Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
andre110977
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Wenn man sich nicht sicher fühlt, sollte man halt nicht auf Kreuzfahrt gehen. Aber ob irgendein Hotel, wo vielleicht gar nicht getestet wird, besser ist????
Für mich ist die Kreuzfahrt, mit ihren Vorraussetzungen derzeit, der sicherste Urlaub den man machen kann. :wave:
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

andre110977 hat geschrieben: 05.03.2022 13:19 Wenn man sich nicht sicher fühlt, sollte man halt nicht auf Kreuzfahrt gehen. Aber ob irgendein Hotel, wo vielleicht gar nicht getestet wird, besser ist????
Für mich ist die Kreuzfahrt, mit ihren Vorraussetzungen derzeit, der sicherste Urlaub den man machen kann. :wave:
mit einer kleinen Einschränkung: an Land kann ich - orstabhängig - eigentlich jeder Zeit anhauen, wenn mir bzgl Umfeld umwohl wird; das ist an Bord eines Schiffs schwierig. Ansonsten sehe ich das genau so wie Du.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 04.03.2022 12:38 Aber nach der Kreuzfahrt wird man einen Unterschied merken! Viele Infizierte
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich ohne FFP2 im Theater etc. nicht wohl gefühlt hätte. Gerade in den letzten Tagen haben schon einige gehustet... Im Büffet kann man problemlos einen einsamen Tisch suchen, schwierig ist es im MDR, da sie eine der drei Etagen geschlossen halten.

Bei den am letzten Tag durchgeführten Tests soll es positive Ergebnisse gegeben haben. Wobei ich nicht weiß, wer da getestet wurde. Die freiwilligen "returning home" Tests finden inzwischen ja aus gutem Grund erst im Terminal statt...
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

falconwing hat geschrieben: 05.03.2022 10:53 Nun wird man aber für Kreuzfahrten nach Ablauf der 270 Tage Grundimmunisierung quasi zum Booster gezwungen
Für die Kreuzfahrt? Ist dir entgangen, dass du auch an Land ohne Booster nach 270 Tagen als ungeimpft gilst?
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

shipfriend hat geschrieben: 05.03.2022 09:28 Und das ist auch gut so, auf Dauer bringt es überhaupt gar nichts, davor auf alle Zeit wegzurennen und sich davor zu verbarrikadieren
Aber das Risiko einer Quarantäne von 7 Tagen einzugehen bringt was? Aha
andre110977
4th Officer
4th Officer

Beitrag von andre110977 »

Das Risiko ist überall, auch im Supermarkt usw.. Es ist so, die Welt muss mit dem Virus leben lernen
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

andre110977 hat geschrieben: 06.03.2022 19:54 Das Risiko ist überall, auch im Supermarkt usw..
Im Supermarkt muss man aber weiter Maske tragen.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Jodeltuer »

Könnten wir bitte zurück zu Kreuzfahrten kommen?

Vielen Dank
Mathias
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Egal, wo ich muss oder darf…

Es gibt nirgendwo ein Verbot sie nicht zu tragen.

Ich gucke mir die Situation vor Ort an und wenn meine Antennrn mir dazu raten, sie zu tragen auch wenn ich nicht muss, werde ich es einfach tun. Und wenn sich andere ohne Maske rundum nicht wohlfühlen, ist das deren Problem und nicht meins.

Ich werde mich auch selbst testen, auch wenn auf dem Schiff keine Tests vorgesehen sind.

Ich muss mich wohl und sicher fühlen. Nur das zählt!!!
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zurück zum Thema Kreuzfahrten, bitte! :rolleyes:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Kanada hat nun die Regeln für Kreuzfahrten aufgestellt. Princess und HAL werden im April bereits die ersten Reisen mit Hafenstopp in Kanada haben.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Saudi Arabien hat die Covid-19 bezogenen Einreisebeschränkungen abgeschafft. Impfung oder Test sind nicht mehr nötig. Das Visum enthält künftig auch eine Covid-19 Versicherung. Im Land sind die Maßnahmen alle aufgehoben bis auf die Maskenpflicht in Innenräumen.

Gruß

Carmen
mrx
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mrx »

Ahoi! Ich melde mich nach einer Ewigkeit wieder mal im Forum :) Schön dass es meinen Account noch gibt hehe
Mittlerweile habe ich auch Nachwuchs bekommen und nun überlegen wir uns eine Kreuzfahrt zu machen. Mit Kleinkind 2 Jahre sehen wir das ziemlich ideal an. Jedoch frage ich mich gerade, was passiert, wenn es einen possitiven Covid Fall gibt. Muss dann das ganze Schiff in Quarantäne? Oder wie wird das gehandhabt? Meine Frau und ich sind Geimpft / Geboostert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

nein ein ganzes Schiff geht in der Regel nicht mehr in Quarantäne. Je nachdem mit welcher Reederei und in welchem Zielgebiet du unterwegs sein wirst, kommst du auf Quarantänestation und bleibst dort, oder du wirst im nächsten Hafen ausgeschifft und in ein Quarantänehotel gebracht.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

mrx hat geschrieben: 09.03.2022 13:38 Ahoi! Ich melde mich nach einer Ewigkeit wieder mal im Forum :) Schön dass es meinen Account noch gibt hehe
Mittlerweile habe ich auch Nachwuchs bekommen und nun überlegen wir uns eine Kreuzfahrt zu machen. Mit Kleinkind 2 Jahre sehen wir das ziemlich ideal an. Jedoch frage ich mich gerade, was passiert, wenn es einen possitiven Covid Fall gibt. Muss dann das ganze Schiff in Quarantäne? Oder wie wird das gehandhabt? Meine Frau und ich sind Geimpft / Geboostert.
Ich denke das ist das perfekte Beispiel für die aktuelle Buchungszurückhaltung bei Gelegenheitsbuchern. Vielen non hardcore KF-Fans ist einfach nicht klar wie das gehandhabt wird. Daher geht man auf Nummer sicher und bucht dann doch lieber den Landurlaub da die Angst vor einer Massenquarantäne viel zu groß ist. Ich denke da kann sich die ganze Branche bei den Medien bedanken.
Ein anderer Teil wird nicht buchen, da die Regeln auf einem Schiff z.T. deutlich strenger ausgelebt werden als an Land und ein anderer Teil fühlt sich aber dagegen auf einem Schiff nicht sicher genug. Der leidtragende ist die KF Branche. Schade.
mrx hat sich die "Mühe" gemacht um sich hier zu informieren - viele werden das nicht tun.
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Equinox hat geschrieben: 09.03.2022 14:54 Ich denke das ist das perfekte Beispiel für die aktuelle Buchungszurückhaltung bei Gelegenheitsbuchern. Vielen non hardcore KF-Fans ist einfach nicht klar wie das gehandhabt wird. Daher geht man auf Nummer sicher und bucht dann doch lieber den Landurlaub da die Angst vor einer Massenquarantäne viel zu groß ist. Ich denke da kann sich die ganze Branche bei den Medien bedanken.
Wobei das ja auch eher Erfahrungswerte sind die sich einfach so ändern können. Der Vorteil von Landurlauben ist, dass es verlässliche Regeln eines Ziellandes und der Gesundheitsbehörde gibt. Insbesondere bei europäischen Reisezielen ist man da auf der sicheren Seite.
Und da ich es selber am Anfang der Pandemie erlebt habe, die meisten denken darüber nicht nach aber während man mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist gibt es quasi keine Chance auf konsularische Hilfe.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

@Equinox
Mich halten Umstände von Kreuzfahrtbuchungen ab, die Du nicht erwähnt hast. Beispielsweise herrscht ein völliges Durcheinander in der Branche, wer handhabt was wann wie und für wie lange bis wann. Noch nicht solange her, da wurden mal wieder zu viele Kreuzfahrten auf einmal abgebrochen und gestrichen. Mir ist in 2 Jahren der Eindruck entstanden, es handelt sich um eine sehr ängstliche Branche; so wurden beispielsweise lokal keine Kreuzfahrten angeboten, obwohl es lokal behördlich erlaubt war. Angst gibt es also nicht nur auf der Nachfrageseite; und das Verhalten der Anbieter bleibt den Medien natürlich auch nicht verborgen.

Wer mir eine maskenfreie und ausflugsunbeschränkte Cruise auch sonst unter normalen Umständen anbietet, kann allerdings mit einer sehr kurzfristigen Buchung von mir rechnen; ich meine wirklich seeehr kurzfristig; dann weiß ich ungefähr, woran ich bin, denn das wird mir auch in diesem Forum niemand sagen, die Konditionen und Umstände ändern sich immer noch beinahe wöchentlich ...
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

In den USA sind jetzt nahezu alle Kreuzfahrten maskenfrei und ausflugsunbeschränkt......

LG Alex
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Kann mich Equinox und JanMartin nur zu 100% anschließen. Selbst ich, der bis 2019 jedes Jahr mind. 1x auf Kreuzfahrt ging und schon ein "Hardcore-Fan" war, habe aktuell kein bisschen das Bedürfnis einer Buchung, da es v. A. genug seegehende Alternativen aus dem Hause Viking Line, Tallink Silja und co. gibt.
Vorstellen kann ich mir am Ehesten wieder Kreuzfahrten in US-Gewässern. Diese Umstände verlässlich hier auch in Europa, und ich würde wieder buchen und fahren.

Dennoch freue ich mich auf die Kreuzfahrt-Saison 2022, die ja nahezu intakt sein dürfte (von. St. Petersburg mal abgesehen), hier in Stockholm, Tallinn, Helsinki und co. werde ich unzählige Kreuzfahrtschiffe fotografieren können. Darauf freue ich mich fast ebenso, wie damals auf eine gebuchte Kreuzfahrt.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

mal ne Frage an die Phoenix gereisten:

Gibt es aktuell noch den Fototermin mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor? Wenn ja, wird das Foto mit Maske gemacht?

Es fragt
Der Onkel
Antworten