Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von Ichthus »

Hallo liebe Kreuzfahrt-Profis,

da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich euch kurz um eure Erfahrungen/Meinungen bitten.

Wir planen eine Kreuzfahrt mit der MSC Armonia von Venedig über Brindisi nach Mykonos, Athen und Spit bzw. Zadar (je nach Termin).

Da wir mit einem 11jährigen Kind verreisen, sind wir an die Ferienzeit gebunden. Konkret haben wir nun 2 Termine ins Auge gefasst:

- 10.7.-17.7. oder alternativ
- 4.9.-11.9.

Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat und das Wetter vorhersagen kann, aber wie sind eure Erfahrungen zu diesen Zeiten? Würdet ihr eher den früheren Termin präferieren oder den späteren (im Bezug aufs Wetter und auch ggf. Auslastung des Schiffs bzw. Touristenaufkommen bei den Städten).

Momentan scheint es als wären für die Fahrt im September noch mehr Kabinen zur Auswahl - was wohl darauf schließen lässt dass das Boot vielleicht nicht zu 100% ausgebucht ist. Oder aber weil der Termin einfach noch länger hin ist?

Wäre es im September noch warm genug um auch die Pools an Deck zu nutzen oder ist es dann auf dem Schiff schon eher zu kühl?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von HeinBloed »

Ich persönlich würde September fahren:

wenn alle Ragazzi und Bambini hoffentlich in der Schule sind und an Bord wieder einigermaßen Ruhe ist.

Sonst wirst auch kaum zum Pool kommen.

Globale Erderwärmung/Klimawandel lassen kaum aus vorherigen Erfahrungen auf künftige Entwicklungen schließen.

Wer hätte jetzt im April mit 39 cm Neuschnee in Madrid gerechnet, oder dass wir vor 14 Tagen Rom bei 0°C erleben?

Que sera, sera.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von beatnik »

Ich würde auch September wählen aus den von HeinBloed erwähnten Gründen.
Um das Wetter brauchst du dich nicht zu sorgen - Anfang September ist es genau so heiß wie im Juli.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

War vom 19.09. bis zum 25.09. von Ancona via Dubrovnik, Brindisi, Korfu, Split nach Trieste an Bord der MSC Splendida und auf der 6-nächtigen Folgereise ebenfalls (25.09. - 01.10.2021, Trieste-Dubrovnik-Brindisi-Civitavecchia-Genua ebenfalls.

Wir hatten überall selbst Ende September noch gutes warmes (poolfähiges) Wetter.

Persönlich würde ich auch eher den Termin 04.09.-11.09.2022 vorziehen, alleine schon deshalb, weil dort die Preise etwas niedriger als an deinem ausgesuchten Juli-Termin sind. Zusätzlich sind erfahrungsgemäss nach dem Hochsommer einige der 3er/4er-Kabinen oft nur noch in Doppelbelegung belegt, so dass effektiv sicherlich 100-150 Passagiere weniger an Bord als im Juli an Bord sind.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von heijo »

Auch wir würden September vorziehen, da die meisten Bundesländer ihre Ferien beendet haben und etwas mehr Ruhe an Bord ist. Auch dieTemperaturen im September waren soweit immer prima. Haben jetzt auch schon wieder für September 14 Tage gebucht.
Natürlich ist es im Juli einiges wärmer aber die Auslastung vom Schiff ist auch dementsprechend höher .
Letztendendlich muß man für sich selber entscheiden was einem wichtig erscheint : Ein paar Grad kühler - aber mehr Ruhe - oder höhere Temperatur und viel Trubel.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von kofferradio »

Noch ein Votum für September.

Über die Armonia hast du dich informiert? Ist ein klassisches, älteres Schiff von MSC. Dem 11-jährigen könnte da ein bisschen die Action fehlen, Rutschen gibt es zum Beispiel nicht.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von MrBoccia »

September - nicht mehr so heiss und die Italiener haben keine Ferien mehr.
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von Ichthus »

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen :-)

@Kofferradio: Ja wir haben uns über die Armonia informiert und natürlich wären Rutschen, etwas mehr Action und ein moderneres Schiff (wie zb. bei Seaview/Seaside) besser, aber für uns war ein Kriterium dass der Hafen nicht zu weit von uns weg ist - damit blieb Venedig, Triest und Monfalcone übrig. Und von den Stopps waren dann die der Armonia für uns die ansprechendsten (alternativ Musica und Sinfonia - aber ich glaub auch die sind recht ähnlich). Fantastica wäre noch eine Option gewesen - wirkt als wäre die etwas actiongeladener als die Armonia, aber da sagen uns die Stops der Armonia halt deutlich mehr zu. Ich fürchte einen Tod muss man wohl sterben - in dem Fall halt der Tod von weniger Action. Aber wir packen ein paar Spiele ein, dann dürfte das schon passen. Aber vielen lieben Dank für den Hinweis!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von kofferradio »

Die Musica ist schon deutlich größer als die Armonia/Sinfonia (ca. 50%), aber viel mehr Action bietet sie ehrlicherweise auch nicht... Nachteil der Armonia ist, dass sie vergleichsweise wenig Balkonkabinen hat (welche daher eher teuer sind) und seit der Verlängerung der Platz an Bord in den Innenbereichen eng werden kann, sofern das Schiff gut gebucht ist. Hier könnte man im September Glück haben. Bei Vollauslastung ist diese Schiffsklasse nicht empfehlenswert, im Büffet hast du Schlangen vor dem Einlass (vor Corona, also ohne gesperrte Plätze...).
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von chris522 »

Die (neue) Armonia hat ja schon auch Wasserspaß für Kids, das wird schon passen. Ansonsten würde ich langweiligerweise natürlich auch den September-Termin wählen. Allerdings die Fantastica der Armonia klar vorziehen. Ohne Kenntnis der Stopps.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von msc-costa-fan »

Das alternative Schiff wäre die Fantasia, nicht Fantastica ;)

Und ich glaub auch dass es vom Wetter her für Sightseeing im September im Normalfall schöner ist, klar Regnen kann es immer....
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von chris522 »

Autsch :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 25.04.2022 17:15 Die (neue) Armonia hat ja schon auch Wasserspaß für Kids, das wird schon passen.
Für nen 11-jährigen....??
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von Flying Welshman »

Ich wäre eher für den Juli-Termin. Zumindest nach unseren Erfahrungen als Individualreisende. Im Herbst sind alle Rentner unterwegs und viele Attraktionen an Land waren geschlossen oder eher missmutig geöffnet. Es ging halt auf das Saisonende zu. Warm genug ist es im September sicher auch noch, vor Allem bei Besichtigungen nicht zu heiß.
Von den Terminen her fahrt Ihr fast mit dem ersten Ferientag bzw fast bis zum letzten, oder? Ich kriege den Zeitraum nicht recht hin: hier in Bayern ist Anfang Juli noch Schule, wer aber da schon Ferien hat, kann nicht bis 12.9. Ferien haben, die Enden hier nämlich genau dann?
Für den Juli Termin spricht mit einem 11jährigen auch, dass da mehr Kids im gleichen Alter unterwegs sind Anfang September hat eigentlich nur noch Bayern und evtl BaWü Ferien. Ihr kommt von den Terminen her aus BaWü, oder? Mit schulpflichtigen Kindern bin ich immer lieber Anfang der Ferien verreist als am Ende, da drängt sich doch Alles sehr. Im Juli kann man ein anstrengendes Schuljahr ausklingen lassen, ist halt meine Meinung.

Grüssle
Karin
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Re: Mittelmeerkreuzfahrt Juli/September Vor-/Nachteile

Beitrag von Ichthus »

Hallo,

stimmt natürlich - Fantasia, nicht Fantastica. Mea culpa :-)

Balkonkabine ist leider Budgettechnisch nicht drinnen - wir werden uns mit einer Innenkabine begnügen (müssen) aber ich denke man ist eh nicht so viel in der Kabine, da ist es dann auch nicht ganz so tragisch.

Und natürlich, das Wetter hat keiner in der Hand und wie schon oben von HeinBloed erwähnt, wer hätte gedacht dass es im April in Spanien so viel schneit. Und mir ist auch klar, dass mir keiner das Wetter hier vorhersagen kann, mir gings mehr darum ein Gefühl zu entwickeln wie es denn an einem - nennen wir es - "Standard-Anfang-September"Tag so an Deck eines Schiffes ist.

Nachdem ich ja wie - bereits erwähnt - absoluter Kreuzfahrts-Neuling bin kann ich mir das ja auch nicht wirklich vorstellen wie windig es denn dann so ist.

@Flying Welshman: wir sind aus dem Nachbarland - Österreich/Salzburg - also südlich des Weißwurstäquators. Hier ist der letzte Schultag am Freitag, 8. Juli. Wir würden dann also packen und am 9. Juli gleich nach Venedig starten (wir würden eine Nacht in Venedig vor der Kreuzfahrt verbringen).
Der erste Schultag ist am Montag, 12. September. Hier ist es dann so, dass wir am Sonntag retour kämen und am Montag die Schule wieder startet. Aber die erste Woche ist eh meist "easy going" - also nicht so wild :-)

Liebe Grüße!
Antworten