Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von pluca »

Mein letzter spontaner Versuch, eine KF zu machen endete leider sehr unerfreulich:

Nach nur 3 Tagen war mein prophylaktischer Selbsttest positiv.

Wir wurden (immerhin in Balkonkabinen) isoliert und mussten anschließend in Italien in einem Quarantänehotel bleiben, bis wir uns freitesten konnten.

Das Schlimme daran war nicht mal so sehr die Isolation sondern eher die nicht vorhandene Information (MSC tat so, als wären wir der erste Covid Fall.
Erst kurz vor der Ausschiffung war uns klar, dass sie sich nur darum kümmern würden, uns in einem Quarantänehotel abzuliefern. Da wir die MSC-Versicherung gebucht hatten, waren wir davon ausgegangen, dass eine gewisse begleitende Organisation und/oder Hilfe geliefert würde.)

So haben wir dann auch erst kurz vor Ende verstanden, wer überhaupt die Mitspieler in diesem Problemfall sind (Gesundheitsbehörde, Versicherung der Reederei, eigene Versicherung, Reederei selbst) und dass man sich natürlich auch hier am besten selbst hilft.

Uns war nicht klar:
Was passiert, wie lange müssen wir isoliert bleiben, wie können wir uns freitesten und wo – wir mussten uns alle Informationen selbst ergoogeln und waren da auch nicht sehr erfolgreich. (mein schlechtes Italienisch war keine Hilfe).

Aber zu meinem Anliegen:
Das möchte ich nicht noch einmal so erleben – aber trotzdem möchte ich gerne nochmal in Urlaub fahren.

Deswegen möchte ich vor meiner nächsten Buchung gerne folgendes in Erfahrung bringen:

Die Wunschfahrt würde in Amsterdam starten (Ostseeroute)
wir würden am PTA parken.

Gesetzt den Fall wir würden auf der Fahrt nochmals erkranken und isoliert werden müssen. Könnten wir dann nach der Kreuzfahrt im eigenen PKW nach hause fahren um dort die Isolation zu beenden?

Kann man das irgendwo erfragen?
(Die Website des NL-Gesundheitsamt gibt über derart spezifische Fragen natürlich keine Antwort)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann gibt es in den Niederlanden keine Pflicht zur Isolation mehr, es wird nur dazu geraten, sich für 5 Tage selbst zu isolieren.

Auch mit Isolation sollte es eigentlich kein Problem sein, mit dem privaten PKW direkt nach Hause zu fahren.

Das hat auch MSC von Italien aus so praktiziert und teilweise die Betroffenen nur zum Ausgangshafen zum eigenen PKW gebracht - Italiener und Deutsche.

Gruß

Carmen
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von pluca »

Hallo Carmen,

hatte gehofft, dass Du Dich dazu äußern würdest :-).
Danke für die beruhigende Antwort. (MSC hätte uns nicht abreisen lassen - wir hatten vorgeschlagen, mit dem Mietwagen zu fahren, mein Mann war negativ hätte also den Wagen mieten können. Auch ein von MSC organisierter "Safe Transfer" den wir selbst bezahlt hätten war nicht möglich - Antwort: Das wäre jetzt Sache der Autoritäten und außer ihrer Hand).
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von NatzHase »

Hallo Pluca,
hier im Forum eine rechtlich fundierte und verlässliche Aussage zu erhalten ist sicherlich schwierig, und daher im Ernstfall auch nutzlos.

Wir werden selber im September ab Amsterdam unterwegs sein und mit dem PKW an- und abreisen.

Ich persönlich schätze die Situation in den Niederlande wie folgt ein:
In den Niederlanden wurden fast alle Coronaschutzmaßnahmen aufgehoben. Nachweispflicht und Maskenplicht (selbst in öffentlichen Verkehrsmitteln) sind nicht mehr vorgeschrieben. Ich war vor ein paar Tagen noch dort, es trägt kaum noch jemand Maske dort (meist nur noch die deutschen Touristen).

Nach einem positiven Test (auch Selbststest) wird man aufgefordert sich selbst zu isolieren. Eine Verifizierung mittels PCR Test erfolgt nicht, und auch nicht eine behörlich angeordnete Pflicht zur Selbstisolierung/Quarantäne.
Von daher gehe ich davon aus, dass man mit dem PKW eigenständig (sofern fahrtauglich) die Heimreise antreten kann. Grundsätzlich können sich die Dinge, je nachdem wann du fährst, immer noch ändern.

Gruß Andre
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von fneumeier »

Hallo Pluca,

hattet ihr eine Fluganreise? Dann bleibt leider nur das Quarantäne-Hotel. Anfangs hatte MSC noch die Leute mit Minivans nach Deutschland zurückgefahren. Das wurde denen dann aber vermutlich zu teuer.

Gruß

Carmen
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Nach der Quarantäne ist vor der Quarantäne - Frage zur Isolation in NL

Beitrag von pluca »

Hallo Carmen,

ja genau wir hatten fly&cruise mit Covid-Schutz gebucht.

danke auch Andre für die Einschätzung. Die offiziell wirkende (?) Seite wiki.unece.org display CTRBSBC Netherlands scheint auch Eure Einschätzungen zu bestätigen.

vg Pluca
Antworten