im August geht es mal wieder auf die Grandiosa ab / bis Kiel.
Ein paar Fragen konnte ich dank Google und Co selber klären, ein paar Dinge jedoch nicht.
Wie vielleicht manchen von Euch bekannt ist, zeugt die MSC Webseite nicht in allen Bereichen von Aktualität.
Ein Anruf bei MSC gab mir die Info dass entgegen der Angaben auf der Webseite und in der MSC for Me App alle Bereiche
des Spa geöffnet sind inkl. Sauna, Whirlpool und Co =)
Die Anreise mit ÖPNV zum Ostufer Kreuzfahrtterminal in Kiel konnte mir Google und Co auch beantworten - aus Erfahrung habe ich gerne eine Alternative in der Hinterhand zu Shuttlebussen von MSC

Hier nun die Fragen an diejenigen die grade an Bord waren oder sind:
Die App sagt, dass sowohl im Thermalbereich als auch in den Bereichen der normalen Pools Badeslipper zu tragen sind.
Ist das jetzt Neu und wie streng wird das kontrolliert?
Kann mir jemand sagen ob es zur Zeit auf der Grandiosa Karaoke gibt?
Dann noch eine Frage zu Kopenhagen.
In Kopenhagen gibt es in Hafennähe das "Trekroner Fort" auf welchem das Café Sonntags geöffnet ist (praktischerweise liegen wir ja Sonntags in Kopenhagen)
Leider ist die Webseite nur auf Dänisch und eine Mail an das Fort bzw. die Touristinformation blieb bislang ohne Antwort.
Normalerweise fährt wohl Stromma - ein Rundfahrtanbieter von Nyhavn mehrmals täglich dorthin - momentan allerdings wohl nicht.
Hat jemand von Euch zufällig in Kopenhagen etwas gesehen bzw. war vielleicht selber dort?
Danke für Eure Antworten recht herzlich im Voraus
Gruß aus Düsseldorf
Harry