Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene & Kind 3,5 Jahre) sind ab nächste Woche Mittwoch mit der MSC Magnifica durch Nordeuropa/Norwegen unterwegs.

Ein paar Fragen konnte ich auch durch Stöbern im Forum bzw. Telefonieren mit der Hotline nicht klären.
Vielleicht könnt ihr uns Infos geben 😊

1. Ich vermute, dass es einen Galaabend gibt, oder?
Auf der Homepage von MSC steht: „An den Galaabenden ist die Kleiderempfehlung förmlich: für den Herren Jackett oder dunkler Anzug mit Krawatte und für die Dame elegante Abendgarderobe oder Cocktailkleid.“
Ist das wirklich so förmlich oder kann ich ein dunkle Jeans oder Stoffhose mit einem weißen Hemd und meine Frau einen Hosenanzug tragen?

2. Da wir unseren Sohn nicht alleine in der Kabine lassen möchten werden wir die Zeit nach dem Abendessen auf der Kabine verbringen.
Gibt es deutsche Fernsehprogramme? Wenn ja, weiß jemand welche Programme es gibt?

3. Ist das Streamen des Fernsehprogramms bzw. Netflix mit dem IPad eine Alternative wenn man das Surf & Stream Paket gebucht hat? Oder kann man das Geld besser sparen?

4. Gibt es auf dem Schiff Babyphone (auf der Aida gab es das über Funktelefon)? An der Hotline konnte mir die Dame nicht sagen, ob die Magnifica schon umgerüstet ist.

5. Wir haben die Kategorie Fantastica und könnten Frühstück auf dem Zimmer bestellen. Ist das Frühstück gut, oder sollte man besser in das Restaurant gehen? Wir würden es vielleicht 1 x testen wenn es gut ist.

6. Bekommen wir zu dritt einen eignen Tisch im Restaurant?

Habt ihr sonst noch Tipps zur Reise mit einem kleinen Kind?

Vielen Dank!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von kofferradio »

markustam hat geschrieben: 21.04.2022 15:15 1. Ich vermute, dass es einen Galaabend gibt, oder?
Auf der Homepage von MSC steht: „An den Galaabenden ist die Kleiderempfehlung förmlich: für den Herren Jackett oder dunkler Anzug mit Krawatte und für die Dame elegante Abendgarderobe oder Cocktailkleid.“
Ist das wirklich so förmlich oder kann ich ein dunkle Jeans oder Stoffhose mit einem weißen Hemd und meine Frau einen Hosenanzug tragen?
Kein Problem. Krawatte ist heutzutage eher die Ausnahme. Jeans oder Hose mit Hemd vollkommen ausreichend.
2. Da wir unseren Sohn nicht alleine in der Kabine lassen möchten werden wir die Zeit nach dem Abendessen auf der Kabine verbringen.
Gibt es deutsche Fernsehprogramme? Wenn ja, weiß jemand welche Programme es gibt?
Ein paar deutsche Programme sollte es geben. Allerdings wäre mir die Zeit auf Kreuzfahrt viel zu schade, um in der Kabine zu hocken. Gerade bei MSC gibt es genug zu erleben, auch mit Kind. Es wird auch genug südländisches Publikum an Bord sein und bei denen ist es völlig normal, dass die Kinder bis spät nachts dabei sind (irgendwann schlafen sie ggf. im Buggy am Rande der Bar).
3. Ist das Streamen des Fernsehprogramms bzw. Netflix mit dem IPad eine Alternative wenn man das Surf & Stream Paket gebucht hat? Oder kann man das Geld besser sparen?
Das kann funktionieren. Hängt aber immer davon ab, wie viele andere gleichzeitig auf die Idee kommen. Ich würde das Geld sparen und mich mit dem Landnetz begnügen (oft, aber nicht immer verfügbar). Vorsicht vor der Kostenfalle "Bordnetz", wobei das bei MSC m.W. nicht mehr passieren kann.
4. Gibt es auf dem Schiff Babyphone (auf der Aida gab es das über Funktelefon)? An der Hotline konnte mir die Dame nicht sagen, ob die Magnifica schon umgerüstet ist.
m.W. nein. vielleicht hat jemand einen aktuellen Stand. Bei MSC ist das Thema Babyphone aus o.g. Gründen keine Priorität. Für Italiener und Co. ist es undenkbar, die Kids abends allein in der Kabine zu lassen.
5. Wir haben die Kategorie Fantastica und könnten Frühstück auf dem Zimmer bestellen. Ist das Frühstück gut, oder sollte man besser in das Restaurant gehen? Wir würden es vielleicht 1 x testen wenn es gut ist.
Wir bestellen es immer für den ersten Hunger... Sehr bequem auf dem Balkon, insbesondere wenn man nicht gleichzeitig aufsteht. Es ersetzt aber kein vollständiges Frühstück, ist sehr einfach gehalten. Ein richtiges Frühstück per Room-Service kostet auch bei Fantastica Aufpreis.
6. Bekommen wir zu dritt einen eignen Tisch im Restaurant?
Sollte so sein, wenngleich MSC teilweise schon wieder mit Fremden platziert. In diesem Fall hilft ein Wort mit dem Oberkellner, am besten direkt am ersten Tag.

Viel Spaß!
timeless
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 11:15

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von timeless »

Ahoi,

da wir das gleiche „Problem“ bezüglich Babyphone haben folgende aktuelle Aussage der Hotline (allerdings Grandiosa): Babyphone oder schnurloses Telefon ist möglich. Reservierung über die Rezeption am 1.Tag.

Da ihr eher an Bord geht als wir freu ich mich wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst - gern auch zu den einzelnen Häfen die vielleicht gleich/ähnlich sind wie bei uns.

Alternativ zum Babyphone würden wir das browse und Streaming für 2 Geräte nutzen zwecks FaceTime.

Viele Grüße

Sandro
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Super vielen Dank. Das sind ja schon umfangreiche Infos.

Eine Frage habe ich noch.
Wir haben das Getränkepaket Easy, gibt es die Möglichkeit Wasserflaschen zu bekommen die man aufs Zimmer mitnehmen kann und falls ja wo?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mineralwasser (0,5/1 Liter-Flaschen) gibt es an allen Bars, im Buffetrestaurant auf Bestellung am Tisch oder auch im Bedienrestaurant, wo man sich gerne auch gerne gleich eine 1-Literflasche pro Person ordern kann und den Rest aus dem Bedienrestaurant in der Flasche mitnehmen kann.

Verdursten werdet ihr nicht...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von Wendy »

Hier gab es einen Thread zu den Getränkepaketen und es wurde unter anderem ein Bild eingestellt, was genau im Easy Paket inklusive ist - da lohnt ein Blick drauf.

Auf unserer Reise im Oktober war das identisch - und man darf annehmen, daß das auch 2022 noch so oder marginal anders enthalten ist.

viewtopic.php?p=208786#p208786
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Danke, das ist eine tolle Übersicht :thumb:
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Ein Sache fällt mir noch ein.
Ist der Kreuzfahrtpass für den Thermalbereich sinnvoll?
Er kostet pro Person 84€.
Auf einem Video sah der Bereich sehr "überschaubar" aus.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von heijo »

Hallo,
den SPA-Bereich darf man mit Kindern nicht nutzen. Ich weiß nicht ob es dann sinnvoll ist das Paket zu buchen, es sei denn ihr geht getrennt in den AUREA-SPA Bereich .

Zum Frühstück in der Kabine: Es gibt nur Marmelade (keine Wurst kein Käse usw.) Kaffee, Milch und Tee sowie 2 versch. Säfte (kein frischgepreßter) versch. Brot und Gebäck . Aber für das erste Frühstück reicht es auf jeden Fall.

Alle Getränke die in Eurem Getränkepaket enthalten sind kann man auch mit auf die Kabine nehmen.

Wir wünschen eine schöne Kreuzfahrt auf der MAGNIFICA (ist ein sehr schönes Schiff).
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Wir würden auch getrennt gehen oder haben die Hoffnung unseren Sohn in der Kinderbetreuung unterbringen zu können.
Die Frage ist, ob es generell lohnt das Geld für den kleinen Bereich auszugeben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von fneumeier »

markustam,

schau mal hier, da habe ich Fotos vom gesamten Room Service Menü einschließlich dem Frühstück. Frühstück gibt es erst ab 7:30 Uhr und die Auswahl ist eher "continental breakfast".

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von kofferradio »

markustam hat geschrieben: 22.04.2022 16:38 Wir würden auch getrennt gehen oder haben die Hoffnung unseren Sohn in der Kinderbetreuung unterbringen zu können.
Die Frage ist, ob es generell lohnt das Geld für den kleinen Bereich auszugeben.
Meines Erachtens: nein. Der Spa ist auf allen Schiffen sehr übersichtlich und in keiner Weise mit Aida oder TC vergleichbar. Wenn man absoluter Saunafan ist und in kalten Fahrtgebieten bei schlechtem Wetter kann es eine Option sein. WENN es in Frage kommt, aber auf jeden Fall den Kreuzfahrtpass vorab buchen. Die Tagesrate vor Ort ist unverschämt teuer (sollten ca. 30€ sein).
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 22.04.2022 18:22Meines Erachtens: nein. Der Spa ist auf allen Schiffen sehr übersichtlich und in keiner Weise mit Aida oder TC vergleichbar.
Naja, das von der Virtuosa kann sich aber locker mit Aida und TC messen. Natürlich sind die Unterschiede bei MSC gewaltig von Schiffsklasse zu Schiffsklasse. Zu dem von der Magnifica kann ich leider nix sagen, ist zu lang her.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 23.04.2022 10:45
kofferradio hat geschrieben: 22.04.2022 18:22Meines Erachtens: nein. Der Spa ist auf allen Schiffen sehr übersichtlich und in keiner Weise mit Aida oder TC vergleichbar.
Naja, das von der Virtuosa kann sich aber locker mit Aida und TC messen. Natürlich sind die Unterschiede bei MSC gewaltig von Schiffsklasse zu Schiffsklasse. Zu dem von der Magnifica kann ich leider nix sagen, ist zu lang her.
Echt? Die Virtuosa kenne ich nicht, aber auf der Meraviglia und Bellissima fand ich den Spa schrecklich. Keinerlei Tageslicht, geschweige denn einen Außenbereich, und sehr überschaubar.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von fneumeier »

Ich kenne jetzt Grandiosa und Bellissima von der Klasse und das ist beides weder mit AIDA noch mit TUI Cruises von der Größe her vergleichbar. Und dazu eben alles innen.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von chris522 »

OK, ich kenn wiederum nur die älteren MS und AIDA, vielleicht haben die ja mächtig aufgerüstet. Was aber MSC auch hat, Meraviglia fand ich so schlecht nicht. Würde jetzt fast behaupten, dass die auch einen Außenbereich hatte mit Ruheliegen, kann aber auch anderes Schiff gewesen sein. Womöglich gar die alte Armonia (nach dem Umbau), an deren Spa ich mich aber null erinnern kann.
timeless
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 11:15

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von timeless »

Vielleicht noch als Info:

Der Spa-Bereich darf täglich nur eine Stunde genutzt werden.

Wenn ihr die Aurea-Kategorie bucht wäre der Bereich unbegrenzt schon im Reisepreis mit drin.

Hatten auch überlegt den SPA-Bereich mit zu nutzen, aber bei nur einer Stunde? Eher nicht.

Lieben Gruß
markustam
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022 12:17

Re: Norwegen ab Hamburg MSC Magnifica mit Kind - ein paar Fragen

Beitrag von markustam »

Das ist eine gute Info. Danke, dann kommt es für uns auch nicht in Frage.

Gruß Markus
Antworten