NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Teppanyaki und Churrascaria haben einen Festpreis von 49 USD + 20% Service Charge. Ansonsten sind alle Zuzahl-Restaurants à la Carte. Für einzelne Gerichte muss auch beim Dining Package noch eine Zuzahlung gemacht werden (z.B. der Crab Cake im Steakhouse oder der Lobster Thermidor).

Die 50 USD für Landausflüge gibt es natürlich nur, wenn man auch im konkreten Hafen einen Ausflug gebucht hat. Man kann also nicht sozusagen über mehrere Tage "ansparen". Das lohnt sich entsprechend nur, wenn man in jedem Hafen einen Ausflug über das Schiff bucht.

Wenn man auswählen muss, dann sind das Getränkepaket und das Dining Package definitiv die beste Wahl!

Internet hängt natürlich vom Fahrgebiet ab. In Europa hat man ohnehin immer wieder Landnetz, so dass selbst bei einem Seetag es nicht so tragisch ist, mal kein Internet zu haben.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Antworten direkt in Deinen Antworten:
fneumeier hat geschrieben: 01.07.2022 11:13 Teppanyaki und Churrascaria haben einen Festpreis von 49 USD + 20% Service Charge. Ansonsten sind alle Zuzahl-Restaurants à la Carte. Für einzelne Gerichte muss auch beim Dining Package noch eine Zuzahlung gemacht werden (z.B. der Crab Cake im Steakhouse oder der Lobster Thermidor).

Das kann man aber sicherlich dann auch in der Karte erkennen, wenn eine Zuzahlung zu machen ist?

Die 50 USD für Landausflüge gibt es natürlich nur, wenn man auch im konkreten Hafen einen Ausflug gebucht hat. Man kann also nicht sozusagen über mehrere Tage "ansparen". Das lohnt sich entsprechend nur, wenn man in jedem Hafen einen Ausflug über das Schiff bucht.

Hatte ich mir auch schon so gedacht. Entweder man macht den Ausflug über das Schiff, oder die Dollar verfallen für diesen Port.

Wenn man auswählen muss, dann sind das Getränkepaket und das Dining Package definitiv die beste Wahl!

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen :D

Internet hängt natürlich vom Fahrgebiet ab. In Europa hat man ohnehin immer wieder Landnetz, so dass selbst bei einem Seetag es nicht so tragisch ist, mal kein Internet zu haben.

Internet brauchen wir auf dem Schiff nicht :nono:


Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Schneewie hat geschrieben: 01.07.2022 11:18 Das kann man aber sicherlich dann auch in der Karte erkennen, wenn eine Zuzahlung zu machen ist?
Ja, das steht jeweils in der Karte beim jeweiligen Gericht in Klammern mit dabei. Und es handelt sich tatsächlich nur um per se bereits hochpreisige Gerichte. Die Karten sind umfangreich genug, dass man das nicht zwingend bestellen muss.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Danke Dir Carmen, wie immer super tolle Antworten von Dir - Gratulation!!!!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Schneewie,

wir sind im Oktober auf der Jewel unterwegs, hier mal die Preise für die Zuzahlungsrestaurants, wenn man sie im Vorfeld bucht:
2 Spezialitäten-Essen 90,07
3 Essen 120,43
4 Essen 146,74
das geht weiter bis 9 Essen für 251,98
inklusive 18% Servicegeld

Moderno Churrascaria 55,80
Teppanyaki 55,80
auch inklusive 20% Servicegeld
Der Rest ist a la carte, die kann ich auch einsehen, für den Fall dass du da noch Fragen hast
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Super lieb von Dir, danke.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Ich habe die Karten auch hier in meinem Beitrag zu den Restaurants der Pride of America. Die Preise sind flottenweit dieselben und auch die Karten.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Sorry, habe doch noch eine Frage.

Das Service-Entgeld, ist das bereits in dem Preis inbegriffen oder kommt noch zusätzlich?
Wieviel pro Tag/Person?
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das vorher schon vom Reisebüro mit abgebucht.

Danke.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von msc-costa-fan »

also bei uns ist das nicht mit im Reisepreis.
Und jetzt völlig ohne Wertung, in der Buchungsbestätigung steht, dass das Servicegeld (je nach Kabinenkategorie ab 16$ pro Erwachsenen/Tag) dem Bordkonto hinzugefügt werden, es aber nach eigenem Ermessen bestätigt, abgeleht oder angepasst werden kann.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Nein, die tägliche Service Pauschale ist im Reisepreis nicht inbegriffen. Wie bei RCI kannst Du diese vorab mit dem Reisepreis bezahlen (musst Du aber aktiv melden, dass Du das möchtest) oder es wird täglich dem Bordkonto belastet. Auf der Pride of America waren es sogar 16,73 Dollar/Nacht/Person, aber da dürften noch irgendwelche lokalen Steuern mit dabei gewesen sein.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Danke. Ich möchte die Pauschale ja zahlen, war jetzt nur nicht sicher, ob incl., vorab oder wie Du schriebst pro Tag über das Bordkonto.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von biko »

@Schneewie
Sicherlich hast Du die App von NCL oder auf dem PC die NCL-Web-Seite gefunden. Dort kannst Du Dich bei Mein NCL anmelden und die Servicepauschale im voraus bezahlen. Du findest dort auch bereits sehr früh Möglichkeiten für Buchungen von Ausflügen, Reservierungen für Spezialitätenrest., SPA, usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 02.07.2022 21:24 @Schneewie
Sicherlich hast Du die App von NCL oder auf dem PC die NCL-Web-Seite gefunden. Dort kannst Du Dich bei Mein NCL anmelden und die Servicepauschale im voraus bezahlen. Du findest dort auch bereits sehr früh Möglichkeiten für Buchungen von Ausflügen, Reservierungen für Spezialitätenrest., SPA, usw.
Sie hat ja noch nicht gebucht ;) !

Gruß
Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von biko »

Na dann, wenn es so weit kommen sollte...
biko hat geschrieben: 02.07.2022 21:24 @Schneewie
Sicherlich hast Du DANN die App
:)
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Klar werde ich mich, wenn wir gebucht haben, die App herunterladen, oder auf der Internetseite anmelden. Danke für die Info, das wir dann dort auch schon die Ausflüge vorbuchen können.
Antworten