MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von D-S-E »

Die MSC Seaside war heute erst um 09:30 in Civitavecchia festgemacht. Den Hafen verlassen hat sie um 18 Uhr.

Auch der neue Fahrplan (Liegezeit 08:30 bis 19:00) wird also keinesfalls eingehalten. Tagesausflüge nach Rom sind so eher nicht möglich.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo D-S-E,

schätze, dass das erstmal so weitergehen wird. Mal ein knappes Stündchen später festmachen, dann wieder - Überraschung, Überraschung - ein Stündchen früher losfahren… damit kann man sich auf den „langsameren“ Streckenabschnitten Genua - Civitavecchia, Palermo - Ibiza und Ibiza - Valencia ganz gut durchmogeln. Und im Zweifel - so wie in unserem Fall - versuchen, dem „schlechten Wetter“ die Schuld zu geben. Wer sich ärgert, wird an Bord wie hier im Thread als „doofer Deutscher“ in die Schmoll-Ecke gestellt. Egal, gibt vielleicht ein bisschen OBC und Ruhe kehrt ein.

Aber die Abschnitte Valencia - Marseille und Marseille - Genua sind nicht ohne, besonders ersterer. Wenn wie so oft und auch in unserem Fall der Mistral den Golfe du Lion runterfegt, gibts trotz Sonnenschein schnell 4-5 Meter hohe Wellen, die Stabis müssen raus und nix is mit 16 Knoten (bei uns waren es dann 13-14). Äolus, Gott der Winde, sei der Seaside und den ab Marseille gebuchten Passagieren gnädig. Für nen brauchbaren Ausflug wird die Zeit auch dort kaum reichen.

Viele Grüße

Andreas
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von D-S-E »

Hallo Andreas,

die nächsten beiden Runden ab/bis Marseille hat MSC aus der Buchungsmaschine entfernt. Sowohl auf der deutschen als auch auf der französischen Seite findet man erst am 24.06.2022 wieder die Seaside ab Marseille (mit Ausnahme einer 1-Nacht-Reise von Marseille nach Genua am 10.06.2022, die wohl noch nicht gelöscht wurde).

Meines Erachtens wird also bis auf Weiteres ein Seetag von Valencia nach Genua gefahren.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo D-S-E,

Das wäre das einzig sinnvolle um unter diesen Umständen eine einigermaßen normale Kreuzfahrt anzubieten, wenngleich leider zu Lasten der Franzosen und derjenigen, die sich auf Marseille gefreut haben. Würde man aus der Not eine Tugend machen, könnte man unter Verzicht auf Marseille auch bequem bis 19:30 in Valencia bleiben, die Stadt ist einfach spitze und der Kreuzfahrthafen gut und zentrumsnah gelegen. :thumb:

Viele Grüße

Andreas
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die Seaside geht nun lastminute für ca. 8 Tage in die Werft. Alle Gäste, die umbuchen wollen (oder müssen) erhalten 400€ Non Refundable-OBC pro Person zur Umbuchung dazu.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Es steht zu hoffen, dass bei dieser unverhofften Gelegenheit auch die zahlreichen beschädigten weil gesplitterten Glasscheiben mit ersetzt werden. Das machte bei diesem jungen Schiff keinen guten Eindruck…

By the way, die versprochene (und angeforderte) Rückerstattung von 50% des Kreuzfahrtpreises lässt laut aktuellem Kontoauszug immer noch auf sich warten.

Viele Grüße

Andreas
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MSC Seaside ist heute bei Fincantieri in Palermo eingedockt worden.

LG Sven
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Grandeur »

Gerade zurück von der Seaview- eine tolle Woche im Yacht Club. Super Service - sehr gutes Essen. Kann man nur weiterempfehlen.
Was die gesplitterten Glasscheiben angeht- nun im Grunde gehört das Glas ersetzt gegen eine stabilere Lösung.
Bei der Seaview ist die Steuerbord- Seite der Brücke gesperrt, da sind mehrere Scheiben gesplittert!
Etwas lästig wenn man gern seine Runden um den Dampfer drehen will. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

Die Reparatur der Seaside verlief offenbar planmäßig. Das Schiff hat die Werft verlassen und liegt nun im Kreuzfahrthafen, welchen es heute Abend verlassen soll (eigentlich ist Palermo montags im Fahrplan). Daher wird laut AIS Ibiza ausgelassen und es geht direkt nach Valencia am Donnerstag. Ab dann sollte wieder der reguläre Fahrplan gefahren werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Kieler »

Die 'MSC Seascape' hat vom 17. bis zum 20. August erfolgreich die Probefahrten absolviert.

https://www.mscpressarea.com/press-rele ... sea-trials

Die Ablieferung ist für Ende November geplant, die Indienststellung für Dezember. Am 7. Dezember soll das Schiff in New York/ Manhattan Cruise Terminal getauft werden.

Interessant finde ich, dass das Schiff sogar früher abgeliefert werden soll als ursprüglich geplant, während sich viele andere Schiffe durch die Pandemie verspätet haben, auch bei MSC betrifft das ja die 'MSC Virtuosa' und die 'MSC Europa'.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.11.2017 15:47 Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung von MSC dazu:
[...]

Die neue Vereinbarung zwischen MSC Cruises und Fincantieri ersetzt das ursprünglich geplante dritte Schiff der Seaside-Generation, durch das erste von zwei Seaside EVO Schiffen, das 2021 in Dienst gestellt wird. Das zweite Seaside EVO Schiff soll 2023 ausgeliefert werden.

[...]
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

Auch hier nochmal, da es besser passt:

Die Seaside geht Ende Oktober nochmal in die Werft, Reisen wurden abgesagt. Vielleicht bringt man das Schiff endlich wieder auf Vordermann...
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Rauschi911 »

@Kofferradio

Das ist nicht zu früh. Wir waren auf der Seaside. Das Schiff war optisch in einem guten Zustand und es war sauber und ordentlich. Das hat gepasst. Technisch waren allerdings einige Defizite da. Zb hatten wir in Genua Starkregen. Das Wasser lief wie an einem Wasserfall durch Treppenhäuser. Leider finde ich die Videos hierzu nicht mehr. In Civitaveccia am nächsten Tag war ebenfalls regen. Es waren auch hier einige Bereiche undicht. Durch den Wassereinbruch waren ein paar Kabinen in der Nähe des betroffenen Treppenhauses auch nicht nutzbar.

Ein großes (ekliges) Problem ist der Fäkalgeruch nach zb. Ablassen von Wasser aus der Badewanne oder aus einem vollen Waschbecken. Auch in einigen öffentlichen Bereichen hat es ziemlich eklig gestunken.

In vielen Bereichen waren auch kaputte Glasscheiben. Das habe ich noch auf keinem Schiff so extrem gesehen, wie auf der Seaside. Zb. am Fitness waren mehrere Scheiben nebeneinander kaputt. Auch hier lief das Wasser ins Studio, sodass bei Regen drei Laufbänder nicht nutzbar waren.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

bei der Seaside halte ich es fast schon für besser, anstelle des Werftaufenthalts zu beachen, abzuwracken und neu zu bauen, so tief steckt da der Wurm (bzw. der Mief) drin. Das ganze Hardware-Desaster "Made by Fincantieri" dann noch in Kombination mit der bekannten Arroganz und Inkompetenz der MSC-Software ergibt ein wenig erbauliches Urlaubsvergnügen. Bei Euch, Stefan, kam natürlich noch erschwerend zu der Situation bei uns hinzu, das der heftige Niederschlag den ganzen schon ewig in den Leitungen steckenden ekligen Siff (dessen Ausdünstungen im Mai schon recht penetrant waren) mit Urgewalt aufgeweicht und rausgespült hat.

Bei dieser Gelegenheit und an dieser Stelle ein Update in eigener Sache (nicht, das mir noch für den Fall einer separaten Threaderöffnung einseitige Agitation unterstellt wird): Die an Bord mittels zwei Zetteln im Namen des Kapitäns versprochene Rückzahlung von 50% des Reisepreises ist über 4 Monate nach Ende der Fahrt - Überraschung - trotz zahlreicher E-Mail-Erinnerungen und Anrufe meinerseits noch nicht da. Ich habe die Nase voll und eskaliere jetzt... Einschreiben mit Rückschein, Anwalt, Klage. Auch wenn ich am Schluss wegen der ganzen damit verbundenen Kosten nur mit 50 Euro Plus dastehen sollte - egal, es geht jetzt auch ums Prinzip. Fraglich ist nur das Vorgehen. Bei der Lektüre zahlreicher der verheerenden Berichte über MSC bei "Trustpilot" ergab sich die Problematik, das Klagen auf unterlassene Rückzahlung vor deutschen Gerichten gegen MSC München abgewiesen wurden, da dies - man höre und staune - "nicht die richtige Beklagte" wäre.

In der Tat gehört das Bankkonto, auf das ich damals pflichtgemäß den Reisepreis entrichtete, der Firma MSC Cruises SA in Genf. Scheint so, als solle dieses windige Konstrukt nicht nur Steuern sparen, sondern auch den geschädigten Reisenden die Geltendmachung ihrer Ansprüche erheblich erschweren. Selbst die von MSC versprochenen.

Ich werde weiter berichten. Und möchte noch für diejenigen, die mitlesen und über die Buchung einer MSC-Reise - insbesondere auf der Seaside - nachdenken, betonen: nehmt diese Berichte - speziell die auf "Trustpilot" - sehr ernst. Diese sind absolut glaubhaft.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
CrownPrince hat geschrieben: 11.10.2022 15:04 Die an Bord mittels zwei Zetteln im Namen des Kapitäns versprochene Rückzahlung von 50% des Reisepreises ist über 4 Monate nach Ende der Fahrt - Überraschung - trotz zahlreicher E-Mail-Erinnerungen und Anrufe meinerseits noch nicht da. Ich habe die Nase voll und eskaliere jetzt... Einschreiben mit Rückschein, Anwalt, Klage. Auch wenn ich am Schluss wegen der ganzen damit verbundenen Kosten nur mit 50 Euro Plus dastehen sollte - egal, es geht jetzt auch ums Prinzip.

Ich werde weiter berichten.
Ein wenig Text für diejenigen, die sich möglicherweise dafür interessieren, wie die Sache nun ausgegangen ist. Ich äußerte ja schon einmal an anderer Stelle den Verdacht, dass MSC-Mitarbeiter (oder andere dem Unternehmen nahestehende Personen mit Einfluss) hier mitlesen und aktiv werden, wenn es geboten ist. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden wenn es im Sinne der Forenmitglieder uneingeschränkt positiv ist.

Zufall oder nicht, nachdem ich hier ja diese „Eskalationsankündigung“ abgab, meldete sich am 13.10. (also 2 Tage später) MSC München in Form der schriftlichen Antwort auf die E-Mail unseres Reisebüros vom 03.06. – also unmittelbar nach der pannenreichen Reise – mit der dieses die an Bord erhaltenen Schreiben (Reisepreis-Teilerstattung und 50%-Gutschein bei Neubuchung) bei der Reederei einreichte. Die Zeitspanne dazwischen will ich nun nicht mehr weiter kommentieren, ich war froh, nicht eskalieren zu müssen. Und der Wortlaut war nicht unfreundlich, man entschuldigte sich für die lange Wartezeit, aber nun wolle man mit der Sache vorankommen.

Also, liebe*r unbekannte*r MSC-Mitleser*in: an dieser Stelle herzlichen Dank.

Am 19.10. erhielt das Reisebüro dann den 50% Gutschein. Immerhin das ging dann fix, obgleich ich mit dem Inhalt dieses Gutscheins nicht zu 100% konform ging. So galt er anders als an Bord angekündigt ausschließlich für exakt 7-tägige Reisen (keine Kurz- oder „Lang“-Kreuzfahrten) und bezog sich auf den reinen Reisepreis. Das war zwar klar, aber dass die automatische Reduktion des Reisepreises durch meinen Clubrabatt keine Berücksichtigung fand, wiederum nicht.

Egal, wir buchten dann selbstredend beim gleichen Reisebüro unmittelbar danach die MSC Seashore (jetzt am 20.04. in Valencia beginnend) und hoffen, dieselbe Route dieses Mal auf einem augenscheinlich deutlich verbesserten Schiff uneingeschränkt erleben und genießen zu können. Wenngleich leider terminbedingt einen Monat früher in kühlerer Witterung. Die Reduktion investierten wir in eine „Aurea“-Buchung, damit man sich für den Fall, ein ähnlich „seltsames“ Publikum wie im vergangenen Jahr an Bord vorzufinden, im separaten Restaurant, Spa und Sonnendeck ein wenig zurückziehen kann. Eine kurze Überlegung, Yacht Club zu buchen, wurde auch eingedenk der Berichte darüber in diesem Forum rasch verworfen. Das ist nichts für uns.

So weit, so gut. Die Auszahlung der 50% des Reisepreises war freilich ein anderes, langwierigeres Thema. Dazu ein andermal.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Nun zum interessanten Thema der hälftigen Reisepreisrückerstattung: Wie auch für mich nicht weiter verwunderlich fanden meine mit der pannenbehafteten Reise verbundenen Zusatzausgaben (wie Getränkepaket, Parkplatzbuchung, obligate Covid-Versicherung etc.) dabei keine Berücksichtigung. Aber letztendlich war es ja eine Kulanzentscheidung auf die ich mich da einließ.

Nach der Reaktion von MSC auf die Kontaktaufnahme Anfang Juni von mir und dem Reisebüro am 13.10. erhielt dieses dann am 19.10. zusammen mit dem Gutschein ein von mir auszudruckendes und auszufüllendes Formular, in dem ich neben anderen Angaben wie der Bankverbindung meinen Verzicht (und den meiner besseren Hälfte) auf etwaigen Regress oder weitere Forderungen gegen MSC erklären musste. Okay, das leuchtete mir ein. Seltsamer fand ich dann die Anweisung, ich müsse ein Bankbestätigungsschreiben vorweisen um zu belegen, dass ich Inhaber dieses angegebenen Kontos wäre. Nun gut, auch das beschaffte ich auf dem Postweg und so reichte ich den Scan beider Unterlagen elektronisch bei MSC - mit meinem Reisebüro in cc - am 08.11. ein.

Nun hieß es warten. Und bereits bei der Lektüre der automatisierten elektronischen Antwort von MSC verschlechterte sich meine zu diesem Zeitpunkt deutlich verbesserte Laune wieder. Das Schreiben lautete sinngemäß, man möge streng beachten, dass nur „vollständig ausgefüllte und eingereichte Anträge" bearbeitet werden können und man bitte „von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung absehen“ möge. Das empfand ich als extrem unbefriedigend, denn damit stellt man sich ja selbst einen Freibrief aus, nur zu zahlen OB und WANN man will – indem man eingereichte Unterlagen gewissermaßen willkürlich als unvollständig deklarieren und liegenlassen könnte? Und der Kunde auch nicht nachfragen soll.

Anfang Januar 2023 wurde ich dann doch des vergeblichen Wartens überdrüssig und deshalb wieder aktiv. Der ausstehende Betrag ist ja nicht gerade existenziell für mich - aber doch sehr willkommen um rechtzeitig zur Fälligkeit den Reisepreis der Ersatzreise (die ich ja sonst nicht gebucht hätte) zu begleichen. Also schrieb ich am 08.01.wieder an die Kundenbetreuung in München, ob denn meine eingereichten Unterlagen „unvollständig seien“ und ich für diesen Fall dann doch gerne eine Information erhalten hätte, obwohl ich von Rückfragen absehen soll. Und hilfsweise würde ich dann doch den Status der Bearbeitung erfragen wollen (ich erhielt wieder die gleichlautende automatisierte Antwort wie im November). Natürlich mit dem Reisebüro in cc – welches dann schlauerweise den MSC-Außendienst in Kenntnis setzte, der dann dem RB versicherte, selbst nochmal in der Fachabteilung nachzuhaken.

Am 11.01. ging der Betrag dann auf meinem Konto ein. Parallel versorgte mich das Reisebüro mit interessanten Infos – erhalten durch den Außendienst. Tatsächlich kann MSC München vollumfänglich entscheiden, ob die eingereichten Unterlagen korrekt und vollständig sind (waren sie) und die Zahlung anweisen (das taten sie in meinem Fall am 11.11.). Allerdings geht es dann an diese ominöse Zahlstelle in der Schweiz wo diese Überweisungsaufträge dann erfahrungsgemäß bis zu 90 Tage liegen bleiben.

Nun denn, dann bin ich ja bei roundabout 60 Tagen nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, weshalb ich mich auch nicht weiter beschweren, sondern auf die bevorstehende Reise freuen will. Ob es jetzt Zufall war oder nicht, das just nach der Intervention von Reisebüro, Außendienst und mir die Zahlung erfolgte – im Ergebnis ist das einerlei. Aber der ganze Vorgang zeigt doch auch für Außenstehende eines ganz deutlich: da die Reederei direkt mit mir ja nie kommunizierte - sondern ausschließlich mit dem Reisebüro - sind diejenigen, die bei der Buchung einer Kreuzfahrt auf die Unterstützung eines professionellen spezialisierten Reisebüros verzichten und direkt bei der Reederei buchen, einfach nur d... (ich erspare mir jetzt einen unschönen Ausdruck). Aber was gewinnt man dabei, wenn man es nicht tut? Gar nichts, man handelt sich nur potentiell eine Menge Ärger ein, auch wenn unmittelbar während der Reise Komplikationen eintreten die ein Nachspiel haben. Wird man als einzelner Kunde ernst genommen? Fraglich. Ein kompetentes Reisebüro jedenfalls schon.

Viele Grüße

Andreas
Wassergeist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2010 14:04

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Wassergeist »

Falscher Thread?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Nein.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei Airlines ist es leider (teilweise) genauso, obwohl wirklich ÜBERALL gepredigt wird, man solle doch besser nur bei der Airline und nicht auf Buchungsportalen buchen, um keine weitere Person zwischen den Stühlen sitzen zu haben, sollten Probleme wie Flugzeitenänderungen auftreten.

Ich war mit einem Bekannten auf einer Umsteigeverbindung mit Royal Air Maroc gebucht. Natürlich gab es im Verlauf eine Flugzeitenverschiebung - ich mit meiner Bravofly-Buchung, mein Bekannter mit einer Direktbuchung direkt auf royalairmaroc.com. Während mein Bekannter mit seiner Direktbuchung gleich mehrmals über das Call Center von Royal Air Maroc keinen Erfolg hatte, auf einen 4 oder 5h späteren Royal Air Maroc-Flug umzubuchen (nicht möglich, blablabla, es flogen die Fetzen, am Ende blieb nur die monatelange Rückerstattung + Neubuchung zum tagesaktuellen Preis ...) konnte meine Buchung durch Bravofly (die regelmässig zurecht wirklich mies im Web bewertet werden) wirklich problemlos auf die alternative Umsteigeverbindung umgebucht werden.

Ist zwar nun etwas offtopic, aber das zeigt, dass es in gewissen Konstellationen doch besser sein kann, eine weitere Person zwischen des Kunden und dem Beförderungsunternehmen sitzen zu haben, der einen gewissen Druck ausüben kann ...
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 12.04.2023 22:23 Ich war mit einem Bekannten auf einer Umsteigeverbindung mit Royal Air Maroc gebucht. Natürlich gab es im Verlauf eine Flugzeitenverschiebung - ich mit meiner Bravofly-Buchung, mein Bekannter mit einer Direktbuchung direkt auf royalairmaroc.com. Während mein Bekannter mit seiner Direktbuchung gleich mehrmals über das Call Center von Royal Air Maroc keinen Erfolg hatte, auf einen 4 oder 5h späteren Royal Air Maroc-Flug umzubuchen (nicht möglich, blablabla, es flogen die Fetzen, am Ende blieb nur die monatelange Rückerstattung + Neubuchung zum tagesaktuellen Preis ...) konnte meine Buchung durch Bravofly (die regelmässig zurecht wirklich mies im Web bewertet werden) wirklich problemlos auf die alternative Umsteigeverbindung umgebucht werden.
Interessante Geschichte! So habe ich das in Bezug auf Flüge noch gar nicht betrachtet. Es fällt auf, dass man beim Buchungsprozess über ein Online-"Flugreisebüro" oft die Option "mit Support & Service" oder "nur Ticket" erhält (oder so ähnlich) und der Preis bei Direktbuchung oft dazwischen liegen würde.

Es kann sein, wenn es die nächsten Tage mit dem Fluglotsenstreik in Spanien dumm laufen sollte, dass ich unfreiwillig auf die Dienste des Call Centers von Eurowings zurückgreifen muss. Habe diesen innereuropäischen Direktflug DUS-VLC direkt dort gebucht, das Einsparpotential über ein RB ist in so einem Fall ja sowas von minimal. Und einen Vorteil haben die Portale der Fluggesellschaften im Allgemeinen: beim heute üblichen Tarif-Wirrwarr (mit/ohne Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung, Priority-Boarding etc.) sind die Leistungen und der Preis dort sehr transparent dargestellt.
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 12.04.2023 22:23 Ist zwar nun etwas offtopic, aber das zeigt, dass es in gewissen Konstellationen doch besser sein kann, eine weitere Person zwischen des Kunden und dem Beförderungsunternehmen sitzen zu haben, der einen gewissen Druck ausüben kann ...


Genau darum geht es. Was den eigentlichen Topic betrifft: da kommt ja nicht mehr so viel Content nach. Die bestellten Seaside-Einheiten sind alle abgeliefert und mehr oder weniger störungsfrei in Betrieb. Wobei MSC ja dringend noch ein paar davon gebrauchen könnte, wenn sie ernsthaft nicht nur in Europa und Südamerika sondern auch weltweit die Nr. 1 werden wollen. Ich für meinen Teil hoffe, letztendlich in ein paar Tagen mit einem besseren Eindruck als letztes Jahr von dieser im Grundentwurf interessanten und attraktiv gestalteten Schiffsklasse ausschiffen zu können.

Viele Grüße

Andreas
Antworten