Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
MHJ
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2020 13:33

Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Beitrag von MHJ »

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Wir interessieren uns für die 10 Nächte Mittelmeer Tour mit der MSC Orchestra. Weiß jemand ob beim Anlauf in Mahon/Menorca die Orchestra im Hafen anlegt oder getendert wird?

Vielen Dank für Eure Antwort

LG Martin
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Beitrag von Rhein »

Das ist eine gute Frage! War 2013 mit der Sinfonia (also vor der Verlängerung) dort. Es wurde im Hafen gewendet, da war vorne und hinten nicht mehr viel Platz. Die Einfahrt in den Hafen ist recht eng. Da wäre eine Ein- oder Ausfahrt rückwärts eine Herausforderung. Aber vor dem Hafen tendern? das kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen, Wenn man vor der Hafeneinfahrt liegen bleibt, wäre der Weg zum Hafen mit den Booten doch sehr lang. Das kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Vielleicht sind ihr beim Wenden im Hafen Schlepper behilflich?
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Beitrag von jasi »

Wir waren 2013 in Mahon mit der Sinfonia im Hafen. 2018 mit der Costa Victoria wurde der Stopp nach Ciutadella verlegt, weil das Schiff angeblich zu groß für den Hafen war. Ich meine, die Victoria und die Sinfonia waren annähernd gleich groß und die Orchestra ist doch ein Stück länger.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Beitrag von Rhein »

In der Tat waren Sinfonia und Victoria waren fast gleich lang (250m bzw. 252m). Allerdings ist die Sinfonia 28,8m breit, die Victoria aber 32,3m, aber die Einfahrt ist eben recht schmal. Wenn's da mal stürmisch ist.
Barbados
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2016 16:02

Re: Mahon/Menorca - Legt die MSC Orchestra im Hafen an?

Beitrag von Barbados »

Die MSC Orchestra tendert in Mahon. Leider war es heute zu windig und somit nicht möglich zu tendern. Der Stopp wurde durch einen Seetag ersetzt.
Antworten