Wie findet ihr das Steinwerder Cruise Terminal?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Wie findet ihr das Steinwerder Cruise Terminal?

Beitrag von Jumbo747 »

Wir sind in den vergangenen Jahren sehr oft in Steinwerder gewesen um Schiffe zu beobachten. Vor ca. 2 Jahren konnte man noch gegenüber dem Cruise Center an der gegenüber liegenden Kaimauer der angelegten Schiffe sehr gut dieselben beobachten und fotographieren. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich, da der Senat und die Hamburger Schifffahrtsbehörde beschlossen, diese Möglichkeit dicht zu machen. Ich habe mich vor Jahren bei der Behörde beschwert (höflich) aber nicht einmal eine Antwort erhalten. So geht man eben mit dem Bürger um!!
Heutzutage kann man nur noch einen seitlichen oder den Blick auf das Heck eines Kreuzfahrtschiffes werfen und zum fotograhieren lohnt das gar nicht mehrr. Die einzige sinnnvolle Nutzung ist eine Kreuzfahrt zu starten.
WIr sind bisher erst einmal von Steinwerder abgefahren mit MSC Meraviglia in die Ostsee und das war wahrlich ein Erlebnis.
Wir haben uns mangels anderer Transportmöglichkeiten von einem Freund zum Cruise Center fahren lassen. Ein Taxi ist mit 50 € aus Bergedorf zu teuer in meinen Augen und eine Busverbindung ist absolut unmöglich, da er meist nur alle Stunde einmal fährt.
Hier muss wirklich etwas geschehen denn ansonsten ist das Cruise Center ein toller Abfahrtort für eine Kreuzfahrt.....Parkplätze sind in Massen vorhanden, wenn auch - wie überall - teuer.
Es fehlen Imbisse oder Gastwirtschaften oder ähnliches und eine vernünftige Busanbindung.
Es ist jedenfalls der am weitesten abseits gelegener Cruise Center. Warum wird hier nichts getan? Im Moment wird darüber anscheinend in der Politik ein wenig debattiert. Aber was das bedeutet ist doch wohl jede klar....es wird auf Teufel komm raus ein Cruise Center nach dem anderen gebaut und was dann??? Ohne Infrastruktur geht das aber nicht....ahnlich ist aber von den Parkplätzen her Cruise Center Baakenhöft und Hafen City....
:wave:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Wie findet ihr das Steinwerder Cruise Terminal?

Beitrag von Hareid »

Als Shipspotter finde ich das Terminal katastrophal. Schiffe die spät wegfahren wie z.B dieses Jahr Enchanted Princess, Island Princess, Iona etc. kriegt man da nicht, wenn man keine Hafenrundfahrt macht. Ist für mich von der Anfahrt her und fürs Schiffe fotografieren vergleichbar mit dem Ostuferhafen in Kiel. Hafencity war da schon deutlich edler.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wie findet ihr das Steinwerder Cruise Terminal?

Beitrag von biko »

So etwas "Ähnliches" bedauern wir in Wismar auch, obwohl wir hier natürlich über jeden Gast glücklich sind.
Erkenne den Unterschied
Früher:
Bild

Jetzt:
Bild
Ansonsten nur Bilder von hinten oder vorn oder mit verzerrendem Weitwinkel...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wie findet ihr das Steinwerder Cruise Terminal?

Beitrag von Rhein »

Als Nicht-Hamburger kann ich über dieses Terminal nur den Kopf schütteln. Gut, es ist modern, aber sonst?

Innen lange Wege, es scheint als habe man mit einem Platz im Hafen nix anzufangen gewußt und daher dort das benötigte Kreuzfahrtterminal hingebaut. Es liegt da so einsam und alleine, abgelegen von Bahn-, Bus- und Fähranschluss.

Zum Ein- und Ausschiffen ist es eine Katastrophe - ohne Shuttle der Reederei kommt man fast nicht hin. Und ausgerechnet an den Wochenenden fährt dann auch oft das Fährschiff von den Landungsbrücken aus nicht. Und wenn man Hamburg-Steinwerder als Zwischenstop hat, muß man lange Zeiten in Kauf nehmen, um zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zu kommen. Hamburg gibt sich gerne als Tor zur Welt oder als Weltstadt. Hier aber wirkt es absolut provinziell.

Ja - nicht überall ist man so nahe am Stadtzentrum wie in Neapel, Genua, Rotterdam oder Palermo. In vergleichbaren Städten, wie z. B. Marseille oder Barcelona gibt es wenigstens Shuttle-Busse, die einen Richtung Innenstadt bringen. Steinwerder aber erinnert mich eher an Salerno, Ashdod oder Gdynia. Man landet irgendwo im Nirgendwo und kann sehen, wie man Richtung Innenstadt kommt.
Antworten