Reisen auf einen Frachtschiff?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HeikoB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:41

Re: Reisen auf einen Frachtschiff?

Beitrag von HeikoB »

Ich habe schon mehrere Frachtschiff-Reisen absolviert. Immer auch als Transport-Möglichkeit: Hamburg - Buenos Aires (Hamburg-Süd),
Valparaiso - HH (Hamburg-Süd), Hamburg-Halifax (ACL), Hamburg-Haifa (MSC).
Für mich ist das eine der schönsten Arten, zur See zu reisen (neben dem Segeln). Besonders der Kontakt zur Crew ist mich immer toll gewesen.
Als Passagier nimmt man seine Mahlzeiten zusammen mit den Offizieren ein. Auf einer der Strecken war es aber üblich, dass der Kapitän den Nachmittags-Kaffee mit der Crew in deren Messe hatte. Da habe ich mich gerne angeschlossen.
Wenn man dann einen Kapitän hat, der u.a. den Zugang u.a. zur Brücke erlaubt, ist es perfekt.
Wichtig ist, dass man sich gut selbst beschäftigen kann. Auf das Unterhaltungsprogramm eines Kreuzfahrtschiffes kann ich gerne verzichten.
Eine Sache muß man allerdings wissen: der Fahrplan ist sehr flexibel! Auf die pünktliche Einhaltung der Abfahrts- und Ankunftszeiten darf man sich nicht
verlassen. Wir haben z.B. 3 Tage vor Haifa auf Reede gelegen bevor wir einlaufen konnten, weil der Hafen voll war bzw. das Wetter so schlecht, dass die Lotsen nicht an Bord konnten.
HeikoB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:41

Re: Reisen auf einen Frachtschiff?

Beitrag von HeikoB »

Die Sicherheitseinrichtungen auf den von mir benutzten Schiffen waren durchgehend sehr gut. Rettungswesten, Rettungsanzüge, Schutzhelme werden natürlich vom Schiff gestellt und regelmäßig überprüft. Auch die Passagiere (ich war meistens der einzige) müssen an den Alarmübungen (Feuer im Schiff, Abandon Ship etc.) teilnehmen. Am Anfang der Reise findet eine umfangreiche Sicherheitseinweisung (nicht so eine Alibiveranstaltung wie auf den meisten Kreuzfahrtschiffen) durch den Sicherheitsoffizier statt.
Zu den Häfen: natürlich versuchen die Reedereien und Häfen, die Abfertigung so schnell wie möglich durchzuführen. In der Praxis können aus einem einem Liegetag aber auch schon mal zwei oder drei werden. Wenn dadurch Verzögerungen im Fahrplan entstehen, werden die Route ggfs. auch angepasst, d.h. Häfen werden auch mal ausgelassen. Ich habe nicht in allen Häfen Landgänge gemacht, insbesondere wenn die Terminals zu weit von der Stadt entfernt liegen und ich diese schon kannte (z.b. Antwerpen, Rotterdam). Das musste immer vom Kapitän genehmigt werden, bzw. es war abhängig davon, wie fitt der Hafenagent war (z.B. Transport/Shuttle auf dem Terminalgelände, Organisation der Migration - besonders in Südmamerika interessant). In Le Havre z.B. hatte mich der Agent mit in die Stadt genommen, hatte aber leider vergessen, mich beim Verlassen des Terminalgeländes bei der dortigen Wache abzumelden. Entsprechend wurde es ziemlich stressig, als ich wieder an Bord wollte, weil die Wache mich nicht registriert hatte.
Es war in jedem Hafen ein neues kleines Abenteuer - aber ich habe es trotzdem genossen.
Mit dem Essen hatte ich keine Probleme.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen auf einen Frachtschiff?

Beitrag von fneumeier »

Aber ich vermute, dass die auch in diesen Zeiten niemanden mitnehmen, der nicht voll geimpft ist.

Gruß

Carmen
HeikoB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:41

Re: Reisen auf einen Frachtschiff?

Beitrag von HeikoB »

Im Moment nehmen die meisten Reedereien gar keine Passagiere mit und nehmen auch keine Reservierungen an. Die haben während der Pandemie genug Probleme mit dem Crew-Wechsel gehabt und können haben keine Lust, sich mit Passagieren (und deren evtl. Infektion) zusätzliche Probleme einzuhandeln. Ich schätze, das wird frühestens in 2023 wieder etwas.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Reisen auf einen Frachtschiff?

Beitrag von Wendy »

Es gibt für Frachtschiffreisen seit Jahrzehnten etablierte und erfahrene Anbieter, wie Zylmann oder Pfeiffer, auf deren Webseiten bekommt man eigentlich ausgezeichnete Informationen.

Pfeiffer schreibt "Vorläufig werden bei einer Öffnung nur Passagiere an Bord kommen dürfen, die vollständig gegen Corona geimpft sind."

Nachdem für die Reedereien der Passagiertransport nichts weiter als etwas finanzieller "Beifang" ist, wird man dort einen Teufel tun, das Hauptgeschäft aufs Spiel zu setzen, indem man einen Coronaausbruch durch ungeimpfte Passagiere riskiert. Natürlich kann das auch so passieren - aber Frachtschiffe fahren mit relativ kleiner Crew - da sind nicht 800 Stewards an Bord, wo man kompensieren kann, wenn 100 erkranken. Auf einem Frachtschiff sind 20-30 Personen Besatzung - und keine Person "überflüssig".
Antworten