Preziosa ab Januar

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Hallo zusammen
Weiss jemand, was mit der Preziosa ab Januar ist? Meine Bekannte wollte sich heute auf die Westeuropatour im März ab Hamburg buchen, aber diese Reise gibt es wohl nicht mehr.
Dumm gelaufen, ich wollte die fünf Tage Tour Ende Januar machen, hab auch schon gebucht….
Die nele
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Der Zeitraum 23.11. - 30.04.2023 ist momentan tatsächlich ausgenullt.

Ich will nicht zu viel spekulieren, aber da Le Havre - Hamburg ab dem 04.05. als Kurzreise derzeit noch buchbar ist, sieht es für mich derzeit nach einer Verlegung in das westliche Mittelmeer aus. Oder es ist ein kurzfristig geplanter (sehr langer) Werftaufenthalt.

Wie man so im Flurfunk hört (die Angaben kann ich weder bestätigen noch dementieren), ist das Buchungsverhalten im deutschen Markt ( = d.h. bei deutschen Kunden) bei einer deutschen großen Billigairline im Winter momentan desaströs. Dies ist allerdings auch mein Eindruck auf den klassischen Urlaubsstrecken im Winter (Kanaren, VAE, Ägypten), da viel zu viel Unsicherheit herrscht, welche Einschränkungen wieder im Winter gelten, gebucht wird nach meinen Beobachtungen kaum etwas. Keine Ahnung, ob man das 1zu1 auch auf die Kreuzfahrtbranche legen kann, aber da Hamburg der Hauptwechselhafen bei MSC auf der Route ist, waren eventuell die momentanen Vorausbuchungen einfach zu schlecht.

In anderen ausländischen Märkten (sowohl bei den Airlines wie auch bei den Reedereien) wird selbst schon für den Winter trotz Inflation so viel gebucht, dass es kein halten gibt. Gut möglich, dass MSC momentan mehr Hoffnungen auf den ital. und spanischen Markt setzt und die Preziosa in dem Zeitraum auf längeren Routen auf die Kanaren eingesetzt. Auch wenn die Spanier und Italiener generell ohnehin kurzfristiger buchen (oft erst 4-6 Wochen vorher), dürfte MSC die Annullierung eigentlich zeitnah (ich denke in spätestens 1-2 Wochen) kommunizieren...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Gerade mal nachgeschaut: Die MSC Bellissima ist aktuell ab dem 03.11. (Ankunft Neapel) noch unverplant.

Ich traue MSC durchaus auch noch den "Coup" zu, dass sie die wintertauglichere Bellissima nach Hamburg schicken, um die Preziosa zu ersetzen bzw. mit der Preziosa dann eine neue Route ab dem westlichen Mittelmeer zu befahren (wie gesagt, eventuell auf die Kanaren, das läuft bei Italienern & Spaniern eh immer gut).

Die Daten sind schon sehr verdächtig. Letzte Ausschiffung auf Preziosa am 25.11. in Southampton, dann eine neue Repo ins Mittelmeer (eventuell auch als Leerfahrt, da der Zeitraum schon echt knackig ist, um die Repo noch zu füllen), dafür geht die MSC Bellissima ab dem 03.11. in Neapel in Richtung Hamburg.

Ich denke es handelt sich nur um eine Woche, bis MSC kommuniziert, was mit den Preziosa-Abfahrten passiert.

Was aber auch klar ist: Sollte MSC in Hamburg auf die Bellissima switchen, dürfte es da dank höherer Kabinenanzahl reihenweise extrem billige Angebote geben. Die 270€ inkl. Clubrabatt in Einzelbelegung, die ich letzten November auf der Magnifica in der Innen ab/nach HAM bezahlt habe, dürfte da wieder angeboten werden...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Vielen Dank für deine Mühe. Da bin ich ja mal sehr gespannt, wann, wie und vor allem was MSC kommunizieren wird. Ich hoffe sehr, das es nur ein Wechsel des Schiffes ist, damit könnte ich leben..
Die Nele
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

MSC ist ja wirklich viel zuzutrauen, aber die Bellissima auf den Metropolen? Einer Route, die auch AIDA vor Corona nur über den Preis verkauft hat?

Dazu ständige Umroutungen, da mal hier und dann mal dort der Wind zu stark ist...

Ne, ich gehe stark von einer ersatzlosen Verlegung in ein anderes Fahrtgebiet aus, mit besseren Bedingungen sowohl was Wetter als auch Corona-Regeln angeht ...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Ach nööö… das wollte ich ja nun nicht lesen…
Was passiert denn in solch einem Fall mit schon gebuchten Reisen? Werde ich storniert, da es die Route ja nicht mehr gibt und ich bekomme die Anzahlung zurück oder auf irgendeine andere Reise, die ich gar nicht machen will, umgebucht? Hat da schon jemand Erfahrung?
Ist mir während Corona passiert, da gab es nur einen „Gutschein“. Aber das waren andere Umstände.
Die Nele
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von biko »

Wir haben für eine ausgefallene Reise die Anzahlung zeitnah (innerhalb vier Wochen) nach der C. - Stornierung durch MSC zurück bekommen. Die Stornierung kam eine Woche vor der Restzahlung. Wir wussten allerdings schon paar Monate vorher, dass die Reise nicht mehr durchgeführt wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 07.08.2022 09:48 Ach nööö… das wollte ich ja nun nicht lesen…
Was passiert denn in solch einem Fall mit schon gebuchten Reisen? Werde ich storniert, da es die Route ja nicht mehr gibt und ich bekomme die Anzahlung zurück oder auf irgendeine andere Reise, die ich gar nicht machen will, umgebucht? Hat da schon jemand Erfahrung?
Ist mir während Corona passiert, da gab es nur einen „Gutschein“. Aber das waren andere Umstände.
Die Nele
Freiwillig würde MSC nur eine Umbuchung mit BGH oder Strono anbieten (mit langer Wartezeit aufs Geld). Mit Rechtsanwalt und ggf. vor Gericht hättest du ggf. zusätzlich Anspruch auf Entschädigung wegen "entgangener Urlaubsfreude". Es gibt da Spezialisten, einfach googeln, wenn es soweit ist.

Aber noch ist ja nichts fix. Kann auch sein, dass MSC nur die Route anpasst oder so. Erstmal hilft leider nur abwarten...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Ich möchte ja jetzt hier auch kein Fass aufmachen und wir reden von 100€ Anzahlung. Also auch nicht die Welt. Obwohl, das in der Masse derer, die schon gebucht haben… naja…
Erstmal schauen, was in dieser Woche passiert. Mich stresst das jetzt nicht allzu sehr.
Danke euch aber, ich werde berichten.
Die Nele
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Ich hae auch für Dezember gebucht und bin sehr gespannt was jetzt passiert.

In der Vergabgenheit waren übers Wochenende häufig Reisen nicht mehr gelistet oder auch einfach nicht mehr buchbar, könnte also auch nur derzeit systembedingt so sein und nächste Woche ist wieder alles in Ordnung.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Die Reisen sind jetzt wieder buchbar.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Wo denn? Auf der MSC Seite nicht. Die letzte Reise, die buchbar ist, ist ab 19.11.
Ich hatte mit MSC telefoniert und dort konnte man mir auch nichts sagen, ausser, das die Reisen nicht buchbar sind..
abwarten… :cool:
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Ich könnte die Reise ab Hamburg am 11. Dezember problemlos buchen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

Die Abfahrten ab HH sind erst ab Weihnachten ausgenullt. Andere Abfahrtshäfen schon ab Mitte November.

Entweder der zuständige Mitarbeiter hat ein paar Abfahrten übersehen (kam genau so schon vor in der Vergangenheit...) oder es gibt einen Grund dafür. (Routenänderung).

Es hilft nur abwarten. Gäste mit Buchung in diesem Zeitraum sollten regelmäßig in den Account schauen, dort sieht man Änderungen zuerst. Entweder neue Route/neues Schiff (die Mail kommt viel später) oder als Reiseziel "NAR", was dann ziemlich sicher ein Komplettstorno nach sich zieht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

kofferradio hat geschrieben: 11.08.2022 08:28

Es hilft nur abwarten. Gäste mit Buchung in diesem Zeitraum sollten regelmäßig in den Account schauen, dort sieht man Änderungen zuerst. Entweder neue Route/neues Schiff (die Mail kommt viel später) oder als Reiseziel "NAR", was dann ziemlich sicher ein Komplettstorno nach sich zieht.
Genauso mache ich das. Und so lange ich die Restzahlung noch vornehmen könnte, hoffe ich noch… ist halt nur blöd das man plant, aber nicht weiss was..
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Weg ist sie. Meine Kreuzfahrt wird im Account nicht mehr angezeigt. :confused:
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Meine (Abfahrt am 18.12 ab Hamburg) ist nach wie vor im Account ersichtlich und es sieht alles gut aus.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 11.08.2022 18:26 Weg ist sie. Meine Kreuzfahrt wird im Account nicht mehr angezeigt. :confused:
Komplett weg ist aber seltsam. Kannst du dich über die Buchungsnummer einloggen?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Ich kann mich einloggen, aber die erste Seite ‚meine Kreuzfahrt‘ zeigt einen Fehlercode an. Ich habe aber bei meinem Internetreisebüro gesehen, das es eine 7 Tage Tour mit der Preziosa mit Abfahrt Hamburg am 29.01. gibt. Zwar noch nicht buchbar, aber ist schon ganz logisch. Meine Tour wäre am 31.01. gestartet mit 5 Tagen ab Hamburg. Könnte mir vorstellen, das sie daran gewerkelt haben..
Jetzt bin ich gespannt, was mir MSC bietet. Friss oder stirb? :lol:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

Es sieht sehr danach aus, dass die Virtuosa die Metropolenroute übernimmt. Sie ist ja im britischen Markt in diesem und letzten Sommer gefahren und die Bekanntheit will man wohl nutzen - und als Allwetterschiff ist sie für die Route besser geeignet als die Preziosa.

Aber: trotzdem wäre das eine sehr mutige Entscheidung, mit der ich nie gerechnet hätte. Das Schiff muss man erst mal voll kriegen. Es wird Schnäppchen hageln. Und Aida dürfte wenig begeistert sein. ;)
Antworten