MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von MarkusToe »

andre110977 hat geschrieben: 12.05.2022 08:47 @ MarkusToe

Das steht nie extra auf der Buchungsbestätigung! Steht bei PAX Type. Muss stehen Voyagersclub 5%. Wenn nicht schreib ne Mail.
Das steht da, aber hinten steht 00.... Wahrscheinlich weil 3 wo vor Abfahrt gebucht...
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von andre110977 »

Da steht und stand noch nie was dahinter. Bei Kabinenpreis sind die 5% dann abgezogen. Oder hast du eine richtige Rechnung?
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo,
ich habe eine Frage zum "MSC-Deutsch". Hier mal wieder ein besonders hübscher Passus bei den Leistungen zum Voyagers Club:

Da steht unter "MITGLIEDSTUFE DIAMOND":
"Kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (keine Getränke) pro Kabine (einmalig je Kreuzfahrt, Diamondmitglieder ausgeschlossen)"

Kann das jemand in einen verständlichen Satz übersetzen? Was gilt in diesem Angebot für Diamond-Mitglieder, von dem Diamond-Mitglieder ausgeschlossen sind?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

Sehr schönes Fundstück! :-)

Gewollte Aussage ist:

"Kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Getränke müssen bezahlt werden, sofern kein in Spezialitätenrestaurant gültiges Getränkepaket vorhanden), einmalig pro Kreuzfahrt. Das Diamond-Mitglied darf von einem weiteren Gast aus der gleichen Kabine begleitet werden, sofern dieses nicht selbst Diamond-Mitglied ist".

Es soll also verhindert werden, dass ein Pärchen (beide Diamond), zwei Mal kostenlos ins Stakehouse gehen. 2 Erwachsene (beide Diamond) mit 2 Kindern sollte dagegen funktionieren. Insofern ist das "einmalig je Kabine" m.E. falsch.

Quelle:
Der Blick ins "Gesetz" erleichtert die Rechtsfindenung ;-)
https://www.msccruises.de/-/media/deu/d ... itions.pdf

(da lernt man auch: eigene Getränke darf man nicht ins Steak-House mitbringen. Erschreckend, dass man sowas offenbar schreiben muss....)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

Danke für den Link. Muss ich mir mal zu Gemüte führen.
Verstehe es aber immer noch nicht. Ich muss alleine essen gehen? Die Gattin, die ebenfalls Diamond ist, darf nicht mit?

Sie darf/muss dann aber auch alleine gehen???

Mei, war das im November auf der Seaview noch schön, als wir beide "kostenlos" beim Asiaten Mittag gegessen haben, und das auch noch lecker.

Edit - Jetzt habe ich es verstanden (nach Überfliegen des pdfs). Ich muss die Gattin ja gar nicht einladen, sie kann ja Ihr eigenes Essen einlösen.

Jetzt stört mich nur noch, dass es Abendessen sein muss. Mittagessen wie früher wäre mir lieber. Ein YC-Abendessen mag man nicht unbedingt sausen lassen.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von APZG »

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem ist wie früher zum Mittag zu gehen. Stand nicht früher auch auf den Karten die es in der Kabine gab Gutschein für ein Abendessen? Dort konnte man auch ohne Probleme seine Karte/Gutschein Mittags einlösen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von mezqal »

Wenn Du YC fährst, dann nutze den Concierge, die machen das sicher möglich. Hat bei uns stets geklappt, und ja, es stand schon immer Dinner da, aber auch die Leute in den Spezialitätenrestaurants sind eigentlich immer zuvorkommend gewesen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

Wie gesagt, im November waren wir auch mittags. Wenn es zu diesem Zeitpunkt auch schon - eigentlich - ein Dinner war, wussten wir nichts davon :-) Wir sind einfach ins Restaurant marschiert, gefragt, Karten gezeigt und gut war's.
Mal sehen, wie es im Januar auf der Virtuosa sein wird. Wir versuchen es einfach wieder mittags.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von guerie »

Hallo zusammen, wir waren im April auf der Seaside auch zu Mittag - ohne irgendein Problem - im Butchers
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von MarkusToe »

Weiss jemand was beim Diamond Butchers ein zusätzliches Kind (6) kostet?
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Biene77 »

@MarkusToe: Es gibt eine extra Kinderkarte. Ich meine 12 Euro.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Das ist dann bei MSC doch weiterhin etwas tricky, um die 50€ OBC pro Person im neuen Voyage Exclusives-Programm zu bekommen, sofern man auf Online-Buchungsportalen bucht. Aber wahrscheinlich dürfte es bei einer Direktbuchung bei MSC auch so laufen, da man ja nur eine Clubnummer angeben kann.

Aber der Reihe nach: Gebucht war eine 1-wöchige Reise auf der MSC Euribia im Winter 2024 über eine große internationale Agentur mit Sitz auf Mallorca, meine Buchung wurde hierbei im britischen POS getätigt, um vom günstigen Preis zu profitieren. Bei diesem Anbieter kann man glücklicherweise die Clubnummer des Lead Paxes bereits im Buchungsprozess angeben (also wie direkt bei MSC). Umgehend nach Buchung habe ich die Buchung auch mit den Accounts der Mitreisenden verknüpft, die Clubnummer konnte man leider nicht eintragen, da das Feld ausgegraut war.

Ich nahm an, dass es für die Gutschrift der 50€ OBC ausreicht. Aber nein, leider wurden nur die 50€ OBC für den Leadpax gutgeschrieben.

Ich schrieb also eine Mail an das Buchungsportal und bat darum, MSC die beiden anderen Clubnummern mitzuteilen und dass sie bitte nachträglich die 50€ für Passagier 2 + 3 in der Buchung gutschreiben sollen. Wie gewohnt kam bereits gestern sehr schnell eine Antwort von der Agentur, dass sie MSC kontaktiert haben und ich Geduld haben soll. Gerade schaue ich rein: Das OBC wurde bereits gutgeschrieben (und wir lernen daraus: Zumindest funktioniert die Kommunikation zwischen Agentur und MSC, denn bei normalen Kundenanfragen per Mail an MSC UK benötigen sie weiterhin 4-6 Wochen für die Antwort ...)

Und da habe ich auch direkt einen Kritikpunkt an MSC: Sollte man direkt bei MSC buchen, hat man am Ende die selben Probleme, da man bei Buchung nur eine Clubnummer angeben kann. Hier hat immerhin die Agentur problemlos per Mail geholfen, bei einer Direktbuchung bei MSC könnte ich nun wochenlang auf die Antwort von MSC warten oder müsste hinterher telefonieren :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Witzig in der Thematik sind sicherlich auch nicht kreuzfahrtaffine Reisebüros, die über keinen eigenen Login bei MSC für die Einbuchung verfügen (und dort dann direkt bei Buchung alle Clubnummern der Kunden eintragen können), sondern die Buchung über Masken von Fremdanbietern laufen lassen.

Mich würde persönlich nicht wundern, dass in dem Fall vielfach Kunden ihr OBC nicht erhalten, da entweder die Clubnummern im Kommentarfeld überlesen oder erst gar nicht eingetragen werden und somit keine Eintragung in das MSC-Buchungssystem erfolgt. Alternativ wird dann nur die Clubnummer des Lead Pax in die Buchung eingetragen und dann nur einmalig 50€ gutgeschrieben werden.

Und ein Kunde, der direkt bei MSC bucht, bekommt - wie schon geschrieben - dann auch erstmal nur einmalig 50€ OBC. Da die meisten Leute nach Einbuchung ohnehin das OBC irgendwann vergessen, kann sich MSC eine Menge an OBC sparen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 26.08.2022 05:11 ...

Und da habe ich auch direkt einen Kritikpunkt an MSC: Sollte man direkt bei MSC buchen, hat man am Ende die selben Probleme, da man bei Buchung nur eine Clubnummer angeben kann. Hier hat immerhin die Agentur problemlos per Mail geholfen, bei einer Direktbuchung bei MSC könnte ich nun wochenlang auf die Antwort von MSC warten oder müsste hinterher telefonieren :rolleyes:
Da kann ich zumindest bestätigen dass ein Anruf genügt hat, und am nächsten Tag war das Guthaben sichtbar.
Lt. Mitarbeiter laufen die Zuweisungen der OBC immer automatisch über Nacht. Klar irgendwo vermerkt müssen sie dafür ja aber sein....
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

Das OBC gibt's aber nur bei Buchung mind. 9 Monate vor Abfahrt? Habe ich das richtig gesehen?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

ja. Aber dann unabhängig vom Kreuzfahrtpreis.
Wir haben eine 1-Nacht Kreuzfahrt als Vorab-/Zubringerkreuzfahrt gebucht, die hat 34,30 Euro für die Innenkabine gekostet. Und auch da haben wir jeweils die 50,- Euro OBC bekommen.
Da ist es bei Buchung über MSC direkt gut, dass man wählen ob man die Servicegebühr gleich oder erst an Bord zahlt....
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Traveller »

Gibt es den bevorzugten Check-in für Diamond-Karteninhaber nicht mehr?
Ich lese unter Vorteilen nur etwas vom Check-out.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir haben mal in Coronazeiten nachgefragt und als Antwort bekommen, solange die Tests noch durchgeführt werden, gibt es das nicht.
Bei der letzten Kreuzfahrt war es nicht notwendig, da wir eh erste Einschiffungszeit hatten.
Auf der Italienischen Homepage steht es aber noch drin.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Thomas1967 »

Bei uns hat das mit dem Priority Check in am 14.08. in Warnemünde reibungslos geklappt.
Ich habe meinen Diamond Status nachgewiesen und konnte an der Schlange vorbei direkt einchecken unabhängig von meiner angegebenen Boardingzeit
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Traveller »

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich bald wissen, ob in Genua auch alles so wie früher funktionert.
Antworten