Norwegen: Åndalsnes, Tromsø, Narvik, Stavanger

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Norwegen: Åndalsnes, Tromsø, Narvik, Stavanger

Beitrag von HeinBloed »

Nach der Cruise ist vor der Cruise...

Kaum sind wir von der CELEBRITY REFLECTION runter, muss ich bereits an der QUEEN VICTORIA im Oktober 2022 planen.

Normalerweise plane ich früher, aber wegen Covid-19 wollte ich nicht zu früh planen und wieder umplanen oder absagen.

Åndalsnes: mit der Raumabahn von Åndalsnes nach Dombås - der Verkaufsstart war gestern und man bekommt in dieser Regionalbahn sogar Reservierungen. Es soll ja noch schöner sein als der Glacier-Express in der Schweiz.

https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... raumabahn/

Tromsø: nachts auf der Jagd nach Nordlichtern.

Narvik: mit der Ofotenbahn in den Abisko-Nationalpark

https://sverigesnationalparker.se/de/na ... ionalpark/

Stavanger: Lysefjord

https://rodne.no/en/fjordcruise/lysefjord-preikestolen/

Ich denke mal, dass das eine gute Auswahl für die Häfen ist - oder? Hat jemand noch eine Idee für tagsüber in Tromsö?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegen: Åndalsnes, Tromsø, Narvik, Stavanger

Beitrag von biko »

16./17.Okt. ist für Nordlichter natürlich noch etwas früh, kann aber klappen. Fahrt mit der Seilbahn zum Storsteinen, auch ohne Aurora Borealis ein toller Ausblick in die Gegend um Tromsö, bei schönem Wetter...
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Norwegen: Åndalsnes, Tromsø, Narvik, Stavanger

Beitrag von Steinwälzer »

Die Fahrt in den Lysefjord in Stavanger haben wir vor ein paar Jahren gemacht. Kann ich empfehlen, hat uns gut gefallen!

Mit dem Zug von Narvik nach Abisko ist spektakulär. Lohnt sich auch auf jeden Fall! In Abisko ist der Canyon sehenswert, auf beiden Seiten der Strasse / Eisenbahn.

Tromsö ist eine tolle Stadt. Uns hat das Polarmuseum gut gefallen, aber da ist es sehr eng drin. Eher nicht reingehen wenn 3 Busse (oder auch nur einer) davor stehen. Mitten in der Stadt, wo auch die Touri-Info ist, gibt es ein Kunstmuseum mit nordischer Kunst. Eintritt frei. Lohnt sich mal reinzugucken. Die Seilbahn zum Storsteinen hat Biko ja schon erwähnt.

Nordlichter sollten um diese Jahreszeit kein Problem sein. Wir waren mal eine Woche Ende September in Tromsö, da haben wir öfter Polarlichter gesehen. Wetter muss halt mitspielen. Die Sonne ist sehr aktiv im Moment, das könnte richtig gut werden! Auch mal vom Schiff bei gutem Wetter nachts rausgucken.
Antworten