MSC Poesia alt ?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Uweboe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2022 12:56

MSC Poesia alt ?

Beitrag von Uweboe »

Hallo !
Warum findet man hier ganz selten Beiträge über die Poesia ?
Ist das Schiff auf Grund seines Alters nicht mehr attraktiv ? Oder sind die Routen des Schiffes uninteressant ?
Wir wollen demnächst auf dieses Schiff u. habe mich extra hier angemeldet , um ein paar Infos zu bekommen .
Aber die Poesia ist hier kaum vertreten !
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten unsere erste Kreuzfahrt 2011 mit der Poesia und unsere aktuell letzte im Mai 2022 auch ;)
Sie hat uns immer noch gut gefallen.
Wenn du was bestimmtes wissen möchtest, frag gerne.

Wir würden die Poesia jedenfalls der Meraviglia Klasse vorziehen, wenn es gleicher Preis und gleiche Route wäre.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von kofferradio »

Dem kann ich nur zustimmen. Auch meine erste Kreuzfahrt war auf der Poesia und ich komme immer wieder gerne zurück auf diese Schiffsklasse. Ist m.E. auch ein gutes Einsteigerschiff. Groß genug für ein vielfältiges Angebot, aber trotzdem noch überschaubar. Und man kann sich noch steigern was Größe und Moderne angeht.

Natürlich merkt man das Alter an der ein oder anderen Stelle. Aber nicht so, dass es stören würde.

Silvester bin ich wieder drauf :-)
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Angie »

Ich plane nächstes Jahr im Juli mit der Poesia zu fahren und bin etwas unsicher weil ich noch nie mit MSC gefahren bin. Wie ist das Essen dort? Ich habe gelesen, dass es Drei-Gänge-Menüs gibt....stimmt das? Costa und Aida fahren die Route auch, aber wir wollen gern mal MSC ausprobieren.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Woesty »

Wir waren im September 2015 auf der Poesia und es hat uns ganz gut gefallen.
Aber nach drei Kreuzfahrten mit MSC haben wir uns jetzt für HAL entschieden.
Die Schiffsgröße der Poesia finde ich optimal, die neueren sind mit alle von MSC zu groß.
Das Essen fand ich im Bedienrestaurant erstaunlich gut, man konnte aus dem 6-7 Gängemenue seine Highlights raussuchen.
Es wurden zwei Hauptgerichte angeboten und diverse Vor und Nachspeisen. Die Portionen waren ok und wenn man jeden Gang mitgenommen hat, war es absolut ausreichend. Ansonsten kann man notfalls auch noch danach ins Buffetrestaurant gehen, was wir aber nicht getan haben.
Der Mitternachtsnack war eher enttäuschend auf unserer Reise. Vom Hunger her auch nicht notwendig, wir wollten es einfach mal testen, war aber nicht gut, bis auf die Pizza.
Der italienische Abend war sehr gut, es gab aber jeden Abend immer auch ein Nudelgericht in dem Menue, das können die Italiener ja dann auch.
Das Buffetrestaurant fand ich eher nur Duchschnitt, weil die Speisen eher lauwarm waren und es zumindestens damals noch Plastikgeschirr gab.
Vielleicht weiß jemand, ob das immernoch so ist? Würde mich auch interessieren.

Die Shows waren erstaunlich gut, das Nachtleben aber eher ruhig. In der Woche hatte nur einmal die Diskothek auf wenn ich mich richtig erinnere.
2-3 Bars und die Geschäfte hatten auf.
Über den ganzen Tag erteilt lauerten überall die Schiffsfotografen, die waren schon etwas nervig. Ist ja ok, wenn man 3-5 Fotos mit einem Rahmen von der Poesia oder MSC kaufen soll, aber wer kauft schon alle möglichen 50 Fotos oder so für viel Geld. Wir haben sie ns nachher garnicht mehr angesehen.
Unsere Balkonkabine war schön und hate ausreichend Platz für zwei Erwachsene.

VG
Woesty
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von msc-costa-fan »

ja die Essenskarte ist jetzt anders bei MSC. Es gibt "nur" noch die Kategorie Vorspeisen (in der Regel zwischen vier und sechs Verschiedene, inklusive Suppe und Salat), Hauptmenü (in der Regel sechs Gerichte inklusive, Pasta, Risotto und ein Vegetarisches Essen, zusätzlich werden täglich noch gedünstetes Fischfilet und gegrillte Hühnerbrust angeboten) und Dessert (auch ca. sechs, inklusive Eis und Obstteller).
Man kann aber problemlos aus jeder Kategorie mehrere Essen, bzw. auch ein Essen mehrfach bestellen.

Das "Plastik-" ich glaube es ist Melamin- Geschirr gibt es immer noch im Buffetrestaurant. Ebenso Hartplastikbecher. Liegt daran dass man vom Buffet aus direkt in den Poolbereich kommt und hier kein zerbrechliches Geschirr erlaubt ist.

Ich find die Fotografen nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor Corona...
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Angie »

Vielen Dank 😀
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 08.08.2022 20:58 zusätzlich werden täglich noch gedünstetes Fischfilet und gegrillte Hühnerbrust angeboten)
Hallo,

wir sind gestern von der Magnifica abgestiegen. Das täglich angebotene wurde geändert und umfasst jetzt:

- Rohschinken, Mozzarella, Kirschtomaten und Basilikum
- Minestrone nach Bauernart
- Pasta des Tages mit Basilikum-Tomatensauce
- Pasta des Tages mit Hackfleischsauce
- Gedünstetes oder gegrilltes Lachsfilet
- Rindstagliata (geschnittenes Beffsteak vom Grill mit Rucola, Kirschtomaten, Parmesanspänen und Bratkartoffeln)
- Gegrillte Hühnerbrust
- Beilagen (Tages oder Dampfgemüse)

Ich muß sagen das das Essen wieder deutlich besser war als im April 22 auf der Splendida.

Gruß
André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von msc-costa-fan »

oh ja André, das liest sich ja wirklch gut!
Gerade die Hackfleischsauce habe ich die letzten paar Kreuzfahrten immer vermisst.
Da freu mich schon auf Mai nächsten Jahr. Da gehen wir allerdings auf die Orchestra (waren wir noch nicht).
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Thomas1967 »

Wir haben 2015 unsere 3. Kreuzfahrt mit der Poesia gemacht und werden ab Sonntag wieder mit der Poesia fahren. Nachdem wir mittlerweile mit allen Klassen von MSC-Schiffen unterwegs gewesen sind, können wir den Vergleich zwischen den verschiedenen Schiffen ziehen. Ich würde das Schiff nicht als veraltet bezeichnen. Diese Schiffsklassen ( wir sind auch schon mit der Musica aus der gleichen Schiffsklasse gefahren) sind von der Größe her übersichtlich und man findet sich gut zurecht.
Nachteil dieser Klasse ist, dass man in den öffentlichen Bereichen (vor allem auf dem Pooldeck) kaum Ruhe findet. Da ist eine Balkonkabinen unabdingbar, um einen bequemen Rückzugsort zu haben. Leider fehlt auf dieser Schiffsklasse auch der Yachtclub. Wenn die Route stimmt, werde ich diese Klasse aber wieder wählen.

Mal sehen, wie unsere nächste Kreuzafahrt wird. Ich werde in 2 Wochen berichten.

Viele Grüße
Thomas
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 08.08.2022 21:55 oh ja André, das liest sich ja wirklch gut!
Gerade die Hackfleischsauce habe ich die letzten paar Kreuzfahrten immer vermisst.
Da freu mich schon auf Mai nächsten Jahr. Da gehen wir allerdings auf die Orchestra (waren wir noch nicht).
Ja wir waren auch sehr überrascht über die große Auswahl. Das Highlight im Restaurant war bei uns aber die Nudelstation die sie an, ich glaube 3 Tagen während der Reise aufgbebaut hatten. Dort hat dann ein Italiener Spaghetti und andere Pastasorten frisch zubereitet. Diese Gerichte standen nicht in der Karte waren aber unglaublich gut. Man hat es immer schon weit vor dem Restaurant gerochen wenn er wieder am "werkeln" war. Die "Knoblauchwolke" ging fast bis zur Rezeption :D

Gruß
André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von msc-costa-fan »

oha das wird ja immer besser :D
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von SteffiLindau »

Das klingt wirklich richtig gut :D
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Flying Welshman »

Wir waren auf der Magnifica und der Orchestra und mögen diese Schiffsklasse einfach. Die Preziosa war uns einfach zu groß, zu viel Gschamml wie der Franke sagt.
Generell fanden wir das Essen auf den nördlichen Routen besser als in der Karibik, gerade auch am Buffet.
Melamingeschirr kostet ähnlich viel wie das gute Rosenthal, wir haben das im WoWa.😉

Grüße

Karin
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Pjotr »

Wir gehen zum wiederholten Mal auf die Poesia (4.9.) und freuen uns!
HeartOfDarkness
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 10:30

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von HeartOfDarkness »

Ich war im Mai auf der Grandiosa und vor einigen Jahren auf der Armonia.
(Armonia ist noch eine Spur kleiner als die Poesia)

Ich muss sagen ich finde große Schiffe weit interessanter da viel mehr auf den Schiffen geboten wird und einfach mehr los ist.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich mit unter 30 zu den jüngeren auf dem Schiff gehöre.

Ein großer Vorteil von den kleine Schiffen, ist das viel mehr Häfen angefahren werden können.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von HeinBloed »

Die MSC ARMONIA hat außer dem Logo wohl sehr wenig mit MSC POESIA gemein.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Thomas1967 »

HeinBloed hat geschrieben: 14.08.2022 17:46 Die MSC ARMONIA hat außer dem Logo wohl sehr wenig mit MSC POESIA gemein.
Das stimmt auf jeden Fall. Nach der Verlängerung hat sie leider viel von ihrem Charme verloren

Viele Grüße
Thomas
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Thomas1967 »

Wir sind seit gestern auf der Poesia. Ich muss sagen, wir fühlen uns wohl und das Schiff ist noch gut in Schuss.

Viele Grüße
Thomas
Uweboe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2022 12:56

Re: MSC Poesia alt ?

Beitrag von Uweboe »

Hallo !
Danke erstmal für die vielen Antworten hier ! Habe leider erst heute Zeit , hier mal "vorbei zu schauen" !
Euren Antworten entnehme ich , daß wir uns schon mal auf alles freuen können .
Am 28.08. geht es los ! Habe auch schon die Dokomente herunter geladen u. ausgedruckt !
Wann bekommt man denn das "Einschiffungsformular" ? Darauf habe ich noch keinen Zugriff !
Antworten