MSC Lirica Top oder Flop für längere Routen?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

MSC Lirica Top oder Flop für längere Routen?

Beitrag von sandygo »

Hallo zusammen,

die MSC Lirica wird im Winter auf einer interessanten Route zwischen Genua - Griechenland und Israel eingesetzt. Derzeit gibt es die 11 Tage Tour im Dezember ab 609 EUR! Für die Ziele ein absoluterr Spitzenpreis aber wie sieht es mit dem Schiff aus? Die Lirica wurde ja im Rahmen des Verjüngungsprogramms von MSC vor einigen Jahren verlängert und renoviert. Ich kenne die alten und kleinen Schiffe überhaupt nicht und mich würde vor allem interessieren ob der Unterschied zur Fantasiaklasse sehr groß ist oder ob man die Schiffe als kleine Variante der Fantasiaklasse bezeichnen kann?

:confused:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Lirica Top oder Flop für längere Routen?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich war auf der ersten Lirica-Abfahrt im April nach dem Corona-Neustart der Lirica an Bord. Ist halt ein älteres Schiff, aber meiner Meinung nach noch im gepflegten Zustand. Man sieht zwar hin und wieder, dass das Schiff mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckel hat, aber spannenderweise war die 13 Jahre alte Costa Luminosa (da war ich für 1 Woche im Januar 2022 drauf) abgesehen von den Bereichen, die im November und Dezember im Trockendock renoviert wurden, in einem etwas schlechteren Zustand.

Der einzig problematische Faktor ist das Buffetrestaurant: Da ja alle 4 Schiffe der Lirica-Klasse verlängert wurden (u.a. mit dem Einbau weiterer Kabinen), staut es sich im Buffetrestaurant ab einer mittleren Auslastung massiv. Wer überwiegend lieber am Buffet essen gehen will, sollte besser die Finger von der Lirica (bzw. den Schwesterschiffen) lassen. Wer damit aber kein Problem hat, weil man ohnehin lieber im Bedienrestaurant essen geht und der Preis der Reise "passt", kann ohne Bedenken trotz des alten Schiffes zuschlagen.

Ich gehe sogar weit, dass ich die Lirica vom Zustand eher deutlich jünger als 19 Jahre einschätzen würde - und das will schon was heissen (ich achte wahrscheinlich eher auf Dinge, auf die andere nicht achten :D )

Und ja, es gibt tatsächlich extreme Unterschiede zur Fantasia-Klasse. Ist halt eine völlig andere Schiffsklasse. Wer bisher nur auf den größeren Schiffe von MSC unterwegs war, merkt direkt nach der Einschiffung direkt die geringe Breite der Lirica-Klasse (Lirica-Klasse: 29m, Musica-Klasse 32,3m, Fantasia-Klasse fast 38m, Seaside 41m, Meraviglia-Klasse 43m) - für viele ist das auch erstmal ungewohnt :D
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Lirica Top oder Flop für längere Routen?

Beitrag von CrownPrince »

Hi sandygo,

Habe vor Ewigkeiten eine Kreuzfahrt mit der sehr ähnlichen Schwester, der MSC Opera gemacht, an die ich gerne zurück denke und die der Grund ist, dass ich trotz erheblichem Ärger mit MSC (wie jetzt aktuell) seither immer mal wieder zurückkehre.

Ich mag die beiden Schiffe, aber an objektiven Kriterien kann man das nicht festmachen. Eher im Gegenteil: ein Nachteil sind ganz klar die sehr kleinen Kabinen (Innen, Außen und teilweise Balkon: alle 13 qm, das „kneift“) und das Buffetrestaurant war schon vor der Verlängerung dieser Schiffe sehr klein, zu klein eigentlich.

Mit der Fantasia-Klasse hat die Lirica nichts gemeinsam, außer die Bauwerft.

Näheres mögen Leute erläutern, die seit der Verlängerung mit ihr unterwegs waren.

Viele Grüße

Andreas
Antworten