Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Frawi hat geschrieben: 30.06.2022 12:06 ... Ich habe die für dieses Jahr geplanten, leider schon zweimal verschobenen, Konzerte "abgesagt", konnte zum Glück die Karten verkaufen bzw. zurückgeben. ...
ich glaub aber ehrlich gesagt nicht dass du die Karten zurückgeben konntest, weil du dem Veranstalter mitgeteilt hast dass der Grund warum du nicht gehen möchtest, darin liegt dass jetzt keine Maskenpflicht mehr herrscht und dir deshalb das Risiko zu hoch ist....

denn hier ist man bestimmt genauso kulant wie überall ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 20.06.2022 20:58 Cunard muss weiterhin extreme Crewing-Probleme haben. Bereits vor ein paar Wochen wurden auf der Victoria alle Abfahrten bis einschließlich 10.08.2022 ausgenullt, da Cunard offenbar bis zu diesem Datum nur ganz wenig Crewmember finden konnte, die wieder für Cunard arbeiten wollen/können.

Heute wurden auch die (bisher nur mittelmäßig gebuchten Fahrten) ab dem 14. und 21.08. ab/nach Southampton komplett ausgenullt. Im September wurde heute auch schon einiges an Verfügbarkeit auf der Victoria genullt.

Ich bin gespannt, ob es ähnliche Probleme in Kürze auch auf den beiden anderen Schiffen von Cunard gibt, wenn dort nicht genügend frische Crewmember nachkommen.
Bin seit heute Mittag auf der Queen Victoria. Irgendwie sind gefühlt wohl nur um 1000 Passagiere an Bord, selbst beim Afternoon Tea vorhin waren nur 50-60% der Tische belegt. Mal schauen, ob ich noch heraus bekomme, wieviele Crewmember an Bord sind, Ich rechne aber damit, dass nur 700-750 (von maximal 981) an Bord sind.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Equinox hat geschrieben: 30.06.2022 09:05 Und darum denke ich tun sich die Reedereien eben keinen Gefallen wenn auf den Schiffen wieder "hart durchgegriffen" wird.
Ich war auch schon ein paar mal krank auf einer Kreuzfahrt. Ein paar mal lag ich auch mal einige Tage mit Fieber in der Kabine. So what? Damals kam auch niemand auf die Idee zu testen um welchen Virus es sich handelt.
Hallo, ja genau das ist der Punkt, auch früher bestand auf KF wie bei anderen Reisen auch ,die nicht ganz seltene Chance sich einen "Virus
einzusammeln" . Das hat uns zT auch damals schon missfallen und in der Pandemie ist diese Risiko nicht kleiner geworden. Die Spezifik an Bord ist dann noch die Möglichkeit einer Quarantäne . Dieses geringe "Restrisiko" ist einfach nicht nach unserem Geschmack. So schön eine Seereise auch ist, für diese aktuellen Unwägbarkeiten auf KF möchten wir derzeitig einfach kein Geld ausgeben. Wir sind mit einem gesunden Maß Vorsicht trotz vieler Kontakte bei unserer Arbeit bisher in dieser Pandemie ohne Krankheit oder Infekt durchgekommen. Im Urlaub zu erkranken wäre für uns absolut keine Alternative. Wir haben aber für jeden Standpunkt Verständnis.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von jaykayham »

Equinox hat geschrieben: 30.06.2022 09:05 Ich war auch schon ein paar mal krank auf einer Kreuzfahrt. Ein paar mal lag ich auch mal einige Tage mit Fieber in der Kabine. So what? Damals kam auch niemand auf die Idee zu testen um welchen Virus es sich handelt.
Damals gab es auch noch kein Corona. Du kannst ja nicht im Ernst Corona, Pandemie!, mit einem "normalen" Virus vergleichen...

Zurueck zum eigentlichen Thema, spannend ob Kreuzfahrten unter "Personen, die am Tag der Testung eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen wollen" nach der Dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung ab dem 30. Juni 2022 fallen werden und somit ueberhaupt eine verguenstige Eigenbeteiligung von 3 Euro pro Testung faellig wird...
ChrisK
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2007 11:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ChrisK »

Kreuzfahrer fallen vermutlich eher unter "Personen, die ... zu einer Person Kontakt haben werden, die das 60. Lebensjahr vollendet hat".
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

ChrisK hat geschrieben: 01.07.2022 08:12 Kreuzfahrer fallen vermutlich eher unter "Personen, die ... zu einer Person Kontakt haben werden, die das 60. Lebensjahr vollendet hat".
:lol: :lol: :lol: Ich werde jetzt auch immer meine Mutter bemühen, wenn ich zum Testen gehe... Die wohnt gleich in der Nähe und ich muss sie ja regelmäßig besuchen... :rolleyes: :rolleyes: ! Völliger Unfug diese Regelung. Am Anfang war nicht davon die Rede, dass auch die 3 Euro an Bedingungen geknüpft sind. Jetzt führt man da Kategorien ein, die nicht nachprüfbar sind.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Wir sind ja auf der Nieuw Statendam. Es sind derzeit xa 1600 Gäste an Bord.

Seit vorgestern sind Masken in allen öffentlichen Bereichen verpflichtend.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass immer mehr Bereiche zu Quarantänebereichen deklariert werden. Wenn man davon ausgeht, dass ohne zwingende Gründe vermutlich nicht Leute umquartiert werden, um neue Quarantänebereichen auszuweisen, wenn die bestehenden noch Kapazitäten hätten, darf man annehmen, dass das passiert, wenn die bestehenden voll waren.

Wir haben gestern Kabinen der Quarantänebereiche gezählt. Holland America bringt bis dato nur in Balkonkabinen unter, also haben wir nur die gezählt.

Es sind 133 Quarantänekabinen.

Die Geschichte auf der Passagierinformation von "nur asymptomatisch und leicht erkrankt" glaube ich nicht, denn nachdem nicht an Bord getestet wird bei Passagieren, werden die nur entdeckt, wenn sie ernste Krankheitssymptome zeigen. Asymptomatisch mag für getestete Crew oder Partner Erkrankter zutreffen.

Und wenn ich höre, wie hier gekeucht und gehustet wird, glaube ich nicht, dass alle Erkrankten testen und in Quarantäne gehen.... in meiner Nebenkabine klingt das nicht gut... und das war nicht von Anbeginn so.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Wendy hat geschrieben: 01.07.2022 09:19 ...

Und wenn ich höre, wie hier gekeucht und gehustet wird, glaube ich nicht, dass alle Erkrankten testen und in Quarantäne gehen.... in meiner Nebenkabine klingt das nicht gut... und das war nicht von Anbeginn so.

...
Also ein ordentliches Hustkonzert war schon immer Bestandteil einer Kreuzfahrt. Insbesondere wenn das Durchschnittsalter leicht erhöht war.
Ich kann mich noch an eine Busanreise (nie wieder! :p ) erinnern. Da haben sich 3-4 Personen ständig abgewechselt.
Damals war das noch "egal" - heute würden Mitreisende diese Personen eventuell defenestrieren.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Wendy hat geschrieben: 01.07.2022 09:19 Wir sind ja auf der Nieuw Statendam. Es sind derzeit xa 1600 Gäste an Bord.
...
Und wenn ich höre, wie hier gekeucht und gehustet wird, glaube ich nicht, dass alle Erkrankten testen und in Quarantäne gehen.... in meiner Nebenkabine klingt das nicht gut... und das war nicht von Anbeginn so.
Danke für den Bericht. Alles gute, passt gut auf euch auf, damit ihr gut durchkommt. Und soweit es geht: trotzdem eine schöne Kreuzfahrt!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Equinox hat geschrieben: 01.07.2022 09:28 Also ein ordentliches Hustkonzert war schon immer Bestandteil einer Kreuzfahrt. Insbesondere wenn das Durchschnittsalter leicht erhöht war.
Ja, aber weniger um diese Jahreszeit...

Gerade in der Lokalzeitung gelesen zum Thema Tests: Ein älteres Ehepaar war mit dem erwachsenen Sohn im Urlaub. Der Sohn ist nun positiv. Da der Sohn nicht im selben Haushalt lebt, musste der Apotheker den vollen Preis für den Test verlangen. Also sehr durchdacht die Regelung... Man soll ja auch die Infektion eines Haushaltsmitglieds durch die Anordnung des Gesundheitsamts nachweisen. Hmm, ich habe zwei Fälle unter Kollegen (unterschiedliche Gesundheitsämter) und beide erhielten die Isolationsanordnung erst gegen Ende der Isolation. Sollte ich mit einem der Kollegen in einer Besprechung gewesen sein, müsste ich den Test auch voll selbst zahlen. Denn in der Regel haben wir bei Besprechungen keine Handys mit dabei, so dass die Corona Warn App "anschlagen" würde. Ich kenne auch viele ältere Menschen, die kein Handy und entsprechend keine CWA haben. Meine hat übrigens seit Monaten keine Warnung mehr gezeigt (trotz regelmäßigem ÖPNV, wo ich früher immer Warnungen hatte).

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

jaykayham hat geschrieben: 01.07.2022 00:18
Equinox hat geschrieben: 30.06.2022 09:05 Ich war auch schon ein paar mal krank auf einer Kreuzfahrt. Ein paar mal lag ich auch mal einige Tage mit Fieber in der Kabine. So what? Damals kam auch niemand auf die Idee zu testen um welchen Virus es sich handelt.
Damals gab es auch noch kein Corona. Du kannst ja nicht im Ernst Corona, Pandemie!, mit einem "normalen" Virus
Vorweg, geimpft, geboostert usw. Wir haben uns jetzt auf der Brilliance nichts geholt. Zu viert!
Und doch, er kann. Gerade jetzt bei Omikron. 2017/18 sind in 3 Monaten 38.000 in Deutschland an der Grippe gestorben. Weit mehr als in allen bisherigen Omikronwellen in kürzerer Zeit.
Das wird man schon feststellen dürfen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 01.07.2022 10:31 Und doch, er kann. Gerade jetzt bei Omikron. 2017/18 sind in 3 Monaten 38.000 in Deutschland an der Grippe gestorben. Weit mehr als in allen bisherigen Omikronwellen in kürzerer Zeit.
Der Vergleich hinkt meines Erachtens. Es kommt nicht ausschließlich auf die Zahl der Todesfälle an. Die spielen bei Omikron weniger eine Rolle. Im Moment ist es problematischer, dass die Infizierten ausfallen als Arbeitskräfte und das betrifft am Schiff halt vor allem die Crew. Durch die sehr hohe Infektiösität gibt es deutlich mehr Infizierte und in deutlich schnellerem Maß. Bei der ersten Omikron-Welle im Oktober/November mussten einige Schiffe für zwei bis drei Wochen stillgelegt werden, weil zu viel Crew ausfiel. Wie ich schon mehrfach sagte, dass sich Passagiere infizieren, ist nicht so wirklich das Problem. Das Problem sind Infektionen bei der Crew.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, aktuell gibt es bei den ab den USA fahrenden Schiffen kein Schiff mehr, das keine Infektionen an Bord hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies in Europa ebenso ist. Nur gibt es hier keine CDC, die dazu die Zahlen veröffentlicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Hier an Bord ist von Haus aus nicht die volle Anzahl Crew an Bord. Das ist arbeitsmäßig einigermaßen zu schaffen, weil auch weniger Passagiere an Bord sind. Man merkt es trotzdem: es gibt keinen turn down service mehr, außer man fordert ihn ausdrücklich an. Im Buffetrestaurant ist generell nur eine Seite geöffnet.
Das "Aktivitätenteam" erscheint uns erheblich kleiner als üblich, Mitarbeiter des Kinderclubs betreuen Trivia (nicht das viele Kinder an Bord wären). Außer der Cruisedirectrice und einer Mitarbeiterin haben wir noch niemand gesehen, sonst war es doch immer eine Handvoll Mitarbeiter (Direktor und 4-5 Teammitglieder) .

Gastkünstler treten an 2 Abenden auf und es sind Einzelpersonen (1 Magier, 1 Saxophonist, 1 Harfenistin).

Dazu 2 x die Gesangsgruppe (4 Personen), 2 x die Tanzgruppe (6 Personen), 2 x BBC Film mit livebegleitung am Klavier. 1 Abend kein Programm, weil overnight. 1. Abend auch keins weil cruisetalk.

Es ist nicht offensichtlich, aber merkbar. Auch wo gespart wird, allerdings auf hohem Niveau. Es fällt nur auf, wenn man es anders kennt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Auch mit Grippe waren damals sehr viele krank ohne zu sterben. Bei mir im Job war das auch eine Welle. Damals eben nur eine Randnotiz in den Zeitungen von überlasteten Notaufnahmen.
Im Moment sehe ich das schon nicht so kritisch, wie Karl uns immer weismachen will.
Ich denke, bei den aktuell gemeldeten Todeszahlen sterben dann doch viele mit Corona. Es werden auch keine Alterskohorten mehr vermeldet. Warum wohl?
Bestätigt wird das letztendlich ja auch durch den heutigen Bericht zur Evaluierung, der doch sehr viel Fehlsteuerung und sinnlose Maßnahmen in den letzten 2 Jahren auflistet.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von djohannw »

fneumeier hat geschrieben: 01.07.2022 11:19Im Moment ist es problematischer, dass die Infizierten ausfallen als Arbeitskräfte und das betrifft am Schiff halt vor allem die Crew. Durch die sehr hohe Infektiösität gibt es deutlich mehr Infizierte und in deutlich schnellerem Maß
Dazu mal ein paar Fakten, wenn auch aus einer anderen Branche aber mit ähnlichem Risikobild (wenig bis kein Homeoffice möglich) - mein Kollege hat gestern die aktuellen Zahlen unseres Unternehmens vorgestellt, wie sich die Entwicklung der Fehltage pro Mitarbeiter darstellt, und das bedeutet aktuell, dass wir im Monat Juni fast dreimal so viele Krankentage pro Mitarbeiter (0,83 vs. 0,31) hatten wie im Vergleichsmonat 2021 - und 2021 war ja auch schon Corona, halt nur anders.

Viele Grüße - Dirk
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 01.07.2022 11:19
Cali65 hat geschrieben: 01.07.2022 10:31 Und doch, er kann. Gerade jetzt bei Omikron. 2017/18 sind in 3 Monaten 38.000 in Deutschland an der Grippe gestorben. Weit mehr als in allen bisherigen Omikronwellen in kürzerer Zeit.
Der Vergleich hinkt meines Erachtens. Es kommt nicht ausschließlich auf die Zahl der Todesfälle an. Die spielen bei Omikron weniger eine Rolle. Im Moment ist es problematischer, dass die Infizierten ausfallen als Arbeitskräfte und das betrifft am Schiff halt vor allem die Crew. Durch die sehr hohe Infektiösität gibt es deutlich mehr Infizierte und in deutlich schnellerem Maß. Bei der ersten Omikron-Welle im Oktober/November mussten einige Schiffe für zwei bis drei Wochen stillgelegt werden, weil zu viel Crew ausfiel. Wie ich schon mehrfach sagte, dass sich Passagiere infizieren, ist nicht so wirklich das Problem. Das Problem sind Infektionen bei der Crew.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, aktuell gibt es bei den ab den USA fahrenden Schiffen kein Schiff mehr, das keine Infektionen an Bord hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies in Europa ebenso ist. Nur gibt es hier keine CDC, die dazu die Zahlen veröffentlicht.

Gruß

Carmen
Die Frage ist ob das Problem dann tatsächlich an den Infektionen der Crew liegt oder nicht viel mehr an positiven Testergebnissen. Ich würde gerne wissen wie groß der Anteil der positiv getesteten Crew ist, die symptomlos und pudelwohl auf der Kabine die Zeit absitzt. Und selbst symptomatisch u. positiv getestete Crew wäre wohl bei jeder anderen Krankheit weiterhin am Arbeiten, höchstens aber 1-2 Tage krank geschrieben (auf einem Schiff)
Daher auch meine persönliche Vermutung: sobald die Testerei ein Ende findet ist die Pandemie beendet. Oder als Frage formuliert: würden wir ohne Tests überhaupt etwas von einer Pandemie mitbekommen (zumindest aktuell mit Omikron) ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Equinox hat geschrieben: 01.07.2022 13:50 Die Frage ist ob das Problem dann tatsächlich an den Infektionen der Crew liegt oder nicht viel mehr an positiven Testergebnissen. Ich würde gerne wissen wie groß der Anteil der positiv getesteten Crew ist, die symptomlos und pudelwohl auf der Kabine die Zeit absitzt. Und selbst symptomatisch u. positiv getestete Crew wäre wohl bei jeder anderen Krankheit weiterhin am Arbeiten, höchstens aber 1-2 Tage krank geschrieben (auf einem Schiff)
Daher auch meine persönliche Vermutung: sobald die Testerei ein Ende findet ist die Pandemie beendet. Oder als Frage formuliert: würden wir ohne Tests überhaupt etwas von einer Pandemie mitbekommen (zumindest aktuell mit Omikron) ?
Ich kenne eigentlich niemanden, der komplett symtomlos wäre. Die meisten liegen eher mindestens 2 Tage flach. Und we gesagt, die hohe Infektiösität ist das Problem. Man kann halt nicht davon ausgehen, dass nur 50% der Infizierten völlig symptomlos sind. Jeder Infizierte kann zwischen 15 und 17 andere anstecken. Und dann hast Du den Schneeballeffekt...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HAL probiert es aus - für die Abfahrten der MS Rotterdam ab Amsterdam am 10./17./24. Juli ist kein Antigen-Test nötig.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Ich finde es eine Schande, dass nicht unterschieden wird, ob jemand mit oder an COVID verstirbt. Für mich macht das einen gravierenden Unterschied.
Wünsche ein schönes Wochenende!
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von D-S-E »

capetowner hat geschrieben: 01.07.2022 16:29 Ich finde es eine Schande, dass nicht unterschieden wird, ob jemand mit oder an COVID verstirbt. Für mich macht das einen gravierenden Unterschied.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gute Idee, am Besten noch mal alles von vorne diskutieten! :lol:
Antworten