Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Am 19.11.2022 soll die MSC Seascape erstmals zu einer offiziellen Reise starten und sich auf den Weg machen zur Taufe und in ihr Fahrtgebiet USA.

Es gibt kurze, preislich sehr attraktive, 2-/3- Nächter nach Barcelona und Valencia als auch die komplette Reise bis New York über Madeira und die Bermudas.

Noch wer dabei?
Junoblue

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Junoblue »

Hu hu Kofferradio, ich bin bis New York dabei 😁
Gruß
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Sehr cool!

Hast du sich schon um die Anreise gekümmert? Oder alles über MSC gebucht?

Sonst als Tipp, sofern du aus Westdeutschland kommst: Wizzair fliegt am Vorabend unserer Abreise sehe günstig aus Dortmund nach Rom.
Junoblue

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Junoblue »

Hallo Kofferradio, danke für den Tipp. Nein, ich buche selbst. Ich bin öfter in Rom und fliege immer ab Stuttgart. Dürfte kein Problem sein. Ich fliege vielleicht ein paalar Tage früher...

Lieber Gruß
Mari

P. S. Übrigens ist das anscheinend gar nicht die Jungfernfahrt. Die findet erst am 11.Dezember statt - habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden. Wahrscheinlich ist das die Vorjungfernfahrt oder Testfahrt ;-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Definitionssache ;)

Als Jungfernfahrt wird üblicherweise die erste kommerzielle Fahrt eines Schiffes bezeichnet. Das ist unsere Reise.

Die Taufe ist allerdings tatsächlich erst am 07.12. in New York, danach vermutlich eine Pressefahrt, bevor am 11.12. dann die erste kommerzielle Reise des getauften Schiffes stattfindet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von fneumeier »

Ja, da die Taufe erst nach der TA-Reise ist, wird die nachfolgende (kommerzielle) Reise erst als "Maiden Voyage" oder "Jungfernfahrt" bezeichnet.

Früher hat MSC klassisch erst das Schiff getauft, bevor die ersten zahlenden Gäste an Bord durften. Dann war die erste Reise tatsächlich eine klassische Jungfernfahrt.

Inzwischen ist es üblich, dass Schiffe "irgendwann" getauft werden und davor Wochen oder gar Monate bereits mit zahlenden Passagieren fahren. Die Wonder of the Seas fährt bereits seit März und ging dann Anfang Mai von den USA nach Barcelona. Aktuell wird die Taufpatin im Rahmen eines TikTok Wettbewerbs gesucht. Die Taufe ist dann wohl erst im November, wenn das Schiff wieder in den USA ist. Man kann dann eine solche erste Reise vor der Taufe auch als "inaugural" oder Vorabfahrt bezeichnen.

Dann gibt es inzwischen ja bei den meisten Schiffen Vorabfahrten für geladene Gäste (Reisebüros, Medien etc.), die gar nicht buchbar sind. Ich bezeichne diese Fahrten als "pre inaugural".

Aber feste Bezeichnungen gibt es tatsächlich branchenweit nicht.

Bei eurer Reise von Civitavecchia nach New York kommt dann ja noch dazu, dass sie mit Interporting in Europa auch noch in verschiedenen Teilstücken buchbar ist.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Am Ende ist ja auch vollkommen egal. Es wird vermutlich eine entsprechende Party geben, vielleicht ein Andenken, ansonsten wird man davon nichts merken. Aber man selbst wird später - jedes Mal wenn man das Schiff in irgendeinem Hafen wieder trifft - daran denken, dass man einer der ersten Gäste an Bord war. Unbezahlbar ;)

MSC selbst bezeichnet die Reise übrigens als Jungfernfahrt:
https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-an ... F07%2F2025
Junoblue

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Junoblue »

fneumeier hat geschrieben: 09.07.2022 11:06 Ja, da die Taufe erst nach der TA-Reise ist, wird die nachfolgende (kommerzielle) Reise erst als "Maiden Voyage" oder "Jungfernfahrt" bezeichnet.

Früher hat MSC klassisch erst das Schiff getauft, bevor die ersten zahlenden Gäste an Bord durften. Dann war die erste Reise tatsächlich eine klassische Jungfernfahrt.

Inzwischen ist es üblich, dass Schiffe "irgendwann" getauft werden und davor Wochen oder gar Monate bereits mit zahlenden Passagieren fahren. Die Wonder of the Seas fährt bereits seit März und ging dann Anfang Mai von den USA nach Barcelona. Aktuell wird die Taufpatin im Rahmen eines TikTok Wettbewerbs gesucht. Die Taufe ist dann wohl erst im November, wenn das Schiff wieder in den USA ist. Man kann dann eine solche erste Reise vor der Taufe auch als "inaugural" oder Vorabfahrt bezeichnen.

Dann gibt es inzwischen ja bei den meisten Schiffen Vorabfahrten für geladene Gäste (Reisebüros, Medien etc.), die gar nicht buchbar sind. Ich bezeichne diese Fahrten als "pre inaugural".

Aber feste Bezeichnungen gibt es tatsächlich branchenweit nicht.

Bei eurer Reise von Civitavecchia nach New York kommt dann ja noch dazu, dass sie mit Interporting in Europa auch noch in verschiedenen Teilstücken buchbar ist.

Gruß

Carmen
Danke für die gute Erklärung.👍
Junoblue

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Junoblue »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2022 10:16 Definitionssache ;)

Als Jungfernfahrt wird üblicherweise die erste kommerzielle Fahrt eines Schiffes bezeichnet. Das ist unsere Reise.

Die Taufe ist allerdings tatsächlich erst am 07.12. in New York, danach vermutlich eine Pressefahrt, bevor am 11.12. dann die erste kommerzielle Reise des getauften Schiffes stattfindet.
Alles sehr verwirrend für einen Kreuzfahrt-Anfänger, aber auch ziemlich interessant 🤓
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von HeinBloed »

Es spielt keine große Rolle. Die Wahrscheinlichkeit Sophia Loren zu begegnen dürfte eher niedrig sein.

Ansonsten wäre die Fahrt ohne Titel vermutlich 50 EUR billiger.

Man wird eh nie der erste Gast sein.

Die Gefahr ist einfach groß, dass nicht alles rund läuft und man von Bord geht und jedem erzählt, wie schrecklich es war.

Wir warten mittlerweile 2-3 Monate ab, bis dass die Crew auch weiß, wo, was ist und wie es laufen sollte.

Damals auf der QUANTUM OF THE SEAS lief noch so viel schief: es gab Geld zurück (als Guthaben).

Deswegen einfach zukommen lassen. Du kannst ja eh nichts daran ändern!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 10.07.2022 23:17 Die Wahrscheinlichkeit Sophia Loren zu begegnen dürfte eher niedrig sein.
Die kommt mit Sicherheit erst in NYC an Bord und ist dann - wie immer - hermetisch abgeriegelt.

Die Quantum war allerdings eines der absoluten Negativ-Beispiele und zudem das Typschiff der Klasse. Da dauert es immer länger. Die Seascape ist ja immerhin das letzte Schiff der Baureihe. Und bei den drei Schwestern vorher war eigentlich immer alles o.k. - jedenfalls was das bauliche angeht.

Gruß

Carmen
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von sandygo »

Hat jemand Ende November die Route schonmal gemacht und kann eine Einschätzung geben wie das Wetter technisch ist?? Madeira & Bermuda sollten ja im Winter vermutlich angenehm warme Temperaturen um die 20 C haben. Wie sieht das an den Seetagen aus?
Shipper8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2022 16:45

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Shipper8 »

Moin,
ich bin auch bis New York dabei. Das erste Mal mit MSC und erste Transatlantik Kreuzfahrt.

Komme aus Hamburg, plane nur mit Rucksack + Handgepäckkoffer zu reisen.
Am 17.11. habe ich geplant los zu fliegen.
Ab Hamburg fliegt nur Eurowings direkt nach Rom, nicht günstig, aber mit der Bahn vorher nach Dortmund, Köln, oder Berlin zu fahren, macht auch wenig Sinn.

Wo lasst ihr den Corona Test in Rom machen? Ich habe gelesen, dass das Rote Kreuz im Bahnhof Termini kostenlose Tests anbietet. Aber Berichte darüber sind paar Monate alt. Weiss jemand, ob das aktuell immer noch so ist?

Fliegt ihr direkt nach der Kreuzfahrt wieder zurück oder verbringt ihr auch noch ein paar Tage in New York? Bis 8.11. gibt es sehr günstige Flüge. Ich werde noch ein paar Tage in New York verweilen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Nach aktuellem Stand sind ja Tests bei Grand Voyages weiterhin notwendig. Kannst du den nicht noch in Hamburg machen? Je nachdem wann du am 17. fliegst würde das ja noch hinhauen mit dem 48h-Zeitfenster. Ansonsten über Verifly informieren (beaufsichtigter Selbttest).

Bei uns wurde nun die Kabine zugewiesen (leider kein Upgrade). Die Einschiffungszeit ist noch unverändert (18:00).
Allgemein scheint die Cruise noch nicht so gut gebucht zu sein. Gibt weiterhin Angebote und reichlich freie Kabinen.

Gestern hat MSC über die Shows an Bord per Pressemitteilung informiert. Hört sich sehr vielversprechend an. Wobei die Frage ist, ob die auf der TA schon gespielt werden oder nicht erst in den USA.
Shipper8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2022 16:45

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von Shipper8 »

Danke, da ich wohl vormittags fliegen werde, würde es mit den 48h Fenster nicht ausreichen.

Mir wurde auch die Kabine zugewiesen, ich bin zufrieden mit meiner Innenkabine auf Deck 12.

Zur Einschiffungszeit und Adresse hatte ich MSC gefragt und folgendes erhalten:

* Hafenadresse Civitavecchia: Porto Di Civitavecchia - Entrata Varco Vespucci
* Ihre check in Zeit wurde auf 18:00 Uhr gelegt.
* Die eigentliche Einschiffung beginnt ca ab 12:00 Uhr. Es kann zu etwas längeren Wartezeiten kommen, wenn Sie bereits vorher einchecken.

Und Info zur Taufe:
* Die Taufe der MSC Seascape wird am 7. Dezember 2022 im Manhattan Cruise Terminal in New York City stattfinden. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von fneumeier »

Shipper8 hat geschrieben: 01.10.2022 09:41 Und Info zur Taufe:
* Die Taufe der MSC Seascape wird am 7. Dezember 2022 im Manhattan Cruise Terminal in New York City stattfinden. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.
Die Taufe wird aber öffentlich vermutlich nicht erlebbar sein. Allenfalls ein Feuerwerk, falls das überhaupt im Hafen von New York erlaubt ist.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Sämtliche Reisen der TA sind nicht mehr buchbar. Hoffen wir mal, dass die Reise stark nachgefragt und man auf der ersten Fahrt nicht mit vollem Schiff fahren möchte.

Realistischerweise muss man allerdings auch eine andere Option in Betracht ziehen leider.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

ggf. ein gutes Zeichen: über die RB-Schnittstelle sind nun auf Civi-New York diverse Kabinen (nur) im YC buchbar, aber nur inkl. Flug.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Gemäß Instagram sind gestern die ersten Crew-Member an Bord gegangen und die Crew-Mess wurde "feierlich" eröffnet.

Kapitän ist demnach offensichtlich Francesco Di Palma, der zuletzt für die Meraviglia (Restart 2021) und Seashore (ab Anfang 2022) ebenfalls in den USA verantwortlich war.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Jungfernfahrt MSC Seascape ab Civitavecchia (19.11.2022)

Beitrag von kofferradio »

Check -In-Zeit wurde nun auf 10:00 gesetzt.
Antworten