Zapfhahn werden mit diesem Wasser gemacht. Es kann natürlich geschmacklich abweichen und ggfs. etwas stärker gechlort sein, als man es von zu Hause gewohnt ist. Auf deutschen Schiffen ist das Wasser aber - jedenfalls in Europa, anders wenn das Schiff ab den USA fährt - nicht in dem Maß gechlort, dass man es deutlich riechen oder schmecken würde.

Gruß

Carmen
kreuzfahrtpaule
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2022 22:55

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von kreuzfahrtpaule »

Vielen Dank für eure zeitigen Antworten.
Ja es ist Diabetes insipidus renalis. Leitungswasser trinke ich auch daheim nicht, sondern nur Flaschenwasser.
Das möchte ich auch auf dem Schiff so haben.

Die beste Lösung wäre, wenn ich direkt 1,5 Liter Kisten aus der Küche bekäme. Wenn es sein muss mit Getränkepaket.

Ich habe mal an barrierefreiheit@aida.de geschrieben, mal sehen was die sagen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von chris522 »

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hänge ich mich da einfach mal dran. Ich brauch zwar nur den normalen Wasserbedarf, finde aber die Trinkwasserspender doch "sympathischer" als das Leitungswasser, auch wenn es womöglich dasselbe ist.

Daher die Frage: Gibt es bei AIDA Trinkwasserspender im Büffet und sind die immer zugänglich wie bei MSC? Anhand der bisherigen Antworten ist ja zu entnehmen, dass es die "am Gang" wie bei Mein Schiff leider nicht gibt.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von biko »

Spender auf den Gängen gibt/gab es bei AC nur auf den ersten Schiffen. Ab Sphinxklasse in den Rest. nur zu den Öffnungszeiten bzw. fast durchgängig im Sport- und Wellnesbereich.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von chris522 »

Danke! Ich glaub, wir werden uns jetzt nach so vielen Jahren auch mal auf eine AIDA wagen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von biko »

Wenn es eine schöne Route mit akzeptablen Preis ist, warum nicht...?
Wir trinken auch sehr viel Wasser den Tag über, wenn das inklusive nicht geschmeckt hat, bestellten wir uns z.B. Wasserpakete (X) bzw. haben wir es auch schon mal flaschenweise vom Land mitgenommen. Dagegen hatte bislang noch keine Reederei etwas. In letzter Zeit haben wir aber immer Getränkepakete, wo dann auch (gutes) Flaschenwasser enthalten ist.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wo an Bord große Mengen Wasser herbekommen?

Beitrag von chris522 »

biko hat geschrieben: 24.08.2022 15:46bestellten wir uns z.B. Wasserpakete (X)
Dass MSC die Wasser (und Wein)pakete abgeschafft und durch für uns total unattraktive All Inclusive Pakete ersetzt hat, ist durchaus ein Grund für unseren Blick in Richtung Mein Schiff und Aida. Aida waren wir wiegesagt noch nie, da kann man auch nicht enttäuscht werden :) . Bei Mein Schiff müssen wir uns halt ständig einreden, dass man das vermutlich nicht mit der Mein Schiff von vor 10 Jahren vergleichen darf. Aber wie Du sagst, "Wenn es eine schöne Route mit akzeptablen Preis ist"...
Antworten