MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
hafenmeister
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2021 10:11

MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von hafenmeister »

Unser Erfahrungsbericht (pers.) von der MSC Seaview | 15.-22.4.22 | BCN-Marseille-Genua-Neapel-Messina-Malta-BCN

Familie mit 2 Kindern (10+12 J.)
Balkonkabine Fantastica

Einschiffung BCN 15.4.22
  • Boarding sehr gut organisiert!
  • Vorabkontrolle d. Papiere (15 Minuten) - Nur eine kleine Schlange
  • danach Abgabe Koffer
  • Im Terminal nur 5 Minuten Wartezeit für Covidtest
  • danach Check In 10-15 Minuten, während Testauswertung
  • danach nur 5 Minuten warten bis zum Boarding
  • Max. 45 Minuten vom Eintreffen bis zum Schiff
  • Im Vergleich zu RCCL nebenan: sehr, sehr lange Schlange (wahrscheinlich lange Wartezeit)
Zum Schiff
positiv
  • Auslastung nur etwas über 50% - ca. 2900 Passagiere (max. 5429)
  • Restaurants sind sehr gediegen, solides Essen
  • kinderfreundliches Schiff (viel Kinderprogramm)
  • Kabinenpersonal sehr gut & aufmerksam
  • Sauberkeit/Hygiene sehr gut
  • MSC for ME App (akt. Rechnungen, Shows buchen, Wetter, etc. -> funktioniert erst an Bord vollumfänglich -> App am besten schon vorher laden)
negativ
  • ziemlich unübersichtlicher Aufbau (sehr kompliziert für Kinder), hier eine Bar, dort einige Geschäfte, dann wieder Bars, etc. (bei anderen Schiffen z.B. RCCL gibt es eine Mall mit Geschäften, Cafés, Bars, etc.)
  • Buffet-Restaurants ist das Essen eher durchschnittlich und immer sehr voll (obwohl Schiff nur zu 55% voll)
  • Alle Pools sind mit SALZWASSER gefüllt, bis auf die Rutschen und das "Forest-Aquaventure-Park" - für Kinder ziemlich schlecht...
  • lange Wartezeiten an den Aufzügen
  • keine Möglichkeit zum "Rundumspaziergang" an Deck, Durchgänge auf Deck 8 sind leider gesperrt, weil die Glasböden gesplittert/kaputt sind
  • Restaurant-Service leider nicht so gut, waren bemüht aber überlastet! Nicht das Servicepersonal selbst, sondern das Management war schlecht!
  • Buffet-Restaurants-Service war sehr oft überfordert bei Bestellungen, da nicht genügend Personal vorhanden. Z.B. Bestellung von Getränken aus den Getränke-Paketen dauerte oft 15-20 Minuten

Ausflüge Paket SVEXPWM4−Explorer

Marseille
  • Aix en Provence [MRS02] 4 Std.
  • Busfahrt ca. 30 Minuten
  • spanisch und deutsch
  • Reiseleiterin: Danielle -> SUPER
  • Tolle Stadtführung, sehr infromativ
  • 1 Std. zur freien Verfügung
Genua
  • Genua [GOA03] 4 Std.
  • Reiseleiterin -> TOTAL ÜBERFORDERT
  • spanisch und deutsch
  • Die arme Frau war kaum zu verstehen, sie hat versucht durch ihre Maske in ihr kleines tragbares Mikro/Lautsprecher-Gerät zu sprechen, dadurch kam nur ein Krächzen raus
  • bei dem Hinweis, dass man sie nicht versteht, wurde sie ungehaltener und die Stadtführung war leider gar nicht gut
  • Nach der Tour konnte man noch lange genug alleine durch die Stadt gehen
Valletta
  • Rabat/Mdina/Mosta [MLT03] 4 Std.
  • Reiseleiterin: Mirabelle -> SUPER
  • nur deutsch
  • Lustige, tolle, sehr informative Tour
  • 3 Städte (wobei Rabat und Mdina direkt zusammen sind)
  • Glasfabrik Mdina Glass (Ta' Qali)
  • Basilika in Mosta

Ausschiffung BCN 22.4.22
  • Sehr gut organisiert
  • Koffer am Abend vorher bereit stellen (Kofferanhänger werden in die Kabine geliefert)
  • Listen mit Ausstiegszeiten, dadurch kein Getümmel
  • genug Zeit zum Frühstücken
  • Buffet-Restaurant total überfüllt!
Alles in allem eine tolle Erfahrung (vor allem für die Kinder), aber im direkten Vergleich zu unserer letzte RCCL-Reise (schon einige Jahre her), waren die Amis viel besser organisiert.
Der Service war wesentlich besser und auch das Essen war um Längen besser.
Ich teile hier nur unsere eigene und persönliche Erfahrungen.

TIPP:
- Rechnungen kontrollieren (Buchung trotz Easy-Package)
-> entweder sind die Kellner angehalten "Überbuchnungen" vorzunehmen oder einige Kellner können das komplizierte Service-Tablet nicht optimal benutzen
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Flying Welshman »

Jaaaa, das Salzwasser in den Pools! Kids hüpfen rein, iiiigitt! Salzwasser! Ist im Meer aber auch nicht anders, reine Erwartungshaltung, dass in Pools immer Süßwasser sein muss. Wo soll denn auch das ganze Süßwasser herkommen, es muss ja öfters ausgetauscht werden.
Das mit den Buffetrestaurants (voll und qualitativ nicht soo toll) ist uns Anfang 2020 auf der Preziosa auch aufgefallen.

Grüße

Karin
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Koelli »

Flying Welshman hat geschrieben: 24.04.2022 18:02 ... reine Erwartungshaltung, dass in Pools immer Süßwasser sein muss. Wo soll denn auch das ganze Süßwasser herkommen
MSC hat doch eine Entsalzungsanlage an Bord. Allein schon wegen dem Wasser für Dusche und Händewaschen. Also wäre es doch kein Problem, das Wasser für den Pool auch zu entsalzen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Irgendwo habe ich gelesen (CruiseCritic?), dass für eine Entsalzung an Bord jede Menge Energie benötigt wird ( = Öl). Da das Poolwasser stetig umgewälzt wird und auf neueren Schiffe dem Wasser im Pool durchgehend tagsüber frisches Wasser zugesetzt wird, wäre eine richtig große Menge an zusätzlicher Energie notwendig, um Pools mit Süßwasser zu füllen.

Bis vor ein paar Jahren, als Öl noch richtig billig war, hat man tatsächlich das Wasser auf manchen Schiffen entsalzen, bei den aktuellen Ölpreisen kann ich aber verstehen, warum man dies nur noch für den eigentlichen Hotelbetrieb macht…

Carnival Cruise Lines kann auf den alten Einheiten (wie auf den Fantasy Class-Schiffen) übrigens sogar nur das Wasser komplett nachts wechseln, weil meines Wissens nach zwischendurch kein Zu/Ablauf von Wasser in den Pools möglich war. Problem hierbei: Spätestens am späten Nachmittag war das eine oftmals ekelige Angelegenheit, dass trotz Filter in den Pools das Wasser irgendwann trüb/grau war.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von biko »

Ooh, hätte ich gewusst, dass es Salzwasser ist, wäre ich letzten September bei unserer Fahrt in der Ostsee auch mal in den Pool... :(
Ich gehe auf KF-Schiffen eigentlich nie ins hauseigene Wasser. Kinder mögen das wahrscheinlich ganz gerne. :)
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Grandeur »

Vielen Dank für Deinen Bericht, für mich besonders interessant, da ich im Juni auf die Seaview gehe- ab Genua. Mein Seaside YC Erlebnis war super- daher also dieses Jahr wieder MSC.
Zu meiner Frage- waren Landausflüge im Alleingang wieder möglich?
Hm- also keine Spaziergänge ums Deck- schade, dass hat mir besonders gefallen bei dieser Schiffsklasse- ein umlaufende Prommenade. Auf der Seaside waren auch ein oder zwoi Glasplatten gesplittert. Diese Glasbodenflächen sind ja eine nette Idee- aber ich denke völlig unpraktisch.
Der einzige Bereich an Bord der Seaside der mir gar nicht gefallen hat, war der Außenbereich nach dem Buffet- Restaurant und das Buffet- Restaurant selbst. Wobei ich Buffets nicht nutze- außer evenutell mal für ein Stück Pizza- dia auch super waren.
Im YC wurde man zwar immer wieder daraufhingewiesen, dass der Butler einem eine Wunschpizza bringt- aber das krieg ich gerade noch selbst hin- grins!
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Grandeur hat geschrieben: 25.04.2022 03:57 Im YC wurde man zwar immer wieder daraufhingewiesen, dass der Butler einem eine Wunschpizza bringt- aber das krieg ich gerade noch selbst hin- grins!
dort wo der Butler die Pizza holt, bekommst Du aber eher keine. Er geht keineswegs ins Buffet-Restaurant und lädt ein lauwarmes Stück auf einen kalten Teller den er dann quer durchs Schiff schleppt. Deine Wunschpizza wird frisch zubereitet und ist durchaus eine überlegenswerte Alternative mittags am YC-Pool, wenn dort die Auswahl mal nicht so zusagt. Wir haben das 2 mal gemacht und uns jeweils eine Pizza geteilt, war lecker.

@hafenmeister Danke für den Bericht. Das bei der Seaside-Klasse die Innenbereiche für die Passagieranzahl eher unterdimensioniert sind, merkt man also schon bei einer solch geringen Auslastung.

Ralf
hafenmeister
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2021 10:11

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von hafenmeister »

Grandeur hat geschrieben: 25.04.2022 03:57 Zu meiner Frage- waren Landausflüge im Alleingang wieder möglich?
Hallo Grandeur,

ja, Landausflüge sind generell wieder alleine möglich.
Zumindest bei uns letzte Woche.
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von Grandeur »

Oh, das wusste ich nicht- Danke für den Hinweis mit der Pizza, Ralf. Das merke ich mir für Juni. Das fiel mir auch auf, dass die Innenräume schnell überfüllt sind. Im Oktober 2021 war ebenfalls nur zu ca. 50% ausgelastet- und dennoch erschien mir das Schiff überfüllt und sehr sehr laut!
Besonders auffallend natürlich im Buffet- Restaurant- die Mitarbeiter waren derart gestresst- da wurden die Tabletts im Fließband- Tempo - von sehr gestresst wirkenden MA- "ausgehändigt" - nein- eher hingeknallt.
Von einem " Enjoy your meal" oder auch nur einem Lächeln- wie ich es von Celebrity gewohnt bin- keine Spur!
Ich war, ehrlich gesagt, immer froh, wieder in die Ruhe- Oase des YC zurück zu kommen!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22

Beitrag von chris522 »

hafenmeister hat geschrieben: 24.04.2022 16:27aber im direkten Vergleich zu unserer letzte RCCL-Reise (schon einige Jahre her), waren die Amis viel besser organisiert. Der Service war wesentlich besser und auch das Essen war um Längen besser.
Ich befürchte, dass alle Linien (außer vielleicht im obersten Luxussegment) hier beim Wareneinsatz den Rotstift angesetzt haben. Zumindest wäre mir nicht aufgefallen, dass irgendeiner beim Essen im Vergleich zu 2012 den Passagieren ein Upgrade beschert hat, ganz im Gegenteil. Wenn ich dran denke, wie Tui Cruises in deren erstem Jahr teuerstes Seafood ans Buffet (!) gekarrt hat zur freien Entnahme :D
Antworten