MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022 12:06

MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von Jakicruise »

Guten Tag,

ich gehe auf Kreuzfahrt Ende Juni im westlichen Mittelmeer mit Der MSC Meraviglia.
Wie lautet denn dort die aktuellen Corona Bestimmungen?
Bzgl. Auslastung Schiff / Maskenpflicht / Test, etc?
Danke schon mal für die Rückmeldungen:)
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1410
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von kofferradio »

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer

Antigentest mitbringen
Geimpft oder Genesen

Aktuell noch Maskenpflicht mit südländischer Auslegung

Auslastung kann wieder Richtung 100% gehen, dürfte aber außerhalb der italienischen Ferien eher unwahrscheinlich sein.
jkhneuber
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2016 12:46

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von jkhneuber »

Die Ferien beginnen aber bereits ab 6.6. in einigen Regionen. Wir haben Glück, wir steigen da wieder aus. Nachdem MSC die Preise kurz vor der Kreuzfahrt doch stark gesenkt hat, denke ich dass wieder relativ voll wird. Corona-Bestimmungen am besten direkt vor der Kreuzfahrt auf der Webseite checken. Wie bereits gesagt: derzeit Geimpft/Geboostert/Genesen, 48h Antigentest, Corona-Versicherung, Maske, aber wieder alleine von Bord und kein Test mehr beim Checkin
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von sandygo »

Ich bin aktuell auf der Meraviglia, erste Tour der Mittelmeersaison.

Bestimmungen wie schon oben beschrieben, Antigen-Test nicht älter als 48 std und Impfnachweis. Temperatur Kontrolle bei Einschiffung aber nicht mehr täglich wie früher. Maskenpflicht gilt offenbar nur noch für die Crew, 80% der Passagiere halten sich nicht mehr daran und interessieren tut es aber offenbar niemanden. Abstandsgebote im Theater & Co gibt es auch nicht mehr. Im Prinzip wird über all auf die AhA Regel hingewiesen aber niemand hält sie ein.
Auslastung des Schiffs liegt aktuell unter 50 % wodurch das alles auch für etwas empfindlichere Deutsche durch die Größe des Schiffs vom Gefühl her mit einem zugedrückten Auge Ok ist. Wie das bei Vollauslastung wird, na da wäre ich vermutlich lieber nicht dabei.
Auch beim Buffet ist praktisch alles wieder normal, Selbstbedienung wie früher. Auch hier gilt, aufgrund der derzeitigen Auslastung, alles sehr angenehm, optisch wird alles gut präsentiert. Auch Qualitativ habe ich einen guten Eindruck, trotz der oft negativen Bewertungen über MSC (frage mich manchmal was die Leute zu Hause essen).
Sollte die Pandemie aus irgendeinem Grund wieder Fahrt aufnehmen, müsste sie meiner Meinung nach schnell reagieren. Den Antigen Test hin oder her (jeder weis wie zuverlässig der ist) ist ein Ansteckungsrisiko mit Sicherheit auf dem Schiff gegegeben aber die Frage ist natürlich wo ist es das nicht..? Insofern bleibt zu hoffen das es im Winter nicht nochmal Überraschungen bei dem Thema gibt.
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022 12:06

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von Jakicruise »

Wird die Maskenpflicht bei MSC noch abgeschafft vor dem 20 Juni?
Hat dort jemand nähere Infos?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 938
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von Mario »

Ist derzeit eigentlich im Mittelmeer wirklich noch ein test notwendig?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 10782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Jakicruise hat geschrieben: 02.06.2022 20:57 Wird die Maskenpflicht bei MSC noch abgeschafft vor dem 20 Juni?
Hat dort jemand nähere Infos?
Ja, ab dem 16. Juni gibt es keine Maskenpflicht mehr im Mittelmeer.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 10782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Mario hat geschrieben: 02.06.2022 21:03 Ist derzeit eigentlich im Mittelmeer wirklich noch ein test notwendig?
Ja, es ist weiterhin ein Test notwendig.

Gruß

Carmen
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022 12:06

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von Jakicruise »

Woher hast du die Information, dass es ab 16. Juni keine Maskenpflicht mehr auf dem Schiff gibt?
Ich finde dort keine Information, seitens MSC?....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 10782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Meraviglia / Juni Kreuzfahrt Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Jakicruise hat geschrieben: 08.06.2022 22:08 Woher hast du die Information, dass es ab 16. Juni keine Maskenpflicht mehr auf dem Schiff gibt?
Ich finde dort keine Information, seitens MSC?....
Steht auf der MSC Website unter dem Punkt "weitere Reiseanforderungen".
In Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften der Reiseländer ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Innenbereichen bis zum 15. Juni erforderlich.
Gruß

Carmen
Antworten