Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
MIke2022
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022 14:02

Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von MIke2022 »

Die erste Woche verlief reibungslos. Dann kam der 23.2 und alle wurde zum Coronatest gebeten. Ich wurde positiv getestet. Ich bin seit November geboostert. Mein Frau negativ.
Wir wurden daraufhin sofort in Begleitung auf unsere Kabine begleitet die wir nicht mehr verlassen durften.
Wir mussten den Service Lift benutzen. 5 Minuten vorher noch ganz normal unter den Gästen. Am 24.2 wurden wir in der Kabine versorgt.
Am Abend 18:30 wurden wir unter Aufsicht mit Schutzkleidung aus dem Schiff begleitet und in 2 Transporter verfrachtet die uns zum Hotel bringen. Wohl gemerkt: ich bin geboostert, alle auf dem Schiff geimpft,trotzdem wird man ausgeschifft. O-Ton Crew: so jetzt ist das Schiff wieder clean und wir können weiter fahren. (das Schiff hat später wieder Coronafälle auf dem Weg nach Cap.Inseln zu verzeichnen.).
Jetzt ist Tui fein raus und alles wird an MedCon übergeben. Die sind verantwortlich für Übergabe an Quarantänehotel.
7 Tage im Alegro Isora. Darüber zu berichten sprengt den Rahmen.
Zimmer war soweit ok. Essen eine Katastrophe und niemanden zuzumuten. Zum ko****. Für 7 Tage kein Service, nichts zum Reinigen , anfangs keine Teller und Geschirr usw.
Wie gesagt TUI ist fein raus, dennoch muss ich ihnen vorwerfen sich nicht anständig um seine Gäste gekümmert zu haben. Hauptsache runter vom Schiff.
Resume: auch wenn jetzt 1G am Schiff ist kann man Corona nicht vermeiden. MIt Maske oder ohne. Wer sich ansteckt, egal ob Gast oder Crew, wird ausgeschifft. Sehr belastender und demütigender Vorgang. Ich habe daraufhin alle unseren zukünftigen Kreuzfahrten wegen dieser Erfahrung abgesagt und werde die nächsten 2 Jahre keine mehr machen.

Von TUI habe ich nichts mehr gehört. Ich warte jetzt noch auf die Rechnung vom Quratänehotel welche ich dann noch der Versicherung nachreichen muss. Ich möchte meine Erfahrung weiter geben um anderen Gäste sowas zu ersparen. Ich werde bestimmt auch wieder eine Kreuzfahrt machen weil ich unbedingt den Suezkanal sehen möchte. Nur werde ich jetzt keine mehr machen bis der Coronaschwachsinn ein Ende gefunden hat und man nicht mehr der Schikane ausgesetzt wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von fneumeier »

Tut mir leid, dass es Dich erwischt hat und die Erfahrungen nicht so optimal waren.

Leider ist es ein verbreiteter Irrglaube, dass man geimpft sich nicht infizieren kann. Auch der Booster führt nicht dazu, dass man nicht positiv getestet werden kann. Die Impfung verhindert in der Regel nur einen schweren Verlauf.

In Spanien und damit auch auf den Kanaren sind die Quarantäne Hotels von den Behörden vorgegeben. Daran kann TUI Cruises nichts ändern und hat auch keinen Einfluss darauf.

MedCon ist der Dienstleister von TUI Cruises, der an Land die Fälle übernimmt. Haben sich die auch nicht gemeldet? TUI Cruises sollte zumindest das Geld für die Kreuzfahrt zurück zahlen, die durch die Quarantäne an Land ausfiel.

Ich bin da auch völlig illussionsfrei. Selbstverständlich führt es nicht dazu, dass ein Schiff wieder "sauber", nur weil ein entdeckter Fall von Bord gebracht wird. Das Virus ist an Bord und verbreitet sich auch weiter.

Lass Dich nicht von den negativen Erfahrungen abhalten... Ich bin in den letzten 2 Jahren auf zig Kreuzfahrten gewesen und glücklicherweise ging alles gut. Man muss sich natürlich dessen bewusst sein, dass immer ein Restrisiko bleibt.

Auf der AIDAcosma letzte Woche musste jeder mit einem einen Tag alten Antigen-Test anreisen. Alle Erwachsenen mussten geimpft sein. Am Hafen wurde ein PCR Test gemacht. Es gab mehrere positive Fälle. Auch das heißt nicht, dass dennoch bereits infizierte Passagiere an Bord gingen, deren Infektion bei den Tests noch nicht auffiel.

Gruß
Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 09.03.2022 20:00 TUI Cruises sollte zumindest das Geld für die Kreuzfahrt zurück zahlen, die durch die Quarantäne an Land ausfiel.
Na ja... Tui Cruises hatte sicherlich keine Möglichkeit, den Rest der Strecke so kurzfristig anderweitig verkaufen zu können. Da wird wohl maximal ein Minimalanteil an ersparten Aufwendungen zu erwarten sein - wenn es nicht gegen den Mehraufwand und den Transfer gegengerechnet wird.

Das finde ich auch grundsätzlich ok, denn Tui Cruises hat sicherlich niemanden infiziert und trifft daher wohl keine Schuld. Wer ein solches (finanzielles) Risiko ausschließen möchte, wäre mit einer Reiseabbruchversicherung gut ausgestattet. Da gäbe es je nach Anbieter und Zeitpunkt des Reiseabbruchs anteilig oder vollständig den Reisepreis zurück. Damit wäre dann zumindest kein finanzieller Schaden entstanden.

Zum Ursprungs-Threat:
Wie weit sich Tui Cruises nach Aufnahme im Quarantäne-Hotel (übrigens ein 2021 umfassend renoviertes ****Aparthotel der Barceló-Gruppe mit 38 m² großen Appartements) überhaupt noch kümmern kann, sollte auch berücksichtigt werden. Schließlich handelt es sich um eine staatlich angeordnete Quarantänemaßnahme, auf die Andere naturgemäß wenig bis gar keinen Einfluss haben.

Ich bin wahrlich nicht einer der dicksten Freunde von Tui Cruises. Aber ohne Emotionen betrachtet, kann ich da nicht wirklich etwas vorwerfen. Das Hygienekonzept hat zumindest soweit funktioniert, dass Infizierte umgehend nach Entdeckung der Infektion isoliert wurden, Kontaktperson eingeschlossen. Dass man da nicht ganz emotionslos ist wenn man trotz aller gegenteiligen Bemühungen (Impfen, Boostern etc.) unverschuldet betroffen ist, sehe ich natürlich auch. Das ändert aber nichts daran, dass hier Tui Cruises kaum ein Vorwurf gemacht werden kann.

Die Rechnung fürs Quarantäne-Hotel wird wohl auf sich warten lassen. Die Kanaren-Regierung hatte doch zugesichert, etwaige Quarantänekosten tragen zu wollen - oder gilt dies nicht für Kreuzfahrer?!? Wenn dem so ist, bliebe nur noch die Roomservice-Rechnung.

Und bei einem landgestützten Urlaub hätte genau das Gleiche passieren können. Nur die Nacht auf dem Schiff, die wäre bereits im Quarantäne-Hotel, vermutlich dem gleichen Hotel, erfolgt. Und vermutlich hätte man die Infektion insgesamt später erkannt und damit wären wiederum potentiell mehr Menschen infiziert worden. Unter dem Strich kein Vorteil zugunsten des Hotelurlaubs. Es ist überall so: Man macht derzeit Urlaub mit Corona, nicht Urlaub von Corona. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

andere Reedereien zahlen anteilig für die nicht "genutzten" Tage den Reisepreis zurück (auch RCI und X), so dass ich jetzt einfach mal davon ausging, dass TUI Cruises das auch so macht.

Gruß
Carmen
MIke2022
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022 14:02

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von MIke2022 »

Also mir ist schon klar das man als geboosterter sich trotzdem anstecken kann. Es geht mir nur um die menschenunwuerdige Art und Weise wie das dann vollzogen wird. Begleitung in die Kabine, Transport im servicelift usw. Mir fehlte die Diskretion. Ich werde auch den Ausfall ersetzt bekommen da ich eine extra corona Versicherung habe. Am meisten nehme ich dem hotel das abscheuliche Essen übel und dem spanischen Staat der das zulässt. Deswegen ist jetzt auch Spanien nach der türkei und anderen Staaten auf der roten Liste von mir diese Länder nicht mehr zu besuchen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von Dirk »

Wenn ich in D in Quarantäne wäre, würde ich mich becatern lassen. Diese Option bestand auf den Kanaren nicht? Oder wäre das etwa mit Kosten verbunden gewesen?

Gruß

Dirk
MIke2022
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022 14:02

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von MIke2022 »

Hallo Dirk das ist immer mit Kosten verbunden. Ich wollte 3mal fruehstueck, das wurde aber immer ignoriert. Wir wollten damit vermeiden das Essen wegschmeißen zu müssen. Eine Schande.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von Diddn »

Ich glaube, die Fragen zielten eher darauf ab, ob man von außerhalb Essen hätte liefern lassen können, z. B. von hier: https://la-quinta-restaurante.eatbu.com/?lang=de Das wäre etwa 750 m vom Hotel entfernt und bietet Lieferservice an. Und die Bestellung ginge über die Webseite auch in deutscher Sprache, auch wenn ich die Speisekarte in einer anderen Sprache besser verstehen würde. Hamburger und belegte Brote hätte es sicher auch von der Ceveseria auf der dem Hotel gegenüber liegenden Straßenseite gegeben.

Dreimal am Tag Frühstück... das gäbe es auch in Deutschland nur an recht wenigen Orten. Und ob das Brot dann am Abend noch genauso frisch wäre?!?

Gruß

Diddn
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von Dirk »

Diddn hat geschrieben: 10.03.2022 22:18 Ich glaube, die Fragen zielten eher darauf ab, ob man von außerhalb Essen hätte liefern lassen können
:thumb: :thumb: :thumb:

Gruß

Dirk
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ausschiffung Mein Schiff 3 Feb.2022

Beitrag von kofferradio »

Diddn hat geschrieben: 09.03.2022 20:56 Und bei einem landgestützten Urlaub hätte genau das Gleiche passieren können. Nur die Nacht auf dem Schiff, die wäre bereits im Quarantäne-Hotel, vermutlich dem gleichen Hotel, erfolgt. Und vermutlich hätte man die Infektion insgesamt später erkannt und damit wären wiederum potentiell mehr Menschen infiziert worden. Unter dem Strich kein Vorteil zugunsten des Hotelurlaubs. Es ist überall so: Man macht derzeit Urlaub mit Corona, nicht Urlaub von Corona. ;)
Realistischerweise hätte man bei Landurlaub die Infektion vermutlich gar nicht oder erst zu Hause erkannt. Gesamtgesellschaftlich wäre das schlechter, egoistisch betrachtet aber die bessere Variante gewesen.

Niemand hat Lust auf Quarantäne im Ausland oder gar auf dem Schiff, erst recht wenn man das dem Chef erklären muss (Home Office aus dem Ausland ist oft untersagt).

Die anlasslosen Tests während oder am Ende der Reise müssen schnellstmöglich weg, so wie wir das in vielen Fahrtgebieten - und natürlich beim Landurlaub - zum Glück schon lange der Fall ist.

Bis dahin sollte man sich gut überlegen, ob man eine solche Reise bucht.
Antworten