Auslastungzahlen MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von sandygo »

:cool: siehst und ich liege lieber in den Wirlpools am Heck auf der Splendida :D
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von harryddorf »

Hi zusammen,

ich habe grade bei MSC mal schauen wollen ob ich erkennen kann WIE ausgelastet meine Tour mit der Grandiosa am 20.08. ab Kiel denn sein wird.

Stand heute (21.7.) sagt MSC wenn man diese Reise buchen wollen würde, dass derzeit KEINE Kabinen zur Verfügung stehen.
(Ab dem 21.8. ab/bis Kopenhagen sind ein paar Kabinen verfügbar)

Natürlich ist das keine verlässliche Aussage da MSC nach meiner Informationen gerne Kabinenkontingente zwischen ihren Buchungsportalen unterschiedlicher Länder hin und her schiebt - aber ich rechne dennoch mit einer sehr hohen Auslastung bei der Reise.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Wo hast du geschaut? Wenn ich über die Suchmaschine von den bekannten Online-Reisebüros schaue sind da durchaus noch viele Kabinen frei.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von harryddorf »

kofferradio hat geschrieben: 21.07.2022 18:32 Wo hast du geschaut? Wenn ich über die Suchmaschine von den bekannten Online-Reisebüros schaue sind da durchaus noch viele Kabinen frei.
Auf der MSC Seite direkt - da kriege ich die entsprechende Meldung ich möge doch bitte einen anderen Termin für die Reise suchen =)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 16.07.2022 14:21 Splendida: 3404 (104%)
Seaview: 4584 (111%)
Orchestra: 3161 (124%)
Opera: 2426 (113%)
Meraviglia: 2994 (68%)
Durch die heutigen Zahlen wird dann sehr deutlich, dass Genua letzte Woche zur Meravglia Nonsense gemeldet hat:

Seaview: 4662 (113%)
Opera: 1638 (76%)
Meraviglia: 5177 (117%)

Splendida und Seaside sind im PDF leider nicht lesbar...

Die Frage ist nun, ob letzte Woche auch die Zahlen zur Opera falsch waren (ggf. was verwechselt?), denn der Unterschied zu dieser Woche erscheint nicht logisch.

Alles ohne Gewähr in der Hoffnung auf Bestätigungen von Bord ;-)
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von djohannw »

kofferradio hat geschrieben: 23.07.2022 10:16 Durch die heutigen Zahlen wird dann sehr deutlich, dass Genua letzte Woche zur Meravglia Nonsense gemeldet hat:

Seaview: 4662 (113%)
Opera: 1638 (76%)
Meraviglia: 5177 (117%)
Meraviglia dürfte stimmen: wir sind an Bord, und aktuell steht an jedem Hafen das Schild "Ship is sold out" an der Rezeption - )obwohl nicht richtig, ab Barcelona z.B. waren noch 21 Yacht Club Suiten verfügbar, aber das Upgrade mit 173€ pro Person und Nacht unakzeptabel hoch (ausgehend von Fantasia Premium Balkonkabine).

Viele Grüße - Dirk
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Frawi »

Gibt es eigentlich auch Auslastungszahlen zur Poesia?

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 27.07.2022 11:10 Gibt es eigentlich auch Auslastungszahlen zur Poesia?
Mir nicht bekannt. Aber es sind nur noch ganz wenige Kabinen im Verkauf für´s Wochenende, was für ein sehr volles Schiff spricht.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 27.07.2022 13:55
Frawi hat geschrieben: 27.07.2022 11:10 Gibt es eigentlich auch Auslastungszahlen zur Poesia?
Mir nicht bekannt. Aber es sind nur noch ganz wenige Kabinen im Verkauf für´s Wochenende, was für ein sehr volles Schiff spricht.
Hast du diese Info aus dem den Endkunden zugänglichen MSC-Buchungssystem oder aus dem System für Reisebüros?
Das Endkunden-System lässt aus der Anzahl der buchbaren Kabinen ja keinerlei Rückschluss zu auf die tatsächlich noch verfügbare Kabinen-Anzahl. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 27.07.2022 15:25 Hast du diese Info aus dem den Endkunden zugänglichen MSC-Buchungssystem oder aus dem System für Reisebüros?
Das Endkunden-System lässt aus der Anzahl der buchbaren Kabinen ja keinerlei Rückschluss zu auf die tatsächlich noch verfügbare Kabinen-Anzahl. :)
Ich bezog mich auf das Endkunden-System. Natürlich kann man das nur als Inzdiz betrachten, "keinerlei Rückschlüsse" würde ich aber nicht sagen
--> Wenn dort 100 Kabinen auswählbar sind, heißt das natürlich nicht, dass nur noch 100 Kabinen frei sind.
--> Wenn dort aber mehrere Kategorien nicht mehr verfügbar sind und ansonsten nur noch ne handvoll Kabinen auswählbar (so wie bei der Poesia), ist es schon sehr wahrscheinlich, dass das Schiff fast voll ist

So zumindest meine Erfahrung.
Uweboe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2022 12:56

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Uweboe »

kofferradio hat geschrieben: 27.07.2022 16:47
Frawi hat geschrieben: 27.07.2022 15:25 Hast du diese Info aus dem den Endkunden zugänglichen MSC-Buchungssystem oder aus dem System für Reisebüros?
Das Endkunden-System lässt aus der Anzahl der buchbaren Kabinen ja keinerlei Rückschluss zu auf die tatsächlich noch verfügbare Kabinen-Anzahl. :)
Ich bezog mich auf das Endkunden-System. Natürlich kann man das nur als Inzdiz betrachten, "keinerlei Rückschlüsse" würde ich aber nicht sagen
--> Wenn dort 100 Kabinen auswählbar sind, heißt das natürlich nicht, dass nur noch 100 Kabinen frei sind.
--> Wenn dort aber mehrere Kategorien nicht mehr verfügbar sind und ansonsten nur noch ne handvoll Kabinen auswählbar (so wie bei der Poesia), ist es schon sehr wahrscheinlich, dass das Schiff fast voll ist

So zumindest meine Erfahrung.
Welche Tour der Poesia hast du geschaut ? Wir wollen am 28.08. auf das Bötchen ! ;)
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Rauschi911 »

Ich hab echt Angst, dass es auf der Seaside im September schwierig wird... es ist keine Kabine außer der Yachtclub mehr buchbar. Vermutlich kann ich dann davon ausgehen, dass das Schiff proppenvoll wird?

Gibts denn auf einem komplett vollen Schiff noch Plätze am Pool und im Restaurant?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Im Restaurant beim Abendessen hast du bei MSC ja einen festen Platz (von Aurea und YC abgesehen). Am Pool kann es natürlich eng werden. Eine Liege eine Ebene höher oder etwas weiter vom Pool weg gibt es aber immer.

Bei schönem Wetter ist die Seaside selbst bei voller Belegung noch durchaus angenehm. Problematisch wird es bei Kälte und Regen, da die Innenbereiche überschaubar sind.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von CrownPrince »

Rauschi911 hat geschrieben: 13.08.2022 13:12 Ich hab echt Angst, dass es auf der Seaside im September schwierig wird... es ist keine Kabine außer der Yachtclub mehr buchbar. Vermutlich kann ich dann davon ausgehen, dass das Schiff proppenvoll wird?

Gibts denn auf einem komplett vollen Schiff noch Plätze am Pool und im Restaurant?
Ja, Stefan, von einem proppenvollen Schiff gehe ich da auch aus. Alleine schon deshalb, weil das in Sachen Destinationen (Ibiza!) die attraktivste Variante der MSC-Reisen im Westlichen Mittelmeer dieser Saison und dementsprechend beliebt ist.

Also ich kann da aus unserer eigenen Erfahrung vom Mai berichten. Aufgrund des Interportings schwankte die Auslastung, sie dürfte überwiegend zwischen 60 und 80% gelegen haben. Das habe ich nur für mich auf eine einfache Art ermittelt: in der zweiten Sitzung des uns zugeteilten Seashore-Restaurants waren stets ziemlich exakt 4 von 5 Tischen belegt. Das Ipanema drüber war voll (mehr dazu später). Wie die Belegung der ersten Sitzung war, habe ich nicht ermittelt - aber vermutlich war sie deutlich schwächer, da weit überwiegend Südländer an Bord waren.

Am beliebten Miami Beach Pool dürfte es unmöglich werden, ohne Liegen zu reservieren, einen Platz zu bekommen. Dort war es auf unserer Reise brechend voll und extrem laut. Aber es gibt Alternativen; den Jungle Pool (mit dem zu einem Drittel geöffneten Magrodome) fanden die Sonnenanbeter wenig attraktiv, dort waren viele Familien mit Kindern und immer Platz. Dazu gibt es den am Heck gelegenen South Beach Pool, wo man in zweiter und dritter Reihe immer Liegen bekam. Ja, jetzt werden einige sagen, der Bereich sei "Adults only", aber das interessierte (wen wundert's bei MSC?) niemanden. Mein Tipp allerdings - wenn ihr Ruhe wollt: die besten Chancen dafür sehe ich an unserem Lieblingsplatz, das vordere Treppenhaus ganz hoch (Deck 19, Biarritz) und links raus und dann nochmal links (rechts ist das Aurea Deck). Dort solltet ihr garantiert freie Liegen finden. Auch ein wenig frequentierter Whirlpool befindet sich dort und zum Wasserpark für die Kids ist es auch nicht weit.

Das Seashore-Restaurant ist einfach nur schlimm. Eine derartige räumliche Enge, bei der sich Gäste und Kellner irgendwie durchquetschen müssen und Körperkontakt unvermeidbar ist, hatte ich bisher nur einmal erlebt - auf der MSC Poesia! Seit meiner Erfahrung auf der Meraviglia mit ihren schönen und geräumigen Hauptrestaurants ging ich davon aus, diese MSC-Unart gehört auf den neuen Schiffen der Vergangenheit an, aber weit gefehlt. Vermutlich liegt es mit daran, dass man im Seashore an Steuerbord nachträglich einen großen Bereich mit freier Tischzeit und lockerer Bestuhlung für die Aurea-Gäste geschaffen hat, der "Rest" wurde dann einfach überwiegend planlos zusammengerammelt.

Deshalb mein dringender Tipp: bemüht Euch bei den Verantwortlichen um einen Platz im Ipanema. Dort stimmen die Abstände und damit die Atmosphäre und vor allem der Service.

Schöne Cruise wünscht

Andreas
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Rauschi911 »

Andreas, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! ;-) Du bist der Wahnsinn!

Wir haben tatsächlich Aurea gebucht. Heißt das, dass wir auch mit Kindern auf das exklusive Aurea Sonnendeck können? Wie ist´s mitm Frühstück im Bedienrestaurant? Geht das jederzeit oder müssen wir dann ins überfüllte Buffetrestaurant?

Hoffentlich wird das trotzdem ein toller Urlaub.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von nele772 »

Frühstücken kannst du nicht jederzeit im Bedienrestaurant. Ich mache das gerne. Nur leider scheitert es bei mir an den Öffnungszeiten. Ich bin kein Langschläfer, aber oft schaffe ich das nicht, weil die meistens schon zu früh wieder schliessen. Wenn du einen Tagesausflug planst, solltest du etwas Zeit mitnehmen, da das Frühstück dort schon länger dauert. Das solltest du überlegen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von CrownPrince »

Rauschi911 hat geschrieben: 13.08.2022 18:58
Wir haben tatsächlich Aurea gebucht. Heißt das, dass wir auch mit Kindern auf das exklusive Aurea Sonnendeck können? Wie ist´s mitm Frühstück im Bedienrestaurant? Geht das jederzeit oder müssen wir dann ins überfüllte Buffetrestaurant?
Ja, also auf dem Aurea Sonnendeck sollte es auch bei vollem Schiff recht ruhig bleiben. Ich glaube, dort wohlerzogene Kinder im Aurea-Whirlpool gesehen zu haben. Wir lagen ja zumeist daneben, hinter dem etwas improvisierten Plastik-Absperrband ;-)

Die Deckbar im Aurea-Bereich ist übrigens ausgesprochen schön, da war ich schon sehr neidisch.

Und mit dem Restaurant gibt es ja jetzt auch kein Problem, im Aurea-Bereich des „Seashore“ ist es dank der lockeren Bestuhlung geräumig genug. Bedientes Frühstück und Mittagessen gab es übrigens nur im „Ipanema“. Die Wartezeiten waren in Ordnung, da sind wir gerne hin gegangen. Auch weil es sich so angenehm von der Enge des Seashore unterscheidet. Ich warne allerdings vor der Muschelsuppe Mittags am Marseilletag…

Buffetrestaurant? Teils, teils. Am Buffet selbst kann es trubelig werden und die Einrichtung ist äußerst banal. Aber sehr positiv ist es für diejenigen, die zum Essen gerne draußen sitzen. Da ist wirklich reichlich Platz, dort gab es nie ein Platzproblem.

Einen schönen Abend wünscht

Andreas
Antworten