Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Achso: die Disco ist ab 22:30 geöffnet, das muss auch recht neu sein.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Costa hat gestern/heute die 2G Regelung bis Juli verlängert. Wird knapp mit meiner August Reise.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

In einem großen AIDA-Forum kann man lesen, dass bei Deutschland-Abfahrten die per PCR positiv Getesteten mit dem Taxi zum Bahnhof gebracht werden, um dort in den Zug zu steigen... Die Info gibt es oft auch erst deutlich später als nach den angegebenen 90 Minuten.

Das ist alles schon sehr grenzwertig. AIDA tut sich und den Gästen mit den PCR-Test keinen Gefallen.

Wenn das die Boulevard-Presse mitbekommt....
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kofferradio,

alles was ich dazu sagen kann, ist, dass auf der "AIDAcosma" vorletztes Wochenende bis kurz vor Abfahrt Kabinen ausgerufen wurden. Teilweise drei-, viermal.
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Hallo Equinox, Du schreibst Costa hat die 2G Regel bis Juli verlängert. Wartest Du auf 3G ?
Bei MSC sind einige Destinationen nur mit 1G . Vielleicht ändert sich noch alles bis zum Sommer.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Stand jetzt gilt bei MSC außer bei den Mittelmeertouren bis einschließlich Sommer überall 1G-Plus
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

heijo hat geschrieben: 03.04.2022 11:15 Hallo Equinox, Du schreibst Costa hat die 2G Regel bis Juli verlängert. Wartest Du auf 3G ?
Bei MSC sind einige Destinationen nur mit 1G . Vielleicht ändert sich noch alles bis zum Sommer.
Genau ich warte auf 3G, da es bei mir mit dem 2G einfach nicht klappen will.
Wobei ich auf 3G vermutlich noch eine Weile warten darf. Während an Land längst wieder alles normal ist wird bei KF mit einem anderen Maß gemessen.
Das mit den Destinationen wäre mir auch egal, ich fühle mich auf Schiffen viel zu wohl um unbedingt von Bord zu müssen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

kofferradio hat geschrieben: 02.04.2022 16:41Das ist alles schon sehr grenzwertig. AIDA tut sich und den Gästen mit den PCR-Test keinen Gefallen.
Ich würde mich fragen, ob die den CT-Wert berücksichtigen, aber wohl eher nicht, macht keinen Sinn. Dann schicken sie auch infektiöse Leute nach Hause? AIDAcosma verließ Hamburg gestern am Abend mit mehrstündiger Verspätung. Zweifelhafte Voraussetzungen für einen Ablauf der Taufe nach Plan am nächsten Samstag ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Costa hat den Restart der Costa Favolosa am 28.04.2022 abgesagt. Neuer Restarttermin ist nun der 12.10.2022 (!).

Edit: Costa Fortuna am 16.05. - 28.05. auf Savona - Bremerhaven und 28.05.-11.06.2022 ab/nach Bremerhaven ist auch canx.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ich bin heute Morgen beim Eigentest negativ. Und beim Schnelltest im Testzentrum positiv getestet worden. Da ich keine Lust habe, bis dass ich zu Hause erst morgen den PCR-Test zu Hause bekomme, habe ich jetzt für 89,00 EUR einen 6-Stunden-PCR-Test bestellt und warte auf das Ergebnis.

Trotzdem: ich habe es nicht bedauert, dass ich auf der Kreuzfahrt war.

Aufgrund des Blogs war es nicht so schlimm, meine Kontakte zu ermitteln: alle, die ich in den den letzten 48 Stunden begegnet bin, habe ich informiert.

Wir haben uns jeden Morgen vor dem Frühstück selbst getestet, um sicherzustellen, dass wir nicht positiv bereits in Hauptrestaurant gehen.

Es könnte aber auch meine Allergie oder der Temperatursturz sein. Wer rechnet schon mit 0°C Anfang April in Rom. Daher können meine Symptome unterschiedliche Ursachen haben.

Zum Glück jetzt: und nicht so, dass ich nicht mehr auf die VALIANT LADY Ende des Monats darf.

Also alles gut.
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Tien, meine Daumen sind gedrückt
waldhessen
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von waldhessen »

Wie ist es jetzt genau bei MSC auf Mittelmeerkreuzfahrten?
Ich bin schon drei Tage vor dem Start der Kreuzfahrt in Marseille mit einem negativen Schnelltest angekommen.
Wie ist das weitere Procedere?
Noch einen Schnelltest 24 Std. vor dem eigentlichen Start der Kreuzfahrt? Oder genügt der Schnelltest von MSC im Terminal?
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Der Test darf zum Zeitpunkt der ABFAHRT des Schiffes nicht älter als 48 Stunden sein… Bei uns wurde das sehr genau kontrolliert.
Die Nele
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

waldhessen hat geschrieben: 05.04.2022 07:17 Noch einen Schnelltest 24 Std. vor dem eigentlichen Start der Kreuzfahrt? Oder genügt der Schnelltest von MSC im Terminal?
Ja, noch einen Schnelltest. Also einen mitbringen (max. 48h alt) und einen von MSC im Terminal. 2G++ sozusagen.
Der Test darf zum Zeitpunkt der ABFAHRT des Schiffes nicht älter als 48 Stunden sein… Bei uns wurde das sehr genau kontrolliert.
Ich würde den Test auch immer frühestens 48h vor Abfahrt fahren. Aber es ist auch wieder missverständlich von MSC formuliert. Es heißt "48h vor der Einschiffung". Einschiffung ist nicht Abfahrt. Im Beispiel schreiben sie dann "wen Ihre Kreuzfahrt um 15:00 Uhr startet". "Start" könnte man als "Abfahrt" interpretieren.

In Barcelona haben sie übrigens am Wochenende das erste Mal unsere Versicherungspolice sehen wollen (4. MSC-Kreuzfahrt während Corona, sonst ab Genua und Civi). Wobei es natürlich reicht, wenn irgendwo auf dem Zettel das Wort "Covid" steht. Selbst wenn dort stehen würde, dass die Versicherung bei Covid nicht gilt. Hauptsache es sieht halbwegs offiziell aus und das Wort taucht auf. Achja, MSC. :-)

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Es steht schon vor Einschiffung, aber explizit nochmal ‚wenn ihre Kreuzfahrt an einem Samstag um 15 Uhr beginnt, sollten sie den Test am Donnerstag ab 15 Uhr machen… nun muss man natürlich nachdenken, was ist, wenn sie am Sonntag 18:00 Uhr beginnt. Aber das sollte nicht so schwer sein.. :D
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Da bei uns kein Mensch den Beleg sehen wollte und sie mir später auch erklärt haben, dass sie mich mit 50 Stunden durchgewunken hätten: es sollte eine Orientierung sein: gilt Schiffsabfahrt oder Check-In Slot???
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo HeinBloed,

bei uns wurde peinlich genau kontrolliert. Oder es zumindest versucht. Bei den 10 Seiten Versicherungsunterlagen haben sie mangels Sprachkenntnissen kapituliert und - ähnlich wie bei kofferradio - dann irgendwie nach dem Begriff COVID-19 gesucht bzw. wollten wissen, welches die Versicherung dafür sei. Da es mehrere waren, die alles abgedeckt haben, haben sie dann irgendeine Seite fotografiert...

Ich hätte es ihnen ja einfach gemacht und die Versicherung von MSC gebucht, aber man ließ uns nicht, sodass wir uns selbst darum kümmern mussten. :rolleyes:
Loope
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Loope »

Wie ist es denn jetzt wenn ich einen leichten Husten habe und mir die Nase läuft. Wird sowas dann als Grund für die nicht Einschiffung genommen.
Meine Kinder haben einen leichten Husten und ich habe etwas angst am Sonntag nicht aufs Schiff zu dürfen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Loope,

bitte keine Paralleldiskussionen in mehreren Threads. Du hattest ja bereits hier gepostet. Danke. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

nele772 hat geschrieben: 05.04.2022 08:11 Es steht schon vor Einschiffung, aber explizit nochmal ‚wenn ihre Kreuzfahrt an einem Samstag um 15 Uhr beginnt, sollten sie den Test am Donnerstag ab 15 Uhr machen… nun muss man natürlich nachdenken, was ist, wenn sie am Sonntag 18:00 Uhr beginnt. Aber das sollte nicht so schwer sein.. :D
Genau auf diese Aussage von MSC hatte ich doch Bezug genommen. Sie ist eben nicht eindeutig, da der "Beginn" einer Kreuzfahrt nicht klar definiert ist:

- Ankunft am Terminal
- Aushändigung der Bordkarte
- Betreten des Schiffes
- Erstes Bier in der Hand
- Geplante Abfahrt des Schiffes
- Tatsächliche Abfahrt des Schiffes

Für mich beginnt eine Kreuzfahrt mit meinem Schritt zwischen Gangway und Schiff. Trotzdem habe ich den Test natürlich so vereinbart, um bei jeder denkbaren Definition das 48h-Zeitfenster einzuhalten...
Antworten