Fragen zur MSC Splendida

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mightypush
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2022 16:40

Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von mightypush »

Hi zusammen,

meine erste Kreuzfahrt findet in gut zwei Wochen statt und ich habe ein paar fragen dazu die die MSC Hotline mit leider nicht beantworten konnte. Ich bekam immer nur die Antwort "Fragen sie auf dem Schiff!". Das finde ich extrem traurig für eine Hotline, die mir eigentlich jede Frage beantworten können sollte. Eventuell kann jemand von euch mir aus der Erfahrung eventuell etwas dazu sagen. :confused:
  • Gibts es an den Anlegestellen des Schiffs an den Reisezielen jeweils Busse die einen in die Stadt bringen (gegen Gebühr)? Oder muss man alles selbst organisieren und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, sofern man keine Tour bucht?
  • Ich habe als Essenszeit 21 Uhr gewählt. Heißt das dass ich nur um 21 Uhr ins Restaurant kann oder gibt es auf der Splendida auch ein Buffet Restaurant, wo man den ganzen Tag hingehen kann?
Habt ihr sonst noch Tipps, was man im Gegensatz zu einer normalen Reise auf keinen Fall vergessen sollte oder auf jeden Fall vorher noch erledigen sollte?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von dolofana »

zur 1. Frage:
das hängt auch von der Anlegestelle ab. Manchmal gibt es offizielle Shuttles der Hafenbehörden, die manchmal auch etwas kosten (i.d. R. günstiger als MSC).
zur 2. Frage:
Man kann selbstverständlich auch zum Buffetrestaurant gehen. Im November auf der Splendida war das aber nicht durchgehend geöffnet. Abendessen gab es dort erst ab 19Uhr. Du musst also die für Deine Reise geltenden Öffnungszeiten tatsächlich auf dem Schiff erfragen.

Ergänzung zu 1: da die MSC-Shuttles nicht rollstuhlgerecht sind, nutzen wir meist ÖPNV. Das geht problemlos und erheblich kostengünstiger. Infos findest Du oft auf "Whatsinport.com" (englisch).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

Natürlich gibt es auf der MSC Splendida ein Buffet-Restaurant und dort kannst Du auch hingehen am Abend, sofern es geöffnet ist.

MSC wird sicher in dem einen oder anderen Hafen einen kostenpflichtigen Shuttle anbieten. In Genua kann man so rauslaufen in die Stadt, in Marseille gibt es - einfach der grünen Linie folgen - einen kostenlosen Shuttle zur Altstadt, in Syrakus müsste man laufen können (war nicht im Kreuzfahrthafen), Tarent kenne ich leider nicht, in Civitavecchia gibt es einen Shuttle zum Largo della Pace und von dort einen kostenpflichtigen Shuttle zum Bahnhof (ca. 2 Euro). Wenn Du nach Rom willst, dann kaufe das BIRG Ticket, welches für die Regionalzüge gilt. Das BIRG Ticket gilt auch für die Öffis in Rom.

Gruß
Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von APZG »

Hallo,

wir waren gerade bis 08.04. auf der Splendida.

Restaurantzeiten:

Frühstück:
Buffet 06:30-11:00
Restaurant: 07:00-09:00 und 07:30-09:30 an den Seetagen

Mittag:
Buffet 12:00-16:00
Restaurant: 12:30-14:00

Dinner:
Buffet 19:00-21:30
Restaurant: 1.Sitzung 19:00 2.Sitzung 21:15 My Choice 19:00-21:30

Shuttle:


Syrakus: hier liegt ihr wirklich direkt in der Stadt, kein Shuttle erforderlich, kann man direkt zu Fuß los

Tarent: hier gibt es einen kostenfreien Hafenbus, dieser fährt bis zum öffentlichen Busterminal. Aber auch von dort sind dann fast alle zu Fuß weiter.

Gruß
André
mightypush
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2022 16:40

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von mightypush »

Vielen Dank an alle, ihr habt mir weiter geholfen! :lol:
mightypush
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2022 16:40

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von mightypush »

Danke nochmal, meine Reise ist jetzt vorbei und die Infos waren sehr nützlich.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von andre110977 »

Haben die in Genua nochmal getestet?
mightypush
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2022 16:40

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von mightypush »

Ja, es gab einen Test vor Einschiffung mit allen Leuten aus unserem Flugzeug. Erst als jeder von ihnen negativ war durften wir alle rein.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von andre110977 »

Also im Juli wurde nix mehr getestet. Wann war das bei euch??
mightypush
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2022 16:40

Re: Fragen zur MSC Splendida

Beitrag von mightypush »

Ende Mai war das noch. Da gab es auch noch überall Maskenpflicht.
Antworten