Ostsee-Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Gesperrt
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Ostsee-Kreuzfahrt

Beitrag von hundtuw »

Wir machen nach Coronapause seit Januar 2020 am 21.8.22 wieder eine Kreuzfahrt mit MSC. Die 4 Stationen sind Helsinki, Tallin, Stockholm und Kopenhagen. Ich habe mal eine Frage an die Forum-Gemeinde, ob jemand etwas zur Entfernung der Häfen zum Zentrum sowie welche öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Ich habe schon etwas recherchiert, aber in der Praxis kann das anders aussehen und die Angaben müssen nicht stimmen/aktuell gültig sein. Taxi oder MSC-Shuttlebus möchten wir eher vermeiden, wenn es Alternativen gibt.

Stockholm: hier weiß ich nicht genau, an welchem Terminal die Schiffe der Größenordnung Poesia anlegen
Helsinki: Straßenbahn 7?
Tallin: Bus 2 oder zu Fuß bis Zentrum Altstadt ca. 2 km
Kopenhagen: hier waren wir schon mal und es war recht weit vom Zentrum entfernt, vielleicht gibt es jetzt ein anderes Terminal (Bus 25)
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Ostsee-Kreuzfahrt

Beitrag von ICEfahrer »

Tallinn: Die Innenstadt ist in ca 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Helsinki: 10 Minuten Fußweg + Linie 7 oder komplett zu Fuß in die Stadt (Schiff > Felskirche ca 45 Minuten)

Schöne Reise & Gruß von der Preziosa
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Ostsee-Kreuzfahrt

Beitrag von Steinwälzer »

Helsinki: hier lohnt es sich evtl. das Tagesticket zu kaufen (aktuell 8€, an der Haltestelle für die 7 ist ein einfach zu bedienender Automat, Zahlung mit Kreditkarte), damit kann man auch die Fähre raus zur Festungsanlage nehmen. Da sieht man auch ohne Eintritt zu zahlen schon richtig viel.

Stockholm: hier liegt ihr möglicherweise total weg von der Stadt in Nynäshamn (Erfahrung von meinem Bruder mit MSC, ich weiß aber nicht mehr welches Schiff) Da gibt es wohl eine Zugverbindung alle halbe Stunde, Fahrzeit ist über eine Stunde (Bus oder Taxi ist auch nicht schneller)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ostsee-Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Hier geht es weiter. In diesem Thread gab es bereits Tipps für Landausflüge auf der Route der MSC Preziosa.

Zur besseren Übersichtlichkeit bitte im alten Thread diskutieren. Ich schließe diesen Thread.

Gruß

Carmen
Gesperrt