Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
timeless
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 11:15

Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Beitrag von timeless »

Hallo Zusammen,

hier meine damaligen Fragen als blutiger Anfänger/Neuling.

Wer ebenso wie wir mit einem Kleinkind unterwegs ist hat etwas andere Probleme bzw. Fragen die nicht so leicht zu beantworten sind.
Am besten du liest dir erst den folgenden Thread durch und schwenkst dann auf unsere Erfahrugnen/Tipps in diesen Thread zurück :)

Hier der originale Thread zur Norwegenkreuzfahrt ab Kiel mit der MSC Grandiosa im Juni 2022:

viewtopic.php?p=216105&hilit=kleinkind#p216105


Hier nun unsere Erfahrungen von Anfang bis Ende:

1. gebucht direkt bei MSC schon etwas im Voraus - würden wir heute nicht mehr machen sondern erst ca. 2 bis 4 Wochen vor Reise buchen da die Preise bis zuletzt nochmal ca. 200,-€ nach unten gegangen sind. Muß aber letztlich jeder selber entscheiden.
2. Kabine: wir haben uns bewußt für eine Balkonkabine für behinderte (man möge mir den Ausdruck verzeihen) in der Fantasia-Kategorie entschieden. Vorteil: größeres Zimmer damit das Babybett genug Platz hat, das Bad so groß das man darin tanzen kann. Der Sitz in der Dusche war für unseren Kleinen super zum festhalten beim Duschen.
3. Nachteil der Kabine: keine Sitzgelegenheit also kein Sofa! (Vorab auf Nachfrage bei MSC meinte man das es ja ein Etagenbett gibt, darunter konnten wir uns nichts vorstellen bis wir dann in der Kabine merkten dass das Bett aus der Decke gefahren werden kann)
4. die Koffer als auch alles zum wickeln haben wir direkt unters Bett geschoben. Das Babybett stand bei uns dann am Eingang.
5. Koffer für das Kind haben wir einen Schranktrolley von Jako-O - der passte perfekt unter den Schreibtisch und nahm somit keinen Platz weg. Das Ding ist der Hammer da so alles in eigenen Fächern untergebracht ist. Gebraucht ab 60€ zu haben und vereinfacht einem das Leben auf Dauer im Urlaub ungemein.
6. Parken: am besten direkt über MSC direkt im Hafen. Bei Ankunft sehen die Parklotsen das ihr ein Kind dabei habt und ihr werdet direkt (jedenfalls in unserem Fall) auf den VIP-Parkplatz geleitet. Diese ist vom Check In ca. 200 Meter entfernt. Der "normale" Parkplatz ist aber auch nicht viel weiter weg. Aber schön das man einem als Familie da schon entgegen kommt.
7. App: die Kreditkarte kann man erst an Bord in der App eingeben. Auch ein Foto das man vorab hochladen kann ist sinnlos da beim Check In nochmal ein aktuelles gemacht wird.
8. Check In: wir wurden für den Check In 12 Uhr vorgesehen, waren aber durch den guten Verkehr schon 11 Uhr da. Somit waren wir vom Auto bis zum CheckIn bzw. Schiff in 20 Minuten an Bord.
9. Die Zimmer dürfen erst ab 14 Uhr betreten werden. Eine Nachfrage ob das vorab möglich ist ist zwecklos. Man kann aber bereits Essen gehen oder ich die Zeit anderweitig an Bord vertreiben. Falls das Kind Mittagsschlaf macht/machen muss am besten im Wagen (als Handgepäck) auf Deck 15 am Indoor-Pool irgendwo hinsetzen, da ist es ruhig und nicht zu kalt bzw. kein Wind.
10: Wir haben ein Babybett vorbestellt das natürlich nicht mit im Zimmer war. Sucht am besten den Kabinensteward auf dem Gang, er bringt euch das Bett dann hoffentlich zeitnah. Ein Umweg über die Rezeption (Deck 5) bringt nichts, auch ein Anruf im Housekeeping brachte keinen zeitnahen Erfolg.
11. leider ließ sich unsere Klimaanlage nicht abstellen (geht aber in anderen Zimmern) so haben wir ein Handtuch in die Schlitze der Klimaanlage gestopft. Klebeband würde es auch tun.
12. Soll euer Kind schon selber Zähne putzen so passt der Hocker vom Schreibtisch direkt im Bad mit rein und kann unter die Ablage geschoben werden, entweder dann als zusätzliches Tischchen oder eben als Hocker :D
13: ein Spiegel am Schreibtisch fehlt, im Schreibtisch ist aber der Föhn. So für die Mädels kann das ein Problem sein ;)
14: Rettungsübung: 16:30 gehts los das man sich auf dem Zimmer ein Video anschaut. Dann ruft man eine Nummer über das Telefon an (das Telefon ist auf irgendeine Sprache eingestellt, ruft einfach nur die Nummer an, damit zeigt ihr das ihr das Video gesehen habt - ist nur eine Bandansage die da kommt) dann geht ihr auf die euch zugewiesene Station (in unserem Fall die Galerie auf Deck 6) und lasst eure Bordkarte scannen - fertig. Wir dachten wir müssen noch Schwimmwesten anziehen oder sowas aber nein, nur die Zimmerkarte abscannen lassen das wars.
15: als Erwachsene haben wir alle eine Zimmerkarte die wir bei uns tragen müssen. Auch für die Kiddies gibts die Karte. Zusätzlich haben die Kinder aber noch ein Armband (ähnlich wie im Krankenhaus mit Namen etc. was man nicht einfach abmachen kann - ihr wisst was ich meine). Das bekommt ihr in der ersten oder zweiten Nacht aufs Zimmer gebracht. Jeden Abend gibts ein Infoheftchen für den nächsten Tag.
16: Es gibt auf Deck 15 ein Riesen großes Buffetrestaurant. In Richtung Außenpool aber auch ein Family-Buffet auf den komprimiert nochmal alles für die Kleinen dabei ist. Babystühle werden auf Nachfrage gebracht. Nur aufpassen das alle Gurte dran sind - wir haben ein Kind das sehr auf Bewegung aus ist ;) und die Stühle sind schon größtenteils verschlissen aber sauber. Unser Kind mag Bananen sehr. Diese gibts aber nicht frei am Buffet, wir haben an der Wellness-bar (hier gibts Salate und Obst) direkt nach Banane gefragt und auch bekommen falls das für einen von euch wichtig ist.
17: wir haben uns meist direkt im hintersten Bereich hingesetzt da hier fast keine Passagiere gegessen haben. Hier hatten wir unsere Ruhe und die Kellner waren sehr umsichtig. Also kurz bevor man raus geht. Ein Buffet gibts da auch noch.
18: Kakao konnten wir als tot chocolate bestellen. Das Kind hat's gefreut
19: Abendveranstaltungen: Casino ist mit Kind verboten, man wird direkt wieder weggeschickt. das Theater im Bug ist super, den Kinderwagen kann man im oberen Bereich ganz gut parken. Die Caroussel Lounge ist eh so groß das man mit dem Wagen am Tisch sitzen kann.
20: Babyphone: kurzum: NEIN! Weder kann man es bei MSC vorbestellen noch an der Rezeption ordern.
21: das Licht am Bett kann man dimmen - ist super wenn das Kind schlafen soll und man nicht gänzlich im dunkeln oder auf dem Balkon sitzen will
22: Kindergarten: es gibt insgesamt 3 Räume. der Babyraum hat eine Wickelmöglichkeit und sogar eine Mikrowelle mit drin. die beiden anderen Räume sind durch Sichtbarrieren voneinander getrennt und für die etwas größeren Kinder ab 3 Jahren geeignet. Ja, es gibt einen babysitterservice also eine Art Kindergarten. Das blöde: der ist täglich nur 3 mal verfügbar und das je nur für eine Stunde. Man muß vorab so oder so ein Anmeldeformular ausfüllen. Macht das gleich am Tag des Check In - Zeit habt ihr eh weil ihr nicht aufs Zimmer könnt. Danach heisst es Feuer frei und ihr könnt mit eurem Kind dann das Babyzimmer oder schon das für die Kiddies ab 3 Jahren nutzen. Achso, Babysitter kostet natürlich. Wieviel wissen wir nicht da uns die eine Stunde nicht reichte. (man bedenke: Kind abgeben bis zum Restaurant (Spezialitätenrestaurant - darauf gehe ich noch näher ein) ca. 10 Minuten, Essen ca. 1,5 Stunden, 10 Minuten wieder zurück. Insofern bringt einem die Stunde rein gar nichts. Ja nicht mal für ne Massage. Aber hey, für den ein oder anderen sind 60 Minuten schon okay.
23: in der MSC App kann man sich ähnlich wie bei WhatsApp nachrichten mit anderen Passagieren schreiben - falls man kein Internetpaket bucht. Ganz praktisch. Wir hatten unsere Eltern dabei (Fluch und Segen zugleich)
24: die Skylounge ist eine Bar nur für Erwachsene. Also mit Kind wird's hier auch nichts.
25: Kinder die noch windeln tragen dürfen nicht in die Pools. Scheint aber irgendwie die Rettungsschwimmer nicht zu stören. An jedem Pool sitzen gefühlt mindestens 2. Wir wollten trotzdem keinen Stress und verstehen kann Ichs auch irgendwie.
26: Es gibt einen Wasserspielplatz auf Deck 19 (müsste das sein). Einen normalen Spielplatz draussen gibts nicht (auf anderen Schiffen schon falls ihr jetzt denkt ich bin etwas kirre im Kopf und fordere Freiluftspielplätze :D )
27: plant für das Hauptrestaurant am Abend das im Preis inklusive ist mal ca. mindestens 1 Stunde ein, besser 1,5 Stunden. Hier gibts immer 3 Gänge inklusive ausgewählte Getränke
28: auf dem Schiff gibt es Wickelmöglichkeiten in den Behinderten-WC's. Die Österreicher nennen es Komfort-WC's (gefällt mir auch irgendwie besser)
29: nehmt Windeltüten mit, die Eimer auf den Zimmern gleichen etwas größeren Badeimern mit Deckel und sind auch noch 3-geteilt. Wir haben die Windeln dann in den Beuteln sichtbar auf den Balkon gelegt, da waren sie dann auch am Abend weg. Das Zimmer wird 2 mal pro Tag gereinigt! morgens und abends!
30: es gibt in der Kategorie Fantastica keine Kosmetiktücher im Bad - erst ab Aurea (Stand Juni 2022)
31: es gibt an Bord weit und breit keine Mülleimer. Insofern immer den Abfall auf einen Tisch legen oder an der Bar abgeben wenn ihr was habt das weg muß
32: Reisetabletten gibts for free an der Rezeption
33: wir hatten uns ein 3er Pack Spezialitätenrestaurants gebucht. Da wir eh kulinarisch ganz gut dabei sind war das für uns super. Es ist schon ein Unterschied ob man das gute Essen im Buffetrestaurant isst oder eben das "geile" Zeug im Spezialitätenrestaurant. Muß jeder selber wissen.
34: in Copenhagen ist der Exit an Bord auf Deck 4, in Geiranger und Flam auf Deck 6 in der Mitte und dann erst runter auf Deck 4. Das steht aber so nirgends wenn man von den Kabinen kommt. So Nice to know
35: Copenhagen: wir haben - doof/brav wie wir sind eine HopOn HopOff Stadtrundfahrt online über getyourgide gebucht. Am Terminal in Copenhagen standen die Busse auch so für etwas weniger Geld. Und nein, ihr lauft da nicht einfach so in die Stadt. Vergesst es gleich. Ihr werdet dort mit den HopOn Bussen zur kleinen Meerjungfrau gefahren und steigt dann erst in den richtigen Bus um. Pro Bus sind 2 Stellplätze für Kinderwagen dabei. Wir sind mit dem Bus bis zum Tivoli, dort durchspaziert (was nochmal Geld kostet und das nächste mal hacke ich mir die Hand ab wenn ich dort nochmal ne Kugel Eis für 5 Euro kaufen muß). Da haben wir gelernt was für die gesamte Reise für uns gelten sollte: iss niemals an Land, immer an Bord. Wasser kann man sich auch so bestellen und mitnehmen (Getränkepaket Easy reicht aus! Stand Juni 2022). Eine Kugel Eis kostet an Bord 2,40€ (zzgl. 15% Servicecharge - versteht sich ;)
36: grundsätzlich wird an Bord viel selbst gemacht: Mozzarella wird im Buffetrestaurant vor den Augen der Gäste hergestellt, Pizza, Pasta, Eis in der Galerie - alles Homemade. Generell kann man sagen dass das Essen echt gut ist - egal wo an Bord.
37: Seetag: ich hab den Fehler gemacht und am gefühlten 200 Meter Buffet mir den Bauch vollgeschlagen. Ein Fehler wie sich herausstellte da mein Körper mir den Mittelfinger zeigte als wir auf offenem Meer ein wenig Wellengang hatten. Da half auch die Tablette nix mehr.
38: Geiranger: wer das Glück hat und Freunde/Familie mit dabei hat leiht sich am besten für sich und seinen Partner/In ein Renault Twist über emob. ja, kostet Geld. Aber dafür ist man a) weg vom Massentourismus im kleinen Hafen und b) ist die Fahrt mit 25km/h zum Gletscher hoch so herrlich entschleunigend (schneller geht auch, dann ist der Akku leer und ihr nicht beim Gletscher ;) ) Wirklich viel sehen kann man da ausser Bergen und Wasserfällen nicht. Es wurde alles für den Tourismus erbaut, wirklich Historie ist da nicht.
39; Ausflüge: kann man für sehr viel Geld teuer an Bord kaufen oder eben vorab irgendwo buchen. Wer es über MSC bucht hat immer die Garantie das man auch pünktlich zurück kommt. Jeder normaldenkende Mensch sollte das mit ein wenig Zeitpuffer auch so hinbekommen.
40: auf den Europarouten werden pro Vollzahler 70,-€ Servicegebühr berechnet. Diese war bei uns nicht in der Reiserechnung mit drin. Man kann diese auch nicht (mehr) stornieren. Beachtet das für euer Budget. Auch werden pro Person (also auch Kind) 1€ für die Umweltstiftung abgezogen. Den kann man wenn man will stornieren. Aber mal ehrlich, bei 70,-€ juckt mich der eine Euro dann auch nicht mehr.
41. mit Kinderwagen seid ihr immer fein raus was das an Bord gehen betrifft: bedenkt, ihr müsst immer durch eine Sicherheitskontrolle. Macht also den Kinderwagen vorher schon so leer es geht. Dafür habt ihr den Luxus (Geiranger) die Fast Lane nutzen zu dürfen was der "normale" nicht darf ;)
42: Flam: hier gibt es: NICHTS aber einen Spielplatz direkt am Schiff. Achso, ja na klar, nen überteuerten Zug und Busse die zum Stegerstein fahren. Man kann auch mit einer Bimmelbahn fahren oder wieder mit nem kleinen Elektroauto die Gegend unsicher machen (ca. 120,-€ für 3 Stunden, maximal 2 Personen im Auto - KEINE Babys/Kleinkinder). Wir haben für 30,-€ eine Busfahrt zum Stegerstein gebucht. Sogar mit Kindersitz - ging super. Am Stegerstein gibts 20 Minuten Pause für das obligatorische Selfie und ein Blick in den Fjord. Wer in Geiranger schon oben auf den Gletscher gefahren ist wird hier müde lächeln und sich fragen ob er nicht das Geld anderweitig ausgegeben hätte)
43: Sauberkeit an Bord: alles ist sehr sauber! die Crew rennt immer mit Maske rum, den Passagieren ists freigestellt. bei uns war es so das wir 48 Stunden vor Reisebeginn einen Coronatest machen mussten. KEIN PCR! KEIN Selbsttest. Es darf schon was offizielles sein.
44: Ob eine Maske sich lohnt muß natürlich jeder selber entscheiden. Ich gebe nur folgendes zu bedenken: Im Restaurant am Abend als auch im Buffetrestaurant am Morgen sind gefühlt 1000 Leute gleichzeitig da die dann essen. Den Rest erspar ich mir. Im Fahrstuhl macht es sicher Sinn. Jedoch ist auch der Zug in Flam IMMER ausgebucht (nein, das 9 Euro Deutschland Ticket gilt hier nicht :D ) und die Busse werden auch bis auf den letzten Platz gefüllt.
45: an den Seetagen gab es immer 20 Prozent Rabatt (nein, nicht auf Tiernahrung - die älteren von uns erinnern sich noch an de Praktiker Werbung), wer warten kann und etwas haben will sollte bis zum Seetag warten. Gleiches gilt auch für Parfum, Uhren etc. - wer Normalverdiener ist wird sich sicherlich nicht gleich darüber freuen das eine 12.000 Euro Uhr nur noch 8000,-€ kostet. Gleiches gilt für Schmuck. Schaut schon genauer beim Preis hin und vergleicht es im Internet.
46: Internet. Ja, kostet Geld. Wir haben das Paket gebucht. Würde ich heute nicht mehr machen da Dänemark und Norwegen quasi überall Netz haben. Ja, auch auf dem Wasser geht das. Du siehst Land? Dann hast du Netz. Das Internet an Bord ist Satelittengestützt und funktioniert mal mehr mal weniger gut. Klar, wenn 5000 Leute gleichzeitig bei Instagram und Co sind weil sie nicht mehr beim Essen miteinander reden wollen ist das klar.
47: Alesund: wer nicht zum Geiranger kommt kann von hier aus auch mit einem Schiff hinfahren. Ansonsten kann man hier auf den Hausberg laufen (ca. 1 Stunde hin und zurück) oder läuft zum Aquarium oder beides). Dauert dann so 3,5 Stunden. Eintritt Aquarium 21,-€. Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn 20,-€
48: Latte Macchiato in Alesund 4,50€. an Bord das gleiche, ABER: die meisten sind ja auf Landgang, so habt ihr eure Ruhe und die Gewissheit nen richtig leckeren Kaffee oder what ever im Chocolatier Restaurant zu schlürfen. Die Idee vieler ist ja so: los Schatz, lass uns dort in dem schönen Städtchen nen Kaffee trinken damit wir sagen können wir waren da. Und dann sitzen dann noch 50 andere die das gleiche wollen. Generell ist der Euro in Norwegen/Dänemark nur 70 Cent wert. Insofern sind die Preise an Bord wirklich moderat. MSC ist ja italienisch - Essen und Getränke können die echt gut (wenn man was dafür bezahlt).
49: zuckerfreien Kuchen gibts tatsächlich auch am Buffet!
50: ja, wenn man nicht aufpasst nimmt man in den 7 bis 8 Tagen auch zu. Das Buffet ist aber so aufgebaut das man immer was gesundes essen kann. Die Frage ist ob der eigene Schweinehund das auch immer zulässt. :p
51: der letzte Tag ist gekommen: Die Koffer müssen bereits am Vorabend bis 1 Uhr in der Nacht draussen stehen. Also nur noch Handgepäck mit im Zimmer haben. Aus den Zimmern müsst ihr 8 Uhr draussen sein. Dann dürft ihr je nach Zeitfenster (bei uns war es 11 Uhr) noch auf dem Schiff bleiben. Ihr könnt auch individuell runter, dann mit allem Gepäck was ihr dabei habt da die Koffer noch nicht im Terminal sein werden) Wir sind dann nochmal ins Kinderzimmer und haben uns die Zeit an Bord vertrieben.
51: wo kann man sparen:
Internetpaket kann/muß nicht. zu 90 % ist immer Netz bis auf eben die Seetage. Dann gibts das Bordeigene Netz - Handy aus! Sonst wird's sehr sehr teuer.
Spezialitätenrestaurants: kann man, muss man nicht. man kommt aber schon günstiger weg und das Essen ist richtig gut. (Getränke müssen hier separat bezahlt werden)
Parkplatz: gerade mit Kind an sich kann es nicht nah genug am Schiff sein. Aber es gibt auch Hotels in der Nähe die Sleep and Cruise anbieten. Bei uns war die Kieler Woche. War doof, da kostete ein Zimmer normal 50 Euro - in der Zeit 200 Euro. Schaut daher vorab nach was Sinn macht. Am Ende der Reise will man ja nur noch nach Hause, also hat das Flugzeug, die Bahn oder die Straße im Kopf :D
Ausflüge möglichst selber buchen. Merke: Flam und Geiranger sind nur für Touristen erbaut werden. Flam hat nur Shops und nen Busbahnhof und den Zug. Mehr ist da nicht. Klar kann man da auch noch spazieren gehen. Dann wars das. Einzig Kopenhagen und Alesund sind "richtige" Städte.
Das Getränkepaket Easy reichte uns völlig aus.

So, das soll es für die Anfänger mit Kind gewesen sein. Ich hoffe ihr könnt das ein oder andere für euch als Info mitnehmen. Leider konnte uns kein Reisebüro als auch selbst MSC auf die meisten unserer Fragen keine oder eine falsche Antwort geben.

Wir machen definitiv wieder eine Kreuzfahrt so sie es oder uns in Zukunft noch geben wird. Für uns hat sich gezeigt das Norwegen super als Einstieg in eine Kreuzfahrt ist. Zukünftig würden wir andere Destinationen ansteuern. Wir hatten große Bedenken auf so ein Riesen Schiff zu gehen. Das hat sich sehr schnell relativiert da nur beim Essen (früh/abends) die Anzahl der Passagiere merklich in die Höhe schnellte. Sonst war es erstaunlich ruhig und es war sogar gut durch das lebendige an Bord durchschlendern zu können. Die Galeria Grandiosa ist dafür echt super. Da wäre es sogar schade wenn zu wenig Leute da wären - es würde einfach was fehlen.

Sollten Rechtschreibfehler oder falsche Wörter zu finden sein so liegt das an der Autokorrektur. Sorry schon mal dafür.

Die, die planen eine Kreuzfahrt zu machen lasst euch nicht von den negativen Einflüssen leiten. Macht eure eigene Erfahrung und sucht euch ein Reisebüro das sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Dann gibts keine bösen Überraschungen. Uns hat das ganze buchen und suchen vorab ein Haufen Zeit gekostet die wir so gar nicht investieren wollten.

Um mich wird's jetzt hier wieder still bis zur nächsten Kreuzfahrt. Es ist ein tolles Forum

Viele Grüße aus der Gegend um Leipzig
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Beitrag von Ronny4 »

Danke für deinen schönen Bericht.
Er deckt sich zu 100 Prozent mit unseren Erfahrungen auf der MSC Grandiosa vom 04.06. bis 11.06.22.
Wir werden in der 1. Sommerferienwoche ab 17.07.22 mit unseren Enkeln gleich nochmal die MSC Preziosa testen.
Viele Grüße aus Dresden
Uweboe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2022 12:56

Re: Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Beitrag von Uweboe »

Vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht , mit den wertvollen Infos !
bluecloud
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2022 21:21

Re: Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Beitrag von bluecloud »

Hallo Timeless,

danke für den tollen, ausführlichen und sehr lesenswerten Bericht! Ich hab für unsere baldige Reise viel mitgenommen und mir direkt gespeichert. ☺️

Für uns als Erst-MSC-ler mit Kleinkind super hilfreich.

Wie habt ihr das Babybett (10.) dann vorab schon gebucht? (Telefonisch oder über Mail, etc.?) Kostet das dann extra oder ist es "kostenlos"?

Habt ihr Babygläschen mit an Bord genommen? War das soweit erlaubt? (Sowie auch weitere Babysnacks, z.B. Fruchtriegel?)

Verstehe ich es richtig, was ich bei Dir (und anderen Berichten) gelesen habe: im Easy-Getränkepaket kann ich mir an der Bar auch mal eine Flasche Wasser geben lassen, die ich mit aufs Zimmer nehme? (Gibts da die Wahl zwischen still und sprudelig?)

Wie konntet ihr die Zeiten fürs Spezialitätenrestaurant fest machen - vor Ort dann direkt am ersten Tag? Und: Hattet ihr den Nachwuchs zum Essen im Spezialitätenrestaurant dabei? Kostet das dann erneut oder ist das bei Kindern eher so ein "Essen ja eh fast nix"-Ding? 😉

Danke schon mal soweit! :-)

Viele Grüße
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Erfahrungsbericht MSC Grandiosa Norwegen mit Kleinkind

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

timeless hat geschrieben: 03.07.2022 21:12 Sonst war es erstaunlich ruhig und es war sogar gut durch das lebendige an Bord durchschlendern zu können. Die Galeria Grandiosa ist dafür echt super. Da wäre es sogar schade wenn zu wenig Leute da wären - es würde einfach was fehlen.
Bei Vollauslastung finde ich die "Galeria" auf den Meraviglia Class-Schiffen persönlich eine echte Fehlplanung. Besonders Abends ist es zum Ende der Essenssitzungen extrem voll, wenn dann hunderte Leute auf einmal aus dem Bedienrestaurant "ausgespuckt" werden und auf die Galeria geleitet werden. Auch wenn es rein von der wirtschaftlichen Seite von MSC klug geplant wurde, da man dann direkt unmittelbar nach dem Abendessen wieder an den Shops steht und so eine hohe Auslastung in den Shops garantiert ist :D

Rein planerisch ist es aber extrem schlecht (für den Passagier), dass man Minuten nach dem Abendessen im Schneckentempo benötigt, um die Galeria zu durchlaufen, weil es einfach nur ÜBERFÜLLT ist.

Die Seaside-Class bei MSC finde ich daher auch persönlich deutlich besser/angenehmer. Auch wenn es auch dort Kritiker gibt... :)
Antworten