Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Zumindest offiziell erlaubt MSC nur eine Kulanzumbuchung.

Und Achtung: wird die umgebuchte Kreuzfahrt am Ende storniert, so ergeben sich die Stornogebühren gemäß Staffel zwischen Umbuchungszeitpunkt und ursprünglichem Reisetermin. Es ist daher wenig sinnvoll, mit der Umbuchung bis 21 Tage vor Abfahrt zu warten. Besser 30 oder 60 Tage Abstand einhalten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

andre110977 hat geschrieben: 29.06.2022 09:24 Genau :thumb:
Ich gebe nur den Stand und die Sicht der Reedereien wieder... meine persönliche Meinung würde den Rahmen sprengen.

Gruß
Carmen
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

:)

Ich verstehe die Aufregung mit den Umbuchereien nicht. Normalerweise hat doch eigentlich jeder eine Reiserücktrittsversicherung. Welche bei Nichtantritt wegen einer nicht vorhersehbaren Krankheit zahlt. Ich musste auch schon 1 nen Tag vor Reiseantritt aufgeben.

Andre
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

andre110977 hat geschrieben: 29.06.2022 09:40 Ich verstehe die Aufregung mit den Umbuchereien nicht. Normalerweise hat doch eigentlich jeder eine Reiserücktrittsversicherung. Welche bei Nichtantritt wegen einer nicht vorhersehbaren Krankheit zahlt.
Die Reiserücktrittsversicherung zahlt nur, wenn man die Reise nicht antreten kann, weil man erkrankt ist. Sie zahlt jedoch nicht, wenn man wegen einer veränderten Situation (stark steigende Infektionszahlen) eine Kreuzfahrt nicht antreten möchte, weil man Sorge vor eine Infektion hat.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Stellt euch nicht so an. Magen Darm und gut ist...... Keine Reederei nimmt dich da mit bzw. kann man auch nicht fliegen oder stundenlang Auto fahren. Der Arzt muss nur die Nichtreisefähigkeit bestätigen bzw. ein Formular ausfüllen (kostet natürlich extra).
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

andre110977 hat geschrieben: 29.06.2022 09:52 Stellt euch nicht so an. Magen Darm und gut ist...... Keine Reederei nimmt dich da mit bzw. kann man auch nicht fliegen oder stundenlang Auto fahren. Der Arzt muss nur die Nichtreisefähigkeit bestätigen bzw. ein Formular ausfüllen (kostet natürlich extra).
Ja klar, als letzter Ausweg - aber eben auch Versicherungsbetrug und damit strafbar.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Wenn die Reedereien aber nicht bald tätig werden und weiter Gottes Wasser über Gottes Land laufen lassen (und ich teile da Carmens Schilderung), dann könnte das als Boomerang zurück kommen. Wenn es heißt "Kannste nicht machen, holst du dir Covid", dann werden die Buchungen spürbar zurück gehen. Ob sich die Reedereien dann damit einen Gefallen tun?
Dazu kommt noch das Flugchaos europaweit, wo man Angst haben muß, überhaupt zum Schiff zu kommen.
Ich wollte die Tage für Oktober buchen. Mutter war vor wenigen Tagen noch begeistert, endlich wieder Mittelmeer. Jetzt heißt es nein, machen wir doch wieder eine Flußfahrt. Aber auf das dortige Seniorenprogramm habe ich keine Lust. Im Oktober kannst du auf den Außendecks kaum was machen und die täglich als Ausflüge angebotenen Stadtrundgänge oder -rundfahrten reißen mich wirklich nicht vom Hocker. Sonst gibt es fast keine Ausflugsangebote. Ja Flußfahrten sind ganz schön, aber eine im Jahr reicht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Heute früh kam die Durchsage vom Kapitän, ab sofort Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenbereichen, ausser man sitzt und isst oder trinkt sowie aussen bei engem Kontakt. Es ging sofort Personal durchs Buffetrestaurant und verteilte Masken an jede Person, die keine hatte.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Rhein hat geschrieben: 29.06.2022 22:31 Wenn die Reedereien aber nicht bald tätig werden und weiter Gottes Wasser über Gottes Land laufen lassen (und ich teile da Carmens Schilderung), dann könnte das als Boomerang zurück kommen. Wenn es heißt "Kannste nicht machen, holst du dir Covid", dann werden die Buchungen spürbar zurück gehen. Ob sich die Reedereien dann damit einen Gefallen tun?
...
Also ich versuche diesen Thread ja wirklich zu meiden, da meine Beiträge von der Mehrheit hier nicht gerne gelesen werden.
Aber da muss ich einfach widersprechen. Die Menschen haben keine Angst mehr vor Corona. Ich war vor 2 Wochen auf einem Festival mit 65.000 Menschen. Da hat sich kein Mensch für Corona interessiert. Wildfremde Menschen standen dicht an dicht zusammen - selbstverständlich ohne Maske. Und das war nicht das einzige Festival in Deutschland und Europa.
Und auch in meinem Arbeitsumfeld sowie im Bekannten und Verwandtenkreis ist die Angst weg. Selbst ehemalige Hardliner sehen die Sache inzwischen deutlich entspannter.
Und warum muss jetzt ausgerechnet wieder die Kreuzfahrtbranche auf die Bremse drücken? Während am Ballermann, Goldstrand und sonst überall in Europa normal Urlaub gemacht wird.
Die Mehrheit hat auf die Masken etc. doch gar keine Lust. Wo ist denn "Team 60% die Maske bleibt" im Supermarkt? Die wenigsten tragen das Ding noch freiwillig - also wer will das dann auch im Urlaub tun?
Und darum denke ich tun sich die Reedereien eben keinen Gefallen wenn auf den Schiffen wieder "hart durchgegriffen" wird.
Ich war auch schon ein paar mal krank auf einer Kreuzfahrt. Ein paar mal lag ich auch mal einige Tage mit Fieber in der Kabine. So what? Damals kam auch niemand auf die Idee zu testen um welchen Virus es sich handelt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Waren Montag in Hamburg beim Udo Lindenberg Konzert. Ausverkaufte Halle und eine tolle Stimmung. Ich Maske getragen, meine Frau nicht. Ich habe Covid-19 mit den üblichen Symptomen. Meine Frau hat auch Covid-19 ohne jegliches Anzeichen. Wer jetzt denkt, wir würden nun solche Veranstaltungen meiden, NEIN. Ende Juli fahren wir mit unserem Enkel auf der SOL. Angst uns anzustecken haben wir nicht. Man sieht auch MNS und 4 Impfungen sind nur ein Schutz vor schweren Verlauf, mehr auch nicht. Bleibt gesund!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Hamburger Jung hat geschrieben: 30.06.2022 09:36 Waren Montag in Hamburg beim Udo Lindenberg Konzert. Ausverkaufte Halle und eine tolle Stimmung. Ich Maske getragen, meine Frau nicht. Ich habe Covid-19 mit den üblichen Symptomen. Meine Frau hat auch Covid-19 ohne jegliches Anzeichen. Wer jetzt denkt, wir würden nun solche Veranstaltungen meiden, NEIN. Ende Juli fahren wir mit unserem Enkel auf der SOL. Angst uns anzustecken haben wir nicht. Man sieht auch MNS und 4 Impfungen sind nur ein Schutz vor schweren Verlauf, mehr auch nicht. Bleibt gesund! Auch beim NDR 3 wird keine MNS bei TV Aufzeichnungen von den Zuschauern getragen, waren bei mehreren Aufzeichnungen im Studio Hamburg
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Equinox hat geschrieben: 30.06.2022 09:05 Aber da muss ich einfach widersprechen. Die Menschen haben keine Angst mehr vor Corona. (...) Und warum muss jetzt ausgerechnet wieder die Kreuzfahrtbranche auf die Bremse drücken? (...) Die Mehrheit hat auf die Masken etc. doch gar keine Lust. (...) Und darum denke ich tun sich die Reedereien eben keinen Gefallen wenn auf den Schiffen wieder "hart durchgegriffen" wird.
Sicher haben die allermeisten keine Angst mehr vor Corona und (deswegen) keine Lust mehr auf Masken.
Es gibt aber auch noch Leute, die noch Sorge vor Corona haben - sei es nun aus rein subjektiver Vorsicht oder eben objektiv aufgrund von Vorerkrankungen. Diese Gruppe wird natürlich auf dem Schiff versuchen, sich zu schützen, z.B. durch Tragen einer FFP2-Maske. Wenn aber 95 % der übrigen Passagiere alles egal ist, dann sind die Maske tragenden Passagiere eben auch nicht so gut geschützt, wie es möglich wäre - speziell in den Bereichen, wo großes Gedränge herrscht.
Ich würde das alles nicht ganz so kritisch sehen, wenn die Reedereien den Passagieren, die vor Monaten, als sowohl die Infektionslage, als auch die Schutzmaßnahmen an Bord der Schiffe ganz anders war als aktuell, eine kostenlose Stornomöglichkeit einräumen würden. Die alleinige Möglichkeit der Umbuchung (die wir im Moment über unser Reisebüro gerade wahrzunehmen versuchen), reicht da meiner Meinung nach im Moment nicht mehr aus. Und nachdem ja angeblich kaum noch einer Angst vor einer Corona-Infektion hat, wäre das Verlustrisiko der Reedereien durch diese Stornierungen wohl überschaubar.
Abgesehen davon bin ich gar nicht so sicher, ob sich die Reedereien einen Gefallen tun, wenn sie die Infektionswellen ungebremst über ihre Schiffe laufen lassen. Es kann ganz schnell gehen, dass Länder Schiffen mit einer hohen Anzahl von an Covid erkrankten Passagieren / Crew-Mitgliedern das Anlegen nicht mehr erlauben (siehe "Mein Schiff" und Tanger letztens). Es kann genauso schnell gehen, dass auf dem Schiff der Hotelbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden kann, wenn genug Crew-Mitglieder ausgefallen sind. Und wenn Schiffe erst behördlich unter Quarantäne gestellt werden oder das Auswärtige Amt wieder eine Warnung vor Kreuzfahrten ausspricht, dann rollt eine Stornowelle über die Reedereien, die ihnen sicher auch nicht hilft.

Gruß Frank
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Gutes Beispiel auch die Kieler Woche, brechend voll und alles wie früher mit um die 3 Millionen Gäste. Ich habe die normale Kieler Woche sehr genossen. Daher teile ich nicht die Meinung von Rhein dass die Buchungen zurückgehen werden wegen „kannste nicht machen dann kriegst du Covid“. So denken mittlerweile die allerwenigsten. Die Auslastungen im Monat Juni sind auf den meisten Schiffen bisher recht ordentlich. Selbst die Carnival Pride hatte während ihrer Ostseetour ohne Petersburg (das A und O für die Amis) ca 1.700 Passagiere an Bord (80% Auslastung).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ich denke, der Unterschied ist dann eher der, dass man über den Urlaub redet und dann kommt "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen". Keiner redet über die Kieler Woche oder Rock am Ring und sagt dann, ja, da hab ich mich infiziert.

Daher denke ich schon, dass es der eine oder andere sich überlegt, ob er dann eine Kreuzfahrt bucht. Wenn ich allein hier schon sehe, wie viele sagen, dass sie sich auf der Kreuzfahrt infiziert haben. Beim Urlaub denke ich mehr drüber nach, als bei 2 Stunden Kieler Woche.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nicht ganz uninteressant ist, dass inzwischen alle 94 der Kontrolle der CDC unterliegenden Kreuzfahrtschiffe Fälle von Covid-19 an Bord haben. Aktuell haben 91 Schiffe den Status Orange und werden untersucht (ab 0,3% der Passagiere und Crew). 3 Schiffe liegen noch unterhalb der Grenze von 0,3%, haben aber ebenfalls Fälle an Bord. Den Status Grün (keine Fälle) hat somit kein Schiff mehr.

Ich gehe davon aus, dass das bei den in Europa fahrenden Schiffen nicht anders sein wird.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

fneumeier hat geschrieben: 30.06.2022 11:48 Ich denke, der Unterschied ist dann eher der, dass man über den Urlaub redet und dann kommt "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen". Keiner redet über die Kieler Woche oder Rock am Ring und sagt dann, ja, da hab ich mich infiziert.
Ja, konsequent sollte man dann natürlich schon sein. Es wäre komplett unlogisch, die Kreuzfahrten zu meiden, aber ansonsten von einer Großveranstaltung zur nächsten zu rennen. Ich habe die für dieses Jahr geplanten, leider schon zweimal verschobenen, Konzerte "abgesagt", konnte zum Glück die Karten verkaufen bzw. zurückgeben. Auch wenn ich mich auf Iron Maiden bzw. Nightwish schon seit fast 3 Jahren freue, das Risiko bei einem Besuch der Konzerte steht in keinem Verhältnis zur Freude beim Konzert. Und genauso sehe ich es bei einer Kreuzfahrt in diesem Jahr. Aber wie schon vorhin geschrieben: Jeder muss sein Risiko hier selbst bewerten und überlegen, ob er bereit ist, es einzugehen. Schön wäre halt, wenn die Reedereien angesichts der sich verschlechternden Situation etwas entgegenkommender wären.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 30.06.2022 11:48 Ich denke, der Unterschied ist dann eher der, dass man über den Urlaub redet und dann kommt "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen". Keiner redet über die Kieler Woche oder Rock am Ring und sagt dann, ja, da hab ich mich infiziert.

Daher denke ich schon, dass es der eine oder andere sich überlegt, ob er dann eine Kreuzfahrt bucht. Wenn ich allein hier schon sehe, wie viele sagen, dass sie sich auf der Kreuzfahrt infiziert haben. Beim Urlaub denke ich mehr drüber nach, als bei 2 Stunden Kieler Woche.

Gruß

Carmen
Ja und nein.
Natürlich wird darüber anders geredet. Aber es ist den Leuten inzwischen mehr oder weniger egal.
Auf das "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen" würde ich inzwischen ein "und jetzt?" als Antwort bekommen.
Ich kenne auf der anderen Seite genug Leute die nach ihrem Strandurlaub positiv getestet wurden.
Bleibt die Frage wieso manche von einem Kreuzfahrtschiff immer noch ein Zero-Covid-Safespace erwarten.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Frawi hat geschrieben: 30.06.2022 12:06
fneumeier hat geschrieben: 30.06.2022 11:48 Ich denke, der Unterschied ist dann eher der, dass man über den Urlaub redet und dann kommt "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen". Keiner redet über die Kieler Woche oder Rock am Ring und sagt dann, ja, da hab ich mich infiziert.
Ja, konsequent sollte man dann natürlich schon sein. Es wäre komplett unlogisch, die Kreuzfahrten zu meiden, aber ansonsten von einer Großveranstaltung zur nächsten zu rennen. Ich habe die für dieses Jahr geplanten, leider schon zweimal verschobenen, Konzerte "abgesagt", konnte zum Glück die Karten verkaufen bzw. zurückgeben. Auch wenn ich mich auf Iron Maiden bzw. Nightwish schon seit fast 3 Jahren freue, das Risiko bei einem Besuch der Konzerte steht in keinem Verhältnis zur Freude beim Konzert. Und genauso sehe ich es bei einer Kreuzfahrt in diesem Jahr. Aber wie schon vorhin geschrieben: Jeder muss sein Risiko hier selbst bewerten und überlegen, ob er bereit ist, es einzugehen. Schön wäre halt, wenn die Reedereien angesichts der sich verschlechternden Situation etwas entgegenkommender wären.
Da kann ich dir absolut zustimmen. Jede "Gefahr" nimmt man in Kauf, aber auf dem Schiff darf nichts passieren. Dann sollte man wie du geschrieben hast einfach so konsequent sein und in jedem Bereich seines Lebens Vorsicht walten lassen.
Und du hast auch vollkommen Recht mit dem Risiko. Das sollte jeder für sich selbst bewerten. Aber von der Mehrheit die keine Angst mehr hat "Rücksicht" zu fordern (in Form der Maske) ist mMn der falsche Ansatz.
Ich bin auch bei dir, dass man den Menschen die sich dann doch unwohl fühlen die Möglichkeit einer Stornierung anbieten könnte. Jedoch ist das sicherlich schwierig umzusetzen -> das wäre ja dann ein kostenloses Rücktrittsrecht für alle, da ja dann jeder mit dem C-Argument seine Reise kostenlos stornieren könnte.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 30.06.2022 12:06
fneumeier hat geschrieben: 30.06.2022 11:48 Ich denke, der Unterschied ist dann eher der, dass man über den Urlaub redet und dann kommt "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen". Keiner redet über die Kieler Woche oder Rock am Ring und sagt dann, ja, da hab ich mich infiziert.
Ja, konsequent sollte man dann natürlich schon sein. Es wäre komplett unlogisch, die Kreuzfahrten zu meiden, aber ansonsten von einer Großveranstaltung zur nächsten zu rennen. Ich habe die für dieses Jahr geplanten, leider schon zweimal verschobenen, Konzerte "abgesagt", konnte zum Glück die Karten verkaufen bzw. zurückgeben. Auch wenn ich mich auf Iron Maiden bzw. Nightwish schon seit fast 3 Jahren freue, das Risiko bei einem Besuch der Konzerte steht in keinem Verhältnis zur Freude beim Konzert. Und genauso sehe ich es bei einer Kreuzfahrt in diesem Jahr. Aber wie schon vorhin geschrieben: Jeder muss sein Risiko hier selbst bewerten und überlegen, ob er bereit ist, es einzugehen. Schön wäre halt, wenn die Reedereien angesichts der sich verschlechternden Situation etwas entgegenkommender wären.
Wie soll den z. B. der Carnival Konzern noch entgegen kommen. Da sind die Aktien alleine gestern u. heute um fast 20% gefallen.Die nähern sich rasend schnell, historischen Tiefstständen. Auch die TUI Aktie liegt bei € 1,50. Die kämpfen ums überleben
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Equinox hat geschrieben: 30.06.2022 12:08 Auf das "ich war auf einer Kreuzfahrt und bin mit Corona heimgekommen" würde ich inzwischen ein "und jetzt?" als Antwort bekommen.
Ich kenne auf der anderen Seite genug Leute die nach ihrem Strandurlaub positiv getestet wurden.
Ja, ich kenne auch viele, die jetzt nach den Pfingstferien positiv aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Ich sag mal beim Ferienhaus oder ähnlichem schätzt man das Risiko als gering ein. Kreuzfahrt hat halt immer noch den "zusammengepfercht auf einem Fleck Massenveranstaltung" Touch.

Sprich, bei Kreuzfahrt wird die Reaktion eher sein, war doch klar, dass man sich da infiziert. Beim Ferienhaus ist die Reaktion eher "und Du hast keine Ahnung, wo Du Dich infiziert hast?".

Gruß

Carmen
Antworten