Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

im August geht es mal wieder auf die Grandiosa ab / bis Kiel.

Ein paar Fragen konnte ich dank Google und Co selber klären, ein paar Dinge jedoch nicht.

Wie vielleicht manchen von Euch bekannt ist, zeugt die MSC Webseite nicht in allen Bereichen von Aktualität.
Ein Anruf bei MSC gab mir die Info dass entgegen der Angaben auf der Webseite und in der MSC for Me App alle Bereiche
des Spa geöffnet sind inkl. Sauna, Whirlpool und Co =)

Die Anreise mit ÖPNV zum Ostufer Kreuzfahrtterminal in Kiel konnte mir Google und Co auch beantworten - aus Erfahrung habe ich gerne eine Alternative in der Hinterhand zu Shuttlebussen von MSC :D

Hier nun die Fragen an diejenigen die grade an Bord waren oder sind:

Die App sagt, dass sowohl im Thermalbereich als auch in den Bereichen der normalen Pools Badeslipper zu tragen sind.
Ist das jetzt Neu und wie streng wird das kontrolliert?

Kann mir jemand sagen ob es zur Zeit auf der Grandiosa Karaoke gibt?

Dann noch eine Frage zu Kopenhagen.

In Kopenhagen gibt es in Hafennähe das "Trekroner Fort" auf welchem das Café Sonntags geöffnet ist (praktischerweise liegen wir ja Sonntags in Kopenhagen)

Leider ist die Webseite nur auf Dänisch und eine Mail an das Fort bzw. die Touristinformation blieb bislang ohne Antwort.

Normalerweise fährt wohl Stromma - ein Rundfahrtanbieter von Nyhavn mehrmals täglich dorthin - momentan allerdings wohl nicht.

Hat jemand von Euch zufällig in Kopenhagen etwas gesehen bzw. war vielleicht selber dort?

Danke für Eure Antworten recht herzlich im Voraus


Gruß aus Düsseldorf

Harry
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von biko »

Was hast Du gegen den MSC-Shuttle ? Wir haben unsere Koffer nach Zugankunft sofort abgeben können, sind noch für knapp 2 h durch Kiel, dann mit einem passenden Shuttle gefahren und haben die Koffer vor der Kabine wieder gefunden...
Und das für 5 €... :cool:

Die Fort-Webseite kann man doch von Googel mit einem Klick übersetzen lassen. Ich kann auch kein Dänisch.
Ganz unten steht auch eine Mail-Adresse für weitere Infos. Das Fort hat auch Sam- und Feiertags auf.
Hier paar Seiten, wie Ihr zur Insel kommen könnt:
https://www.trekronerfort.dk/samarbejdspartnere
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von ginus »

Ja die Stromma Tour ab Nyhavn ist ganz nett, und das für einigermaßen moderate 15 Euro. Man kann dabei auch sein KF-Schiff aus einer ganz neuen Perspektive sehen, sofern dieses an Langelinie anlegt.
Wie kommst du drauf dass Stromma derzeit nicht fährt? Hier : https://www.stromma.com/de-dk/copenhage ... rand-tour/
kann man täglich mehrfach und bis zum 24.9. buchen.
Viel Spaß
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von harryddorf »

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Ich "bessere" dann noch etwas nach..

Was hast Du gegen den MSC-Shuttle ? Wir haben unsere Koffer nach Zugankunft sofort abgeben können, sind noch für knapp 2 h durch Kiel, dann mit einem passenden Shuttle gefahren und haben die Koffer vor der Kabine wieder gefunden...
Und das für 5 €... :cool:


Laut MSC Webseite kostet das Shuttle 10 EUR zur Zeit - eigentlich habe ich nichts gegen MSC Shuttle, ausser dass ich schon erlebt habe dass die Shuttle (noch) nicht fuhren Mittags.

Theoretisch komme ich eh zu spät zum Check-In, meine Zeit ist 11 Uhr, der erste Zug aus Düsseldorf nach Kiel kommt aber erst um 11.30h da an (bislang gab es bei sowas mit keiner Reederei Probleme)

Wie kommst du drauf dass Stromma derzeit nicht fährt?

Grundsätzlich fährt Stromma in Kopenhagen, aber nicht zum Fort.
DIE haben mir heute auch auf meine Mail geantwortet und genau das mitgeteilt =(

Ja die Stromma Tour ab Nyhavn ist ganz nett, und das für einigermaßen moderate 15 Euro. Man kann dabei auch sein KF-Schiff aus einer ganz neuen Perspektive sehen, sofern dieses an Langelinie anlegt.
Unabhängig vom Fort ist das auf jedem Fall auf der Agenda.
Leider liegt MSC am Oceankaj (laut Anlaufliste des Portbetreibers)


Die Fort-Webseite kann man doch von Googel mit einem Klick übersetzen lassen. Ich kann auch kein Dänisch.
Ganz unten steht auch eine Mail-Adresse für weitere Infos. Das Fort hat auch Sam- und Feiertags auf.
Hier paar Seiten, wie Ihr zur Insel kommen könnt:


Dem Fort habe ich vor Tagen schon eine Mail geschrieben, ebenso der Touristinformation - leider von Beiden Stellen keine Antwort.

Die Linkliste auf der Fort-Seite bin ich durchgegangen - ich habe in den ganzen Links nur EINEN Anbieter gefunden der (sichtbar) Fahrten dorthin anbietet - aber nur Freitags und Samstags - wir liegen aber Sonntags in Kopenhagen, dorthin schreibe ich jetzt aber auch noch mal eine Mail, da sie diverse Aktivitäten auch an anderen Tagen im Fort anbieten, aber auch auf englisch für mich nicht klar ist ob das mit Tranport ist oder ohne.

Es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zur Reise
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von ginus »

Du meinst, die fuhren mit dem Ausflugsboot direkt in den Fortbereich hinein? Davon wüsste ich aber nichts.
Ansonsten meinst du vermutlich das, was die Ho-Ho Boot nennen, welches - ich sah es jetzt auch, und du sagtest es - leider nicht fährt dieses Jahr.
Das hatte wohl Nähe Fort eine Haltestelle. Hmmmm, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr, welche Art Boot wir benutzt hatten. Das war damals so ein heißer Tag der hat uns den Verstand aus dem Gehirn gebrannt.
Ansonsten verstehe ich nicht, was genau suchst du denn? :confused: :confused: :confused: Ein Arrangement ab Schiff mit Fahrt und Cafeaufenthalt am Fort und Rückfahrt zum Schiff? Dass es das geben sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte es? Fährt doch überall der ÖPNV und Ho-Ho Bus rum und zur Not auch Taxen.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von harryddorf »

ginus hat geschrieben: 14.07.2022 21:45 Du meinst, die fuhren mit dem Ausflugsboot direkt in den Fortbereich hinein? Davon wüsste ich aber nichts.
Ansonsten meinst du vermutlich das, was die Ho-Ho Boot nennen, welches - ich sah es jetzt auch, und du sagtest es - leider nicht fährt dieses Jahr.
Das hatte wohl Nähe Fort eine Haltestelle. Hmmmm, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr, welche Art Boot wir benutzt hatten. Das war damals so ein heißer Tag der hat uns den Verstand aus dem Gehirn gebrannt.
Ansonsten verstehe ich nicht, was genau suchst du denn? :confused: :confused: :confused: Ein Arrangement ab Schiff mit Fahrt und Cafeaufenthalt am Fort und Rückfahrt zum Schiff? Dass es das geben sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte es? Fährt doch überall der ÖPNV und Ho-Ho Bus rum und zur Not auch Taxen.
Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit das Fort zu besuchen, egal von wo und wie, aber da das Fort eine eigene Insel ist bleibt halt nur Boot.
Ist irgendwie Schade, da gibt es eine historisches Bauwerk wo sogar Sonntags ein Cafe geöffnet hat und man kommt nicht hin.

Ist jetzt auch nicht SO wichtig, dachte es hätte zufällig jemand vor Ort etwas gesehen dass man hin kommt
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von ginus »

Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht mit dem Trekroner Fort. Woher hast du denn die Info, dass Stromma überhaupt dorthin führe, also vor und nach 2022 meine ich. Ich kann mich wie gesagt nicht mehr erinnern welche Art Schiff wir hatten, meine aber dass wir mehrfach anhielten auf dem Rundkurs. Aber sind wir so weit rausgefahren ...?
So, ist das Trekroner Fort eine exclusive Sache nur für Bootseigentümer in Kopenhagen?
Die Seite des Fortet/Cafen führt nämlich an, dass es erlaubt sei mit eigenem Boort dort anzulegen. Bist du sportlich?
Bei den Partnern unter den Stichwort "BENÖTIGEN SIE EINE MITFAHRT?", gibt es z.B. "WaterTours.DK" die bieten ab "Langeliniekaj 5" Fahrten wie du schon schriebst nur Freitag und Samstag. Wen wolltest du jetzt nochmals anschreiben? Das Fort direkt oder WaterTours (ich nehme an die meinst du mit der Freitag-/Samstagsfahrt).
"Heycaptain.dk" bietet was an in Form von 5 stünd. Touren samt Abendessen im Fort, was dir sicher so nicht passen dürfte, aber vlt. kann eine andere Tour von denen modifiziert werden.
Kannst ja mal versuchen ob diese 2, oder auch die anderen in deinem Fall was zurechtschustern können/wollen. Insgesamt wird man aber in der Tat einige Energie und Geld in dieses Erlebnis hineinstecken müssen.
Kannst ja gelegentlich mal berichten, ob du die Sache weiterverfolgt hast.

Ansonsten hätte ich ja ggf. selber mich ein neues Erlebnisörtchen in Kopenhagen, was ich noch nicht kenne. Natürlich gibt es auch vieles, vieles anderes was ich nicht kenne.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von Wendy »

Versuche mal im US Forum cruise critc nachzufragen, im Bereich Europa Nordeuropa gibt es jemanden in Kopenhagen, der sehr schnell antwortet: User "Hallasm"
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Frage zur MSC Grandiosa und zu Kopenhagen

Beitrag von harryddorf »

ginus hat geschrieben: 15.07.2022 16:18 Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht mit dem Trekroner Fort. Woher hast du denn die Info, dass Stromma überhaupt dorthin führe, also vor und nach 2022 meine ich. Ich kann mich wie gesagt nicht mehr erinnern welche Art Schiff wir hatten, meine aber dass wir mehrfach anhielten auf dem Rundkurs. Aber sind wir so weit rausgefahren ...?
So, ist das Trekroner Fort eine exclusive Sache nur für Bootseigentümer in Kopenhagen?
Die Seite des Fortet/Cafen führt nämlich an, dass es erlaubt sei mit eigenem Boort dort anzulegen. Bist du sportlich?
Bei den Partnern unter den Stichwort "BENÖTIGEN SIE EINE MITFAHRT?", gibt es z.B. "WaterTours.DK" die bieten ab "Langeliniekaj 5" Fahrten wie du schon schriebst nur Freitag und Samstag. Wen wolltest du jetzt nochmals anschreiben? Das Fort direkt oder WaterTours (ich nehme an die meinst du mit der Freitag-/Samstagsfahrt).
"Heycaptain.dk" bietet was an in Form von 5 stünd. Touren samt Abendessen im Fort, was dir sicher so nicht passen dürfte, aber vlt. kann eine andere Tour von denen modifiziert werden.
Kannst ja mal versuchen ob diese 2, oder auch die anderen in deinem Fall was zurechtschustern können/wollen. Insgesamt wird man aber in der Tat einige Energie und Geld in dieses Erlebnis hineinstecken müssen.
Kannst ja gelegentlich mal berichten, ob du die Sache weiterverfolgt hast.

Ansonsten hätte ich ja ggf. selber mich ein neues Erlebnisörtchen in Kopenhagen, was ich noch nicht kenne. Natürlich gibt es auch vieles, vieles anderes was ich nicht kenne.
Ja genau - WaterTours habe ich angeschrieben, Watertours ist das gleiche Büro wie "RIBAlex" - aber ein RIB zu mieten für mehrere 100 EURO ist mir dann doch das Ganze nicht Wert.

Ich habe von Heycaptain noch keine Antwort bekommen, auch nicht vom Fort selber.

Stromma scheint wohl mit einem Hop-On Hop-Off Boot da eine "Haltestelle" gehabt haben.
Wenn man über Google geht und über Seiten wie "Getyourguide" wird es teilweise aufgeführt mit Stromma als Anbieter - eben nur mit dem Hinweis - nicht verfügbar.

@Wendy - Danke für den Tip mit dem User aus Kopenhagen - ich versuche das auf jeden Fall.

Definitiv werde ich viele schöne Dinge in Kopenhagen machen können auch ohne zum Fort zu paddeln oder zu schwimmen =)
Antworten