TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Übersicht zuliebe in einem neuen Thread. Von Meyer Turku gibt es schon eine Pressemeldung:
TUI Cruises to order a new ship from Meyer Turku

TUI Cruises and Meyer Turku have agreed to build a Mein Schiff 7 with delivery in 2023, which is based on the design of New Mein Schiff 1 & 2. The agreement is still subject to financing, which is now being worked on with the banks and Finnvera.

”We are very thankful that TUI Cruises is entrusting us with building another ship to their fleet of modern and beautiful Mein Schiffs. It will bring further good work to Turku shipyard as well as the Finnish maritime cluster. This is what we are preparing for with our recruitments and investments.”, comments CEO ofMeyer Turku Jan Meyer.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

der Baustart der Mein Schiff 7 ist erfolgt.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ready.html

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

Dann nehme ich mal an, dass es bei den Neubauten aus Italien auch Veränderungen am Antrieb gibt, wenn es bei der MS7 jetzt schon Veränderungen am Antrieb hin zu dual-fuel/Methanol gibt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

die sollten ja ohnehin mit LNG fahren können. Evtl. steigt man da ja um - wenn man sich die LNG-Infrastruktur sparen könnte, wäre das ja auch nicht so schlecht. Nachdem Stena Line mit einem "Testschiff" ab Kiel ja erfolgreich mit Methanol fährt, frage ich mich ja schon seit längerem, warum das bislang niemand übernommen hat.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von fneumeier »

Mit einer Fähre auf einer regelmäßigen Route hat man halt kein Problem mit der Versorgung. Ansonsten sieht es mit Methanol noch nicht so gut aus, ähnlich eben wie bei LNG am Anfang.

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

Stimmt, die 'Stena Germanica' wurde vor einigen Jahren umgerüstet. Vielleicht zieht TUI mit einigen der bisherigen Schiffen ja auch noch nach.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM von TUI Cruises zum Thema:
Produktionsstart für Neubau Mein Schiff 7 erfolgt
TUI Cruises setzt auf nachhaltiges Wachstum

Kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung: Zehn Jahre nach dem Produktionsstart des ersten Neubaus der Mein Schiff Flotte hat Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, heute in der Werft Meyer Turku in Turku/Finnland den ersten Stahlschnitt und damit die Produktion der Mein Schiff 7 gestartet. Der Stahlschnitt markiert den offiziellen Baubeginn für den ersten von drei Schiffsneubauten, die bis 2026 die Mein Schiff Flotte ergänzen werden.

Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und bietet Platz für 2.894 Gäste (bei Doppelbelegung). Wesentliche Elemente des Mein Schiff Konzeptes, wie der hohe Anteil an Außen- und Balkonkabinen, eine große Auswahl an Restaurants und Bars, großzügige Außenbereiche sowie die Spa- und Sportbereiche mit dem einzigartigen 25-Meter-Pool bleiben unverändert und werden durch neue Konzepte und Designs ergänzt.

„Nach zwei Pandemiejahren sind wir wieder auf Kurs und setzen unser Wachstum wie geplant fort. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Vorliebe deutscher Gäste für deutsche Kreuzfahrtprodukte glauben wir an ein Marktpotenzial in den kommenden Jahren von bis zu 5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren pro Jahr, das durch moderne Neubauten wie die Mein Schiff 7 entstehen wird“, so Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, einem Joint Venture der TUI Group und Royal Caribbean Group.

„Wir freuen uns sehr darüber, die lange und erfolgreiche Partnerschaft mit TUI Cruises fortzusetzen. Wir haben uns erneut darauf konzentriert das Design in Bezug auf Energieeffizienz und Technologien weiter zu optimieren, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen und dieses Schiff zum besten der gesamten Serie zu machen", kommentiert Tim Meyer, CEO von Meyer Turku.

Nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf emissionsarmen Schiffsbetrieb
Mit der für 2024 geplanten Indienststellung der Mein Schiff 7 erreicht TUI Cruises einen wichtigen Meilenstein zur umweltfreundlichen und klimaneutralen Kreuzfahrt: Das Schiff wird mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wird die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass das Schiff auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann. Grünes Methanol (Bio- oder E-Methanol) gilt als klimafreundlicher Kraftstoff, sofern dieser aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Das macht den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral. „Die Vision von TUI Cruises ist klar: Langfristig wollen wir hin zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt, bis 2030 wollen wir erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten. Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Wybcke Meier.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Mein Schiff 7 wurde heute auf Kiel gelegt.

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

TUI Cruises hat ein Video zum Bau hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=d0U5WZBbGoM&t=11s
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

Meyer Turku hat neue Bilder von der 'Mein Schiff 7' hochgeladen.

...https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

Mittlerweile sendet die 'Mein Schiff 7' ein AIS-Signal. Die dürfte also demnächst ausgedockt, wenn die 'Icon of the Seas' die Werft verlassen hat.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... _NEW_BUILD
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Die Mein Schiff 7 wurde heute ausgedockt.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... yer-turku/

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises bestellt "Mein Schiff 7" für 2023

Beitrag von Kieler »

Weitere Bilder:

Rund 300 Millionen Liter Wasser werden in das Dock gelassen. Die Temperatur bei der Werft beträgt -7 Grad Celsius

....https://www.facebook.com/MeinSchiff/pos ... embed_post
Antworten