Passkontrolle in Amsterdam bei Umstieg nach Southampton

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Passkontrolle in Amsterdam bei Umstieg nach Southampton

Beitrag von Jodeltuer »

Hallo alle,

wir wollen gerade einen Flug von München nach Southampton buchen. Der für uns beste Flug geht über Amsterdam. Die Zeit für den Umstieg ist eine Stunde. Da wir mit Kleinkind (13 Monate) unterwegs sein werden, sind wir beim Umstieg wahrscheinlich nicht die schnellsten. Wie ist denn das bei einem Flug nach UK - müssen wir da in Amsterdam dann noch durch eine Passkontrolle/Sicherheitskontrolle oder marschiert man da einfach von Gate zu Gate? Wobei ich die Entfernung da in Amsterdam auch nicht einschätzen kann. Was meint ihr, ist das zu schaffen? Oder sollen wir lieber den Flug mit 3 Stunden Umsteigezeit (leider auch noch teurer…) nehmen?

LG
Mathias
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Passkontrolle in Amsterdam bei Umstieg nach Southampton

Beitrag von fneumeier »

Da ihr ab Amsterdam den Schengen-Raum und auch die EU verlasst, müsst ihr durch eine Passkontrolle. Das müsste aber ohne weitere Sicherheitskontrolle sein, da man in Europa in der Regel den Sicherheitsbereich beim Umsteigen nicht verlässt, sondern nur von einem Schengen-Terminal in ein Non-Schengen-Terminal wechselt.

Gruß
Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Passkontrolle in Amsterdam bei Umstieg nach Southampton

Beitrag von Diddn »

Ich kann Carmens Darstellung bestätigen.

Keine weitere Sicherheitskontrolle, aber die übliche Ausreisekontrolle (Passkontrolle), da UK nicht zu den Schengen-Staaten gehört (und auch nie dazugehört hat). Eine Stunde sollte da passen, viel Luft ist aber nicht mehr - zum Beispiel, wenn sich der ankommende Flug verspätet.

Wenn beide Flüge auf gleichem Ticket gebucht sind wäre die Airline in der Pflicht, auf den nächsterreichbaren Flug umzubuchen, sollte der Anschlussflug aufgrund einer Verspätung nicht erreicht werden können. Sollte auf zwei Tickets gebucht werden, würde ich dringend zum großzügigeren Zeitfenster fürs Umsteigen raten.

Nicht vergessen: UK hat seit Herbst 2021 Reisepass-Pflicht. Das Kind benötigt ebenfalls einen (Kinder-)Reisepass.

Gruß

Diddn
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Passkontrolle in Amsterdam bei Umstieg nach Southampton

Beitrag von Jodeltuer »

Herzlichen Dank schon mal. Es wird auf jeden Fall ein Ticket werden :)

LG
Mathias
Antworten