Ausflüge bei Mein Schiff

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
ickbinhier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022 07:40

Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von ickbinhier »

Hallo,

Ich habe eine, in machen Augen doofe, Frage: wenn ich mir die Beschreibungen der Ausflüge durchlese klingen fast alle so als ob ich mit dem Bus irgendwo hingefahren werden und dann irgendwann wieder abgeholt werde. Ist da ein Reiseleiter bei der auch das ein oder andere erzählt?

Vielleicht buch ich ja auch nur zu vorsichtig.

Ich würde mich freuen wenn ein erfahrender kreuzfahrer mich aufklären könnte.

Vielen Dank
Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andreas,

normalerweise ist immer ein:e Fremdenführer:in dabei. Bei Ausflügen, die lediglich einen Transfer enthalten und bei dem man das Ausflugsziel dann auf eigene Faust erkundet, sollte das entsprechend dabei stehen.
ickbinhier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022 07:40

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von ickbinhier »

Danke dir Raoul,

Ich weiß nicht ob so einen pauschalen Vergleich der Ausflüge zwischen TUI und Phoenix machen kann. Wenn ja, dann würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung abgeben würdet. Das besser bezieht sich auf „qualitativ“.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von biko »

So viele Ausflüge über Reederei haben wir noch nicht gemacht, weil wir an Land fast alles individuell machen.
Wenn, dann waren die Reiseleiter aber immer sehr gut, haben tolle Erklärungen (in deutsch) abgegeben und waren Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Ev. solltest Du angeben, bei welchem Ausflug Du genauere Infos haben möchtest. Der Eine oder die Andere war vielleicht schon auf Selbigem...

Vergleichen zw. TC und Phoenix kann ich leider nicht, höchstens zu (einem) Flussreiseausflug... ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von Wendy »

Die Qualität von Ausflügen steht und fällt natürlich mit dem entsprechenden Reiseleiter/Fachfremdenführer vor Ort - und auf die Auswahl derselben hat die Reederei nur bedingt Einfluß.

Wer heute die Gruppe A von 5 Gruppen in Stockholm begleitet, muß noch lange nicht Gruppe C in drei Wochen begleiten. Üblicherweise sind die lokalen Reiseleiter gut, in vielen Ländern ist eine Prüfung und Lizensierung Pflicht. Aber die lokalen Reiseleiter arbeiten eigentlich immer auf freiberuflicher Basis, daher kann Dir niemand heute sagen, wer morgen die Gruppen führen wird.

Wirklich schlechte lokale Reiseführer habe ich persönlich noch nie erlebt - aber unzweifelhaft mag auch das mal vorkommen. Es dürfte sich um absolute Ausnahmen handeln.

Am meisten wird in solchen Situationen als Kritikpunkt anfallen, daß ein Bus die Führung in 2 Sprachen bekommen (das kommt wohl bei MSC immer mal wieder vor) und dann fühlt sich keine Sprachgruppe gut informiert - und der Guide zerreißt sich, um seine Informationen in doppelter Geschwindigkeit von sich zu geben, damit die Gruppe mit der 2. Sprache nicht immer schon an der Sehenswürdigkeit vorbei ist, wenn die Info kommt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von Wendy »

Phoenix "kauft" genauso wie TUI und jeder andere die lokalen Fremdenführer ein - und arbeitet dabei mit lokalen Agenturen zusammen. Die entsprechenden Guides können durchaus für mehrere Agenturen tätig sein - oder exklusiv bei einer beschäftigt sein.

Mag auch sein, daß bestimmte Guides von bestimmten Reedereien namentlich angefordert werden - es wäre die Ausnahme. Ich halte es für unwahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß ist es eher so, daß anhand der Buchungslage für die Ausflüge bei der Agentur xy Busse + Guides angefordert werden (ggf. noch xy englisch, deutsch, französisch...). Ist ein Ausflug sehr speziell, so daß nicht jeder Guide das im Repertoire hat, muß das natürlich geordert werden. Aber Standardführungen können alle. Kurz vorher kommt noch das "Feintuning" = 5 Busse Stadtrundfahrt klassisch, 3 Busse Pompeji, 1 Bus Capri, 1 x kulinarischer Spaziergang Positano..... 1x Halbtagsspaziergang Neapel - das macht Signora Betonetti - die ist nachmittags noch auf ner anderen Tour gebucht...... Agentur A, mit der Reederei B immer zusammenarbeitet hat 1 Guide und 1 Bus zuwenig - dann fragt man bei Agentur B an, ob da noch jemand frei ist für den Tag.
ickbinhier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022 07:40

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von ickbinhier »

Ich danke allen für die Aufklärung.
Ich ging davon aus dass die Reiseleiter von der Rederei gestellt werden und die Reise begleiten.
Aber so kann man sich irren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

ickbinhier hat geschrieben: 10.05.2022 15:46 Ich ging davon aus dass die Reiseleiter von der Rederei gestellt werden und die Reise begleiten.
Hallo Andreas,

Du musst zwei Dinge unterscheiden: Reiseleiter an Bord des Schiffs auf der einen Seite, Reiseleiter bzw. Gästeführer in den Häfen auf der anderen Seite. Erstere fahren natürlich mit, sind aber nicht diejenigen, die Dir auf Ausflug im Bus oder bei Stadtrundgängen die Sehenswürdigkeiten näher bringen. Das sind stets lokale Guides, die nicht mit dem Schiff mitfahren.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ausflüge bei Mein Schiff

Beitrag von Wendy »

In sehr vielen Orten dürfen Führungen auch nur durch lokal lizensierte Guides abgehalten werden. Besonders in Frankreich wird streng darauf geachtet. Es ist egal, ob jemand ggf. auch das Wissen hätte. Ohne Lizenz keine Führungen.

Und warum sollte man eine Menge Menschen durch die Weltgeschichte kutschieren, verköstigen und zusätzlich bezahlen, während sie nur begrenzt arbeiten könnten und zahlenden Gästen die Betten wegnehmen, wenn man sie problemlos vor Ort engagieren kann. Das sind Dienstleistungen, die man vor Ort einkauft.

Der Reiseleiter vom Schiff zählt durch, dass alle da sind, gibt vielleicht ein paar Sonderwünsche weiter, achtet auch im Interesse der Reederei darauf, daß der Ausflug wie gebucht durchgeführt wird und nicht nur 10 Souvenirläden angefahren werden, in denen jemand Provision bekommt. Er ist eher fürs menschliche Wohlbefinden der Gäste zuständig, nicht für den informativen Teil.
Antworten