Feuer auf der Carnival Freedom

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Svennimo »

Moin,

vorhin soll es ein Feuer auf der Carnival Freedom in Grand Turk gegeben haben:

https://b985.fm/photos-show-a-carnival- ... rand-turk/

LG Sven
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Rhein »

Hört sich zwar harmlos an - sieht aber irgendwie nicht so aus. :confused:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Carnival Freedom muss in die Werft, die Conquest übernimmt die Passagiere.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -turk.html

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Svennimo »

Moin,

weitere Abfahrten bis einschließlich 6.6. wurden abgesagt.

https://www.seatrade-cruise.com/news/ca ... om-updated

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Kieler »

Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Carnival Freedom hat am Freitag die Werft wieder verlassen.

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Kieler »

Das Schiff war nach dem Feuer ohne den Carnival-Schornstein unterwegs. Nun soll es das Markenzeichen aber zurückerhalten.

https://www.cruisehive.com/carnival-cru ... rt-of-ship
https://maritime-executive.com/article/ ... ure-funnel
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Kieler »

Das Schiff liegt seit gestern bei Navantia in Barcelona zwecks Montage des neuen Schornsteins.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... nel-again/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... AL_FREEDOM
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Dirk »

Modus an:

Cadiz

Modus aus.

Gruß

Dirk
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Kieler »

Da habe ich aber lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. Aber das stimmt, der letzte Hafen war Barcelona, das hat mich wohl verwirrt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Kieler »

Die 'Carnival Freedom' hat bei dem Werftaufenthalt auch das neue Reederei-Layout erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=0ewbMOgYrNE

Viel ist nicht zu sehen, aber eine bessere Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von HeinBloed »

Keine Ahnung… aber sie kam frisch aus der Werft…

04111C3F-D88F-43CB-9A14-8BBA74F608A1.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wenn die Schei**e am dampfen ist, dann aber richtig...

Gestern hat der Funnel nach Blitzeinschlag (!) der Carnival Freedom erneut gebrannt: https://twitter.com/MadisonKittay/statu ... 71/video/2

Zwar soll das Schadensbild diesmal deutlich milder ausfallen, aber würde mich nicht wundern, wenn Teile des Funnels nun erneut repariert bzw. ausgetauscht werden müssen...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Gut, der Funnel ist laut den neuesten Fotos doch gut verkohlt.

Das dürfte der nächste Austausch des Funnels mit mehreren Wochen Ausfall bedeuten...

Mal schauen, ob herausgefunden werden kann, ob der Hersteller des erst im Herbst ausgetauschten Funnels da in irgendeiner Art belangt werden kann. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 24.03.2024 13:56 Das dürfte der nächste Austausch des Funnels mit mehreren Wochen Ausfall bedeuten...
Hallo Cruise-Jaeger123,

wieso sollte man deshalb einen mehrwöchigen Ausfall benötigen? Beim letzten Mal ging es um die Behebung der Brandschäden. Sollte nichts weiter passiert sein als dass der Flügel gebrannt hat, kann man ihn mit einem geeigneten Kram (da gibt es mobil sehr große, die ein SpaceX Starship anheben können, gegen den so ein Aufsatz ein Witz ist) einfach wieder abnehmen und bis zur nächsten Werftzeit ohne herumfahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Feuer auf der Carnival Freedom

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nach heutiger Begutachtung sind die Schäden wohl größer als vermutet und die nächste Reise muss abgesagt werden. Ich vermute, um die Flügel wieder in genau der Art zu entfernen wir zuvor. Ein Ersatz kann ja ohnehin erst erfolgen, sobald dieser angefertigt wurde.
Antworten