Norwegian und November im Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Deichgraf »

Moin,

wir überlegen uns im November mit der Norwegian Epic ins östliche Mittelmeer zu schippern. Die Route sieht interessant aus und mit dem "free at sea"-Paket hoffen wir (außer den Pflicht-Trinkgeldern) keine größeren Zusatzkosten mehr befürchten zu müssen.

Wir kennen bisher nur Aida/TUI.

Ist die Vermutung richtig, daß sich NCL in erster Linie an Amis/Asiaten richtet?
Wie ist denn so deren Verhalten in Häfen? D.h. machen die nur organisierte Ausflüge oder bleiben sie lieber an Bord? Wir haben etwas Befürchtungen, wenn nette kleine Inselstädtchen à la Santorin plötzlich von 5000 Leuten gestürmt werden ...

Wie läuft das an Bord? Feste Tischzeiten? Formale Kleiderordnung? Irgendwelche speziellen Sachen zu beachten im Vergleich zu den deutschen Schiffen?

Wie war denn bisher die Handhabung von NCL mit Corona-Fällen an Bord - kulant oder rigide?

Falls jemand konkret die Epic kennt: Spezielle Tips welche Schiffsbereiche für die Kabinenwahl zu empfehlen (bzw. nicht zu empfehlen) sind?

Und dann noch: Ist im November im östlichen Mittelmeer schon mit Stürmen und rauer See zu rechnen?

Und auch sonst sind wir dankbar für alle Tips und Warnungen :-)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von biko »

Deichgraf hat geschrieben: 26.06.2022 19:39 Ich schreibe mal einfach fett rein...

Wir kennen bisher nur Aida/TUI.
Dann werdet Ihr wahrscheinlich positiv überrascht, bei den Amis wird nicht so viel geschimpft bzw. man versteht es (wir: sprachlich) nicht... ;)

Ist die Vermutung richtig, daß sich NCL in erster Linie an Amis/Asiaten richtet?
An Amis sicherlich, in Europa aber auch an Europäer, Asiaten sind ebenfalls an Bord

Wie ist denn so deren Verhalten in Häfen? D.h. machen die nur organisierte Ausflüge oder bleiben sie lieber an Bord?
eher organisiert und in Europa will man alles mitnehmen, wenn man schon drüben ist

Wie läuft das an Bord? Feste Tischzeiten? Formale Kleiderordnung?
Ich empfehle das Freestyle Dining, dann kan man essen gehen, wann man will, Servicepauschale muss dann im voraus bezahlt werden. Kleiderordnung von leger bis Gala, je nach Tagesplan. Man kann, muß aber nicht, denn es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten zum Essen

Wie war denn bisher die Handhabung von NCL mit Corona-Fällen an Bord - kulant oder rigide?
Keine Ahnung, nicht betroffen und erst wenig gelesen

Falls jemand konkret die Epic kennt: Spezielle Tips welche Schiffsbereiche für die Kabinenwahl zu empfehlen (bzw. nicht zu empfehlen) sind?
Wir ne-(a)hmen immer die günstigste BK, noch keine Probleme gehabt.

Und dann noch: Ist im November im östlichen Mittelmeer schon mit Stürmen und rauer See zu rechnen?
Kann, muss nicht. Blick in die Glaskugel...
Viel Spaß
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von beatnik »

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Epic:
Das Schiff hat uns gar nicht zugesagt.
Sehr dunkel in den Innenbereichen, Deck 6 fast komplett mit Spielautomaten und -tischen zugestellt. Gestaltung der Kabinen gewöhnungsbedürftig, weil kein Bad, sondern Dusche und Waschtisch direkt in der Kabine. Man ist überall sehr weit weg vom Meer, am Promenadendeck Sicht durch die Rettungsboote komplett verstellt, am Poodeck hohe Glaswände statt einer Reeling. Drinks mit viel zu viel Eis und wenig Inhalt.
Das Essen war in Ordnung und in sicher 10 unterschiedlichen Restaurants zu bekommen.
Das Entertainment war sensationell, die Shows hätten auch in Las Vegas laufen können.
Englisch zu verstehen und zu sprechen ist notwendig. Ich erinnere mich an einen Mitarbeiter an der Rezeption, der deutsch sprach. Infos und Speisekarten auch nur englisch.

Für uns war es nicht das richtige Schiff, obwohl wir gerne mit amerikanischen Reedereien reisen.

Das Mittelmeer kann im Herbst sehr unfreundlich mit Regen, Sturm und entsprechendem Seegang sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 26.06.2022 20:05 Wie läuft das an Bord? Feste Tischzeiten? Formale Kleiderordnung?
Ich empfehle das Freestyle Dining, dann kan man essen gehen, wann man will, Servicepauschale muss dann im voraus bezahlt werden. Kleiderordnung von leger bis Gala, je nach Tagesplan. Man kann, muß aber nicht, denn es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten zum Essen
[/quote]

Ähm, es gibt nur Freestyle Dining bei NCL. Feste Essenszeiten oder Gala gibt es nicht. Und die Servicepauschale kann generell vorab gezahlt werden oder eben täglich an Bord. Es gibt nur "dress your best" Abende, die aber eher für die Fotografen sind, sprich da kann man sich im chiceren Outfit fotografieren lassen.

Eines der Hauptrestaurants ist etwas formeller, was heißt, man darf nur mit langer Hose rein (ähm, meine damals 11jährige wurde angeschnauzt, dass sie eine lange Hose anziehen solle - meine Antwort, sie ist erst 11 und muss daher noch nicht - und nebenan saß eine junge Dame, wo man erst mal schauen musste, wo überhaupt noch Stoff ist). Das andere Hauptrestaurant ist ohnehin leger, da darf man auch in Shorts rein.

Reservierungen sind empfehlenswert, wenn man zu einer bestimmten Zeit essen gehen möchte.

Aisaten - nein, das ist im Mittelmeer nicht die Hauptzielgruppe von NCL (mal abgesehen davon, dass die im Moment eh nicht reisen dürfen).

Du wirst mehr Amis, Kandadier, Briten, Spanier und Italiener sowie teilweise Franzosen an Bord finden im Mittelmeer. Die Amis machen gerne organisierte Ausflüge, aber auch gerne über private Anbieter und nicht über das Schiff.

In Santorini wird ohnehin getendert. Und ich sage es mal so, wenn vier oder fünf Schiffe in der Caldera liegen, dann ist es schon egal, ob die Epic auch noch mit dabei ist.

Ich war auch schon im November im Mittelmeer unterwegs (auch im Dezember) und hatte bislang immer Glück. Gerade im östlichen Mittelmeer kann es durchaus noch sehr angenehm sein. Aber das Wetter ist halt unberechenbar.

Kabinenwahl, nun ja, halt zusehen, dass man möglichst nicht über oder unter einem öffentlichen Deck ist. Ein großer Nachteil der Epic ist sicher, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, die Aussicht nach vorne zu genießen (durch die Scheibe vom Italiener aus oder man ist im The Haven, da gibt es ein Außendeck nach vorne). Außerdem ist das Schiff etwas "verbaut". Es gibt Aufzüge, die nicht alle Decks anfahren. Das führt manchmal zu Verwirrung.

Handhabung von Corona-Fällen? Ähm, das ist nicht unbedingt eine Entscheidung von NCL, sondern von den lokalen Behörden der angefahrenen Länder. Grundsätzlich ist NCL eher auf der vorsichtigen Seite.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von biko »

Gut,
dass wir hier Experten haben, die auf dem aktuellsten Stand sind.
Danke Carmen,
Bei meinen paar Fahrten bringe ich diese schon durcheinander... :mad:
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Deichgraf »

Herzlichen Dank für diese informativen Antworten!

Das sieht doch in Summe ganz gut aus.

Schiffsbetrieb und Essensgewohnheiten scheinen zu passen, überall englisch ist kein Problem. Und solange sie das zuviel Eis nicht in den Rotwein geben werden die Getränke schon hinkommen :-)

Bei den kleinen Landzielen werden wir wohl mit Überfüllung rechnen müssen - läßt sich aber wohl nicht ändern, wenn man nicht ganz auf den Besuch verzichten will.

Die Slotmaschinenräume kann man ignorieren, zu wenig Meergefühl auf den Decks schmerzen schon mehr. Das muß dann halt der Balkon ausgleichen.
Die Kabinenzuschnitte sind tatsächlich sehr ungewöhnlich. Mit dem Waschbecken im Zimmer können wir leben, aber auch die Anordnung der Sitzgruppe (Richtung Flur statt außen) ist eigentlich bescheuert.

Bleibt das Wetter. Bißchen Regen oder kühlere Temperaturen schrecken uns nicht - aber ob meine Frau das Risiko mit zu viel Seegang eingeht müssen wir die nächsten Tage entscheiden ...

Nochmals vielen Dank, dieses Forum ist wirklich hilfreich.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von beatnik »

Welche anderen Schiffe noch mit in den Häfen liegen, kannst du unter cruisetimetables.com herausfinden. Im Reiter "Port Schedules" den Hafen raussuchen und dann das Datum auswählen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Keine Sorge, im Rotwein habe ich noch nie Eiswürfel gesehen. Und auch beim Weißwein oder Rosé gibt es die nur auf Nachfrage ;-).

Cruisetimetables ist eine Orientierung, basiert aber auf den lange im Voraus publizierten Fahrplänen der Reedereien. Die einzelnen Hafenwebsites sind da besser.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von gernecruiser »

viele Punkte sind ja bereits beantwortet, aber einzelne Infos möchte ich noch aus Erfahrung ergänzen:

- bei Abfahrten ab Barcelona sind derzeit überproportional viele Spanier an Bord (keine Wertung, einfach ein Fakt)
- Auslastung der Epic per Ende 05/22 ca. 66%
- in Restaurants braucht es eine lange Hose, darüber kann man aber sein Trikot vom American Football tragen (LOL)
- Kabinendesign hat uns nicht überzeugt. Großer Balkan war klasse, da wurden (auf Nachfrage) auch zwei Liegen aufgestellt

Santorini wird, wenn mehrere Schiffe vor Anker liegen, i.d.R. gestaffelt angelaufen, weil sich insbesondere an der Seilbahn gerne lange Schlangen bilden. NCL hat dann häufig den späten Slot. Muss natürlich im Einzelfall geprüft werden, wie Carmen bereits schrieb.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Also bei uns anno dazumal war im The Manhatten Room die lange Hose für den Herrn Pflicht. Im Taste durfte es auch ein Bermuda sein. Im O´Sheehan´s oder im Garden Café/Great Outdoors gibt es ohnehin keine Kleiderordnung. "Anständig" angezogen sollte man für die Spezialitäten-Restaurants sein, was die inkludierten Teile des Asia-Bereichs einschließt. "Anständig" sollte dabei wohl auch eher die lange Hose für den Herrn sein.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Schneewie »

Wegen Norwegian lese ich gern auch mal mit, da wir uns auch für das östliche Mittelmeer interessieren, allerdings erst für Mai 2023.
Da wird wohl dann die Gem fahren:

https://www.sonnendeck-seereisen.de/
Leider konnte ich nicht auf die direkte Reise verlinken. Soll ab 12.05. ab Triest gehen.

Mai ist doch sicherlich wettertechnisch einigermaßen ok (Glaskugel :D )

Daher ist dieser Strang für mich auch interessant und ich hoffe, das ich und der Threadersteller noch einiges an Infos bekommen. :wave:
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Deichgraf »

beatnik hat geschrieben: 27.06.2022 10:27Welche anderen Schiffe noch mit in den Häfen liegen, kannst du unter cruisetimetables.com herausfinden.
Hochspannend, werden wir bestimmt noch oft verwenden können.
Im konkreten Fall wäre Santorini sogar fast frei. Jedenfalls nach heutiger Planung, und mehr kann man bei der Buchung ja nicht ansetzen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Deichgraf »

gernecruiser hat geschrieben: 27.06.2022 13:09- Auslastung der Epic per Ende 05/22 ca. 66%
Interessant - woher kann man solche Informationen bekommen?
Ob das wohl ein Norwegian/Epic-Problem ist oder ist die ganze Branche noch nicht wieder raus aus dem Pandemie-Modus?
- in Restaurants braucht es eine lange Hose
Ich habe in Restaurants wohl noch nie weniger angehabt ;-)
Die Zeiten des formalen Dress Codes sind bei Kreuzfahrten wohl vorbei. Wenn ich da die Bilder meiner Großeltern aus den 1930ern sehe ...
- Kabinendesign hat uns nicht überzeugt. Großer Balkan war klasse, da wurden (auf Nachfrage) auch zwei Liegen aufgestellt
OK, dann muß es der Balkon reißen. Eigentlich benutzen wir die Kabine nur zum Schlafen.
weil sich insbesondere an der Seilbahn gerne lange Schlangen bilden.
Nix da. Wenn schon, dann zu Fuß. Wie die anderen Esel ;-)
Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Auch Dir vielen Dank für die Tips!
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Schneewie »

beatnik hat geschrieben: 27.06.2022 10:27 Welche anderen Schiffe noch mit in den Häfen liegen, kannst du unter cruisetimetables.com herausfinden. Im Reiter "Port Schedules" den Hafen raussuchen und dann das Datum auswählen.
Als App gibt es das nicht?
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Deichgraf »

Schneewie hat geschrieben: 27.06.2022 13:42 Wegen Norwegian lese ich gern auch mal mit, da wir uns auch für das östliche Mittelmeer interessieren, allerdings erst für Mai 2023.
Da wird wohl dann die Gem fahren
Die gefällt mir etwas besser als die Epic (nur von Bildern/Grundrissen her).

Aber das ist der Teil von "östliches Mittelmeer", der uns nicht so interessiert. Natürlich ist Kroatien etc. ganz toll, aber das kennen wir halt schon. Von der Ägäis fährt die Gem nur die Kykladen an.
Während bei der Epic-Route wirklich viel dabei ist: Istanbul, Ephesus, Dodekanes, Rhodos, Zypern, auch Kykladen, Athen.
Und dann am Ende Israel. Und da ist dann das Novemberwetter ideal für eine kleine Verlängerung an Land.

Es ist generell schwierig Routen zu finden, bei der möglichst viele Ägais-Ziele dabei sind. Bzw. da fahren im wesentlichen kleine, sehr teure Schiffe.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Schneewie »

Deichgraf hat geschrieben: 27.06.2022 15:02
Schneewie hat geschrieben: 27.06.2022 13:42 Wegen Norwegian lese ich gern auch mal mit, da wir uns auch für das östliche Mittelmeer interessieren, allerdings erst für Mai 2023.
Da wird wohl dann die Gem fahren
Die gefällt mir etwas besser als die Epic (nur von Bildern/Grundrissen her).

Aber das ist der Teil von "östliches Mittelmeer", der uns nicht so interessiert. Natürlich ist Kroatien etc. ganz toll, aber das kennen wir halt schon.
Und uns interessiert gerade Kroatien und Co, da wir dort noch nie waren. :wave:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegian und November im Mittelmeer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei mir ist es übrigens so, dass ich auf der Epic auf einer 4-nächtigen Kurzreise (BCN-MRS-PMI-BCN) damals im Jahr 2011 meine erste Kreuzfahrt hatte und ich so begeistert war, dass ich mit dieser Fahrt mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert wurde. Ich habe zugegeben nur noch schwache Erinnerungen an die Fahrt, aber auch wenn mir natürlich mittlerweile die Nachteile der Kabinen (manche hassen sie sogar) bekannt sind, fand ich meine Balkonkabine damals spitze - da es mal was komplett anderes als ein Hotelzimmer war.

Persönlich würde ich die Epic bei einem passenden Angebot sogar nochmal buchen, so schlecht kann es also damals nicht gewesen sein. :D
Antworten