Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von msc-costa-fan »

so doch nix Asien oder Celebrity, es geht 2023 mit der MSC Splendida von Dschidda nach Triest :D

Allerdings waren wir noch an keinem der Häfen außer den letzten Beiden, daher würde ich mich um jeden Tipp freuen, insbesondere was die außer-Europäischen Häfen angeht. Kann man da Ausflüge auf eigene Faust machen, oder sollte man es lieber bleiben lassen? Falls individuelle Ausflüge, kennt ihr einen Anbieter? Danke schon jetzt für die Infos!

Route:
Dschidda, Saudi−Arabien
Dschidda,Saudi−Arabien
Safaga, Ägypten
Akaba (Petra), Jordanien
Sueskanal
Santorin, Griechenland
Mykonos, Griechenland
Piräus, Griechenland
Katakolon, Griechenland
Kotor, Montenegro
Trieste, Venedig
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von biko »

Safaga - unbedingt mit Jeep in die Wüste, der Ort ist nicht einladend, höchstens zum Baden ins Mövenpick
wenige Anbieter, die kurzfristig möglich sind.
Damals wurden auch Schnorchelausflüge angeboten. Wie diese waren ? Keine Ahnung, aber Rotes Meer lohnt meistens.

Aquaba - natürlich Petra, wenn man noch nicht da war, wenn doch, dann nochmals. ;) oder zum Wadi Rum
Könnte man auch individuell, Petra wird aber kaum günstiger, höchstens zu fünft im PKW... :(
Suez-Kanal - schönen Platz mit beidseitigem Ausblick an Bord suchen... :)

Wenn ich individuell unterwegs sein möchte, gebe ich einfach den Hafen + Ausflüge in die Suchmaske, schaue nach Bewertungen, Preisen und ob ich vor Ort bezahlen kann. Wir machen grundsätzlich keine Vorauszahlung.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke biko, ja Petra waren wir noch nicht, bin mal gespannt wie da die Preise sind. Ausflüge sind noch keine angezeigt.

Ja Ausflüge wollte ich zum Beispiel für Dschidda suchen, aber irgendwie kommt da so gut wie nichts.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von biko »

Saudi-Arabien kenne ich nicht...
Petra waren wir damals mit AIDAmar 2012, zahlten 120 € (?) für den tollen und sehr interessanten Reederei-Ausflug (deutsch). 9-h Trip mit knapp einer h Verspätung zurück. Das Schiff hat in diesem Fall natürlich gewartet.
Leider wurde meine Frau am Vorabend krank und konnte nicht mit. Deshalb wollten wir unbedingt nochmal eine Tour mit Aquaba machen, bislang aber... :cry:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 18.03.2022 12:57 Ja Ausflüge wollte ich zum Beispiel für Dschidda suchen, aber irgendwie kommt da so gut wie nichts.
Was man bisher so aus Saudi-Arabien hört ist es wirklich fast unmöglich, was individuell zu machen. Es warten noch nicht mal Taxen am Terminal... der Kreuzfahrttourismus dort steckt in den absoluten Kinderschuhen. Ob sich da bis 2023 so viel ändert?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von msc-costa-fan »

ja irgendwie müssen wir ja auch den Tag sinnvoll rumbekommen, die Einschiffung ist ja erst Abends. Und wenn das so ist wie bei Costa in Dubai, kommt man da auch nicht mal eine Stunde eher an Bord. Die Flüge kommen aber auch hier eher richtig "früh" an oder spät Abends. Aber einen Tag verschenken will ich eigentlich auch nicht, wenn wir schon mal da sind.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von msc-costa-fan »

so lt. eingeloggten Bereich wurde die Tour jetzt von 14 auf 17 Nächten verlängert.
Es gibt auch zwei neue Häfen: Yanbu al Bahr und Sokhna Port
Kennt die jemand?

Wobei offiziell haben wir noch noch nichts gehört. Der Preis für das Getränkepaket wurde angepasst (hatten wir leider noch nicht gebucht), der Preis für die Reise hat sich zumindest bisher noch nicht geändert.

Ach ja und für Akaba haben wir Petra gebucht :thumb:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 18.03.2022 13:23 Was man bisher so aus Saudi-Arabien hört ist es wirklich fast unmöglich, was individuell zu machen. Es warten noch nicht mal Taxen am Terminal... der Kreuzfahrttourismus dort steckt in den absoluten Kinderschuhen. Ob sich da bis 2023 so viel ändert?
Ich denke, das wird sich sofort dramatisch ändern, sobald das Business richtig anläuft.

Zudem gibt es da wohl sowohl Careem als auch Uber, wer braucht da Taxen? OK, internet braucht es am Handy, da sollte man sich wohl vorher drum kümmern :)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tipps gesucht: mit MSC von Dschidda nach Triest

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, jetzt haben wir es offiziell, dass die Reise nicht wie geplant stattfindet.
Allerdings wurde uns entgegen der 17 Nächte im eingeloggten Bereich, "nur" eine 13 Nächte Tour angeboten mit entsprechender Preisminderung für den einen Tag. Plus Bordguthaben, was wir aber nicht in Anspruch nehmen können, da es bereits eine aufgeschobene Reise mit Bordguthaben war.

Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen, außer mal die "Kataloge" wälzen :p
Antworten