Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.05.2022 14:04
kofferradio hat geschrieben: 12.05.2022 14:01 ...was vielleicht bald auch nicht mehr notwendig ist. Gemäß einem anderen Forum entfällt bei TC ab Juni die Maskenpflicht.
...siehe hier (TUI Director Sales Udo Lutz im Interview).
Ich kann auf das Video nicht zugreifen ("privat")?!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 12.05.2022 14:42 Ich kann auf das Video nicht zugreifen ("privat")?!
Hallo kofferradio,

ist bei mir jetzt auch so. Als ich es gepostet habe, war es noch öffentlich. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Gemäß einem Thread bei CC kickt Cunard aktuell Passagiere von zukünftigen Kreuzfahrten runter, insbesondere bei der QV. Das passt dazu, dass seit ungefähr einer Woche fast alle Reisen der QV in den kommenden Monaten ausgebucht sind. Wir sind gebucht auf der Kurzreise von Kiel am 30.06. (auch nicht mehr buchbar). Bisher keine Info.

Angeblicher Grund: Personalmangel wegen Covid.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Wir wollten diese Qv-kurzreise auch buchen. Am vergangenen Sonntag waren alle Kabinenkategorien verfügbar, nach dem Gespräch mit unserem Reisebüro am Montag war alles ausgebucht. Das hatte mich schon sehr verwundert.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 12.05.2022 16:21 Angeblicher Grund: Personalmangel wegen Covid.
Na dann wird das ja noch deutlicher auftreten, wenn die Masken ganz wegfallen. Easyjet in Großbritannien musste auch schon viele Flüge streichen wegen kranker Crews
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

tja, wer gesund bleiben will, sollte eben in mancher Situation weiterhin Maske tragen - egal was Gesetz ist und was nicht. Zusätzlich ist die Urlaubsheimkehrer Krank-Quote ("Corona mitgebracht") ja deutlich größter als die Alltags-Corona Quote.

SG
Seekater
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Seekater hat geschrieben: 12.05.2022 22:43 tja, wer gesund bleiben will, sollte eben in mancher Situation weiterhin Maske tragen - egal was Gesetz ist und was nicht. Zusätzlich ist die Urlaubsheimkehrer Krank-Quote ("Corona mitgebracht") ja deutlich größter als die Alltags-Corona Quote.

SG
Seekater
Woher hast Du die Behauptung? :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zurück zum Thema Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten, bitte. Nicht schon wieder diese repetitiven Maskendiskussionen. Danke! :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auslastungen von gestern in Genua:

Costa Firenze
aussteigend 324, Passagiere in Transit 2.066 und einsteigend 194.

In der Vorwoche waren es übrigens wie bereits hier geschrieben 449 Passagiere aussteigend, 1.771 in Transit und 324 aussteigend in Genua auf der Firenze. In dieser Woche ist somit die Passagierzahl auf der Firenze leicht höher als in der Vorwoche, wenn auch weiterhin auf m.M.n. sehr niedrigem Niveau.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Lt. Crew ist die MSC Poesia ab morgen mit über 2000 Passagieren gut gefüllt :thumb:
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Die MSC Preziosa, Abfahrt Kiel am 1.5. war lt. Crew (und eigener Wahrnehmung) bis Helsinki mit 900 Passagieren und ab Helsinki nur noch mit 700 Passagieren belegt. Für uns war es natürlich sehr entspannt, aber eigentlich auch traurig....Wobei ich aber denke, dass es mehr an der politischen Situation und dem Wegfall von St. Petersburg lag als am Coronavirus
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Hamburger Jung hat geschrieben: 12.05.2022 23:40
Seekater hat geschrieben: 12.05.2022 22:43 tja, wer gesund bleiben will, sollte eben in mancher Situation weiterhin Maske tragen - egal was Gesetz ist und was nicht. Zusätzlich ist die Urlaubsheimkehrer Krank-Quote ("Corona mitgebracht") ja deutlich größter als die Alltags-Corona Quote.

SG
Seekater
Woher hast Du die Behauptung? :confused:
ganz einfach: in vielen großen Betrieben ist das seit Beginn der Osterferien zu beobachten, auch in dem Betrieb in dem ich arbeite, genauso wie in der Abteilung in der ich arbeite. Wird vom Betriebsarzt auch ganz einfach erklärt: Im Urlaub herrscht meist gute Stimmung und weniger Routine. Da passt "Maske tragen" nicht dazu. Die meisten, die ich persönlich kenne, kamen vermeintlich gesund zurück, mussten dann aber doch feststellen dass .... Der Chef hat sogar die "Testpflicht für Urlaubsrückkehrer" mal angedacht.

Also ich würde in jedem Flugzeug auf jeden Schiff immer dann freiwillig Maske tragen, wenn's eng wird. Eegal was im Abflug- oder Zielland gilt, egal was für Regeln an Bord gelten. Weder im Urlaub an Bord, noch unmittelbar danach, fände ich Quarantäne oder wie auch immer die Regeln im jeweiligen Land dann sind, erstrebenswert. Je nach Urlaubsland, kann's ja auch noch ein paar andere deutlich "deftiger Nebenwirkungen" als nur Quarantäne haben. Dabei spielt's für mich keine Rolle, was die anderen machen, es geht um meine Gesundheit/Quarantäne/Urlaubseinschränkungen.

SG
Seekater
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Derzeitiger Stand auf der MSC Preziosa (12.-22.05. Norwegen bis zum Nordkap ab Kiel):

Auslastung 2200 Passagiere (ca. 55%)
Kein Schnelltest im Terminal bei Einschiffung.

Am Einschiffungstag:
Temperaturmessung (Fieber) vor dem Restaurant Mittags.
Masken liegen in der Kabine aus
Durchsagen im Theater zum Tragen der Maske
Maskenpflicht in Aufzügen und überfüllten Räumen (gemäß Kabinenbrief)

Am 2. Tag:
Keine Temperaturkontrolle
Keine Durchsagen im Theater
Aufkleber in den Aufzügen (Stellplätze am Boden) wurden entfernt

Nach zwei Tagen hat man den Eindruck, dass die Maßnahmen weiter zurückgefahren werden.

Gruß Andre
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Seekater hat geschrieben: 13.05.2022 21:55Der Chef hat sogar die "Testpflicht für Urlaubsrückkehrer" mal angedacht
Dabei spielt's für mich keine Rolle, was die anderen machen, es geht um meine Gesundheit/Quarantäne/Urlaubseinschränkungen.
Ich sehe durchaus die Möglichkeit / Gefahr, daß wenn nur noch bestimmte Bevölkerungsgruppen getestet werden (müssen), also beispielsweise Kreuzfahrtpassagiere, daß ein verzerrtes Gesamtbild und negative Konsequenzen für die Branche entstehen.

Wer sich selbst schützen will, dem kann ich aus eigenen Erfahrungen nur dringend raten, sich genau und unabhägig zu informieren, welche Optionen oder Kombination von Optionen wirklich am besten schützt. Einfach nur auf Maske zu setzen ist für mich nichtmal annähernd ausreichend.

Übrigens, wer aktuell von Süden über Hamburg beispielsweise nach Kiel mit der Bahn unterwegs ist: es gibt wegen eines Brandes eine Unterbrechung der Strecke im Stadtzentrum, so sollten Reisende zusätzliche Zeit einplanen. Die Dauer der Unterbrechung ist nicht absehbar.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

msc-costa-fan hat geschrieben: 13.05.2022 19:32 Lt. Crew ist die MSC Poesia ab morgen mit über 2000 Passagieren gut gefüllt :thumb:
das stimmt wohl doch nicht, das Crewmitglied hat die absteigenden Passagiere nicht bedacht.... :p
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marcuerro »

Wer sich selbst schützen will, soll eine Maske tragen.

Habe ich auf der Equinox Anfang des Monats nicht gemacht, und TADAAA... Geniesse das schöne Wetter jetzt fünf Tage auf meinem Balkon und habe die Kondition eines 125-jährigen...

Die Maskenregelung auf der Equinox war ohnehin die grösste Lachnummer ausserhalb Deutschlands. Im Theater, im Casino und im Celebrity Central bitte Maske tragen, im Aufzug mit 15 Amerikanern dann aber nicht. Die Regelung hätte so auch direkt aus Berlin stammen können.

Warte jetzt auf gesundheitliche Besserung und werde wohl keine KF mehr machen, bis Corona kaum noch erwähnenswert ist. Schade, aber besser isses.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich bereue es auch fast schon, gebucht zu haben. Es macht wohl noch nicht wirklich Sinn und nur mit Maske ist wenig erbaulich. Da müssen wir nun durch. Aber insgesamt hatte ich mir für Juni mehr Entspannung erwartet.
Dir gute Besserung. Wird schon.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Fahr halt nach Mallorca, die Berichte im TV sagen viel aus! Da testet keiner, also kann ja nix passieren. Ich habe 3 KF während Corona gemacht. Ja ich gehöre zu den glücklichen, welche sich nicht angesteckt haben. Und nein, ich bin nicht mit Atemschutzgerät umhergelaufen. Nur mit OP-Maske, wo das tragen verpflichtend war. Es liegt an jedem selbst, wie die Maßnahmen umgesetzt werden.
Wenn halt im Aufzug nur 4 Personen zugelassen sind, warte ich halt auf den Nächsten......

Andre
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

andre110977 hat geschrieben: 15.05.2022 22:47 Ja ich gehöre zu den glücklichen, welche sich nicht angesteckt haben. Und nein, ich bin nicht mit Atemschutzgerät umhergelaufen. Nur mit OP-Maske, wo das tragen verpflichtend war. Es liegt an jedem selbst, wie die Maßnahmen umgesetzt werden.
Das bezweifle ich... Natürlich nur anekdotisch, aber ich bin von sämtlichen Kreuzfahrten mit Maskenpflicht gesund nach Hause gekommen. Und auf der ersten ohne Masken (Allure o.t.S.) mit der Seuche im Gepäck... Ich habe überall auf dem Schiff FFP2 getragen. Wenn ich mich hier im Forum und anderen sozialen Medien umschaue, scheint man schon eine gewisse Regel zu erkennen. Die Teilnahme an einer Kreuzfahrt ohne Maskenpflicht scheint mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit zur Infektion zu führen.

Ich bereue die Kreuzfahrt trotzdem nicht, die Symptome waren extrem mild und ja, wir müssen damit leben. Nächste Woche geht es auf die Virtuosa, ohne Maskenpflicht und ohne Terminal-Test. Also für mich alles gut. Risikogruppen und sehr vorsichtigen Personen würde ich trotzdem abraten.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Das Coronading wird immer da bleiben, genau wie die Grippe. Es muss bloß endlich Mal einheitlich überall gleich betrachtet werden. Siehe heute mit der Maskenpflicht im Flugzeug. Jeder macht immer noch, was er will.
Antworten