Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.05.2022 23:40
Hamburger Jung hat geschrieben: 18.05.2022 23:21 Das wird durch den geplanten Nato Beitritt von Finnland u. Schweden, nicht angenehmer für die Reedereien. Solange Moskau/Putin, den Ländern droht, wird da nicht hingefahren.
Hallo Hamburger Jung,

glaube ich nicht. Am Ende droht man ja immer wieder einmal der gesamten NATO mit einem Atomschlag. Also die NATO-Länder meiden? :rolleyes:
Ich persönlich glaube es auch nicht, aber das Russland die Ukraine so brutal angreift, das hatte vermutlich keiner auf dem Schirm. Also z. Z. ist Russland völlig unberechenbar geworden. Das werden die meisten Reedereien, nichts riskieren. Ist auch gut so!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

Leider kommunizieren die Reedereien teilweise auch unterirdisch was noch mehr Verunsicherheit verursacht. NCL hat wie schon erwähnt Getaway 2023 komplett abgesagt sowie 4 von 8 Dawn Ostseereisen 2023. Und NCL begründet das so : Meanwhile, NCL said Dawn’s and Getaway’s voyages have been cancelled due to the ongoing conflict in Ukraine. A spokesperson for the line said: "The safety and security of our guests, crew and the communities we visit is always our top priority. ( https://www.ttgmedia.com/news/ncl-and-h ... isis-34257)

Das trägt nicht dazu bei, dass man die Ostsee noch bucht. Die Amis im Ami Forum die bereits 2022 eine Ostseereise gebucht haben wurden mit der Aussage massiv verunsichert. Von AIDA gabs bisher auch keine Begründung wieso man alle baltischen Staaten gestrichen hat. Ich persönlich hätte keine Angst nach Finnland oder Estland zu fahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hareid,

seit zu Zeiten des Irakkriegs Amerikaner Angst hatten, im Westlichen Mittelmeer von einem Querschläger getroffen zu werdnen und daher weg blieben, wundert mich nichts mehr...
papageno
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2022 21:26

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von papageno »

Die Viking-Schiffe liegen doch fuer die Wolga-Kreuzfahten an der Solaynoy Anlegestelle in Saint-Petersburg vorbereitet. Allerdings ist es mir nicht berkannt zu welcher Nationalitaet die Passagiere gehoeren. Ich wolte das gestern herausfinden, als ich gestern abend aus dem Theater nach Hause ging. Ich befragte dazu einen fuer die Nacht entlassenen Besatzugsmitglied von der Viking Ingvar, die gestern nocht vor der ersten Bruecke in der Neva-Muendung lag und auf das naechtliche Aufmachen der Bruecken wartete. Der sprach rum und herum, ohne auf den Punkt zu kommen, aber versicherte mich, dass das Schuff in diesem Sommer unterwegs ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

papageno hat geschrieben: 02.06.2022 11:16 Der sprach rum und herum, ohne auf den Punkt zu kommen, aber versicherte mich, dass das Schuff in diesem Sommer unterwegs ist.
Aber sicher nicht für Viking. Die Reisen sind aktuell nicht im Angebot bei Viking. Zudem wir aktuell kein Amerikaner nach Russland reisen. Ohne zu recherchieren, aber ich bin mir sicher, dass die Amerikaner eine Reisewarnung für Russland haben.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Princess hat die Ostseereisen der Saison 2023 mit der Regal Princess abgesagt:

https://www.seatrade-cruise.com/ship-op ... ic-cruises

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

P&O Cruises hat nun die 2023er Ostseereisen modifiziert. Es wurde keine der 9 Ostseereisen abgesagt, stattdessen viele Overnights in Helsinki, Kopenhagen und Stockholm sowie vereinzelte neue Anläufe in Skagen, Visby und Co.
papageno
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2022 21:26

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von papageno »

Heute wurde ich bei einem Spaziergang von zwei Bussen mit deutschen Kennzeichen überrascht. Sie waren für eine Fotopause eingeparkt. Ich befragte die Reiseleiterin. Sie erzaehlte, die Reise sei noch vor der Pandemie gebucht und bezahlt worden. Aber erst jetzt stattgefunden. Das Reisebüro plane im Sommer Busreisen nach Russland anzubieten. Sonst gibt es derzeit keine Möglichkeiten hier bequem anzukommen. Das sind natürlich noch keine Kreuzfahrten. Koennte das aber ein Hinweis auf eine mögliche Wiederaufnahme des Tourismus aus den EU-Ländern sein?
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Jumbo747 »

Es liegt doch auch an jedem einzelnen ob er eine Russlandreise unternehmen will oder nicht - mal abgesehen davon ob es dann möglich wäre oder nicht!!! Für mich ist es klar, zur Zeit nicht nach Russland zu fahren da es mir einfach zu unsicher und gefährlich ist. Wer weiß schon was im Kopf dieses "Hirnlosen" Putin so vorgeht. Leid tut mir nur der größte Teil der Bevölkerung, die sich nicht einmal richtig dagegen wehren kann.
In so fern ist es doch nur gut das die Welt (Reedereien und Reiseveranstalter jeglicher Art) nicht mehr dorthin fahren solange der Agressor Russland so mit der Welt/Ukraine umgeht.
Gerne würde ich nochmal nach St. Petersburg fahren, aber so nicht!!!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Wendy »

Niemand hier hat behauptet, dass es europäischen Bürgern unmöglich wäre, nach Russland zu reisen.
Und niemand behauptet, dass eine Reise dorthin einer Reise in ein Kampfgebiet entspricht.

Man kann grundsätzlich dorthin reisen, vorausgesetzt der Veranstalter ist in der Lage, sanktionskonform zu bezahlen (was vermutlich durch die Zahlung vor der Pandemie in diesem Fall passiert ist).

Man kann ja auch auf Umwegen dorthin fliegen.

Ob man selbst das will oder welcher Veranstalter das noch unternimmt ist ein anderes Thema.

Aber es werden vermutlich auch russischstämmige Menschen Familienbesuche machen.

An eine Ausweitung westlichen Tourismus glaube ich definitiv nicht, ich glaube aber, dass du großes Interesse daran zeigst uns von der Harmlosigkeit von Reisen nach Russland zu überzeugen. Und ich hinterfrage deine Absicht.

Die Suggestion angeblicher Normalität und Harmlosigkeit ist schon auffällig.

Den Wunsch danach und Hoffnung darauf verstehe ich. Die Behauptung, es sei so ist irrational.

Derzeit vergleiche ich es eher so: man kann auch nach Nordkorea reisen. Es ist nicht verboten. Es gibt Veranstalter dafür. Ist es ein Risiko? Ja.
HgkS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023 22:33

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HgkS »

So wie es aussieht werden sowohl Aida als auch Tui Cruises 2023/2024 häufig in der Ostsee unterwegs sein. Auch MSC wird mit der Poesia (regelmäßig) und Euribia Kreuzfahrten in der Ostsee anbieten. Das spricht dafür, dass es genügend atraktive Ziele gibt, und keine großen Risiken erwartet werden.
Russland wird wohl auf lange Zeit eine NoGo Area sein. Ich kann nicht behaupten, dass mich das bedrückt.
Wie siehts eigentlich mit Costa aus, trauen die sich nicht?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

HgkS hat geschrieben: 28.09.2023 18:03 So wie es aussieht werden sowohl Aida als auch Tui Cruises 2023/2024 häufig in der Ostsee unterwegs sein. Auch MSC wird mit der Poesia (regelmäßig) und Euribia Kreuzfahrten in der Ostsee anbieten. Das spricht dafür, dass es genügend atraktive Ziele gibt, und keine großen Risiken erwartet werden.
Russland wird wohl auf lange Zeit eine NoGo Area sein. Ich kann nicht behaupten, dass mich das bedrückt.
Wie siehts eigentlich mit Costa aus, trauen die sich nicht?
Stimmt nicht ganz, Euribia befährt nur die norwegische Fjorde ab Kiel und MSC hat für 2024 bereits die MSC Fantasia aus der Ostsee abgezogen. Sie werden also aus ursprünglich mal 4 Schiffen in der Ostsee nur noch 1 Schiff haben (Poesia).
Costa meidet 2024 komplett die Ostsee. Die Tendenz der Ostseefahrten ist leider nach wie vor sinkend. Mal sehen wie sich 2025 entwickelt.
Antworten