Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Zum Glück ist Corona bisher an mir vorbei gegangen, trotzdem ich seit 2020 vier Kreuzfahrten und 3 Urlaube an Land gemacht habe, den letzten vor 2 Wochen in Luxembourg. Aber alle Bekannten, die Corona hatten, mit denen ich spreche, haben deutlich mehr Probleme gehabt als bei einer Grippe, bis hin zu Langzeitfolgen wie extreme Müdigkeit. Bei einer Grippe ist das doch wohl eher seltener der Fall?! Ja und auch ich habe mich schon auf Kreuzfahrtschiffen erkältet, speziell auf US-Schiffen, bei denen es innen 17 Grad waren und außen 30 Grad. Ja klar wurde dann viel gehustet und geschnupft. Aber Erkältungen sind nicht ansteckend - im Gegenteil zum aktuell noch immer vorhandenen Virus.

Daher kann ich es nicht verstehen, warum man sich als vorsichtiger Mensch noch beschimpfen lassen muß hier im Forum. Wem das alles egal ist, kann sich doch verhalten, wie er möchte. Ich freue mich über jeden, der unbeschwert sein Leben genießt. Aber dann zahlt auch das Geld für die Tests. Ich habe völliges Verständnis dafür, wenn man Menschen, die ihre Oma im Altenheim besuchen möchten, den Test von Seiten des Steuerzahlers bezahlt. Wer aber zu seinem Vergnügen auf ein Konzert geht oder eben in Urlaub fährt, kann doch wohl noch das Geld für den Test aufbringen. Dafür ist doch der Steuerzahler nicht da.

Und wenn ich die Live-Berichte von Bord eines HAL-Schiffs lese, dann frage ich mich, wo bei der Fahrt noch Erholung und Urlaubsfreude ist, wenn ich auf einer Kabine in Quarantäne bin und der Rest Angst hat, sich anzustecken. Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis die ersten berichte über solche Kreuzfahrten durch die Medien gehen.

Es sind einfach keine schönen Zeiten und jeder muß für sich sehen, wie man das beste daraus macht. Irgendwann werden wir über die heutigen Diskussionen nur noch den Kopf schütteln und bei einem Sundowner den Sonnenuntergang am Heck eines Kreuzfahrtschiffs genießen. ;-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 01.07.2022 10:05 Hmm, ich habe zwei Fälle unter Kollegen (unterschiedliche Gesundheitsämter) und beide erhielten die Isolationsanordnung erst gegen Ende der Isolation.
Hallo Carmen,

war bei meiner Frau auch so: Sie war schon lange wieder arbeiten, da bekam sie einen Brief vom Gesundheitsamt, dass sie sich unmittelbar sofort isolieren müsse, sonst bla bla. Zwei Tage später (!) riefen sie dann auch noch an. Das war zweieinhalb Wochen nach dem positiven PCR-Test. Da hat sie ihnen dann was erzählt... 🤦‍♂️
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

capetowner hat geschrieben: 01.07.2022 16:29 Ich finde es eine Schande, dass nicht unterschieden wird, ob jemand mit oder an COVID verstirbt. Für mich macht das einen gravierenden Unterschied.
Hallo capetowner,

in aller Kürze: Da gibt es eben auch sehr viele Missverständnisse. Es ist eben nicht so, dass beispielsweise jemand infolge eines Autounfalls stirbt, dabei eine COVID-19-Infektion festgestellt wird und die Person dann als "Corona-Tote:r" zählt, siehe z.B. hier.

Ansonsten gerne weiter zum Thema "Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten". ;)
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Hallo Raoul,
vielen Dank für den Hinweis zu diesem interessanten ZDF-Artikel.
Ich wollte keinesfalls eine neue/alte Diskussion starten.
Liebe Grüße aus Mainz
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@Rhein, Danke für Ihr ehrliches, sehr sehr realitätsbezogenes Statement. Da sind wir in vielen Dingen bei Ihnen. Mich verwundert es schon , wie die
"Eventualität" auf Reisen zu erkranken , ob nun Corona, Grippe, oder Virus-Infekt von vielen Reisenden, wie auch hier zu lesen, fast schon als eine auf KF einfach "hinzunehmende Normalität" anerkannt ist. Unser Ding ist das gerade in der jetzigen Zeit so nicht, da sind uns die begrenzten Urlaubstage einfach zu kostbar. Kann sein , daß wir das so sehen, weil wir berufstätig sind und den Urlaub zur Erholung in diesen Zeiten der Pandemie auch echt brauchen. Schönes Wochenende an Alle
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Bernie hat geschrieben: 29.06.2022 08:23 Hallo,
wenn ich das also richtig lese, sind doch einige unter uns derzeit „umbuchungswillig“. Interessant wäre es, wenn die deren Umbuchung durchgeht sich melden würden und über ihre Erfahrungen berichten könnten. Kosten usw.
Unsere Umbuchung bei MSC ist durch. Lt. Reisebüro ist es MSC weitgehend egal, ob das späteste Startdatum (bei uns 31.03.2022) der KF, auf die umgebucht wird, eingehalten wird, solange der Preis der Reise höher wird. Genauso war es auch, zwei Tage nach der Beantragung der Umbuchung war diese von MSC bestätigt. Und nun hoffen wir, dass es im nächsten Mai besser wird als diesen August.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

Frawi hat geschrieben: 02.07.2022 17:08
Bernie hat geschrieben: 29.06.2022 08:23 Hallo,
wenn ich das also richtig lese, sind doch einige unter uns derzeit „umbuchungswillig“. Interessant wäre es, wenn die deren Umbuchung durchgeht sich melden würden und über ihre Erfahrungen berichten könnten. Kosten usw.
Unsere Umbuchung bei MSC ist durch. Lt. Reisebüro ist es MSC weitgehend egal, ob das späteste Startdatum (bei uns 31.03.2022) der KF, auf die umgebucht wird, eingehalten wird, solange der Preis der Reise höher wird. Genauso war es auch, zwei Tage nach der Beantragung der Umbuchung war diese von MSC bestätigt. Und nun hoffen wir, dass es im nächsten Mai besser wird als diesen August.
Ich hatte bei MSC auf eine günstigere Reise umgebucht, die Differenz wurde mir als Bordguthaben eingebucht.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Na da hast du Glück, bisher hieß es immer der Betrag wird angepasst. Ich musst damals auf eine höhere Kategorie umbuchen, sonst hätte ich mehr für eine Innenkabine bezahlt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.06.2022 18:23 Bin seit heute Mittag auf der Queen Victoria. Irgendwie sind gefühlt wohl nur um 1000 Passagiere an Bord, selbst beim Afternoon Tea vorhin waren nur 50-60% der Tische belegt. Mal schauen, ob ich noch heraus bekomme, wieviele Crewmember an Bord sind, Ich rechne aber damit, dass nur 700-750 (von maximal 981) an Bord sind.
942 waren es, hast du gut geschätzt ;)
750 Briten, nur 58 Deutsche.

Es wurde darum "gebeten", Maske zu tragen. Interessanterweise haben sich auf den Fluren etc. alle dran gehalten, obwohl die Briten ja seit langem keinerlei Corona-Regeln mehr kennen. Im Theater (sehr schwach besucht) ca. 50%.

Im leeren Gym wurde man aufgefordert, die Maske auf zu setzen während des Trainings... Bei der Abschiedsparty auf der vollen Tanzfläche hat dann aber keiner (überwiegend Ü60) eine getragen. Etwas absurd.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MSC Cruises hat am 1.7.2022 die Pflicht zum Abschluss einer Covid-19 Versicherung abgeschafft und empfiehlt diese nur noch. Dies betrifft allerdings nur Neubuchungen ab dem 1.7.2022. Bereits bestehende Buchungen müssen weiterhin das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung nachweisen.

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

fneumeier hat geschrieben: 04.07.2022 17:08 MSC Cruises hat am 1.7.2022 die Pflicht zum Abschluss einer Covid-19 Versicherung abgeschafft und empfiehlt diese nur noch. Dies betrifft allerdings nur Neubuchungen ab dem 1.7.2022. Bereits bestehende Buchungen müssen weiterhin das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung nachweisen.

Gruß

Carmen
… soll heißen:
Wenn ich jetzt eine Reise buche für September, dann brauche ich sie nicht, aber für meine bestehende Reise im Februar müsste ich diese noch abschließen, am besten zwei Wochen vorher?
Na das muss mir mal einer erklären :lol:
die Nele
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 04.07.2022 17:08 MSC Cruises hat am 1.7.2022 die Pflicht zum Abschluss einer Covid-19 Versicherung abgeschafft und empfiehlt diese nur noch. Dies betrifft allerdings nur Neubuchungen ab dem 1.7.2022. Bereits bestehende Buchungen müssen weiterhin das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung nachweisen.
Endlich.

Die Maske ist nun auch offiziell nicht mehr verpflichtend, sondern nur noch empfohlen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 04.07.2022 17:19 … soll heißen:
Wenn ich jetzt eine Reise buche für September, dann brauche ich sie nicht, aber für meine bestehende Reise im Februar müsste ich diese noch abschließen, am besten zwei Wochen vorher?
Na das muss mir mal einer erklären :lol:
Die Frist war nur kurzzeitig mal auf zwei Wochen verkürzt worden, sind aktuell 4 Wochen. Also Vorsicht.

Wahrscheinlich möchte man vermeiden, dass jetzt Kunden, die die Versicherung zusammen mit der Reise gebucht haben, diese nun stornieren möchten...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

… trotz allem weiß ich nicht, ob ich mich im Januar dann noch nötigen lassen muss, diese Versicherung abzuschließen. Habe dies bewusst noch nicht getan. Da bin ich aber mal gespannt
die Nele
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Wie sie das am Check-in kontrollieren wollen, ist mir ja auch ein Rätsel... MSC ist ja auch nicht unbedingt für seine Meisterleistungen im Bereich der IT bekannt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind gerade zurück von der CELEBRITY REFLECTION.

Bis zum Ende der Kreuzfahrt gab es 20 positive Fälle an Bord.

Dennoch wurde es mittlerweile mit einer gewissen Normalität genommen.

Gefühlt 5-10% der Gäste haben überhaupt noch an Bord Maske getragen. Meistens sind wir mit Maske rausgelaufen... und dann je nach Situation haben wir sie dann angezogen und auch wieder ausgezogen.

Unsere Hilfskellnerin wurde am Tag des letzten Abendessen positiv getestet und wurde isoliert. Wir Gäste wurden darüber nicht formell informiert und aufgefordert und auch testen zu lassen.

Bei den Passagieren, die positiv getestet wurden, sind die übrigen Mitgebuchten in die Isolation mitgekommen und konnten in den meisten Fällen nach wenigen freien Tagen wieder freigetestet werden. Die Isolationsstation war direkt neben der Rezeption: deswegen: es fiel schon auf, wenn dort eine Tür in den Kabinentrakt aufging.

Die Maskenpflicht im Kasino und Theater wurde direkt am 1. Tag aufgehoben. Das ging so schnell, dass selbst die LED-Schilder nicht geändert wurden.

Die Tänzer und Sänger waren wohl auch betroffen, so dass man merkte, dass die Production-Shows nicht an den "üblichen" Tagen (Seetage/Formell) liefen sondern, die die besonders viele Akteure brauchten, immer weiter geschoben wurde: auf den letzten Tag, weil dann wohl endlich die letzten aus der Isolation rauswaren. Bis dahin mussten dann immer wieder die Gastkünstler mit 2. Shows "aushelfen", was aber noch dem Umstand geschuldet war, dass im Chaos der Luftfahrtindustrie die Künstler eben es auch nicht geschafft haben zu den Häfen zu kommen (in einem Fall wurde einem Trio der Auftritt als Trio verweigert, weil das 3. Mitglied bei Einschiffung auch positiv war). Sie mussten nachdem sie es endlich geschafft haben, als Duo auftreten. Ein Cello als Hauptakteur hat es ebenfalls bislang nicht an Bord geschafft, was immer wieder dann Anlass zu Spekulationen führte, weil die Show immer wieder verschoben wurde. Aber das Cello war nur einfach zwischen Madrid, Dubrovnik und Neapel verloren gegangen und kein Mensch weiß wo.

Anfangs durfte die Crew gar nicht vor Bord. Ab Kotor durften Sie nicht mehr alle gemeinsam (die frei hatten) von Bord, sondern nur in gewisse Schichten und später ab Messina durften wieder alle von Bord, die gleichzeitig auch frei hatten.

Wir selbst hatten unsere eigenen Tests mit: an Bord wären 55 USD pro Test verlangt worden. Zusätzlich wurde für Gäste, die zur Einschiffung keinen Nachweis vorzeigen konnten, auch im Cruise Terminal eine Teststation aufgebaut (auch 55 USD).

Die Crew hat zu 100% die Maske getragen. Viele haben sie aber für Selfies mal kurz abgenommen: Ich wurde aber dann immer gefragt, ob ich damit einverstanden bin.

Es haben alle Social Ereignisse (Treffen und Empfänge) stattgefunden.

Für die persönliche Nutzung wurde uns jeder eine Flasche Handdesinfektionsmittel und gebrandetete Masken zur Verfügung gestellt, speziell für die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei den Ausflügen wurden jedoch alles angehalten diese auch zu tragen: ob es passiert ist, kann ich nicht sagen, da wir keine Ausflüge gebucht hatten.

Meine Maske ist mir vor der Rückfahrt mit Bahn und Fähre zwischen Scilla und Messina über Villa San Giovanni weggeflogen: In Scilla war es mittags schuir unmöglich eine neue zu kaufen. Aber das hat auch niemanden später in der Bahn und auf der Fähre gestört.

Anders im Transfer von Fiumicino nach Civitavecchia wurden wir im Privattransfer gebeten die Maske aufzusetzen. Auf der Rückfahrt hatte der Fahrer selbst auch keine Maske an.

Soweit die Situation frisch von der CELEBRITY REFLECTION. Ich habe mich sicher gefühlt: es hätte besser sein können, aber wir haben auch Eigenverantwortung übernommen und Selbsttests und Masken mitgeführt. Die Crew hat uns oft auf unsere Masken angesprochen, die nicht nach OP und Krankenhaus aussahen und haben sich riesig gefreut, dass wir dann unsere nicht weißen FFP-Masken dann verschenkt haben.

Von den 110 Kreuzfahrten bisher würde ich diese Kreuzfahrt in die Top 10 evtl. sogar in die Top 3 aufnehmen, die ich bislang gemacht habe. Trotz Covid-19.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Kieler Woche scheint ja doch nicht ganz ohne Folgen gewesen zu sein. Die Zahlen schnellen nach oben und im Krankenhausbereich sind zahlreiche Mitarbeiter infiziert und fallen aus. Teilweise haben Krankenhäuser inzwischen Besuchsverbote verhängt und auch bei den Verkehrsbetrieben bestehen Einschränkungen durch Ausfälle von Fahrern.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Letzten Donnerstag war an der folgenden Teststelle auf dem Weg zu Fuß zum Terminal für die Queen Victoria eine wahnsinnige Schlange, sicherlich 50 Leute gegen 10 Uhr: https://testzentrum-kiel.de/

Ob es vielfach Leute von der MeinSchiff 6 bzw. Costa Fascinosa waren, die noch lastminute vor Einschiffung einen Coronatest benötigt haben oder die Leute nochmal unbedingt die letzte Chance auf einen kostenlosen Test nutzen wollten (naja, eher weniger) weiss ich nicht. Aber vielleicht waren da schon vielfach Personen im engeren Kreis infiziert.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Vorhin im Hamburger Abendblatt. Ein Praktischer Arzt: Von 10 Patienten die zu mir mit Husten u. Halsschmerzen kommen, werden positiv auf Covid-19 getestet. Wörtlich, Hamburg wird von Corona überrollt.
Meine Frau und ich sind seit 7 Tagen positiv. Morgen geht es zum testen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

In Bayern schlagen die Krankenhäuser inzwischen auch Alarm, weil in vielen Städten die Bettenzahlen (intensiv und normal) bereits wegen fehlendem Personal reduziert und nicht notwendige OPs wieder verschoben werden müssen.

Griechenland denkt wieder über die Einführung der Maskenpflicht nach.

Gruß

Carmen
Antworten