MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kk89nrw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2021 14:05

MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kk89nrw »

Guten Morgen zusammen,

wir haben im September folgende Reise gebucht, direkt über MSC: Irisches Inselglück & weite Highlands 11 Nächte ab Hamburg mit der MSC Orchestra.

Seit nunmehr als 3 Wochen steht bei uns im Onlineportal von MSC eine Reise drin, die wir gar nicht gebucht haben. Diese dauert 21 Nächte von Augustin nach Durban - mit 20 Seetagen. Diese ging auch bereits am 12.11.21 los. Nach mehrmaliger Rücksprache mit MSC teilte man uns mit, dass diese Reise nur ein "Platzhalter" im Onlineportal sei und es diese so gar nicht gebe. Laut Marinetraffic ist die Orchestra auch gerade im Mittelmeer unterwegs.

MSC teilte uns zudem telefonisch und nur auf mehrmaliger Nachfrage mit, dass alle Reisen mit der Orchestra bis einschließlich den 13.04.2022 abgesagt seien. Das unsere Reise erst am 17.04. startet, ist bei denen anscheinend nicht angekommen und diese sei ebenfalls abgesagt. Die Anschlussreise nach Norwegen sei ebenfalls abgesagt.

Komisch ist auch die Aussage, dass wir erst Ende November eine Absage erhalten würden. Wir haben die Reise mit dem Health Care Rabatt in der vollen Höhe von 50% Rabatt gebucht, dieser ist dann nicht mehr zu gebrauchen, da man diesen nur noch bis zum 14. November anwenden kann (wurde nochmals verlängert).

Das Reisebüro Dreamlines teilte mir jedoch mit, dass das Schiff gegen die MSC Magnifica ausgetauscht wird und die Reise stattfinden soll. Dazu konnte mir MSC allerdings nichts sagen, die am Telefon wissen ja bekanntlich von nichts.

Weiß von euch jemand mehr zu diesem Thema? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kofferradio »

kk89nrw hat geschrieben: 14.11.2021 09:14
Das Reisebüro Dreamlines teilte mir jedoch mit, dass das Schiff gegen die MSC Magnifica ausgetauscht wird und die Reise stattfinden soll. Dazu konnte mir MSC allerdings nichts sagen, die am Telefon wissen ja bekanntlich von nichts.
Genau so wird es nach jetzigem Kenntnisstand sein. Die Orchestra fährt in Südafrika, das ist bestätigt. Die Magnifica wird höchstwahrscheinlich von Southampton nach Hamburg verschoben, um die Reisen zu übernehmen. Die Virtuosa fahrt dann die Routen ab Southampton.

Kann sich natürlich alles noch ändern. Zum Beispiel, dass ein anderes Schiff die Reisen übernimmt. Absagen wird man diese hochpreisigen Reisen nur, wenn man muss (weil Norwegen dicht macht oder so). Aber nicht aus operativen Gründen.
kk89nrw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2021 14:05

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kk89nrw »

Also können wir erstmal davon ausgehen, dass die Reise am 17.04. stattfinden wird - mit welchem Schiff bleibt abzusehen, verstehe ich das richtig?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kofferradio »

Würde ich so sehen. Allgemein sind Vorhersagen in diesen Zeiten natürlich schwierig.
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von Granitbert »

Diese Ignoranz ist das allerletzte! Ich habe gebucht für eine Reise mit der Orchestra, die nicht stattfinden wird. Das weiß ich aber nicht von Msc.. Es gibt keine Info deswegen und keine Antwort auf jegliche Anfrage, egal welches Medium man nutzt. Es gibt Gerüchte, aber nichts Konkretes und selbst die Aufforderung, man möge mir meine Anzahlung erstatten, wird einfach ignoriert.
Ich bin MSC-Fahrer seit den Zeiten von Monterey, Rhapsody und Melody, und kenne noch die Zeit, wo man sich persönlich an Frau APonte hätte wenden können ... Klar, dass dies heute nicht mehr geht, aber einen solch lausigen Service muss es auch nicht geben!
kk89nrw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2021 14:05

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kk89nrw »

Also mein letztes Telefonat mit MSC war sehr freundlich und informativ.
So teilte man mir mit, dass die Reise definitiv stattfinden würde und das Schiff durch die Magnifica ersetzt wird. Im Moment wird das ganze noch bearbeitet. Im laufe des Dezember/Januar wird man über diese Änderung informiert.
Bis dahin heißt es abwarten.

Lg
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kofferradio »

Granitbert hat geschrieben: 02.12.2021 14:35 Diese Ignoranz ist das allerletzte! Ich habe gebucht für eine Reise mit der Orchestra, die nicht stattfinden wird. Das weiß ich aber nicht von Msc..
Als Leser dieses Forums bist du doch bestens informiert ;-)

MSC kann das im System halt erst ab heute umsetzen, weil zunächst die Umbuchungen der Magnifica auf die Virtuosa erfolgen mussten. Und eine Kommunikation der Änderung auf die Magnifica, während im System noch die Orchestra steht, hätte dann so manchen Kunden auch wieder überfordert... Ja, die Kommunikation von MSC ist oft lausig und kurzfristig. Aber in dem Fall mit einem mehrmonatigen Vorlauf und einem gleichwertigen Ersatzschiff sehe ich das Problem ehrlicherweise nicht.
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von Granitbert »

Wenn es denn so kommt, dann ist es von der Maßnahme her okay! Aber selbst so eine kleine e-mail, die ankündigt, dass sich ja noch was tun könnte, die kriegen sie nicht hin. Und dann steht unter "Meine Buchungen" noch 10425 Tage bis zu Ihrer Kreuzfahrt. Sonst nichts mehr. Und am Telefon ....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von msc-costa-fan »

10425 Tage wow :eek: :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben: 02.12.2021 19:38 10425 Tage wow :eek: :D
...na ja, die temporären Umbuchungen ins Jahr 2049 sind ja legendär (nein, ich habe nicht nachgerechnet). ;)
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von Granitbert »

Es geht voran mit der Umbuchung von Orchestra auf Magnifica. Es heißt zwar immer noch, dass es noch über 10.400 Tage bis zum Beginn meiner Reise sind, aber offiziell ist jetzt dann doch, das meine gebuchte Reise zu den ursprünglichen Bedingungen mit der Magnifica stattfinden wird. Allerdings sind zwei Anlaufhäfen ersetzt wordem. Flam und Geiranger werden ersetzt durch Maloy und Eidfjord. Damit kann ich leben, obwohl ich gerne mal mit der Flambana gefahren wäre. Geiranger habe ich dagegen schon mehrfach besucht. Jetzt bin ich allerdings noch gespannt auf meine neue Kabine .....
Und loben werde ich Kommukition seitens MSC weiterhin nicht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von chris522 »

Granitbert hat geschrieben: 18.12.2021 11:39Flam und Geiranger werden ersetzt durch Maloy und Eidfjord.
Oh, das ist ja super, endlich mal was anderes als die Standardziele in Norwegen.
kk89nrw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2021 14:05

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von kk89nrw »

Moin zusammen!
Wie bereits bekannt, wird die Reise ja mit der MSC Magnifica durchgeführt.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Kabinenwechsel an Board? Meine Schwiegereltern sind ebenfalls mit auf dem Schiff, allerdings eine Etage unter uns und am anderen Ende vom Schiff. Wäre für unseren Sohn halt schöner, näher an Oma und Opa zu sein. Lässt MSC da mit sich reden falls noch Kabinen frei sind?

Zweitens: Gibt es im Vorfeld Informationen zum Programm auf dem Schiff? Auf der letzten Reise mit der Seaview gab es verschiedene Motto Abende und wenn man die Leute sah, mussten Sie sich irgendwie darauf vorbereitet haben und im Vorfeld drüber Bescheid gewusst haben.

Liebe Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Orchestra ab Hamburg 17.04.2022

Beitrag von msc-costa-fan »

kk89nrw hat geschrieben: 07.04.2022 08:13 ...

Zweitens: Gibt es im Vorfeld Informationen zum Programm auf dem Schiff? Auf der letzten Reise mit der Seaview gab es verschiedene Motto Abende und wenn man die Leute sah, mussten Sie sich irgendwie darauf vorbereitet haben und im Vorfeld drüber Bescheid gewusst haben.

Liebe Grüße
Wenn man öfter mit MSC fährt, kennt man die Mottoabende.
Es gibt in der Regel immer eine white-night, einen eleganten Abend und eine italienische Nacht. Entsprechend könnt ihr euch die Kleidung einpacken, also weiß, chic und rot-weiß-grün.
Desweitern hatte wir in letzter Zeit auch öfter eine Flower-Power Night.
Antworten