Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Costa hat angekündigt, dass seit dem 01.05.2022 keine Antigentests mehr im Terminal oder während der Reise durchgeführt werden und die Buffets wieder regulär geöffnet sind. Ab dem 01.06.2022 soll zudem "in den meisten Bereichen" die Maskenpflicht wegfallen.

Zudem wird auf "1G" umgestellt, wobei es einen Übergangszeitraum bis 31.05.2022 gibt. Ein Impfschutz mit zwei Dosen wird bis 270 Tage nach der zweiten Impfung akzeptiert (außer Türkei-Abfahrten, dort kein Ablaufdatum), eine Boosterimpfung bis 540 Tage nach der Boosterimpfung (ebenfalls außer Türkei). Zudem wird weiterhin ein max. 48 Stunden alter Antigentest zur Einschiffung benötigt.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.05.2022 10:54 ...

Zudem wird auf "1G" umgestellt, wobei es einen Übergangszeitraum bis 31.05.2022 gibt.

...
Und "dank" dieser Übergangszeit werde ich es dieses Jahr noch auf ein Schiff schaffen. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben das zweite G zu bekommen und es hat auch mehrere Versuche gebraucht. Aber jetzt als ich es endlich geschafft hab stellt Costa um und verschärft die Regeln. Das nennt man wohl Pech..
Dann schauen wir mal ob es mit 1G besser läuft, ich wünsche viel Erfolg. Hier in unserem Landkreis mit 140k Einwohner und einer Impfquote von 68% sind aktuell 100% geimpfte Personen hospitalisiert. (Aktuell 7, zu anderen Zeiten stand es aber auch mal 20:0)
Zumindest fühlen sich Geimpfte unter 100% Geimpften ja wohler, das hat ja auch einen positiven Effekt den man nicht vernachlässigen sollte.

Aber warum Costa schreibt, dass die Buffets wieder regulär geöffnet sind verstehe ich nicht. Die sind doch bereits jetzt zu jeder Mahlzeit offen..
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.05.2022 10:54 Hallo allerseits,

Costa hat angekündigt, dass seit dem 01.05.2022 keine Antigentests mehr im Terminal oder während der Reise durchgeführt werden und die Buffets wieder regulär geöffnet sind. Ab dem 01.06.2022 soll zudem "in den meisten Bereichen" die Maskenpflicht wegfallen.
Fast noch wichtiger: Es gibt keine Isolierung mehr bei positivem Test! Nur noch Abendessen auf der Kabine und FFP2-Pflicht. Allerdings gilt dies nur, wenn die letzte Impfung innerhalb der vergangenen 120 Tagen erfolgt ist (oder Genesung in den letzten 90 Tagen). Sonst 5 Tage Isolation.

https://www.costakreuzfahrten.de/zuruck ... -bord.html
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Ja natürlich - einfach mitziehen. Natürlich kann jede Reederei für sich Regelungen erlassen, wie sie das will. Das steht ihr frei, das ist ihr gutes Recht. Und von mir aus kann sie die Regelungen auch täglich 10 Mal ändern, auch das ist ihr gutes Recht. Aber scheinbar haben selbst Städter inzwischen Probleme, die Vorgaben zu erfüllen, wie soll ich das erst auf dem Land hinbekommen? Ganz einfach, ich warte bis wenige Wochen vor Abfahrt, dann kann ich das eher einschätzen, wohin der Weg geht und ob ich überhaupt die Vorgaben erfüllen kann. Und so einfach scheint das mit dem mitziehen ja nicht zu sein oder warum haben wir hier täglich Diskussionen darüber, welche Reederei für welche Fahrt, welche Regelung hat?

Als begeisterter Europäer ist es mir schon ein Dorn im Auge, Einreisebestimmungen zu studieren, dann kommt noch dazu, was Reederei und evtl. Fluggesellschaft verlangen. Soviel Zeit, das alles zu studieren habe ich schon kaum. Im Juni fahre ich nun ein paar Tage nach Luxembourg und im September geht es zum Dampfer fahren an den Genfer See. Und für den Oktober steht eine Kreuzfahrt auf dem Wunschzettel Hoffe, dass es bis dahin wieder ein Stück mehr Normalität gibt. Wenn nicht, dann muß ich eben noch weiter träumen. C'est la Vie!
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

HeinBloed hat geschrieben: 04.05.2022 06:52 Es spielt gar keine Rolle, was theoretisch jetzt gilt.

Maßgeblich ist nur das,

was an dem Tag gilt, wenn ich am Flughafen Check-in stehe und fliegen will, damit ich überhaupt ins Flugzeug bzw. ins Zielland einreisen kann...
was an dem Tag gilt, wenn ich am Kreuzfahrtterminal stehe und einschiffen will, damit ich überhaupt an Bord komme und mitfahren kann...
Wie wäre es denn, wenn man einfach FÜR SICH die Dinge erledigt, die sinnvoll sind, statt ständig online zu gucken, ob nun immer noch eine Testpflicht vor der Reise existiert?
Also Test vor der Reise einfach machen. Ob er nun noch gefordert wird oder nicht. Zur eigenen Sicherheit.
Aber leider tun ja viele nur das, was vorgeschrieben ist
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Wir testen uns jeden Morgen! So wie jetzt auf VALIANT LADy Auch wieder.

Wenn wir es gehabt hätten, dann hätten wir schon Verantwortung für andere uns vollkommen unbekannte Menschen übernehmen können:

In der Kabine bleiben und nicht beim Frühstück im Restaurant den Virus übertragen.

Als ich davor zwei Tage vorher an Bord noch negativ getestet wurde und dann an Land später positiv: ich habe sofort alle Crewmitglieder und Mitteisende informiert.

Ich gucke mir schon die Regeln an: für meine eigene Kreuzfahrt und nur für die nächste. Damit ich einschiffen kann! Es ist schon ein Unterschied ob der Test vom Vortsg sein darf oder 24 Stunden vor Einschiffung sein muss. Da nützen mir Selbsttests nichts, für die ich mich selbst entscheide und am Terminal nicht anerkannt werden!

Die Regeln der anderen Gesellschaften interessieren mich nicht, weil ich eh bis 2024 gebucht habe und Regeln für mich kein Buchungskriterium sind! Ich will um jeden Preis an Bord!
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Das Problem ist, dass es im Gegensatz zu Kreuzfahrten für Einreisebestimmungen klare Informationswege gibt. Und für die meisten Länder ist ja auch öffentlich verfolgbar in welche Richtung es sich entwickelt. Die Regeln bei Kreuzfahrten und insbesondere die Änderungen kommen mir weiterhin eher erratisch und nicht vorhersehbar vor. Das macht schon einen großen Unterschied. So konnte ich zum Beispiel entspannt Flug und Hotel in der Türkei schon Monate im Voraus buchen, da es mit den Erfahrungen aus der Delta und Anfang der Omicron Welle Erfahrungen gab wie sich das Land positionieren wird.
Bei Kreuzfahrten muss man weiterhin damit rechnen, dass es auf einmal 1-2 größere Ausbrüche gibt und auf einmal alles über den Haufen geworfen wird.

By the way, die letzten Tage zweimal am Frankfurter Flughafen gewesen, einmal ankommend und einmal abfliegend. Von 90% Maske war mal gar nichts zu sehen. Nicht einmal die Hälfte davon.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Seit gestern gibt es auf der MSC Poesia wieder die Durchsagen dass man bitte Masken tragen soll.
In die Restaurants kommt man ohne Maske nicht rein.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1155
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Costa Firenze heute in Genua mit 449 aussteigenden Pax, 1771 in Transit und 324 einsteigend. Also weiterhin < 50% Auslastung an Bord.

Wobei die Preise vor ein paar Tagen bei Buchungsschluss ab/nach Genua mit 739€ p.P. in der Innen, 889€ p.P. in der Aussen und 1.039€ p.P. in der Balkon schon ziemlich hochpreisig für die übliche Runde im westlichen Mittelmeer auf einem solchen Schiff war.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 02.05.2022 08:27Nun ist seit gestern auch für Italien kein PLF mehr nötig!
Danke für den Hinweis!

Die auf mich völlig durcheinander wirkenden Regeln und Prozeduren, die auch nicht eindeutig kommuniziert und oder schnell wieder geändert werden; das Problem ist, es wird ein Vertrag geschlossen, aufgrund von Geschäftsgrundlagen und Modalitäten, denen vom Kreuzfahrtpassagier verlangt wird zuzustimmen. Und wenn die Konditionen einseitig geändert werden können, ist die Unsicherheit schon auf dem Plan. Wer nicht gerade ein Dutzend Kreuzfahrten im Jahr macht, vielleicht aus Zeit- und oder Geldgründen, für den ist das Ausfallrisiko tausender Euro schon nicht unerheblich, vor allem, in Unkenntnis zu welchen ad hoc und vielleicht über Nacht neu geltenden Bedingungen. Eigentlich wäre das Ganze längst eine Sache für den Verbraucherschutz, wären die Reedereien nicht selbst auch von ständig neuen Bedingungen seitens der Behörden betroffen. Und dann noch die Impfungen, wie lange sind sie gültig, mit und oder mit ohne Booster; und was gilt als ein Booster?
Rhein hat geschrieben: 04.05.2022 22:10Als begeisterter Europäer ist es mir schon ein Dorn im Auge, Einreisebestimmungen zu studieren, dann kommt noch dazu, was Reederei und evtl. Fluggesellschaft verlangen.
Ja, das ist auch für mich eine Qual gewesen. Genesen, Geimpft, Geboostert; nach den Regularien vieler europäischer Staaten. In Griechenland beispielsweise gelte ich aber mit den 2 Impfdosen nicht als Geboostert und kann dort im Rahmen der 270-Tage noch bis Ende dieser Reisesaison 2022 vorstellig werden. Keine Ahnung, was danach kommt.

Vorgestern spätabends 1.5 Stunden Fahrt im ICE; Ticketkontrolle? Fand nicht statt! Auch auf meiner zweiten Reise nach COVID wurde nichts kontrolliert. Nur beim Boarding zum Rückflug von Funchal wurde ich gefragt, ob ich vollständig geimpft sei; kontrolliert wurde dann aber weder mein Digitalzertifikat, noch der entsprechend von mir mitgeführte Papierkram; dabei hätte ein Click auf die CovPass App genügt. Zutritt zu Restaurants und ähnlichem beispielsweise ist auf Madeira nur mit 3G-Nachweis erlaubt, offiziell. Die Maskenpflicht auf der Straße war gerade schon aufgehoben worden, in Innenräumen und ÖPNV gilt sie noch; wird aber nur halbherzig befolgt, von Touristen sowie Einheimischen.

Die Kreuzfahrtpier in Funchal wird von den beiden bekannten Sightseeing-Bus-Anbietern - ich meine die Gelben und die Roten - nicht mehr angefahren. Ich habe bei beiden nachgefragt und bekam jeweils "wegen COVID" zur Antwort. Beide Anbieter sind allerdings aktiv und fahren sonst wie vor COVID. Die nächstgelegene Abfahrtsmöglichkeit ist an der Avenida Do Mar, Fußweg 1.75km vom Terminal. Die Preise finde ich deftig, die Fahrpläne sind dürftig und für bis auf die Tour hoch zum Cabo Girão ab Câmara De Lobos gibt es sehr preisgünstige Alternativen mit dem lokalen ÖPNV, Abfahrtszeiten bei Click auf die Haltestelle in GoogleMaps. Wenn man an einer Haltestelle wartet und den Bus kommen sieht, gibt man besser ein Handzeichen, sonst stoppt der Bus womöglich nicht. Der Busverkehr 'raus aus Funchal zu anderen Ortschaften erschien mir dagegen häufig als überlastet und stressig.

Madeira ist wirklich wunderschön, klimatisch angenehm. Ich war 2× im Rahmen von Kreuzfahrten in Funchal dort, und wollte endlich mal mehr sehen von Madeira. Die Wanderung an der Ponta De São Lourenço; ich empfand die kilometerlange Strecke als schwierig bis gefährlich; irgendwo zwischen anstrengender Almwanderung und regelrechtem Kraxeln auf allen Vieren. Aber naturgewaltigschöne Landschaft; und völlig, aber wirklich völlig überlaufen. Ich hatte die Szenerie schon bei meiner letzten Cruise vom entfernten Schiff aus bewundert.

Übrigens; die Sprachausgabe der Google Translate App spuckt offenbar brasilianisches Portugiesisch aus; es gibt beispielsweise einen derart heftigen Unterschied bei der Aussprache von "Monte", das es bei meiner Hotelrezeptionistin nur Kopfschütteln hervorrief; sie meinte sofort, daß es ein brasilianischer Dialekt sei ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Interessant ist, dass Costa noch das italienische PLF erwähnt, dass es seit dem 1. Mai nicht mehr gibt (und auch das spanische). Ebenfalls interessant ist, dass Costa nur für Griechenland die 24 Stunden Frist für den Vorabtest hat und sonst die 48 Stunden, während NCL, RCI, X jedenfalls wieder auf 1 Tag bei Abfahrt ab Italien zurückgegangen sind.

In Barcelona gestern vielleicht 40% Masken am Flughafen, in München eher 80%. An Bord der Wonder of the Seas waren wir mit Maske eher die Exoten. Im vollen Transferbus zum Flughafen gab es gerade mal 2 Maskenträger - sprich wir - der Rest waren Briten :lol: . Und natürlich sind wir an Bord auch mal in Innenräumen ohne Maske gewesen, wenn wir ohnehin morgens um halb 7 Uhr alleine zum Fotografieren durchs Schiff gelaufen sind. Da wir aber nächste Woche für die nächste Reise wieder zwei negative Tests benötigen, war bei uns eher "Team Vorsicht" angesagt.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Ja Carmen, es ist interessant, aber nicht ungewöhnlich. Nichtmal das Bundesaußenministerium hat seine Seite zu den Einreisekonditionen Portugal / Madeira / Azoren auf vollumfänglich letztem Stand. Hier in Hamburg fand ich in den letzten Tagen auch noch vereinzelt Hinweise auf Maskenpflicht, wo keine mehr besteht und die meisten Leute auch keine mehr tragen.
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Hat jemand schon Erfahrung mit videobegleitenten Antigentest gemacht? Werden die Test-Zertifikate bei der Einschiffung von MSC anerkannt?

Gruß Andre
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Gemäß einem anderen Forum wurde heute in Genua von MSC nicht mehr im Terminal getestet.

Definitiv noch getestet wird bei Einschiffung in Piräus.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1155
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Celestyal soll auf der Celestyal Crystal und Celestyal Olimpia aktuell (trotz der wegfallenden Gäste aus Russland, die immer eine große Gruppe an Reisenden an Bord waren) wieder bei gut 80% Auslastung sein: https://www.seatrade-cruise.com/ports-d ... ade-cruise

Edit: Und 57% während der zugegeben kurzen Saison 2021. Wie lang war diese nochmal am Ende? 1,5 Monate? :rolleyes:
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Traveller »

Hallo,
gibt es zurzeit wegen Corona keinen bevorzugten Check-in für Diamond Mitglieder?
Gruß Traveller
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Traveller »

Traveller hat geschrieben: 09.05.2022 10:50 Hallo,
gibt es zurzeit wegen Corona keinen bevorzugten Check-in für Diamond Mitglieder?
Gruß Traveller
Ich meinte, für Diamond Mitglieder bei MSC.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

JanMartin hat geschrieben: 07.05.2022 12:01 Ja Carmen, es ist interessant, aber nicht ungewöhnlich. Nichtmal das Bundesaußenministerium hat seine Seite zu den Einreisekonditionen Portugal / Madeira / Azoren auf vollumfänglich letztem Stand. Hier in Hamburg fand ich in den letzten Tagen auch noch vereinzelt Hinweise auf Maskenpflicht, wo keine mehr besteht und die meisten Leute auch keine mehr tragen.
Gibt es hier etwas Neues? Wir sind in 2 Wochen auf Madeira und bis jetzt muss man ja diese Gesundheitskarte 48 Std. vorher ausfüllen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Traveller hat geschrieben: 09.05.2022 14:10
Traveller hat geschrieben: 09.05.2022 10:50 Hallo,
gibt es zurzeit wegen Corona keinen bevorzugten Check-in für Diamond Mitglieder?
Gruß Traveller
Ich meinte, für Diamond Mitglieder bei MSC.
Zumindest als es noch die Tests im Terminal gab, leider nein. Wie es jetzt aussieht, wo ja der Check-In ja wieder fast wie vor Corona abläuft, weiß ich aber noch nicht.
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ronny4 »

Mal eine Frage zur COVID 19 Versicherung.
Man muss diese ja bei der Einschiffung vorzeigen. Nun haben wir bisher nur in der Rechnung stehen, dass diese mit dem Reisepreis bezahlt wurde. Ein weiteres Dokument dazu haben wir nicht bekommen.
Kommt da noch eine Police von der Versicherung oder reicht es wenn wir bei der Einschiffung die Rechnung vorzeigen?
Antworten