Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hamburger Jung »

Judith hat geschrieben: 03.07.2022 21:09 Ich argumentiere immer es sind 99 Prozent Frachtschiffe und nur 1 Prozent Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs. Dann ist meistens Ruhe.
Ruhe, aber nicht bei den Leuten in den Booten. Die sind für Argumente nicht empfänglich. :nono:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Kieler »

Da hast du wohl recht. Dementsprechend, um mal auf die Ausgangfrage zurückzukommen:
CaptnAggi hat geschrieben: 16.07.2019 15:32 Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: wie argumentiert ihr im Kreise eurer Verwandten, wenn da Vorwürfe zum Thema "Klimaschädlichkeit" kommen?
Was das Thema "Vorwürfe" angeht, so versuche ich inzwischen einfach, ganz sachlich zu argumentieren, dass es eben bei jedem selbst liegt, wie er die Prioritäten setzt. Für mache die Umwelt/das Klima an erster Stelle stehen, aber ich sehe das mittlerweile nun mal so, dass die Umwelt im Zweifel, also bezogen auf das Thema Kreuzfahrt, hinten anstehen muss. Das ist (mittlerweile) meine ehrliche Meinung und da stehe ich zu. Die Gegenmeinung ist natürlich genauso legitim, man muss sie ja nicht teilen.

Und wenn ich ganz besonders gut drauf bin: Mein Idol ist Bernard Meyer :)



Wer darauf mit Beschimpfungen oder Beleidigungen reagieren sollte, mit dem will ich auch persönlich nichts mehr zu tun haben, aber so weit ist es zum Glück noch nicht gekommen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von kofferradio »

Kieler hat geschrieben: 04.07.2022 06:08 aber ich sehe das mittlerweile nun mal so, dass die Umwelt im Zweifel, also bezogen auf das Thema Kreuzfahrt, hinten anstehen muss. Das ist (mittlerweile) meine ehrliche Meinung und da stehe ich zu.
Das ist aber eine ziemlich krasse Meinung. Glaube nicht, dass man so für Verständnis für Kreuzfahrten sorgt.

Ich argumentiere so, dass Kreuzfahrtschiffe schon immer der Antreiber für neue Technologien im Schiffsbereich waren und so langfristig den - viel größeren - Frachtbereich positiv beeinflussen. Und dass die Branche bereits große Schritte Richtung Klima-Neutralität gegangen ist (Marine-Diesel, Scrubber, LNG, Landstrom...) und weitere in naher Zukunft anstehen (Brennstoffzelle...).

Und ganz allgemein bei Fundamental-Opposition: Jeder sollte mal zunächst vor seiner eigenen Haustür kehren.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 04.07.2022 09:20
Kieler hat geschrieben: 04.07.2022 06:08 aber ich sehe das mittlerweile nun mal so, dass die Umwelt im Zweifel, also bezogen auf das Thema Kreuzfahrt, hinten anstehen muss. Das ist (mittlerweile) meine ehrliche Meinung und da stehe ich zu.
Das ist aber eine ziemlich krasse Meinung. Glaube nicht, dass man so für Verständnis für Kreuzfahrten sorgt.

Ich argumentiere so, dass Kreuzfahrtschiffe schon immer der Antreiber für neue Technologien im Schiffsbereich waren und so langfristig den - viel größeren - Frachtbereich positiv beeinflussen. Und dass die Branche bereits große Schritte Richtung Klima-Neutralität gegangen ist (Marine-Diesel, Scrubber, LNG, Landstrom...) und weitere in naher Zukunft anstehen (Brennstoffzelle...).

Und ganz allgemein bei Fundamental-Opposition: Jeder sollte mal zunächst vor seiner eigenen Haustür kehren.
Das sind Öko Terroristen. Das sind die selben, die sich auf der Straße festkleben und sich um andere einen Dreck kümmern. Mit diesen Leuten muss man nicht diskutieren, die gehören ordentlich bestraft.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Kieler »

kofferradio hat geschrieben: 04.07.2022 09:20 Das ist aber eine ziemlich krasse Meinung. Glaube nicht, dass man so für Verständnis für Kreuzfahrten sorgt.
Das gilt umgekehrt aber genauso: Mit solchen Aktionen sorgen diese Personen nicht für Verständnis bei mir. Ganz im Gegenteil, wie man sieht. Und einseitig gegen die Kreuzfahrtbranche zu hetzten ist doch auch eine 'krasse Meinung', oder nicht?

Früher hat mir Umweltschutz, Klimaschutz usw. mehr bedeutet, aber mit solcher Aktionen hat sich das bei mir mittlerweile ins genaue Gegenteil entwickelt. Jedenfalls kann keiner erwarten, mich durch solche Aktionen vom eigentlichen Ziel zu überzeugen, ganz im Gehenteil. Es wär jedenfalls naiv, zu glauben, dass ich mich deren Zielen anschließe, indem sie Straftaten begehen, und das auch noch zulasten der Kreuzfahrtbranche, die ich schon mein ganzes Leben geradezu vergöttere.

Es gibt legitime Arten des Protests, aber kriminelle Aktionen wie diesen beleidigende Hetze und ähnliches sorgen wohl kaum dafür, dass ich mich den Überzeugungen und Zielen derjenigen anschließe, die diese Mittel anwenden.
kofferradio hat geschrieben: 04.07.2022 09:20 Das ist aber eine ziemlich krasse Meinung. Glaube nicht, dass man so für Verständnis für Kreuzfahrten sorgt.
Um ehrlich zu sein: Es interessiert mich 0,00, was andere von mir denken. In dem Punkt bin ich mittlerweile absolut abgehärtet und es ist mir schlichtweg egal, was andere von mir denken.
Zuletzt geändert von Kieler am 04.07.2022 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hareid »

Die Polizei hat übrigens einen Bericht veröffentlicht und schreibt, dass kein Straftatbestand erkennbar ist. Würde mich nicht wundern wenn das jetzt Mode wird, scheinbar darf man hier problemlos in den ISPS Bereich eindringen und braucht auch keine 50 Meter Abstand zum Schiff halten :thumb: :rolleyes:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/5263819
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Kieler »

Dann haben ja offenbar gaben deren Lobbyisten bei der Polizei ganze Arbeit geleistet...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von kofferradio »

Hamburger Jung hat geschrieben: 04.07.2022 09:37 Das sind Öko Terroristen. Das sind die selben, die sich auf der Straße festkleben und sich um andere einen Dreck kümmern. Mit diesen Leuten muss man nicht diskutieren, die gehören ordentlich bestraft.
Es ging mir natürlich nicht um Diskussionen mit diesen Leuten (in welchem Rahmen sollte ich auch mit denen diskutieren?), sondern um Gespräche im Privatleben.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hamburger Jung »

Kieler hat geschrieben: 04.07.2022 10:11 Dann haben ja offenbar gaben deren Lobbyisten bei der Polizei ganze Arbeit geleistet...
Ich kann mir gut vorstellen, der Kieler Hafen will das ganz schnell aus den Schlagzeilen
verbannt haben und daher keine Anzeige. Das liegt nicht in deren Interesse. :confused:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Kieler »

Naja,... ich denke, eher, dass die Täter dieser Taten den Polizisten eine großes Bündel Bargeld übergeben haben haben. Da zweifel ich nicht im geringsten dran.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Berichte über Kreuzfahrten immer schlimmer:Klima/Dreck/Flüch

Beitrag von Hareid »

Norwegen könnte die 0 Emissionen Regelung die u.a Geiranger und Flam ab 2026 betreffen würde, überarbeiten. Demnach sieht eine Alternative vor bis 2035 doch noch übergangsweise Biodiesel zu erlauben. Vorher war noch von Bio LNG die Rede. Die Alternative mit Biodiesel werde derzeit von der "Norwegian Maritime Authority" bevorzugt. Eine finale Entscheidung steht noch aus.

https://maritimecleantech.no/2024/01/10 ... ge-fjords/
Antworten